Anzeige

Österreich zeigt Geschmack :-)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fritz Meinhard

Re: King Arthur - wo zu erwerben?

Beitragvon Fritz Meinhard » 20. August 2003, 11:28

Wir reden hier über ein Spiel, welches einen Preis gewonnen hat und laut Dagmar de Cassan sind solch ausgelobte Spiele flächendecken in der Alpenrepublik erhältlich. Zitat:
>so viel zum Einhalten der Kriterien, die an sich bedeuten, dass ein prämiiertes
>Spiel in Österreich über einen funktionierenden und flächendeckenden Vertrieb
>betreut sein muss und das ist bei Ravensburger ja der Fall.

In Österreich haben für mich mehrere, dort lebende Bekannte ausführlich recherchiert und das erfolglos und so kann mir leider keiner das so gesuchte Spiel zusenden, obwohl ich einen Herrn Keiner kenne!
Fritz

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 20. August 2003, 11:39

also - es gab das Spiel zum Beispiel in Wien in den Filialen der Spielwarenkette Heinz, ob es noch welche gibt weiß ich leider nicht, heute früh habe ich für einen Bekannten noch eines reserviert - wie viele Stück Ravensburger ausgeliefert hat weiß ich auch nicht - aber ich möchte noch einmal betonen: flächendeckende Betreuung heißt nicht flächendeckende Verfügbarkeit zur Stunde Null, sondern der Kunde soll wissen bei wem er es bestellen, reservieren oder kaufen kann -

Fritz Meinhard

Re: King Arthur (OutOfTheWrapper - also angepeept ;o)

Beitragvon Fritz Meinhard » 20. August 2003, 11:42

Dagmar de Cassan schrieb:
>
> Karl Heinz, da muss ich mich jetzt noch einmal dazu melden -
> ich glaube der computeranteil wird von euch hier überschätzt
> - die elektronische Einheit hat mehr die Funktion eines
> Punktezählers, Situationsmerkers und Spielleiters oder
> Moderators

das widerspricht aber etwas dem Pressetext von Ravensburger

>Die Elektronik im Spiel denkt mit und merkt sich alle Züge der Figuren: Sie
>belohnt noble Taten und sanktioniert unritterliches Gebaren, z.B. in Gestalt von
>freundlichen oder weniger freundlichen Figuren der Sage, die durch den Stein
>zum Spieler sprechen.

gerade dieses MITDENKEN (einer gewissen KI!) hatte mich neugierig auf das Spiel gemacht, soll ich meine Vorfreude lieber reduzieren?
fragt sich Fritz.

Dagmar de Cassan

Re: Zufallsgenerator

Beitragvon Dagmar de Cassan » 20. August 2003, 11:44

die elektronik ist nicht nur zufallsgenerator, sondern moderator, etc - es ist einfach ein tolles feeling wenn du auf ein feld gehst und dich dort aktiv meldest und dann spricht die Herrin vom See oder Merlin zu Dir und dann liegt es wieder völlig an dir wie du reagierst - wie ich schon in meiner Antwort oben an Karl-Heinz gesagt habe, das Spiel erschließt auch Spielmöglichkeiten für SPieler die z.B. aus Altersgründen nicht lesen können, Sechsjährige können es spielen,w eil ihnen sozusagen die Ereigniskarten vorgelesen werden - und man hat das gemeinsame Erlebnis des um den Tisch sitzens und miteinander spielens, ich kann mit meinen Mitspielern auch handeln

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 20. August 2003, 11:49

nein nein stimmt schon es ist so schwer das Feeling zu übermitteln, die Einheit macht das was ich sagte und das was der Pressetext verspricht - z.B. du tust etwas eher Unritterliches, hast damit kurzfristig Erfolg, die Einheit merkt es sich aber und läßt dich die Konsequenzen einige Züge später spüren, sie läßt auch z.B. mit sich handeln was den Preis der nötigen Ausrüstung betrifft etc etc - laßt euch überraschen, es ist ein tolles Spiel und wir finden nach insgesamt glaube cih mehr als 50 gespielten Partien noch immer neue Reaktionen und Facetten

Fritz Meinhard

Beitragvon Fritz Meinhard » 20. August 2003, 11:52

> aber ich möchte noch einmal
> betonen: flächendeckende Betreuung heißt nicht
> flächendeckende Verfügbarkeit zur Stunde Null, sondern der
> Kunde soll wissen bei wem er es bestellen, reservieren oder
> kaufen kann -

Das widerspricht aber dem was unter Fakten bei der Akademie nachzulesen ist:

>Die Spielekommission der Wiener Spiele Akademie führt die Auswahl gemäß
>folgenden Kriterien durch:

>* Es muss ein aktueller Titel der letzten 12 Monate aus dem deutschen
> Sprachraum sein.

