Anzeige

Alhambra und Kaufhof

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
samy

Alhambra und Kaufhof

Beitragvon samy » 27. Juni 2003, 09:50

ich Kaufhof Heidelberg sagte man mir das, das Spiel noch nicht erschienen sei, weil sie es erst im August bekämmen.

Dabei wird das Spiel zumindest online schon verkauft!

alex

Re: Alhambra und Kaufhof

Beitragvon alex » 27. Juni 2003, 09:54

High samy!

Hier in Berlin bei Spielbrett liegt es schon seit ein paar Wochen rum.
Es ist also definitiv schon erschienen.

Gruß
Alex

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 27. Juni 2003, 10:10

Im Toys´r´us im Rhein Neckar Zentrum Viernheim gibts das Spiel auch schon!

peer

Beitragvon peer » 27. Juni 2003, 10:45

Hi,
Erhältlich ist es auf jeden Fall - wahrscheinlich wollen sie es jetzt erst ins Sortiment aufnehmen (wegen SdJ und so)!
Und das dauert bei großen Ketten natürlich immer etwas :-)

ciao
Peer

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 27. Juni 2003, 11:25

Hallo samy,

vielleicht liegt es auch daran, daß Kaufhof bisher gar keine Queen Games Spiele geführt hat und nun versucht mit der Firma überinzukommen doch welche ins Sortiment zu nehmen. Ich komme darauf, weil eine Verkäuferin von Feldhaus in Köln auf Nachfrage gesagt hat, daß man aus bestimmten Gründe gar keine Spiele von Queen Games führt. Das könnte auch (bisher) für den Kaufhos zutreffen. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
David

Siggi Herder

Beitragvon Siggi Herder » 27. Juni 2003, 13:15

David Haupt schrieb:
>
> Hallo samy,
>
> vielleicht liegt es auch daran, daß Kaufhof bisher gar keine
> Queen Games Spiele geführt hat

Kaufhäuser haben halt nur Interesse an Großverlagen mit Spielen, die möglichst auch noch fernsehbeworben sind.
Kleinverlage werden erst mit dem Spiel des Jahres für sie interessant! Villa Paletti hättes es ohne den Preis auch nicht in die Kaufhäuser geschafft!

Aber warum überhaupt Spiele im Kaufhaus kaufen! Der Spielefachhandel bietet weitaus mehr Spiele an und das auch noch mit Beratung (zumindest ist es hier in Münster so). Und teuerer sind wir auch nicht!

Alhambra haben wir schon seit April im Laden stehen, neben allen anderen Spielen von Queen Games!

Viele Grüße

Siggi (der immerschon gerne Spiele aus Kleinverlagen verkauft hat!

Christian Bell

Beitragvon Christian Bell » 27. Juni 2003, 15:28

> Hier in Berlin bei Spielbrett liegt es schon seit ein paar
> Wochen rum.
> Es ist also definitiv schon erschienen.

In der Spielewerkstatt Kerber (ebenfalls Berlin) habe ich es mir gestern gekauft, natürlich noch ohne "SdJ"-Aufkleber auf dem Cover.

Eine ähnliche Aussage wie im Kaufhof, allerdings ohne Termin-Angabe, bekam ich bei Spiele-Max - und dasselbe ist mir letztes Jahr mit Villa Paletti passiert: Da steht man da und wartet teilweise Wochen, bis man endlich loslegen kann.

Da ich aber nicht glauben wollte, dass es Alhambra nun noch gar nicht geben soll, bin ich daraufhin mal in das eben besagte Fachgeschäft gegangen - und es war der richtige Weg. Es ist eben doch ein Unterschied.

Gruß

Christian

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 27. Juni 2003, 16:01

im Vedes im RNZ isses auch zu haben!

Christian Raß
Brettspieler

Beitragvon Christian Raß » 27. Juni 2003, 16:25

In Wien kann man es sich sogar schon in der
spielebox, einer Ludothek, ausleihen.

Viele Grüße aus Wien, Christian

peer

Beitragvon peer » 27. Juni 2003, 18:57

Hi,
Siggi Herder schrieb:
>
> Aber warum überhaupt Spiele im Kaufhaus kaufen! Der
> Spielefachhandel bietet weitaus mehr Spiele an und das auch
> noch mit Beratung (zumindest ist es hier in Münster so). Und
> teuerer sind wir auch nicht!

