Anzeige

Wann ist man "Vielspieler"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Miriam

Wann ist man "Vielspieler"?

Beitragvon Miriam » 21. August 2003, 19:16

Hallo,

ich lese oft die Begriffe Vielspieler bzw. Gelegenheitsspieler. Mir ist die Unterscheidung nicht ganz klar. Ab wann würdet ihr jemanden als Vielspieler bezeichnen?

Gruß
Miriam

erik

Re: Wann ist man "Vielspieler"?

Beitragvon erik » 21. August 2003, 19:23

Hallo Miriam,

ein Vielspieler ist jemand, der mehr spielt als ein Gelegenheitsspieler.

Anders gesagt: so genau weiss man das wohl nicht :-)

Viele Grüsse,

Erik

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. August 2003, 19:53

In manchen Augen ist jemand, der einen monatlichen Spieleabend hat, schon ein Vielspieler. Aus meiner Sicht spielt jemand selten, wenn er nicht mindestens 2 Mal die Woche abends für ein paar Stunden über einem Brett oder mit Karten in der Hand grübelt. ;-)

Ich denke, eine Definition dieser Begriffe "Vielspieler" und "Gelegenheitsspieler" sollte man eher einem Absolventen eines Philosophiestudiums überlassen. Ich will mir keine allgemein gültige Definition erlauben. :-))

Viele Grüße eines gelegentlichen Vielspielers !!!

Ciao, Christian (heute erst ca. 15 Partien (ausgenommen BlackBox) in der BSW gespielt ...)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. August 2003, 23:46

Miriam schrieb:

> Ab wann würdet ihr jemanden als Vielspieler bezeichnen?

Wenn Dein Antrag auf Aufnahme in die GdseV* nach einer hochnotpeinlichen Befragung über dein Spielverhalten und Spielniveau positive beschieden wurde! ;-)

Gruß
Roland
(der gerne und gerne auch viel spielt, sich aber ungerne in irgendeine Schublade legen läßt)

*Gilde der selbst ernannten Vielspieler - vereinigen 99% der bundesrepublikanisch anfallernden Spielzeit auf ihre Mitglieder und sind für 1% des bundesrepublikanischen Umsatzes der Spielehersteller verantwortlich. :grin:

Thomas Conrad
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 21. August 2003, 23:52

Hallo,

natürlich kann man auf so eine Frage keine wissenschaftliche immergültige Antwort geben.

Ich verstehe jemanden als Gelegenheitsspieler/in, wenn man nur spielt wenn sich mehr oder weniger zufällig die Gelegenheit ergibt. Zum Beispiel, wenn alle an Sylvester auf 12 Uhr warten und dann plötzlich einer auf die Idee kommt die Zeit mit einem Spiel zu verkürzen.
Vielspieler/in ist man in meinen Augen, wenn man das Spielen als sein Hobby bezeichnet und in regelmässigen Abständen hierfür auch Zeit einplant und sich Termine zurechtlegt (Spieletreffs und ähnliches)

Gruß Thomas

Z-Ecke

Beitragvon Z-Ecke » 22. August 2003, 00:09

Miriam schrieb:
>
> klar. Ab wann würdet ihr jemanden als Vielspieler bezeichnen?

Hallo Miriam,
interessante Frage! M.E. kann man zur Beantwortung einen Vergleich zu ähnlichen Situationen anstellen. Wann ist man beispielsweise nicht mehr Hobby-Fußballer, sondern "mehr"? Die_Einstellung_unterscheidet_den_Gelegenheits- _vom_Vielspieler! Ich finde, es gibt einen Punkt, an dem das Spiel zum Sport wird. Der Leistungskampf (z.B. aus Leidenschaft) ist m.E. schon ein Anzeichen für Vielspieler. Nur selten finden sich Vielspieler, die taktische Fehler der Mitspieler mit einem Lächeln verzeihen...
Naja, irgendwie sowas eben...

MfG Z-Ecke *sacht manchmal Sachen...*

**Seht Ihr das Glühen, Glitzern, Glimmen in den Augen? **
**Das Lechzen, wahnwitzige Grinsen, die manische Schadenfreude ...**

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 22. August 2003, 00:51

hi miriam, hi thomas, hi alle,

wirklich ne interessante frage.

thomas hat sie fuer meinen geschmack schon sehr gut beantwortet.
und mit seiner antwort gezeigt, dass die bezeichnung 'vielspieler' den sachverhalt nicht wirklich trifft.
allerdings faellt mir gerade auch nichts besseres ein.

