Anzeige

Bisherige Neuankündigugen enttäschend

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Cwali

new-games-preview (Neuheitenvorschau)

Beitragvon Cwali » 24. Juli 2003, 11:32

KMW schrieb:

> Die Meinungen über unsere Neuheitenvorschaulisten sind ja
> ohnehin geteilt. Die einen finden sie gut, weil sie
> (Spieler+Journalisten) sie als Checkliste zur Vorbereitung
> auf die Spieltage benutzen oder sie (meist Kleinverlage)
> freuen sich über die kostenlose Werbung, die wir für sie
> machen. Die anderen hätten lieber keine Neuheitenvorschau,

Hoi Knut,

I like the Neuheitenvorschau very much! To inform myself about the future games. To see which kinds of games others release, and which themes ...
And it's a very good way to make readers informed about my Cwali-games.
But I think not all publishers like the info about their games so early, so I expect more info on the Neuheitenvorschau later. With the early info you run the risc that your games are already 'old games' in people's minds when you finally release the games. Self I give info later, for that reason and to give info in the most precise right way with pictures which give the right impression about the games. But I play the prototypes with very many players. More than 100 players played the games which will be new in Essen. I hope those experiences make the games rules, material, rulebook and the way to reach the right players for the games good, but the games will not be so secret untill the release. But when I must choose between info like in the Neuheitenvorschau or an Überraschung in Essen, then I like the info better. And the descriptions of the future Cwali-games are quite good/clear. (Now I look at it again: you can do 8 actions maximum per turn in the transport-game but every subsequent action is more expensive. 8 actions only happens a few times per game or not at all.)
But the 3 Cwali-games in Essen will not be precise the games in the Neuheitenvorschau. I will mail the precise info about all games later. Not to make it a surprise, but because I want to realize everything first before speaking more about the future games. When not too many things can go wrong anymore, I will send info and pictures. I would like to show the pictures now and I'm not good in holding secrets, but I try to wait a while and focus on the production first.
So I should not write here now, but work, but everything is arranged, but everything goes wrong normally ...

So more info about the Cwali-games follows later, and to try to make Sven's expectations better: All Cwali-games will be fantastic!
(But starting with low expectations is okay with me too.)

Groeten,
Corné
Cwali

Dirk

Re: Bisherige Neuankündigugen enttäschend

Beitragvon Dirk » 24. Juli 2003, 12:18

Gott wie süß

peer

Beitragvon peer » 24. Juli 2003, 13:24

Hi,
mal ganz ab von der Terminfrage (noch drei Monate, man weiss nichts über z.B. Hans im Glück oder Alea (ausser das vielleicht was kommt) und auch andere Verlage sind nur spärlcih so weit): Ein wenig halte ich schon für interessant:
- Amigos Kartenspiele
- King Arthur
- Anno 1503
- Mamba
- das große von Cwali
- Borgia (Phalanx)

Leider werde ichs dieses Jahr nicht schaffen - werde zu der Zeit bereits in Bangkok unterrichten und der Weg ist doch etwas weit :-)

Dafür habe ich wenigstens viel Zeit über die Neuerscheinungen zu lesen...

ciao
Peer (fand Michis Beitrag eigentlich ganz witzig)

Andree Tietjen

Beitragvon Andree Tietjen » 24. Juli 2003, 15:16

Hi Peer,

sieht man Dich vorher nochmal auf einen Spieleabend?

Gruß

Andree

www.a-tietjen.de

Erwin Broens
Spielkamerad

Beitragvon Erwin Broens » 24. Juli 2003, 22:26

>>
........ noch drei Monate, man weiss nichts über z.B. Hans im Glück..............
<<

Rio Grande Games hat für Oktober eine Lizenzausgabe von ein neues Carcassonne Spiel angesagt.

Roman Pelek

RE: Bisherige Neuankündigugen enttäschend

Beitragvon Roman Pelek » 25. Juli 2003, 05:34

Hi KMW,

> Die anderen hätten lieber keine Neuheitenvorschau,
> weil ihnen in Essen die Überraschung und das Selbstentdecken
> von Neuheiten fehlt (was nicht ganz richtig ist, denn
> vollständig ist unsere Neuheitenvorschau niemals).

