Beitragvon DiSta » 18. Juli 2003, 13:51
Palim schrieb:
>
> Hallo alle zusammen
>
> Ich möchte meiner Freundin jetzt auch endlich mal einen
> Einblick in die Siedler Welt geben.
> Möchte ihr gerne eins der beiden Kartenspiele zeigen (
> Siedler von Catan, Sternenschiff Catan).
> Welches würdet ihr empfehlen was ich ihr näherbringen soll??
>
> MFG
...für mich mit großen Abstand zu anderen, selbstverständlich:
SvC-Das Kartenspiel
wiewohl Das Sternenschiff Catan auch kein schlechtes Spiel ist - aber wie meine Vorredner oder besser Vorschreiber bereits ausgeführt haben, ist es eher geeignet ins Catanische Siedlerleben einzusteigen...
...wobei ich persönlich als Einstieg vor dem Kartenspiel dann doch eher das SvC-Brettspiel - in diesem Fall das Basisspiel - empfehlen würde. Das SvC-Kartenspiel ist an sich schon etwas komplexer als das Basis-Brettspiel, wodurch letzteres als Einstieg sich besser eignet...
...aus deiner Frage entnehme ich jedoch, dass an eine reine Zweier-Version des Siedler-Einstiegs gedacht ist und dann bleibt eben doch der Griff zum SvC-Kartenspiel....
...was die Erweiterungen - welche beim SvC-Kartenspiel [b]Themenset[/b] heißen - angeht, so bist du gut bedient, diese dir nach und nach zuzulegen, falls du diese bislang noch nicht dein eigen nennst (obwohl ich dies fast schon vermute ...) - mittlerweile sind 6 offizielle Themensets von Kosmos erhältlich - welche es bereits bzw. in Bälde als 2 Sets zu je 3 Themensets zu kaufen gibt. Auch hat das Kartenspiel nunmehr nach dem Erscheinen des letzten - absolut neuesten - 6ten Themenset (= Barbaren & Handelsherren) eine Reform erfahren....
Daneben gibt es noch eine Fülle von sog. inoffiziellen Themensets - vor allem zu finden bei
http://www.das-leinhaus.de/siedler/frames.html
....
Noch viel Spaß beim Neueinstieg ins Siedlerleben
nice dice
Dietmar