Anzeige

keine werbung !!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ahs

keine werbung !!!

Beitragvon ahs » 1. Juli 2003, 22:00

moin,

schaut doch mal unter http://www.inspirationgames.com/games/ark/

sieht gut aus ?!

gruzs
andreas

ahs

Re: keine werbung !!!

Beitragvon ahs » 1. Juli 2003, 22:02

und noch was gefunden

http://www.settlersofzarahemla.com/

gruzs
andreas

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 1. Juli 2003, 22:08

Gratuliere, Du hast die Siedler-erweiterung NUmmer 728978 und die Carcassonne-Erweiterung Nr. 23433 gefunden!

Einzige: Wen interessiert´s? ;)

Ironische Grüße,
Steffen

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. Juli 2003, 22:47

Vielleicht hättest Du doch genauer hinsehen sollen:

Es hndelt sich bei beiden Links nicht um inoffizielle Erweiterungen, die es in der Tat wie Sand am Meer gibt, sondern um eigenständige Spiele, die auf den bekannten Vorlagen basieren und vermutlich nicht als Erweiterungen verwendbar sind.

Ich finde es durchaus interessant, solche Informationen hier zu finden!

Gruß
Roland

indigoküper

Beitragvon indigoküper » 1. Juli 2003, 22:54

Hallo!

Ich frage mich, ob Teuber & Wrede um diesen pseudo- oder seltsam-religiösen Quark á la Bibel-Comics wissen???
Wahrscheinlich ja, denn diese Plagiate kann man kaum produzieren, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen, oder? Hauptsache der Rubel rollt...???

Gruß indigoküper

Arne Hoffmann

Ark of the Covenant & Settlers of Zarahemla

Beitragvon Arne Hoffmann » 1. Juli 2003, 23:36

Moin moin,

zumindest bei Ark of the Covenant erwähnen sie, dass sie mit Klaus-Jürgen Wrede zusammengearbeitet haben.

Wenn man sich die Seite näher anschaut, scheint sich mit Übergames ein neuer Verlag in Amerika etablieren zu wollen. Und mit Blick auf den Bible-Belt sind Spiele mit christlichen Themen vielleicht eine Marktlücke in den USA - wenn sie gleichzeitig gute Mechanismen vorweisen (und mit den Siedlern und Carcassonne liegen den Spielen ja sehr gute Mechanismen zugrunde). Ich gebe ihnen in den Staaten auf jeden Fall weit höhere Chancen als hierzulande. Hmm - das wäre glatt einen eigenen Thread wert....

Mal schauen, ob sie eine Konkurrenz zu Rio Grande bilden können (und wollen).

Nächtliche Grüße,

- Arne -

Tom

Re: Ark of the Covenant & Settlers of Zarahemla

Beitragvon Tom » 2. Juli 2003, 00:10

...und wer sich die Seite von Uberplay mal genauer durchliest wird dort feststellen, dass Guito Teuber (Klaus' Teubers Sohn) maßgeblich an diesem Projekt mitbeiteiligt ist - das Ganze hat also schon Hand und Fuß.

Übrigens bringt dieser Verlag nicht nur diese beiden "religiösen" Sequels heraus sondern auch Neuauflagen einiger Spiele wie z.B. High Society oder eine englische Version von New England.

Peter Gustav Bartschat

Wie "religiös" ist das eigentlich?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 2. Juli 2003, 06:35

indigoküper schrieb:
> Ich frage mich, ob Teuber & Wrede um diesen pseudo- oder
> seltsam-religiösen Quark á la Bibel-Comics wissen??? (...)

Besonders religiös erscheinen mir die Spielthemen gar nicht, lieber Indigoküper - jedenfalls nicht "religiöser" als es ist, in "Carcassonne" ein Klosterplättchen auszulegen oder im "Siedler-Kartenspiel" einen Bischofssitz zu bauen.

Da gehts doch in erster Linie darum, einmal nicht südfranzösische, sondern levantinische Landschaften auszulegen, ein ander Mal nicht die Insel Catan, sondern das antike Amerika zu besiedeln.

Ob man sich beim Spielthema jetzt auf ein Kapitel aus der Schedelschen Weltchronik oder aus dem alten Testament bezieht, ob man eine Handlung in Robert Howards fiktivem Hyperboreischen Zeitalter oder in Joseph Smiths fiktiver Zeit, als Jesus die Indianer missionierte, ansiedelt, scheint mir gar keinen so großen Unterschied zu machen - jedenfalls nicht, was das Spiel als solches betrifft.