Nunja leider gibt es nicht überall inen Fachhändler... Ich würde gerne bei Das Spiel einkaufen, nur... Gibts den Laden leider nicht mehr...Bleibt also nur Kaufhauskette oder Versandthandel.

ciao
Peer

Siggi Herder

Beitragvon Siggi Herder » 27. Juni 2003, 21:00

Hallo peer,

ist schon schade, dass es in einer so großen Stadt wie HH keinen Spieleladen mehr gibt. Hier in Münster (kleine Stadt, große Uni) gibt es neben mir noch einen weiteren Spieleladen und auch noch 2 Fantasy-Läden.

Kaufhäuser sind für mich nur interessant, wenn sie irgendwelche Schnäppchen anbieten (z. B. heute Karstadt "Sternenschiff Catan" für 10,00 EUR - deutlich unter meinem Einkaufspreis!)

Gruß

Siggi

Charly
Spielkamerad

Beitragvon Charly » 28. Juni 2003, 10:15

Hi,

oder es liegt daran, das die Startauflage von Queens bereits ausgeliefert ist und das Nachproduzieren einige Zeit in Anspruch nimmt.

May the fours be with you!
Charly Petri

peer

[OT] Die Alhambra von Hamburg

Beitragvon peer » 28. Juni 2003, 11:09

Hi,
Siggi Herder schrieb:
> ist schon schade, dass es in einer so großen Stadt wie HH
> keinen Spieleladen mehr gibt.

Wem sagst du dass... :-(

> große Uni) gibt es neben mir noch einen weiteren Spieleladen
> und auch noch 2 Fantasy-Läden.

Fantasyläden haben wir hier auch 4, aber keiner von denen hat ein nennenswertes Brettspielsortiment.
Aber da es ja zwischen Münster und Hamburg ein Konzentrationsgefälle gibt, könntest du ja hierher ziehen :-D

Hamburg scheint ziemlich Einzelhändelerfeindlich zu sein, was die Mieten betrifft - von verschiedenen Seiten hab ich schon gehört, dass Miten, insbesondere Ladenmieten (Wohnungsmieten gehen noch gerade so) sehr hoch sind. Das war vor zehn Jahren noch anders, als es sowas wie eine Mietpreisbindung gab. Damals wurde die dann aufgehoben, weil "der freie Markt dafür schon dafür sorgen würde, dass die Mietpreise sinken"...

ciao
peer (erspart sich Kommentare zu anderen Projekten, bei denen der freie Markt für Besserung sorgen soll)

Rüdiger Reichelt

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 28. Juni 2003, 20:59

Hi Samy,
nicht nur im Kaufhof ist es "traurig".
Habe heute im Karstadt nach den "Sonderaufbau für Alhambra" gefragt, leider Fehlanzeige.
Auch dsie Verkäuferin war ziemlich geknickt und sagte nur "Haben wir nicht, hatten das auch noch nie hier im Laden". Und das hat sie sehr entschuldigend gesagt.
Na ja, bei der Politik des zentralen Einkaufs von Karstadt war auch nichts anderes zu erwarten. Die geilen sich wahrschjeinlich lieber an ihren tollen Strategien auf anstatt mal das Hirn einzuschalten. Lang lebe die Kapitalistische Planwirtschaft. Sind echt tolle Strategen dort im Zentralbereich. Waren sogar schlau genug zu erkennen, dass die Filialen in Hannover und Laatzen kein "Durch die Wüste" als Sonderangebot brauchen. Gibt ja weder Spieler noch Sammler in dieser Gegend.
Und das wahrlich Dämlichste war die Aussage: "Das können wir leider nicht besorgen". Vielleicht sollten man da mal ein wenig mehr Flexibilität an den Tag legen. C&A besorgt mir jeden Artikel deutschlandweit.
Hoffe nur, diese perfekten "Marktbeobachter" werden irgend wann mal "aussortiert". Schade nur, dass die Behörden derzeit Einstellungsstop haben. Da wären dann wieder ein paar Arbeitslose mehr zu beklagen.
Heul
Rüdiger

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. Juni 2003, 21:03

Rüdiger Reichelt schrieb:

> C&A besorgt mir jeden Artikel deutschlandweit.

