Beitragvon Marten Holst » 26. Juni 2003, 14:58
Moin Godot,
auch wenn es nicht zu viel Variation in die Vorschläge bringt, so doch etwas, daher melde ich mich auch mal:
1.Tadsch Mahal
2.Wallenstein
3.Dvonn
Gründe für die Liste:
- Tadsch Mahal ist ein m.E. unterschätztes Spiel, wenn man es irgendwo noch günstig bekommen kann, sollte man zuschlagen, auch wenn es eines der "irgendwie macht alles irgendwo Sinn"-Spiele ist.
- Wallenstein soll den etwas komplexeren Typus vertreten, wer La Città und Euphrat & Tigris gerne spielt, der wird es mögen
- Dvonn als Alternative zu Hive, wenn mal wieder ein abstrakter stratetaktischer Zweier gesucht wird (zusätzliche Überlegungen wert in diesem Rhythmus wären m.E. Gipf als "Ur-Dvonn-Tamsk-Zertz", der Klassiker "Abalone", sowie das wunderschöne nebenbei-unterhalt-Spiel Bao, das allerdings nicht ohne Preis ist).
Nicht berücksichtigt:
- Tikal als "Grübelmagnet", die Einschränkung Volkers trifft leider in der Praxis auf fast jeden Spielekreis zu. Dennoch ein empfehlenswertes Spiel, und irgendwie eines aus dieser Viererkollektion Tikal-Torres-Mexica-Java sollte man sich schon mal angesehen haben, zur Frage welches wurde ja kürzlich im Forum diskutiert.
- Vinci. Das ist ein großartiges Spiel und einer meiner absoluten Lieblinge, aber ich wollte nicht zwei doch thematisch irgendwo etwas ähnlichere Spiele (Vinci, Wallenstein) empfehlen, und Vinci wird es einfach in fünf Jahren immer noch geben.
- Kardinal und König. Tut mir leid, man verjagt mich damit zwar nicht vom Spieltisch, aber ich mag es einfach nicht so gerne. Andererseits mag ich 6nimmt! auch nicht - soviel also zu meinem Geschmack.
Schöne Grüße von Wladimir und Estragon, beeil Dich mal.
Tschüß
Marten