Alles andere sind natürlich Glaubensfragen, deren Antwort man sich auf argumentativem Weg ohnehin nicht annähern kann. Ich hab´s aber nie als problematisch empfunden, einen Bischofssitz auf Catan zu errichten, ohne dass ich selbst Mitglied einer Christlichen Kirche bin.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 2. Juli 2003, 07:12

Hi!
Mal kurz eine Frage:
Auf der Seite steht ...
*schnipp*
Based, on The Settlers of Catan™ which has sold 3 million copies worldwide,
*schnapp*

Täusche ich mich, und habe ich erst neulich im Karstadt einen Aufklaber auf einem Siedler Spiel gesehen, auf dem etwas von 8 oder gar 9 Millionen stand...

Nachdenkliche Grüsse

Jürgen.

Thorsten Gimmler

Konkurrenz zu Rio Grande Games

Beitragvon Thorsten Gimmler » 2. Juli 2003, 07:49

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Mal schauen, ob sie eine Konkurrenz zu Rio Grande bilden
> können (und wollen).

Interessant auch, dass sie das Kosmos-Spiel "Die Brücken von Shangrila", das in Essen erscheinen soll, in den USA herausbringen. Bislang war das doch eigendlich Rio Grande Games vorbehalten.

www.uberplay.com/games/shangrila/index.html

Verspielte Grüße

Thorsten

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

[OT] Schedelsche Weltchronik

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. Juli 2003, 09:52

Peter Gustav Bartschat schrieb:

> Ob man sich beim Spielthema jetzt auf ein Kapitel aus der
> Schedelschen Weltchronik ...

Ein durchaus interessantes Werk! Ich hatte seinerzeit das Glück, es im Taschenbuchformat als Original-Faksimile kaufen zu können. Nicht einfach zu lesen, aber für den historisch Interessierten ungemein interessant ... zudem noch die vielen herrlichen Holzschnitte. Allein schon solche Bemerkungen, daß man nich genau wisse "ob die Welt nun gekugelt oder gescheibelt sei".

Schade, daß es jene bibliophile Taschenbuchreihe nur so kurz gegeben hat. Das gab mir doch die Möglichkeit, in manchen Büchern zu stöbern, die man sonst nur in Museen hinter Glas verschlossen sah.

Gruß
Roland
(wird demnächst eine weiter gestraffte Fassung des "Minotaurus" ferig stellen)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. Juli 2003, 09:56

Jürgen Simon schrieb:

> Täusche ich mich, ....

Hallo Jürgen, Du solltest genau hinsehen. Es gibt da Unterschiede, ob man von verkauften Grundspielen oder Packungen überhaupt spricht oder gar, ob man vom verkauften Spielen oder von Spiele[b]r[/b]n redet. Da man für das Grundspiel mindestens 3 Spieler bracht, darf man z.B. bei 3 Mio verkaufter Spiele von mindestens 9 Mio Siedler-Spiele[b]r[/b]n weltweit ausgehen.

Gruß
Roland

peer

Anzahlen

Beitragvon peer » 2. Juli 2003, 11:16

Hi,
Roland G. Hülsmann schrieb:
>> Hallo Jürgen, Du solltest genau hinsehen. Es gibt da
> Unterschiede, ob man von verkauften Grundspielen oder
> Packungen überhaupt spricht oder gar, ob man vom verkauften
> Spielen oder von Spiele[b]r[/b]n redet. Da man für das
> Grundspiel mindestens 3 Spieler bracht, darf man z.B. bei 3
> Mio verkaufter Spiele von mindestens 9 Mio
> Siedler-Spiele[b]r[/b]n weltweit ausgehen.

So argumentiert zumindest Kosmos... Aber ich hätte da ein Gleichnis:

Jeder Mensch hat, wie man weiß, zwei Elternteile, einen Vater und eine Mutter. Da diese beiden ebenfalls zwei Personen als Eltern hatten, besitzt jeder Mensch vier Großeltern und dementsprechend acht Urgroßeltern, 16 Ururgroßeltern, die ihrerseits 32 Eltern hatten, 64 Großeltern, 128 Urgroßeltern usw. Soweit ja alles logisch. Rechnet man jetzt seine Ahnen weiter zurück (Schließlich hatte jeder auch schon vor 1000 Jahren Vorfahren), so werden diese Zahlen natürlich immer größer. Nehmen wir überschlagend für jedes Jahrhundert drei Generationen an. Dann ergibt sich für einen einzelnen Menschen (Sie zum Beispiel, aber auch ihr Nachbar oder so) ohne Tanten, Vettern, Onkel und Cousinen mitzuzählen, zur Zeit Christi Geburt etwa 144 Billarden Ahnen. Und das obwohl die Bevölkerung zur damaligen Zeit nur 150 Millionen Menschen betrug.

ciao
Peer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: [OT] Schedelsche Weltchronik

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. Juli 2003, 11:35

> Schade, daß es jene bibliophile Taschenbuchreihe nur so kurz gegeben hat.
Kannst Du da mal nähere Angaben machen (Verlag etc.)?

