Anzeige

[PEEP] BEHIND TCG

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Patrik Rüegge

[PEEP] BEHIND TCG

Beitragvon Patrik Rüegge » 11. August 2003, 14:17

Hallo zusammen

Da ich das Ganze schon vor zwei Wochen angekündigt habe, nachfolgend ein vertiefter erster Eindruck, da ich nun doch schon einige Spiele absolviert habe.

BEHIND spielt eigentlich in unserer Welt. Es dreht sich alles um Macht, Ehre und Einfluss. Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass sich hinter den Kulissen entsprechende Intrigen abspielen. In Behind gibt es passend zu diesem Kampf unterschiedliche Gesellschaften mit entsprechend eigenen Interessen und Fähigkeiten:
- Tempelritter
- Schwestern
- Vampire
- Werwölfe
- Geister

Jeder Spieler übernimmt nun genau eine Gesesllschaft und verkörpert diese im Spiel. Das Spiel kann nicht nur zu zweit, sondern je nach Szenario mit bis zu 4 Spielern gespielt werden.

Jede Gesellschaft besteht aus einer Anzahl an Charkateren (10 bzw. 15) mit jeweils eigenen Eigenschaften (Stärke, Geschick, Widerstand) und individuellen Fähigkeiten (z.B. Befehl, Wandler, Hellsicht, Körperlos,...). Die Charakter werden durch die entsprechende Charakterkarte sowie einen zugehörigen Charakterchip im spielverlauf dargestellt. Die Karte enthaält Eigenschaften und Fähigkeiten, der Chip markiert die Position auf dem Spielfeld.

Neben den Charakterchips werden auch noch Handlungskarten benötigt. Diese lenken das Geschehen. Jede Karte bietet drei mögliche Verwendungszwecke: Bewegung des Charakterchips (seitlich aufgedruckte Bewegungsleiste, welcher maximale Bewegungsweite des Charakterchips darstellt), Verwendung der Schicksalszahl für Nah oder Fernkampf oder die Spezialeigenschaft der Karte. Es gibt unter den Handlungskarten Orte und Gegenstände, welche auch dauerhaft liegen bleiben sowie magische Effekte.

Der Spieler wählt also zu Beginn eine Anzahl Charkatere aus einer Gesellschaft aus (Jeder Charakter verfügt über Charakter-Punkte, welche mit seiner Gesamtstärke korrespondieren, man einigt sich zu Beginn auf eine Gesamtsumme, welche nicht überschritten werden darf) und bringt sein zusammengestelltes Deck aus Handlungskarten mit.

Das Ziel des Spiels hängt vom jeweiligen Szenario ab, das nicht nur vorgegeben, sondern auch selbst entworfen sein kann.
Mittlerweile gibt es neben dem Szenario mit Karte im Kartefakt 43 auch auf der Homepage ein neues Szenario mit dazugehörigem Spielplan. Ebenso sind bereits erste Szenarios von Fans verfügbar.

So, nun kann das Spiel beginnen. Die Charakterchips werden je nach Regeln auf dem Spielplan aufgestellt.
Ein Spieler hat in seinem Zug drei Handlungen (bei gewissen Szeanrios auch mehr), die er zum Ausspielen von Karten bzw. zur Nutzung von Fähigkeiten seiner Charaktere oder bereits ausgespeilter Orte nutzt. Dabei bleibt es ihm überlassen, wie er die jeweilige Karte einsetzt.

Man bewegt die Charaktere, greift mittels Nah- oder Fernkampf an, versucht die eigenen Charaktere zu heilen, die günstigsten Handlungskarten zu erhalten (mittels Fähigkeit Hellsicht) dem Gegner die Handlungskarten ausgehen zu lassen oder... Man hat sehr viele Möglichkeiten diesbezüglich. Der Spielablauf erinnert an Table Tops, wenn auch einige eigenheiten vorhanden sind: Man darf z.B. alle Handlungen in einer Runde mit dem gleichen Charkater ausführen.

Fazit:
Positives:
Mir gefällt das Spielprinzip sehr gut: die Regeln sind relativ einfach und schnell verständlich. Die Verknüpfung von TCG und Table Top ist gelungen und bringt ein neues Spielgefühl. Das Rollenspielelement ist vorhanden, das entsprechende Spielgefühl taucht aber eigentlich nur dann auf, wenn mehrere zusammen spielen und verhandelt werden muss zwecks Schluss von Bündnissen. [Die Erfinder bezeichnen das Führen von eigenen Charaktern mit den individuellen werten und Fähigkeiten als Rollenspielelement. Dies ist in meinen Augen eher auf der Marketingseite zu betrachten, da doch wesentliche Rollenspielelemnte fehlen.]