Nun denn, wer sich nicht selbst beherrschen kann, der sollte sich vielleicht eher bei der persönlich höchsten Instanz des eigenen Ichs beschweren, aus Neugier die Neuheitenvorschau überhaupt angeklickt zu haben, oder? ;-)

> Dass jetzt - so frühzeitig - der Eindruck
> entsteht, "da kommt ja nix Dolles", überrascht.

Ja, denn vieles ist zu einem solchen Zeitpunkt einfach noch nicht spruchreif. Schließlich geht's ja nicht um Schokonikoläuse, die im August schon - dahinschmelzenderweise - auf die Abnehmer für Weihnachten warten

> Vielleicht
> sollten wir im nächsten Jahr doch mal auf die Vorschau
> verzichten....

Och nö ;-) Grade für die, die vielleicht nicht die ganzen vier Tage durchtouren wollen oder können, ist Schlendern Luxus, ums mal in etwas anderem Kontext mit Berts Worten zu sagen. Ich persönlich schau mir gerne nach Kenntnis der Neuheitenvorschau meine persönlichen Highlights als erstes näher an - und schlender dann gemütlich, weil ich weiß, auf was ich bewusst verzichten kann ;-) Was mich allerdings befremdlich stimmt ist die Tatsache, dass im Zuge der Neuheitenvorschau 3-4 Monate vor der Messe definitive und umfassende Informationen von Verlagen quasi "verlangt" werden - das ist meist schlichtweg nicht machbar. Und mit halbgaren Infos oder Gerüchten ist häufig wenig gedient - im Gegenteil: das kann unnütigen Schaden anrichten, wenn das Endprodukt besser ausfällt als die Ankündigung, die jedoch zuvor schon im Forum durchdiskutiert und abgeurteilt wurde.

Ciao,
Roman

peer

Beitragvon peer » 25. Juli 2003, 12:57

Hi,
Andree Tietjen schrieb:
>
> Hi Peer,
>
> sieht man Dich vorher nochmal auf einen Spieleabend?

ich versuche am 1.8. zu können, aber das entscheidet sich erst kurzfristig...

ciao
Peer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Juli 2003, 20:15

Hmm.

Mir ist es im Grunde wurscht welcher Verlag was ankündigt - ich bin immer für (fast) alles offen an Spielen und gerade Essen gibt einem die Möglichkeit Sachen auszuprobieren, die man normalerweise nicht probieren würde!
Ausserdem macht es mir einen Heidenspass da rumzurennen - klar jeden Abend ist man froh wenn die Füsse was ruhe haben! :-)

Das man ein Spiel an der vor-Ankündigung beurteile wie gut es ist, gibt mir doch stark zu denken. Ich kann allerhöchstens sagen ob mich ein Thema anspricht oder nicht, oder ob der Autor schonmal was gutes oder schlechtes (meiner Meinung nach) gemacht hat - aber das war es auch schon.

Atti

Sven

Beitragvon Sven » 26. Juli 2003, 02:17

"Hmm.

Mir ist es im Grunde wurscht welcher Verlag was ankündigt - ich bin immer für (fast) alles offen an Spielen und gerade Essen gibt einem die Möglichkeit Sachen auszuprobieren, die man normalerweise nicht probieren würde!
Ausserdem macht es mir einen Heidenspass da rumzurennen - klar jeden Abend ist man froh wenn die Füsse was ruhe haben!

Das man ein Spiel an der vor-Ankündigung beurteile wie gut es ist, gibt mir doch stark zu denken. Ich kann allerhöchstens sagen ob mich ein Thema anspricht oder nicht, oder ob der Autor schonmal was gutes oder schlechtes (meiner Meinung nach) gemacht hat - aber das war es auch schon."

ATTI

Und etwas anderes habe ich auch nie geschreiben, gemeint oder zum Ausdruck gebracht. Rein subjektiv interessiert mich nur Industria und daher war ich bisher ein bischen enttäuscht.
Es muss jetzt nicht jeder daher kommen und zu etwas Stellung beziehen, dass so nie zum Ausdruck gekommen ist - einschließlich KMW !
Am Beispiel King Arthur: Mag ja sein, dass dieses Spiel für viele interessant klingt, ich weis schon aufgrund der Verknüpfung mit dem elektronischen Spielelement, dass es nicht meinen Geschmack treffen wird. Hinzu kommen die endlos vielen Ankündingungen von Kartenspielen - ich hasse Kartenspiele - ich will etwas zum Anfassen !

