Beitragvon Ferdinand Köther » 12. August 2003, 23:23
Hallo Stefan,
sich einer Meinung anzuschließen, ohne das Spiel selbst gespielt zu haben, ist schon etwas seltsam, nicht böse gemeint.
In Civi Boardgame ist das Vorhaben, das komplexe PC-Spiel umzusetzen, meiner Meinung nach gut gelungen, und wenn Dir NiE gefällt, ist nicht verständlich, daß Dir Civi nicht gefallen sollte. Meine Voreingenommenheit als Regelübersetzer für Eagle Games mal beiseite gelassen (so weit wie möglich), ist sicher Civi das beste von allen, zumal alle Spiele, mal sehr kritisch gesehen, sehr ähnlich sind.
Mit anderen Worten: gefällt einem eines, gefallen auch alle anderen, wobei sich dann die Frage stellt, ob man auch alle anderen braucht ...
Tip für Daniel, der dies vielleicht auch liest: Civi ist das Eagle Spiel, das Du kaufen solltest, um mit Eagle Games vertraut zu werden, und Dir, Stefan, empfehle ich, es mal spielen, zumal Du es ja schon hast. Schade drum, wenn's im Regal verstaubt - die Regel ist deutlich interessanter und (vom PC-Spiel) inspirierter als NiE.
Zwar durchaus zufallsbetonte, aber immer sehr originelle Kampfregeln, Supermaterial und spannende Spielrunden - was will man mehr? Den Tisch in passender Größe - da hapert's ganz gewaltig, zum Glück bei mir nicht :-) ... so gerade ...
Viel Spaß, so oder so, wünscht
Ferdi