Das wäre vielleicht etwas, was ich mir über ebay gerne zulegen würde ...

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Anzahlen

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. Juli 2003, 13:03

Hallo!

Dein Gleichnis hakt aber etwas:
Viele Menschen, die regelmäßig spielen, spielen oft in der gleichen Runde, am häufigsten z.B. on der Familie. Und da wird man aus Kostengründen eher nur ein Spiel pro Runde erwerben. Ich denke also, daß es in etwa schon hinkommt.

Gruß
Roland

Volker L.

Re: Anzahlen

Beitragvon Volker L. » 2. Juli 2003, 13:37

>
> Hallo!
>
> Dein Gleichnis hakt aber etwas:
> Viele Menschen, die regelmäßig spielen, spielen oft in der
> gleichen Runde, am häufigsten z.B. on der Familie. Und da
> wird man aus Kostengründen eher nur ein Spiel pro Runde
> erwerben. Ich denke also, daß es in etwa schon hinkommt.

Da scheinen in unseren jeweiligen Freundeskreisen ganz
unterschiedliche Zustaende vorzuherrschen.
Insbesondere bei den Leuten, mit denen ich frueher ziemlich
regelmaessig etwa alle 3 Wochen einen Spieleabend hatte (mal
in dieser, mal in jener Wohnung), waren die gaengigsten
Spiele wie z.B. Siedler in jedem Haushalt vertreten.

Ich denke eher, dass der erste von Dir angedeutete Aspekt
zutrifft: 3 Millionen verkaufte Basisspiele, 9 Millionen
insgesamt (Basis, Seefahrer, S&R und die jeweiligen 5+6-EWs).

Gruss, Volker

Peter Gustav Bartschat

Re: [OT] Minotaurus

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 2. Juli 2003, 19:50

> Roland
> (wird demnächst eine weiter gestraffte Fassung des
> "Minotaurus" ferig stellen)

Ich bin ganz schön gespannt darauf - habe meinen Kollegen auch schon kräftig davon vorgeschwärmt, auch wenn es nicht die Kriterien eines Weltbildplusmittagspausenspiels erfüllt. (Die Kriterien eines Beimbärendaheimsonntagnachmittagspiels erfüllt es allemal!)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

indigoküper

Re: Wie "religiös" ist das eigentlich?

Beitragvon indigoküper » 2. Juli 2003, 22:43

Hallo Gustav!

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass es schwierig ist, über Religion zu diskutieren. Zudem bin ich der Meinung, dass von mir mit dem Spielbox-Forum das falsche Forum zu diesem Thema gewählt worden wäre.

Eigentlich wollte ich nur meinen Ärger darüber zum Ausduck bringen, dass die vermaledeite Exploitation der SIEDLER & der CARCASSONIANER kein Ende findet...

(Zugegeben, ganz nebenbei wollte ich vielleicht auch das Geldscheffeln via Devotionalia bekritteln...Bevor Du fragst: natürlich LIEBE ich Spielchen, bei denen man das eine oder andere "unlautere" Mittel anwenden darf oder gar muss - & damit meine ich selbstredend keine wie auch immer geartete Mogelei.)

Tschüssi & schönen abend noch vom indigoküper

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: [OT] Schedelsche Weltchronik

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. Juli 2003, 23:52

"Die schedelsche Weltchronik" ist erschienen in der Reihe "Die bibliophilen Taschenbücher" (Nr. 64), Harenberg Kommunikation, Dortmund 1978, ISBN 3-921846-64-1, 609 Seiten, 16.80 DM.

Es handelt sich hier um den (deutlich) verkleinerten Nachdruck der deutschen Ausgabe von 1493. Exemplare dieser Originalausgabe werden meines Wissens für 20.000 Euro gehandelt.

Gruß Roland

Marten Holst

Religion im Spiel

Beitragvon Marten Holst » 3. Juli 2003, 03:08

Moin Indigoküper,

bitte nicht als Anmache verstehen, das ist eine ernste Frage: warum haben so wenige Leute Probleme damit, in Guillotine Leute zu Köpfen, sich in Spielen mit Attila oder in WK-II-CoSims mit dem 3.Reich genug zu identifizieren, aber wenn die christliche Religion ins Spiel kommt, wird zurückgeschreckt (im Gegensatz zu "primitiven religiösen Kulturen", wo das m.E. nicht der Fall ist)? Ist das zu "konkret", während der Rest abstrakt ist? Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor...

Grüße
Marten (kein Problem mit dem Christentum, aber bei gewissen Ausprägungen auch eher, hmmm, skeptisch)

Günter Cornett

Re: Religion im Spiel

Beitragvon Günter Cornett » 3. Juli 2003, 03:54

Marten Holst schrieb:
>
> Moin Indigoküper,

Moin Marten,

> bitte nicht als Anmache verstehen, das ist eine ernste Frage:

Ich versuch mal, sie zu beantworten.