Das Spiel ist trotzdem spannend und kurzweilig, man hat einen grossen Einfluss auf das Spielgeschehen. Durch die verschiedenen Szenarios herrscht auch genügend Abwechslung und Motivation, das Deck wieder den neuen Gegebenheiten anzupassen. Die Welt, in der BEHIND angesiedelt ist bietet ebenso genügend Stoff, das Ganze in eine interessante Story einzubeten und allenfalls sogar Kampagnen zu spielen.

Die Illustrationen sind schön (u.a. von Franz Vohwinkel) und passen gut in die Behind-Welt.

Die Starterdecks ermöglichen durchaus erste Gehversuche: Die Spiele können aber auf Grund der noch nicht optimalen Decks relativ lange dauern. Lasst Euch davon nicht teuschen, mit ein paar Boostern und etwas Tauschen könnt ihr das Deck für Eure Liebingsgesellschaft meist soweit verbessern, dass die Spiele doch wesentlich schneller und spannender ablaufen. Es ist aber durchaus so, dass Partien sich im Normalfall im Bereich von 30 Minuten bis 2-3 Stunden bewegen könne, je nach Anzahl Spieler, dem Szenario und der Anzahl der zugelassenen Charakterpunkte.

Negatives:
Mich stört ganz klar der TCG Ansatz (wie übrigens bei Magic auch). Die Mischung der Booster von 1 Rare: 3 Uncommon: 7 common in einem 11 Karten Booster ist halt nicht sehr spielerfreundlich (ähnliches Verhältnis wie bei Magic). Zudem sind meistens in Booster noch Charkater-Karten dabei, welche man nur einmal benötigt. Zum Vergleich: Insgesamt sind es 299 Karten [davon 60 Charakterkarten] bzw. 121 commons, 91 uncommons, 87 rares. Bei 3.5-4 € pro Booster ein teurer Spass. Zudem gibt es einige Rare-Combos, die sehr stark sind (in Vebindung mit Karte Rock Squad, Das Loch, Sein erster Tag, Rattenschwärme,..). Diese Karten zu erhalten, ist mühsam bzw. teuer.

Da ist es schon fraglich, ob man 200-400 € in das Spiel investieren möchte oder sich dafür 7-14 verschiedne Gesellschaftspiele kauft, welche sicher einen ähnlich grossen Spielspass garantieren (Allgmeienes Problem beim TCG-Ansatz)... Eine fairere Mischung der Booster könnte diesbezüglich mindestens etwas Abhilfe schaffen (z.B 2 Rares, 4 Uncomms, 6 Commons) sowie eine Entfernung der in den Starterdecks enthaltenen Karten in den Boostern.

Eine weitere Rezension mit detailierterem Spielablauf (Beschreibung der drei Hauptphasen) ist zu finden unter:
http://www.fiction-unplugged.de/show_penundpaper.php3?id=36§ion_id=2

Mehr Hintergrundinfo sowie die Spielanleitung (unter Download) findet Ihr auf der offiziellen Homepage:
http://www.behind.de

Knut

RE: [PEEP] BEHIND TCG

Beitragvon Knut » 11. August 2003, 17:07

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Kartefakt" ( www.abenteuermedien.de ) sind alle 299 BEHIND-Karten abgebildet.
KMW

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 11. August 2003, 17:23

Auf der HP von Behind ist ebenfalls eine vollständige Kartenliste inkl. Schwarz-Weiss Abbildung enthalten - bzw. eine Excel-Liste zur Verwaltung der Karten mit allen Kartentexten.

Gruss Patrik

"Kilian Heckendorn"

Re: [PEEP] BEHIND TCG

Beitragvon "Kilian Heckendorn" » 12. August 2003, 11:00

Hallo Patrik,

erst mal vielen Dank für deine umfassende und recht treffende Abhandlung.
Ich hätte jedoch noch ein paar Anmerkungen:

Patrik Rüegge schrieb:
>
> Jeder Spieler übernimmt nun genau eine Gesesllschaft und
> verkörpert diese im Spiel. Das Spiel kann nicht nur zu zweit,
> sondern je nach Szenario mit bis zu 4 Spielern gespielt werden.

Die Spieleranzahl ist theoretisch unbegrenzt, es können auch gleiche
Gesellschaften gegeneinander antreten, nur nicht mit den gleichen
Charakteren. Jedoch empfiehlt es sich wohl ab 4 Spielerm in Teams zu spielen.
Auch ungerade Paarungen machen viel Spaß, wenn die Charakterpunkte
pro Partei das ausgleichende Moment darstellen.

