Anzeige

Neueinstieg Siedler Welt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Palim

Neueinstieg Siedler Welt

Beitragvon Palim » 18. Juli 2003, 10:09

Hallo alle zusammen

Ich möchte meiner Freundin jetzt auch endlich mal einen Einblick in die Siedler Welt geben.
Möchte ihr gerne eins der beiden Kartenspiele zeigen ( Siedler von Catan, Sternenschiff Catan).
Welches würdet ihr empfehlen was ich ihr näherbringen soll??

MFG

Olivier Boss

Re: Neueinstieg Siedler Welt

Beitragvon Olivier Boss » 18. Juli 2003, 10:26

Hallo Palim

Ich würde die Siedler von Catan empfehlen, weil dieses Spiel näher beim ursprünglichen Siedler liegt. Ausserdem denke ich ist die Interaktion beim Siedler von Catan grösser.
Es kommt sonst darauf an, ob ihr lieber Science Fiction oder Mittelalter gern habt. Bei Science Fiction natürlich das Sternschiff.

Grüsse aus Catan
Olivier

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 18. Juli 2003, 11:10

Olivier Boss schrieb:
>
> Ich würde die Siedler von Catan empfehlen

Außerdem - wenn es ihr gefällt - ist es variantenreicher durch die vielen Zusatzsets.

Gruß Carsten (der manchmal zu den Sternen greift)

Denis

Beitragvon Denis » 18. Juli 2003, 12:04

Aucb wir greifen gerne zu den Sternen, welche durch Zusatzmissionen im Internet unter www.klausteuber.de auch erweitert wird. Wenn man aber direkt eine breite Variante an Möglichkeiten haben möchte, so kommt man ums Kartenspiel nicht rum. Ausserdem gibts auch hier viele von Spielern erstellte inoffizielle Sets (dasleinhaus.de), so dass der Spielspass laaaaaange anhalten wird.

Denis (der auch lieber kartensiedelt als siedelt und manchmal zu den sternen greift)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 18. Juli 2003, 13:29

Olivier Boss schrieb:
>
> Hallo Palim
>
> Ich würde die Siedler von Catan empfehlen, weil dieses Spiel
> näher beim ursprünglichen Siedler liegt.

Insbesondere in dem Punkt, dass beim Siedler-Brettspiel, beim
Siedler-Kartenspiel und beim Sternfahrer-Brettspiel die
Rohstoffe durch Erwuerfeln der Ertragsfelder ins Spiel kommen.
Beim Sternenschiff-Kartenspiel hingegen ist die Produktion nur
ein eher kleines Zubrot, waehrend der grosse Umsatz durch
billigen Kauf und teuren Verkauf (oder Verbrauch ;-) ) von
Rohstoffen gemacht wird.
Also ist als Einstieg in die Welt der Siedler-Spiele das
Siedler-Kartenspiel besser geeignet als das Sternenschiff.

Gruss, Volker

DiSta

Beitragvon DiSta » 18. Juli 2003, 13:51

Palim schrieb:
>
> Hallo alle zusammen
>
> Ich möchte meiner Freundin jetzt auch endlich mal einen
> Einblick in die Siedler Welt geben.
> Möchte ihr gerne eins der beiden Kartenspiele zeigen (
> Siedler von Catan, Sternenschiff Catan).
> Welches würdet ihr empfehlen was ich ihr näherbringen soll??
>
> MFG

...für mich mit großen Abstand zu anderen, selbstverständlich:

SvC-Das Kartenspiel

wiewohl Das Sternenschiff Catan auch kein schlechtes Spiel ist - aber wie meine Vorredner oder besser Vorschreiber bereits ausgeführt haben, ist es eher geeignet ins Catanische Siedlerleben einzusteigen...
...wobei ich persönlich als Einstieg vor dem Kartenspiel dann doch eher das SvC-Brettspiel - in diesem Fall das Basisspiel - empfehlen würde. Das SvC-Kartenspiel ist an sich schon etwas komplexer als das Basis-Brettspiel, wodurch letzteres als Einstieg sich besser eignet...
...aus deiner Frage entnehme ich jedoch, dass an eine reine Zweier-Version des Siedler-Einstiegs gedacht ist und dann bleibt eben doch der Griff zum SvC-Kartenspiel....

...was die Erweiterungen - welche beim SvC-Kartenspiel [b]Themenset[/b] heißen - angeht, so bist du gut bedient, diese dir nach und nach zuzulegen, falls du diese bislang noch nicht dein eigen nennst (obwohl ich dies fast schon vermute ...) - mittlerweile sind 6 offizielle Themensets von Kosmos erhältlich - welche es bereits bzw. in Bälde als 2 Sets zu je 3 Themensets zu kaufen gibt. Auch hat das Kartenspiel nunmehr nach dem Erscheinen des letzten - absolut neuesten - 6ten Themenset (= Barbaren & Handelsherren) eine Reform erfahren....

Daneben gibt es noch eine Fülle von sog. inoffiziellen Themensets - vor allem zu finden bei
http://www.das-leinhaus.de/siedler/frames.html
....

Noch viel Spaß beim Neueinstieg ins Siedlerleben
nice dice
Dietmar

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 18. Juli 2003, 13:55

Für das Spiel zu Zweit ist sicherlich das Kartenspiel die beste Alternative darauf bauen die 6 Themensets auf, die es noch vereinzelt als Einzelset im Handel gibt, seit letzter Woche sind aber auch 3er Sets verfügbar:

Magier & Forscher: Handel&Wandel, Wissenschaft&Fortschritt und Zauberer&Drachen

KämpferKaufleute: BarbarenHandelsherren (als Einzelset seit letzte Woche im Handel), Politik&Intrige und Ritter&Händler.

Wenn du das Brettspiel kennst und die Unterschiede des Kartenspiels kennlernen möchtest schau mal hier rein: http://cow.t-online.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Allgemeines;action=display;num=1042322500

Gruß RedPiranha

Karl

Beitragvon Karl » 18. Juli 2003, 14:00

Ich siedle gerne auf unserer guten alten Erde aber auch in den unendlichen Weiten des Alls. Ein klarer Unterschied der beiden Spiele liegt für mich in der Anlage: Die Siedler sind eindeutig konfrontativer, d.h. man nimmt immer wieder mit den verschiedenen Aktions- und Ausbaukarten direkten Einfluss auf die Spielentwicklung des Mitspielers. Da wird einem beispielsweise ein mühsam aufgebautes Gebäude einfach so vom lieben Mitspieler abgefackelt.

Bei den Sternfahrern findet weniger Interaktion statt. Man erforscht Raumsektoren, kolonialisiert und handelt. Das ganze läuft eher ruhig ab. Man kommt sich nicht arg ins Gehege.

Wer zerstörte Gebäude usw. nicht persönlich nimmt spielt gerne die Siedler. Wer lieber ruhig ein Spiel entwickelt, zieht vermutlich eher die Sternfahrer vor.

Grüsse aus der dichtbesiedelten Schweiz

Karl

Palim

Beitragvon Palim » 21. Juli 2003, 09:08

Hallo

erstmal danke für die Ganzen tips. Habe mir so ein Voting schon gedacht! Hatte auch eher das KArtenspiel der Siedler von catan im Auge.

@Dietmar

Du hast Recht ich hatte eher an einen Zweispieler Einstige gedacht und ich habe auch alle Themensets des kartenspiels, ok das ganz neue habe ich noch nicht, aber das wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :-)