La Citta, Fürsten von Florenz, Tadsch Mahal, Puerto Rico, Tal der Mammuts, Full Metal Planets, Civi, Die Macher, 1835 usw. - wo sind die Ankündigungen (jedenfalls zwei oder drei!), die sich mit derlei Spielen messen könnten ?! Ich sehe sie bisher nicht ! Wenn ich gegen einen Computer spielen will ( King Arthur ), dann nehme ich meinen PC und muss nicht mit so einem taiwanesischem Taschenrechner kommunizieren !

Sven

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 26. Juli 2003, 08:07

Sven schrieb:
> (...) Es muss jetzt nicht jeder daher kommen und zu etwas Stellung
> beziehen, dass so nie zum Ausdruck gekommen ist (...)

:-) Wenn du dass nicht willst, ist ein Internet-Forum aber ein extrem ungeeigneter Ort, um der Öffentlichkeit etwas mitzuteilen. :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

peer

Beitragvon peer » 26. Juli 2003, 11:59

Hi,
Sven schrieb:
>
> La Citta, Fürsten von Florenz, Tadsch Mahal, Puerto Rico, Tal
> der Mammuts, Full Metal Planets, Civi, Die Macher, 1835 usw.
> - wo sind die Ankündigungen (jedenfalls zwei oder drei!),
> die sich mit derlei Spielen messen könnten ?! Ich sehe sie
> bisher nicht !

Da legst du die Latte aber sehr hoch! Und wieviele dieser Spiele sind innerhalb eines Jahres erschienen? Meilensteine werden nunmal nicht ständig produiert - deswegen sinds ja Meilensteine :-)

Aber meinetwegen: Was ist mit Anno 1403 ? Ist ja "eigentlch" keine Computerspielumsetzung und immerhin von Teuber.

ciao
Peer

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 26. Juli 2003, 12:38

Hallo!
Also ich finde diese Ankündigungen können sich durchaus sehen lassen:

Cwali:
noch unbenanntes "großes" Transportspiel

Phalanx:
Die Borgia: Ränkespiele in der Renaissance
Das Zeitalter Napoleons 1805-1815
Der trojanische Krieg

Warfrog:
Princes, Popes, and Condottieri
Expansion Set für Age of Steam

Winning Moves:
"The Angel of Darkness"

dazu noch das von dir erwähnte Industria und das von peer erwähnte 1403, was will ich mehr ;-) .

Die Winsome Ankündigungen sind allerding wirklich überflüssig, da sie jeweils ca. 5 min. nach Öffnung der Pforten auch schon ausverkauft sind, ärgerlich. :cry:

mfg dieter (der allein schon wegen "Expansion Set für Age of Steam" nach Essen gehen würde)

Sven

Neuankündigungen lassen Hoffen ?!

Beitragvon Sven » 26. Juli 2003, 13:39

Danke Dieter,

endlich die Basis, auf der ich diskutieren wollte !

dieter gvp schrieb:
>
> Hallo!
> Also ich finde diese Ankündigungen können sich durchaus sehen
> lassen:
>
> Cwali:
> noch unbenanntes "großes" Transportspiel

Cwali wird von mir immer mit Neugier beobachtet, wenn ich auf der Messe bin - nur fand ich das Thema Transportspiel etwas blaß, heißt aber andererseits auch noch nichts. Hier warte ich natürlich gespannt auf weitere Infos im Neuheitenforum - gleiches gilt für Princes, Popes and Condottieri von Warfrog. Age of Steam ist zwar im letzten Jahr sehr positiv besprochen worden, wir haben es auch zur Probe gespielt, es kann mich trotzdem nicht begeistern !