>* Das Spiel muss im österreichischen Spielefachhandel wirklich erhältlich sein.

"Wirklich" erhältlich im österreichischem Spielefachhandel war zur Prämierung und ist derzeit KING ARTHUR aber gerade nicht!
Fragt sich Fritz

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 20. August 2003, 11:55

Fritz Meinhard schrieb:

> "Wirklich" erhältlich im österreichischem Spielefachhandel
> war zur Prämierung und ist derzeit KING ARTHUR aber gerade
> nicht!

Also ich hab es "wirklich" gestern am Graben gekauft :o)

Aber ich versteh die Kritik durchaus, denn wenn ich denk, was es für Bewertungen schon für Tamtam gab, wenn was zu früh/zu spät/was auch immer da war, wurde für King Arthur wohl ganz schön gehudelt ;o)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 20. August 2003, 11:58

> Dass Dir in Deiner Kindheit ein Kinderspiel gefallen hat, ist
> okay. Und als solches hat z.B. "Looping Louis" auch seine
> Berechtigung.

Also dieses Flottenmanöver (oder wie auch immer das hiess) - Hatte Hexes und Schiffe, welche strategoähnlich - sprich zum Gegner unerkennbar - aufgestellt wurden.
IMHO schlicht ein Spiel... weniger in der Ebene Kinderspiel.

> Aber "Spiel der Spiele" ?

Warum nicht? Also generell: über den Geschmack einer kleinen Jury nachzudenken halt ich für witzlos.

> weiteres mit Kindern spielen kann. Die Siedler z.B. spielen
> wir mit unseren Buben schon seit die acht Jahre alt waren.
> Braucht es da also den Computer-Schnick-Schnack. IMHO nicht !!!

Brauchen? "Brauchen", ist das eine wichtige Überlegung, wenn es um Zeitvertreib (da eben Spielen) geht? Ist doch Stecknadelsuchen :o)

Lass die puristische Sichtweise, Karl - "als Kinder hatten wir nur Steinchen und Holzstöckchen, wer braucht denn irgendwas sonst?"

Also für mich ist's ein interessanter Schritt. Vielleicht peep ich demnächst richtig. Brauchen/Nicht brauchen ist mir eigentlich gleich -- Unterhaltungswert und Spieltiefe entscheiden.

Bis dahin!

Kurt Schellenbauer

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 20. August 2003, 12:11

Ich für meinen Teil habe es heute in der Taborstrasse im 2. Bezirk gekauft und dort sind noch weitere im Regal gestanden. Eine gute Bekannte von mir hat Ihres vor kurzen in der Mariahilferstrasse im 7. Bezirk gekauft. Mit der Adresse Graben im 1. Bezirk sind es somit drei Bezugsquellen und für den Konsumenten zumindest in Wien erhältlich und meiner Meinung nach ist damit das Hauptkriterium (erhältlich) erfüllt.

Wenn wir die ersten sind, wir sind nunmal die Bundeshauptstadt und hier wohnen in Österreich die meisten Menschen auf engsten Raum, dann ist das aus kaufmännischer Sicht nur allzu verständlich, dass Ravensburger Wien vielleicht bevorzugt, wo die Wiener Presse und auch das Radio berichtete.

Wenn aber das Spiel ausverkauft ist, darf es keinen Spielepreis bekommen? Seltsame kaufmännische Logik! Ich erinnere mich an voriges Jahr, da war Puerto Rico kurzfristig nicht erhältlich, niemand hat sich Gedanken gemacht ob diesem Spiel der Deutsche Spielpreis zusteht, nur weil es nicht erhältlich ist.

Ich habe es bekommen und bin sehr glücklich darüber, denn schon die Vorstellung in Nürnberg und die Einladung zum Testen hat mich begeistert und wird auch meine Kinder, Nichten und Neffen begeistern und sicherlich schöne Spieleabende bescheren, ohne stundenlang Regeln zu quälen.

