Beitragvon Christian Bell » 30. Juni 2003, 00:39
Hallo Andreas,
mein gestriger Ausflug, einmal die Samstags-Öffnungszeiten bis 20 Uhr zu nutzen, brachten mich natürlich auch zu Toys'R Us.
Vorweg: ALHAMBRA gab's dort (Berlin-Eiche) auch nicht, wie ich ohnehin eine Menge "gängiger" Spiele dort nicht vorgefunden habe, über die hier derzeit aktuelle geplaudert wird, z.B. das neue Löwenherz.
Fündig wurde ich dagegen mit der letzten dort vorzufindenen Packung von "Die Händler", die ich mir sogleich zum Preis von rd. 15 Euro mitgenommen habe.
Der "kleine" Fachhändler an der Ecke, bei dem ich letztens für einen geringen Mehrpreis dann auch "Alhambra" gefunden und gekauft habe, sagte mir, dass eben dieses Spiel nicht mehr aufgelegt werden würde.
Kurz danach besuchte ich das angrenzende "Kaufland".
Genauso düster sah es auch in der Spielwaren-Abteilung mit "Alhambra" aus.
Aber in der "Super-Billig-Ecke" wurde ich wieder fündig: das alte "Löwenherz" wurde dort für knapp 5 Euro verramscht. Klar, dass ich zugegriffen habe.
Mein generelles Fazit bisher: Kaufhäuser und große Ketten glänzen zwar mit längeren und größeren Regalen, in denen sich aber nur mehr Spiele einer Sorte finden lassen, dagegen die Vielfalt auf der Strecke bleibt.
Gelegentlicher Vorteil: Sonderangebote und Schnäppchen finden sich dort am ehesten.
Beeindruckt dagegen hat mich ein verhältnismäßig kleiner Laden "an der Ecke" (Spielewerkstatt Kerber), in dem der Chef höchstpersönlich eine hervorragende Beratung und Kurzvorführung einiger Spiele absolvierte und es geschafft hat, mich mit dem Zukauf eines gar nicht geplanten 2er-Spiels ("Ballon Cup") zu überzeugen. Den dafür etwas tieferen Griff ins Portemonnaie habe ich nicht bereut - noch dazu: nahezu alle von mir nachgefragten Games waren vorrätig.