Super! Da nn laß Dir doch von denen Dein "Alhambra" bersorgen! :grin:

SCNR
Roland

Rüdiger Reichelt

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 29. Juni 2003, 17:44

Hallo Roland,
echt ganz tolle Antwort von Dir. So einen Sachverstand wünscht man sich im Forum. Nehme zu deinen Gunsten an, dass Du ein wenig "neben Dir" warst, als Du die mail verfasst hast. Habe schliesslich auch viele sinnvolle postings von Dir hier im Forum gesehen.
Oder muss ich annehmen, dass Du wirklich nicht in der Lage bist, zu abstrahieren? Wäre schon schade. Hier war nämlich nicht gemeint, das C&A Spiele besorgt. Die verkaufen sie normalerweise nicht sondern Bekleidung. Aber vielleicht ist das ja absolut neu für Dich.
Käme auch noch in Frage, dass Du in der Karstadt Organisation fest eingebunden bist. Dann solltest Du alles daran setzen, die verkrusteten Strukturen aufzubrechen. Kundenservice ist nun mal der einzige Weg, ein Unternehmen auf Dauer zu sichern. Was sich Karstadt leistet ist einfach nicht kundenorientiert.
OFgPLmK
Rüdiger

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. Juni 2003, 18:15

.Hallo Rüdiger,

kann es sein, daß Du den Smilie ( :grin: ) übersehen hast? ;-)

Sorry, wenn Du meinen natürlich nicht ernst gemeinten Beitrag in den falschen Hals bekommen hast!

Gruß
Roland
(ärgert sich auch immer, wenn im Forum alle begeistert über ein neues Spiel Schreiben, er sich aber die Hacken abrennt bzw. die Reifen abfährt und es nirgendwo im lokalen Handel findet)

Andreas

Beitragvon Andreas » 29. Juni 2003, 22:23

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Gruß
> Roland
> (ärgert sich auch immer, wenn im Forum alle begeistert über
> ein neues Spiel Schreiben, er sich aber die Hacken abrennt
> bzw. die Reifen abfährt und es nirgendwo im lokalen Handel
> findet)

Das wurmt mich auch und bevor ich mich auf den Weg zum nt. Toys'R'Us mache (die eigentlich Queen haben sollten), kann mir jemand verraten ob das Spiel dort schon gesehen wurde?

Danke,
Andreas

Christian Bell

Beitragvon Christian Bell » 30. Juni 2003, 00:39

Hallo Andreas,

mein gestriger Ausflug, einmal die Samstags-Öffnungszeiten bis 20 Uhr zu nutzen, brachten mich natürlich auch zu Toys'R Us.

Vorweg: ALHAMBRA gab's dort (Berlin-Eiche) auch nicht, wie ich ohnehin eine Menge "gängiger" Spiele dort nicht vorgefunden habe, über die hier derzeit aktuelle geplaudert wird, z.B. das neue Löwenherz.

Fündig wurde ich dagegen mit der letzten dort vorzufindenen Packung von "Die Händler", die ich mir sogleich zum Preis von rd. 15 Euro mitgenommen habe.
Der "kleine" Fachhändler an der Ecke, bei dem ich letztens für einen geringen Mehrpreis dann auch "Alhambra" gefunden und gekauft habe, sagte mir, dass eben dieses Spiel nicht mehr aufgelegt werden würde.

Kurz danach besuchte ich das angrenzende "Kaufland".
Genauso düster sah es auch in der Spielwaren-Abteilung mit "Alhambra" aus.

Aber in der "Super-Billig-Ecke" wurde ich wieder fündig: das alte "Löwenherz" wurde dort für knapp 5 Euro verramscht. Klar, dass ich zugegriffen habe.

Mein generelles Fazit bisher: Kaufhäuser und große Ketten glänzen zwar mit längeren und größeren Regalen, in denen sich aber nur mehr Spiele einer Sorte finden lassen, dagegen die Vielfalt auf der Strecke bleibt.
Gelegentlicher Vorteil: Sonderangebote und Schnäppchen finden sich dort am ehesten.

Beeindruckt dagegen hat mich ein verhältnismäßig kleiner Laden "an der Ecke" (Spielewerkstatt Kerber), in dem der Chef höchstpersönlich eine hervorragende Beratung und Kurzvorführung einiger Spiele absolvierte und es geschafft hat, mich mit dem Zukauf eines gar nicht geplanten 2er-Spiels ("Ballon Cup") zu überzeugen. Den dafür etwas tieferen Griff ins Portemonnaie habe ich nicht bereut - noch dazu: nahezu alle von mir nachgefragten Games waren vorrätig.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. Juni 2003, 07:16

Ich denke, ein Problem für den Spielekäufer ist derzeit auch die Jahreszeit!
Große Ketten und Kaufhäuser stehen in heftigem Preiskampf und müssen daher wohl versuchen ihre Lagerkosten klein zu halten und nur das in großen Mengen anzubieten, was in großen Mengen gekauft wird. Darunter leidet natürlich die Vielfalt (was ich sehr schade finde). Momentan sind halt Spielsachen für draußen eher angesagt, als Spielwaren für innen (und zu letzterem zählen für Kaufhäuser nun mal die Spiele).