> warum haben so wenige Leute Probleme damit, in Guillotine

Guillotine ist Satire - es wird nicht das Köpfeabschlagen propagiert.

> Leute zu Köpfen, sich in Spielen mit Attila oder in

Attila ist Geschichte und ziemlich lange her.

> WK-II-CoSims mit dem 3.Reich genug zu identifizieren, aber

da sag ich jetz mal nix zu ;-)

> wenn die christliche Religion ins Spiel kommt, wird
> zurückgeschreckt (im Gegensatz zu "primitiven religiösen
> Kulturen", wo das m.E. nicht der Fall ist)? Ist das zu

"primitive religiöse Kulturen" werden als Spielthema funktionalisiert; es wird nicht für deren Inhalte geworben [fast eine Art Spielekolonialismus - naja, manche Spiele dienen auch dem Verständnis anderer Kulturen].

Bei christlich geprägten Spielen ist es eher so, dass sie als Mittel gebraucht werden, um religiöse Inhalte zu propagieren. Das Thema ist dann eben nicht nur Illustration.
Aber: warum sollte ein Religionslehrer wie Klaus-Jürgen nicht ein Spiel mit religiösem Bezug machen ? Und wenn ein Verlag eine zahlungskräftige Zielgruppe entdeckt, ist das auch nicht verwerflich [solange die Autoren ein angemessenes Honorar erhalten ;-)]. Alles eher eine Frage der konkreten Inhalte.

> "konkret", während der Rest abstrakt ist? Irgendwie kommt mir
> das merkwürdig vor...

Es gibt auch Spiele, die propagieren Umweltschutz - ist auch nicht weiter merkwürdig.

> Grüße
> Marten (kein Problem mit dem Christentum, aber bei gewissen
> Ausprägungen auch eher, hmmm, skeptisch)

Jo, sehe ich auch so.

Gruß, Günter

Hajo

Beitragvon Hajo » 3. Juli 2003, 10:42

Marten Holst schrieb:

> Grüße
> Marten (kein Problem mit dem Christentum, aber bei gewissen
> Ausprägungen auch eher, hmmm, skeptisch)

Geht mir in diesem Fall auch so, wenn man liest, das dieser Siedler-Klon auf dem Buch Mormon basiert, in dem ja ein paar in meinen Augen recht seltsame Dinge drinstehen...

Grüße,

Hajo

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 3. Juli 2003, 12:43

es ist hier fraglich, ob das wirklich ein christliches Marktsegment ist / wird. Immerhin las ich da was vom Buch Mormon...

Aber in Amerika ist eh alles anders...

indigoküper

Beitragvon indigoküper » 3. Juli 2003, 13:10

Hallo Marten!

Keine Angst, ich verstehe Deine Reaktion nicht als Anmache, denn Kritik ist berechtigt.

1. GUILLOTINE ist ja wohl eher ein satirisches Spiel - da habe ich keine Probleme mit & in diesem Forum & in der spielbox-Printausgabe haben sich sehr wohl einige kritische Kommentare gefunden.

2. (Was sind CoSims eigentlich genau? Auf diesem Terrain bin ich nicht zu Hause...Lässt Du als Beispiel WAR - AGE OF IMPERIALISM gelten?)
WAR will man halt (wie jedes Spiel) möglichst erfolgreich bespielen, dabei ist meistens egal mit wem man sich da identifiziert (oder welche Regionen man zugeteilt bekommt) - man setzt alle nach den Regeln erlaubten Mittel ohne deren moralische Bewertung ein. Ich identifiziere mich nicht mit Pöppeln, ich nutze sie schamlos für meinen Spieltrieb aus.

3. Wer sich ernsthaft mit Nazis identifizieren möchte, sollte meines Erachtens von vornherein von jeglichem Spielbetrieb ausgeschlossen werden.

4. Historische Figuren wie Attila, Napoleon oder Pappenheimer sind für mich Bestandteile abstrakter Historienszenarienszenarien.

5. Zur Religion hat sich Günter auch in meinem Sinne geäußert.

Viele Grüße indigoküper

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 3. Juli 2003, 13:22

Markus Barnick schrieb:
>
> es ist hier fraglich, ob das wirklich ein christliches
> Marktsegment ist / wird. Immerhin las ich da was vom Buch
> Mormon...
>
> Aber in Amerika ist eh alles anders...

Auch die Mormonen sind eine Glaubensgemeinschaft, die i.A. dem
Glaubensbereich "Christentum" zugerechnet werden (aber
vielleicht will RGH da noch ausfuehrlicher drauf eingehen?)

Gruss, Volker