Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 20. August 2003, 14:09
Liebe Frau Cassan !!!
Gleich einmal vorweg: Ich halte den eigenständig österreichischen Spielepreis nicht nur für berechtigt, sondern die Arbeit der Jury auch grundsätzlich für sehr gut.
Weiters halte ich es auch nicht für sinnvoll, über Geschmacksfragen zu diskutieren. D.h. es spielt für mich keine Rolle, dass ich (um ein plakatives Beispiel zu geben) für meinen Teil zu den Familienspielen ALHAMBRA dazugenommen hätte. Die Spiele, die Ihre Jury in diese Kategorie gewählt hat, verdienen das genauso. Und es kann nicht darum gehen, den Beleidigten zu spielen, weil nicht alle persönlichen Favoriten dort vertreten sind, wo man sie haben möchte.
Die Diskussion um KING ARTHUR, die ich hier im Forum offensichtlich losgetreten habe, ist ja letzlich deswegen entstanden, weil Ihre Jury im Kern eine mutige Entscheidung getroffen hat: nämlich nicht allein für ein Spiel an sich (wie in den Vorjahren), sondern für einen neuen Weg des Brettspieldesigns.
Und diese Entscheidung ist es, die Diskussionen auslöst. Denn dass Spielepreise Richtungen mitbestimmen können, das steht ja ausser Zweifel. Ich erinnere daran, dass die Jury "Spiel des Jahres" (zugegebenermassen derzeit die mächtigste) seit letztem Jahr eher das "einfachere" Spiel begünstigt. Bald darauf war auf Wolfgang Kramers Homepage zu lesen, dass er sich diesem Trend anpassen wird.
Um es also etwas überspitzt zu formulieren: die Entscheidung Ihrer Jury könnte einen ähnlichen Trend auslösen. Erst die Zukunft wird zeigen, ob Ihre Erwartungen oder meine Vorbehalte sich bewahrheiten,...oder auch keines von beiden.
Das allein wollte ich hier zur Diskussion stellen, aber ich denke, dass Sie und Ihre Kollegen sich das bis zu einem gewissen Grad auch erwartet, vielleicht sogar angestrebt, haben. Eine Kritik an der Jury an sich bzw. ihren Entscheidungen ist das natürlich (siehe Einleitung) überhaupt nicht.
Auf jeden Fall bin ich auf die Spieletage in Villach gespannt, wo ich dann das Spiel ausprobieren werde.
Gruß
Karl-Heinz