Spielende Grüße
Kurt Schellenbauer
-der Puerto Rico für das beste Spiel der letzten Jahre hält und ihm noch andere Preise gegönnt hätte.

martina nowak

Beitragvon martina nowak » 20. August 2003, 12:12

Ich möchte nicht viel sagen, nur das: Ich besitze auch ein Exemplar, gekauft auf der Wiener Mariahilferstraße. Es ist ein hervorragendes Spiel, das ich nur jedem empfehlen kann und ich bin sicher, dass jedes Geschäft gerne Bestellungen entegegen nimmt, sollte es noch kein Exemplar oder vielleicht auch keines mehr haben.
Martina aus Wien

Bernd

Beitragvon Bernd » 20. August 2003, 12:40

Es ist schon lustig zu sehen, wie jetzt in wenigen Minuten Abstand Geschäfte aufgezählt werden, wo es King Arthur zu kaufen gibt... :grin:
Und seit wann ist das Spiel in den Läden?
Bernd

martina nowak

Beitragvon martina nowak » 20. August 2003, 12:43

Tut mir leid, das weiß ich nicht, ich frage üblicherweise nicht danach, wenn ich hingehe, und es sofort bekomme ...

Martina

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 20. August 2003, 13:26

Bernd schrieb:

> Und seit wann ist das Spiel in den Läden?

Also ich hatte gefragt - Abteilung Small Talk ;) - "Beides gestern gekommen", war die Antwort für King Arthur und D&D:Brettspiel.
Sprich, so sich das Fräulein nicht irrte: 18.8.03

Karl-Heinz OBERWINKLER

Re: Antwort auf Frau Cassan

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 20. August 2003, 14:09

Liebe Frau Cassan !!!

Gleich einmal vorweg: Ich halte den eigenständig österreichischen Spielepreis nicht nur für berechtigt, sondern die Arbeit der Jury auch grundsätzlich für sehr gut.

Weiters halte ich es auch nicht für sinnvoll, über Geschmacksfragen zu diskutieren. D.h. es spielt für mich keine Rolle, dass ich (um ein plakatives Beispiel zu geben) für meinen Teil zu den Familienspielen ALHAMBRA dazugenommen hätte. Die Spiele, die Ihre Jury in diese Kategorie gewählt hat, verdienen das genauso. Und es kann nicht darum gehen, den Beleidigten zu spielen, weil nicht alle persönlichen Favoriten dort vertreten sind, wo man sie haben möchte.

Die Diskussion um KING ARTHUR, die ich hier im Forum offensichtlich losgetreten habe, ist ja letzlich deswegen entstanden, weil Ihre Jury im Kern eine mutige Entscheidung getroffen hat: nämlich nicht allein für ein Spiel an sich (wie in den Vorjahren), sondern für einen neuen Weg des Brettspieldesigns.

Und diese Entscheidung ist es, die Diskussionen auslöst. Denn dass Spielepreise Richtungen mitbestimmen können, das steht ja ausser Zweifel. Ich erinnere daran, dass die Jury "Spiel des Jahres" (zugegebenermassen derzeit die mächtigste) seit letztem Jahr eher das "einfachere" Spiel begünstigt. Bald darauf war auf Wolfgang Kramers Homepage zu lesen, dass er sich diesem Trend anpassen wird.

Um es also etwas überspitzt zu formulieren: die Entscheidung Ihrer Jury könnte einen ähnlichen Trend auslösen. Erst die Zukunft wird zeigen, ob Ihre Erwartungen oder meine Vorbehalte sich bewahrheiten,...oder auch keines von beiden.

Das allein wollte ich hier zur Diskussion stellen, aber ich denke, dass Sie und Ihre Kollegen sich das bis zu einem gewissen Grad auch erwartet, vielleicht sogar angestrebt, haben. Eine Kritik an der Jury an sich bzw. ihren Entscheidungen ist das natürlich (siehe Einleitung) überhaupt nicht.

Auf jeden Fall bin ich auf die Spieletage in Villach gespannt, wo ich dann das Spiel ausprobieren werde.

Gruß

Karl-Heinz

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Merkwürdiges Kriterium

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. August 2003, 14:10

> Das Spiel muss innerhalb des letzten Jahres im deutschen Sprachraum erschienen sein.
Ich will ja jetzt gar keinen Streit darüber anfangen, ob Österreich wirklich zum deutschen Sprachraum gehört ;-) (frei nach Mark Twain: "Deutschland und Österreich sind zwei Länder, die durch die gemeinsame Sprache getrennt werden").
Aber was soll denn überhaupt der Sinn dabei sein, daß die Österreicher einen speziellen Preis für den ganzen deutschen Sprachraum ausloben?

Dieser Bereich wird doch bestens vom "Spiel des Jahres" abgedeckt, da sind ja auch Juroren aus Österreich und der Schweiz dabei.

Ein spezieller Preis nur für österreichische Spiele hätte ja noch Logik (aber da wäre wohl die Auswahl nicht groß genug).
Aber so?
Merkwürdig.