> Phalanx:
> Die Borgia: Ränkespiele in der Renaissance
> Das Zeitalter Napoleons 1805-1815
> Der trojanische Krieg

Das Borgia von Phalanx weckt auch einige Hoffnungen bei mir - allerdings funktionierte NERO (Phalanx) nicht mit dem erhoffenten spielerischen Rundlauf. So dass ich vor dem nächsten Kauf erstmal ein Blick / ein Probespiel wagen möchte !

> Warfrog:
> Princes, Popes, and Condottieri
> Expansion Set für Age of Steam
>
> Winning Moves:
> "The Angel of Darkness"

Bei Winning Moves bin ich auch immer skeptisch, dort hat auch noch nichts so richtig die Wurst vom Teller gezogen ! Selbst das vielgelobte Carolus Magnus gefiel uns allen (vier) nicht . Auch beim jetzigen Clans teile ich die Einschätzung des Kritikers in der Fairplay !

> dazu noch das von dir erwähnte Industria und das von peer
> erwähnte 1403, was will ich mehr ;-) .

Kommen wir zu 1503 ! Ist nichts bekannt ! Irgendwo tauchte mal hier im Forum auf, dass es von 2-4 Spielern spielbar sei. Dass läßt sehr hoffen, vor dem Hintergrund, dass die Siedler-Derivate in der Regel erst ab 3 Spielern spielbar sind und es sich daher um ein eigenständiges Spiel handeln könnte. Nichts gegen Siedler, aber mir reichts ich würde mich mehr über etwas wie Nautilus, Giganten, La Città freuen, von denen mir letzteres am besten gefällt.

> Die Winsome Ankündigungen sind allerding wirklich
> überflüssig, da sie jeweils ca. 5 min. nach Öffnung der
> Pforten auch schon ausverkauft sind, ärgerlich. :cry:
>
> mfg dieter (der allein schon wegen "Expansion Set für Age of
> Steam" nach Essen gehen würde)

Zumindest Hans im Glück ist zurück und hat nach Morgenland mit Amun Re ein neues schönes Produkt herausgebracht, nur habe ich dies eben auch schon :-) Hier hatte ich schon befürchtet, dass sich auch dieser Verlag in eine Endlosproduktion von Carcassonne-Erweiterungen rettet und mich verzweifeln läßt.

Gruss Sven

Volker L.

Re: Bisherige Neuankündigungen enttäuschend

Beitragvon Volker L. » 27. Juli 2003, 03:05

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Sven schrieb:
> > (...) Es muss jetzt nicht jeder daher kommen und zu etwas Stellung
> > beziehen, dass so nie zum Ausdruck gekommen ist (...)
>
> :-) Wenn du dass nicht willst, ist ein Internet-Forum aber
> ein extrem ungeeigneter Ort, um der Öffentlichkeit etwas
> mitzuteilen. :-)

:lol: :lol: :lol:

Gruß, Volker (der heute zum ersten Mal mit seinem neuen PC von daheim aus im Internet ist :-) )

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 27. Juli 2003, 10:44

Volker L. schrieb:

> Gruß, Volker (der heute zum ersten Mal mit seinem neuen PC
> von daheim aus im Internet ist :-) )

... und sogar schon mit nahezu ungläubigem Erstaunen die Umlaute, bzw. das "ß" auf einer Computertatstatur wahrgenommen hat. ;-)

Willkommen in der Gegenwart! :grin:

Gruß
Roland

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 27. Juli 2003, 12:20

Moin Volker!

Volker L. schrieb:
>
> Gruß, Volker (der heute zum ersten Mal mit seinem neuen PC
> von daheim aus im Internet ist :-) )

Dann begrüßen wir unseren Physiker doch mal in der Gegenwart. :-D ;-)

Schöne Grüße quer durch die Republik,

- Arne -

Denis

Re: Neuankündigungen lassen Hoffen ?!

Beitragvon Denis » 27. Juli 2003, 12:53

2003 ohne Carcassonne ??? Bestimmt nicht! Wetten?

Frank Jaeger (AMIGO)

Und das ist noch nicht alles....

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 28. Juli 2003, 15:12

wie Eingeweihte wissen: Es ist noch kein Spiel von Claudia und Roman in der Vorschau...

Kommt also noch was, aber wir muessen es ja auch erstmal fertig haben, nicht wahr? Darum hat KMW eben erstmal das bekommen, was spruchreif ist, der Rest folgt.