> Negatives:
> Mich stört ganz klar der TCG Ansatz (wie übrigens bei Magic
> auch). .... Diese Karten zu erhalten, ist mühsam
> bzw. teuer.
> ....
> Da ist es schon fraglich, ob man 200-400 € in das Spiel
> investieren möchte oder sich dafür 7-14 verschiedne
> Gesellschaftspiele kauft, welche sicher einen ähnlich grossen
> Spielspass garantieren (Allgmeienes Problem beim
> TCG-Ansatz)...

Man muß nicht 200-400 Euro in BEHIND investieren, um ein spielstarkes
Deck zusammen zu bekommen. Wenn man natürlich für jede Gesellschaft
ein schlagkräftiges Deck haben möchte, ist natürlich ein kostspieligerer
Kartenpool von Nöten.
Spielen ist ein Hobby und Geldausgaben für Hobbies sind nur selten rational
begründbar (Allgemeines Problem beim Hobby-Ansatz)

Wäre BEHIND ein Kartonspiel mit Figuren, wären die
Kombinationsmöglichkeiten schnell erschöpft. Die "nervende"
Sammelkomponente bringt auch Dynamik in die Fangemeinde und wer
neben dem reinen Spielen keine Lust auf Sammeln, Tauschen und
Grübeln über Decks hat, muss sich in der Tat an eines seiner 7-14
Gesellschaftsspiele halten ; )

Das ist die Meinung "des Büros" - wollte nur seinen Standpunkt neben
deine Meinung stellen.

Grüße

Patrik Rüegge

Re: [PEEP] BEHIND TCG

Beitragvon Patrik Rüegge » 12. August 2003, 12:27

Klar, das mit den 200-400€ muss nicht sein, auf der anderen Seite ist die Beschränkung auf eine Gesellschaft vielleicht finanziell attraktiv, aber man muss ja mindestens alle mal ausprobieren, um sich entscheiden zu können.

War einfach eine nüchterne Betrachtung: Alle Starter und 1 Booster-Display, ca 200 € (dann ist man immer noch weit entfernt vom Besitz aller Karten und einem schlagfertigen Deck für alle Gesellschaften). Dann kann man sich mittels Tausch für eine bis zwei Gesellschaften ein gutes Deck zusammenstellen.

Es geht wahrscheinlich auch mit 50-100 €, wenn man sich von Anfang an auf eine Gesellschaft spezialisieren kann und seinen Sammeltrieb im Griff hat.

Ich kenne mal keinen Magic Spieler, der nur rote Karten sammelt... (ok vielleicht nicht ganz passend, da ja bei Magic auch gemischte Farben Strategien möglich sind, was es bei Behind nicht gibt).

Wie gesagt, ist kein BEHIND Problem, sondern ein allgemeines Problem bei Sammelkarten. Da bei BEHIND mindestens aus jetziger Sicht aber weinger neue Editionen herausgebracht werden, ist es aus finanzieller Sicht wahrscheinlich günstiger als Magic.

Dirk

Beitragvon Dirk » 12. August 2003, 20:22

Patrik Rüegge schrieb:
>
> Auf der HP von Behind ist ebenfalls eine vollständige
> Kartenliste inkl. Schwarz-Weiss Abbildung enthalten - bzw.
> eine Excel-Liste zur Verwaltung der Karten mit allen
> Kartentexten.

... wäre nur klasse gewesen, wenn die Kartentexte beim PDF lesbar (und nicht nur erahnbar) gewesen wären :-)

8 MB Download für diesem "Wisch-Wasch" - nee, das wars nicht wert. Ich sehe zwar das bekannte "Nachbauproblem" (immerhin wurden ja die Grafiken mit dem fishtank-Logo versehen), aber so ist es ehrlich gesagt nichts halbes und nichts ganzes.

Dirk

Denis

Beitragvon Denis » 15. August 2003, 21:56

Äh, vielleicht solltest Du Deine Druckereinstellungen ändern. Ich hab mir die Liste auch ausgedruckt (auf Normalpapier) und sie ist eigentlich sehr gut lesbar.

Dirk

Beitragvon Dirk » 16. August 2003, 12:02

Denis schrieb:
>
> Äh, vielleicht solltest Du Deine Druckereinstellungen ändern.
> Ich hab mir die Liste auch ausgedruckt (auf Normalpapier) und
> sie ist eigentlich sehr gut lesbar.

Hi Dennis,

... nur damit wir uns nicht missverstehen: Ich spreche von den PDFs ... und da sind auch auf meinem LJ im Büro (auch nach der x+1. Umstellung) die Texte auf dem Karten (!) nicht anständig zu lesen.

Was für Settings hast Du denn gesetzt?