Karl-Heinz OBERWINKLER

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 20. August 2003, 14:16

Hallo Niccolo !!!

Um den Geschmack einer Jury zu "streiten" ist tatsächlich witzlos. Mir ging es eher um den Richtungsentscheid hin zu einer neuen Art des Spieledesigns.

Dieser stehe ich etwas skeptischer gegenüber als Du. Und da haben mich andere Meinungen zu dem Thema interessiert. Es ist ja schon wichtig, andere Argumente zu hören, um seine eigene Position ( in diesem Fall bei mir, wie von Dir richtig erkannt, eine "puristische") hinterfragen zu können...

Was im Endeffekt rauskommt, ob hier tatsächlich eine neue Ära eingeläutet wird, ob das sich positiv oder negativ auswirkt,...die Zukunft wird es zeigen.

Karl-Heinz

Braz

Beitragvon Braz » 20. August 2003, 17:53

...also in Österreich scheint das Spiel da zu sein....wie aus einigen Forumsbeiträgen UND bei Untersuchung eines Österreichischen Online-Spieleanbieters ),welcher sich auf ...Ei rheimt ;) , ersichtlich. Jedoch sind 64,10 € ohne Versandgebühren (welche dann noch hinzu kommen) schon eine Stange Geld ...und von daher warte ich lieber einmal bis es in Deutschland zu einem angemessenen Preis vorrätig ist ;) oder halt in Essen abgreifen ;).

Gruß
Braz

Michael Jan Mauri

Re: Zufallsgenerator

Beitragvon Michael Jan Mauri » 20. August 2003, 22:11

Ein-Personen-Daddeln am PC ist doch schon drauf und dran, von wirklich kommunikativen MMORPG´s abgelöst zu werden.
MMORPG heisst massively Multiplayer online Roleplay Game und beschert den Spielern wirkliche Gemeinschaften und Gilden. Wenn man in einer Gruppen mit anderen loszieht, um Abenteuer und Queste zu bestehen, muss vorher genau besprochen werden, welche Gefahren lauern und wie man ihnen entgegentreten will. Die Gruppe muss richtig zusammengestellt werden und jeder hat seine spezielle Aufgabe zu erfüllen.
In Dungeons, Sümpfen und in der Wildnis kann es trotz aller Vorbereitung noch drunter und drüber gehen, und nach hoffentlich bestandenem Abenteuer versammeln sich die Helden am Feuer und sprechen ihre Taten noch einmal durch :)

Richtig aufregend wird es, wenn man zusammen mit Hunderten in den Kampf gegen andere Reiche, sprich: andere Spieler zieht.
Man kann aber auch friedlichen Berufen nachgehen, ohne jemals das Schwert gegen andere erheben zu müssen.

Oft verbringt man aber auch Stunden mit anregendem Chat während man nur herumsitzt. Zu Gildentreffen reisen Spieler aus ganz Deutschland an, das Spiel hat Freundschaften und Ehen gestiftet.

Da hat eine neue Qualität von Spielerlebnis Einzug gehalten in die elektronische Welt der Computer und bald auch der Spielkonsolen.

Ich denke an Spiele wie: Ultima online, Everquest und Dark Age of Camelot oder demnächst World of Warcraft und True Fantasy Online.

Sven

Re: Österreich zeigt Geschmack :-)

Beitragvon Sven » 21. August 2003, 03:02

Meine 100%ige Zustimmung !

Sven

Gregor Breckle
Kennerspieler

Tomb Raider - wo zu erwerben?

Beitragvon Gregor Breckle » 21. August 2003, 08:27

Hallo Roland,

ein wenig OT und im vermutlich im falschen Forum ...
Ich weiß zwar nicht, ob es dir noch (oder überhaupt) was bringt, aber ich habe zufällig gestern im Hertie München zwei Tomb Raiders (sogar zum "Sonderpreis" von 15 Euronen) gesehen. Vielleicht kanst Du ja im Hertie Mannheim fündig werden.

Viel Erfolg beim Suchen

Gregor

Mess

Beitragvon Mess » 21. August 2003, 11:53

...hmmm reim sich auf "Ei" ? Weiß echt nicht wie der Online-Spieleanbieter heißen kann.

Könntest Du vielleicht auch nen bisserl konkreter werden, habe schon rumgegoogelt finde aber nichts. Würde evtl. den Aufpreis zahlen wenn man es schon ordern könnte.

Grüße
Mess

Topolino

RE: King Arthur - wo zu erwerben?