(Daß die Vielfalt unter den derzeitigen Marktbedingungen leidet, findet man seit Jahren leider nahezu in jeder Branche vor. Versuche mal jemand Bastelmaterialien zu kaufen, die nicht für eine der Techniken gebraucht werden, die gerade "in" sind ... Alles, was nich Mainstrem ist, verschwindet zusenhends aus den Regalen und wer nicht gerade zufällig den Massengeschmack hat und daher etwas Spezielles sucht, wird fast nur noch bei Fachhändlern oder im Internet - wenn überhaupt - fündig.)

Zurück zum Thema: Zudem dürfte hinzukommen, daß Queen es sich einerseits nicht leisten konnte vor der Verleihung auf Verdacht zu produzieren und sein Händlernetz dichter zu spinnen und es jetzt natürlich einige Zeit dauert, bis die Sache anrollt. Ich denke mal, so ab September (oder etwas früher) wird Alhambra wieder in jeder Spielwarenabteilung zu finden sein. (Und die Alhambras, die bei Toys in den Regalen standen, dürften längst abverkauft sein ...)

Gruß
Roland
(nennt bereits ein Alhambra sein eigen und geht meist gleich zu einem gewissen Laden in Heidelberg, der fast immer alles vorrätig hat ... incl. einer sehr netten und kompetenten Beratung! :-) )

Herbert

Alhambra in Aachen????

Beitragvon Herbert » 30. Juni 2003, 13:15

Hallo Spiele-Freaks,
als Einwohner der Dirk- Henn- Stadt, möchte auch ma gerne wissen ob schon jemand Alhambra in Aachen im Angebot gesehen hat? Wie hoch liegt eigentlich der Preis des Spiels?

Grüße
Herbert

Rüdiger Reichelt

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 30. Juni 2003, 21:17

Hallo Roland,
hast Recht, den Smilie habe ich nicht mal bemerkt. War irgendwie nicht gelb, das Ding.
Habe mich damals nämlich echt mit Karstadt angelegt und die Wut ist noch immer nicht ganz abgeklungen. Un das bei meinem Blutdruck (210:130) Jetzt Gott sei Dank schon "eingestellt auf 150 zu 100.
Hoffe dennoch, hier weiter meckern zu dürfen und weiterhin Kommentare zu meinen Postings zu bekommen.
Gruss
Rüdiger

Denis

Beitragvon Denis » 30. Juni 2003, 22:49

wir in aachen haben das spiel seit ende märz und das für nur (schau einfach rein und staunt!) euro! Naja, bei dem preis ist das aber schnell weg. ich sag nur 36 stück an einem vormittag! aber als fachgeschäft haben wir nun mal guten draht zu den herstellern ohne über einen grosshändler gehen zu müssen und da haben wir nun mal toys, karstadt, kaufhof und all den anderen grossen ketten eins voraus. und wer es nun absolut nicht abwarten kann, kanns bei uns wenigtens spielen!

Denis

Re: Alhambra in Aachen????

Beitragvon Denis » 30. Juni 2003, 23:04

Na aber hallo,

teddy & co, wo sonst. schon seit märz (hab ich eben irgendwo hier auch eingetragen), den preis verrat ich nicht, der is ne überraschung und was für eine. nur leider haben wir z.z. kein alhambra, ich hoffe aber, dirk bringt die woche welche mit ;-), kann aber auch sein, das wir noch teillieferungen (ohne pöppel drauf) bekommen, die bepöppelten spiele gehen erst in 3 wochen raus, arbeiten sind auf hochtouren. reservierungen werden gerne angnommen. bin morgen von 9.3o - 14.30 uhr im laden, wer infos will, kommt vorbei.

Frank Jaeger (AMIGO)

So nicht richtig

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 3. Juli 2003, 14:42

> Kaufhäuser haben halt nur Interesse an Großverlagen mit
> Spielen, die möglichst auch noch fernsehbeworben sind.
> Kleinverlage werden erst mit dem Spiel des Jahres für sie
> interessant! Villa Paletti hättes es ohne den Preis auch
> nicht in die Kaufhäuser geschafft!

Das ist nicht wahr. Man findet bei Kaufhof oder Karstadt beispielsweise Amigo, Abacus oder Adlung Spiele. Keine *grossen Verlage* und keine *Fernsehwerbung*. Jetzt machst du es dir zu einfach...

Aber Alhambra kann man jetzt noch nicht verlangen, mit Ausnahme der Erstauflage. Das muss ja erstmal produziert werden! Also, wenn Dracheninsel SDJ geworden waere, waere das jetzt das gleiche Problem - alles wird gut im August. gebt den Jungs ein bisschen Zeit!

Frank Jaeger
AMIGO