Frank.

Cwali

Re: Neuankündigungen lassen Hoffen ?!

Beitragvon Cwali » 3. August 2003, 17:51

> > Cwali:
> > noch unbenanntes "großes" Transportspiel
>
> Cwali wird von mir immer mit Neugier beobachtet, wenn ich auf
> der Messe bin - nur fand ich das Thema Transportspiel etwas
> blaß, heißt aber andererseits auch noch nichts.

Trust me. ;-)
Corné

Frederik

Beitragvon Frederik » 4. August 2003, 10:55

Hmm,

ein bisschen sehr Arrogant vielleicht ?
Nichts gegen Deine Spiele, aber sooo reagiert man normalerweise nicht auf Kritik von (potentiellen) Kunden.
Oder kann Dir das schon völlig egal sein ?

Irritierte Grüße,
Frederik

peer

Beitragvon peer » 4. August 2003, 11:13

Hi,
Frederik schrieb:
>
> Hmm,
>
> ein bisschen sehr Arrogant vielleicht ?

Höchstens ironisch

> Nichts gegen Deine Spiele, aber sooo reagiert man
> normalerweise nicht auf Kritik von (potentiellen) Kunden.
> Oder kann Dir das schon völlig egal sein ?

Genau! Wo Michael ja schon ein (oder zwei?) Spiele untergebracht hat, wird er ja in Millionen schwimmen. Und Kritik an Michaels Spielen konnte ich in diesem Thread nun beim besten Willen herauslesen - es sei denn man wertet Svens Enttäuschung als Angriff auf Michael, dass er nicht einige Hundert fantastische Spiele im letzten Jahr erfundne hat.

Also mal erlich: Was sollen solche Postings?

ciao
Peer

Jost Schwider

RE: Bisherige Neuankündigugen enttäschend

Beitragvon Jost Schwider » 4. August 2003, 11:15

"Frederik" hat am 04.08.2003 geschrieben:

So war das bestimmt nicht gemeint! Es war einfach nur ein (guter!) Spass...

Genau das gleiche wie Michael habe ich nämlich auch gedacht: Essen ist sowieso immer überlaufen, da ist jeder Fernbleiber ein Gewinn! :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. August 2003, 11:29

Hallo Frederik,

Findest Du? Mag sein - aber eigentlich doch nicht viel arroganter als das Ursprungsposting, oder?
Außerdem sollte es schon ironisch gemeint sein - wie's einige andere Leute ja auch verstanden haben (und wie man aus meinen anderen Postings in diesem Thread auch hätte ersehen können).

> Nichts gegen Deine Spiele, aber sooo reagiert man
> normalerweise nicht auf Kritik von (potentiellen) Kunden.
> Oder kann Dir das schon völlig egal sein ?

Also, diese Anspielung verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn ich ehrlich bin. Bevor ich jetzt aber u.U. was falsches antworte: wie hast Du denn den Satz gemeint?

Ebenfalls irritierte Grüße,
Micha

Frederik

Beitragvon Frederik » 8. August 2003, 15:12

Nun,

als Spiele-Author sollte man daran interessiert sein, das Spieler (so einer ist Sven, denke ich) ermuntert werden sich mehr mit ihrem Hobby zu befassen.

Da Du offenbar an der Herrstellung von Brettspielen mitwirkst und dies auch in diesem Forum bekannt ist, war Deine Antwort schlichtweg Arrogant/Platt und hat bei Sven offenbar die (aus meiner Sicht) zu erwartende Reaktion hervorgerufen.

War auch nur so eine Feststellung, ich habe nichts gegen Dich.

Jeder muß ja wissen, was er sagt/schreibt. Und als Ironie habe ich das in der Konsequenz zwar auch aufgefasst, ein fader Nachgeschmack bleibt aber....

Grüße eines Brettspielfreundes

Frederik

Frederik

Beitragvon Frederik » 8. August 2003, 15:14

Sorry peer,

aber lies Dir bitte noch einmal die Post-Folge durch... Das war keine Kritik an Michaels Spielen...

Macht ja nix.

Gruß
Frederik