Beitragvon Topolino » 21. August 2003, 13:39

"Mess" hat am 21.08.2003 geschrieben:
> ...hmmm reim sich auf "Ei" ? Weiß echt nicht wie der
> Online-Spieleanbieter heißen kann.
>
> Könntest Du vielleicht auch nen bisserl konkreter werden,
> habe schon rumgegoogelt finde aber nichts. Würde evtl. den
> Aufpreis zahlen wenn man es schon ordern könnte.
>
> Grüße
> Mess

Auch auf die Gefahr hin, das es Werbung ist:
http://www.spielerei.at

Aber:

Kurzinformation Preis EUR

--------------------------------------------------------------------------------
KING ARTHUR Electronic Gaming System (ab Herbst '03)
--------------------------------------------------------------------------------
64,10 [61552]

Brettspiele / Würfelspiele, F&SF ALLGEMEIN (FANTASY&SCIENCE FICTION)
[b]NEU, unterwegs zu uns[/b]

Ciao
Topolino

Braz

Beitragvon Braz » 21. August 2003, 16:59

Hi Mess,

sry - dachte, daß du evtl. den Link kennst

http://www.spielbox-online.de/indxtemp.html?/sbmain/shoplist.htm

..wenn du da nämlich auf "A" (für Austria) klickst kommen ein paar Adressen UND davon nur eine, die sich auf "EI" rheimt ;)

aber nun weiß du es ja eh schon von Topolino ;)

Gruß
Braz

Niccolo
Kennerspieler

Re: King Arthur (On The Table)

Beitragvon Niccolo » 25. August 2003, 22:04

>
> nein nein stimmt schon es ist so schwer das Feeling zu
> übermitteln, die Einheit macht das was ich sagte und das was
> der Pressetext verspricht - z.B. du tust etwas eher
> Unritterliches, hast damit kurzfristig Erfolg, die Einheit
> merkt es sich aber und läßt dich die Konsequenzen einige Züge
> später spüren, sie läßt auch z.B. mit sich handeln was den
> Preis der nötigen Ausrüstung betrifft etc etc - laßt euch
> überraschen, es ist ein tolles Spiel und wir finden nach
> insgesamt glaube cih mehr als 50 gespielten Partien noch
> immer neue Reaktionen und Facetten

Also ob ich es je auf 50 Partien bringe... huiiii! Aber 3 sind es inzwischen doch geworden und ich möcht sagen, dass es mir gefällt, auch wenn ich das Zielgruppenalter (wahrscheinlich 8 bis 12) schon um ein paar Wochen, na gut - Monate - übschritten habe.

Ich befürchte schon, dass die Motivationskurve recht bald abfällt. Noch bin ich zwar neugierig, was da noch in diesem kleinen Felsen 'versteckt' ist, aber den Verlust des Spassfaktors, einem aufmüpfigen Ritter/Drachen mehrmals hintereinander!!! auf die Mütze knüppeln zu müssen, seh ich nicht in weiter Ferne.

So erst gestern - mein Spielkollege befindet sich da bei einem Hügel:

"Figur halten" + "Nichts tun"
"Fauch"

"Figur halten" + "Angreifen"
"Fauch"
Dreiklang - Ruhmespunkt!

Die letzten 3 Zeilen bitte noch 4x hier herdenken! Also da fängt's an ein bisserl fade zu werden.

5 Ruhmenspunkte auf einem Streich, für leicht genervt werdendes Sensordrücken, trägt nicht unbedingt zur Atmosphäre bei.

> z.B. du tust etwas eher
> Unritterliches, hast damit kurzfristig Erfolg, die Einheit
> merkt es sich aber und läßt dich die Konsequenzen einige Züge
> später spüren

Hm - so eine Situation habe ich bisher noch gar nicht so erlebt.
Ja, da kommt ein Fräulein und bittet um Schutz (1 Schild). Wenn ich noch Ruhmespunkte brauchen kann und nicht gerade mit abgezählten Schilden zur Burg unterwegs bin, geb ich doch gerne... aber wenn ich keines habe, verlangt sie von mir was ich nicht geben kann - eine neue Definition von unritterlich?

King Arthur ist ja zur Zeit in aller Munde (Radio gehört) und Hand (auch in Zeitung gefunden) ... und es ist putzig... aber eine Empfehlung dazu abgeben?

Wer neugierig ist - gerne.
Die Schar der genügsamen "Herr der Ringe" Spieler - auf jeden Fall!

Top-Spiel ist es jedoch bei weitem nicht... würd ich jetzt fast schreiben, aber wenn ich wieder denke, was da schon alles Spiel des Jahres wurde.......