das wichtige ist wohl, dass die 'vielspieler' nicht zufaellig spielen, sondern geplant, und auf die frage nach ihren hobbies u.a. 'spielen' antworten.
die steigerung ist dann natuerlich, sich auch ein bisschen fuer das umfeld zu interessieren, viele spiele zu kennen, mit den bekannten autorInnennamen was anfangen zu koennen, bei den erfolgreichen spielen (spiel des jahres/deutscher spielepreis ec) zu wissen, dass es sie gibt und sie zeitlich ungefaer einordnen zu koennen, usw - also alles, was leute halt so ueblicherweise ueber die objekte ihrer hobbies so wissen.
ich denke, vielspielerIn bist du in dem moment, wo spielen ein hobby ist - und da gibt es beliebig intensive auspraegungen.

aber dennoch bleibt die frage nach der passenden bezeichnung - hobbyspielerIn ist es naemlich gerade nicht! als solche pflegen sich ueblicherweise diejenigen zu bezeichnen, die halt bei gelegenheit mal ein spiel mitspielen.

hat jemand ne idee?

fragt sich christiane,

die von der zeit her, die sie wirklich spielt, eindeutig eher ne gelegenheitsspielerin ist, aber die gelegenheit, am tisch zu spielen, gerne nutzt.

Z-Ecke

Beitragvon Z-Ecke » 22. August 2003, 01:06

christiane f. schrieb:
>
> thomas hat sie fuer meinen geschmack schon sehr gut
> beantwortet.

Heeh!! Ich habe sie auch schon sehr gut beantwortet! ;-)

> - hobbyspielerIn ist es naemlich gerade nicht! als solche

Genau!

Vielspieler < || > Hobbyspieler
[ist ungleich]

MfG Z-Ecke

Marten Holst

RE: Wann ist man "Vielspieler"?

Beitragvon Marten Holst » 22. August 2003, 01:15

Moin Thomas,

die beste Definition zu dem Thema, die ich in letzter Zeit lesen durfte, danke. Allerdings würde ich noch den Aspekt des gewissen Repertoireumfangs berücksichtigen wollen. Wer zwei Mal in der Woche Skat oder Schach oder Siedler spielt, ist noch keiner. Wer sich auch für neue Spiele begeistern lässt, die er noch nicht kennt, schon eher.

Gruß Marten

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 22. August 2003, 02:57

Hallo!
Also ich z.B. bin Gelegenheitsspieler, da ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit spiele. Dagegen habe ich noch nie VIEL gespielt, wer ist der Autor, Verlag, konntest du ein PEEP schreiben? :-) :-)) :-D :-)) :-)

mfg dieter (na, heute bin ich aber wieder ein Schalk)

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 22. August 2003, 05:42

Z-Ecke schrieb:
>
> Heeh!! Ich habe sie auch schon sehr gut beantwortet! ;-)
>
hast du ja z-ecke, ist ja schon gut! ;)

aber mit thomas antwort kann ich mich halt besser identifizieren - ich hab's net so mit fussball . . .

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 22. August 2003, 08:09

"Miriam" hat am 21.08.2003 geschrieben:

> ich lese oft die Begriffe Vielspieler bzw.
> Gelegenheitsspieler. Mir ist die Unterscheidung nicht ganz
> klar. Ab wann würdet ihr jemanden als Vielspieler
> bezeichnen?

Wortwörtlich ist ein "Vielspieler" [b]natürlich[/b] jemand, der oft spielt. Dazu würden dann auch alle regelmäßigen Skat- und Schachspieler zählen.

Im "spielbox-Forum-Sinn" verstehe ich darunter aber "richtige Spieler": ;-)
Spieler, die sich auch für das drumherum (die sogenannte Meta-Ebene, etwa Redaktionelles, Regeln, Verlage) interessieren und auch mal etwas neues ausprobieren.

Ein besserer Begriff?
Hmmm, wie wäre es mit "hochinteressiertem Spieler", Abk. "HIS"? :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (spielt normalerweise nur einmal pro Woche)
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 22. August 2003, 09:33

Hallo,
wie wäre es mit VIP: Very interested player.
Gruß
Volker

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 22. August 2003, 12:15

Toll, ich bin dafür!
Ich bin ein VIP!
Endlich!
Hoffentlich richtet die Spielbox auf der Messe in Essen eine VIP-Lounge ein!
Dann kann ich endlich mal dieses Gefühl haben, was sonst nur die Möchte-Gern-Promis haben!
Ich schlage vor, wir VIP´s sitzen dann in einem Glaspavillion und schlürfen Schampus und vertilgen Schrimps und Kaviar!
Und die "Gewöhnlichen" laufen neidisch an uns vorbei!
Wir werden Ihnen dann freundlich zu winken und uns denken:
"Gott sei Dank ist Spielen mein Hobby! Es macht mich zum VIP"
Will sagen: Meiner Meinung nach ist ein Gelegenheitsspieler der Sylvester-Zocker, wie o.g.!, Der Spieler animiert schon mal gerne Freunde zum Spielen, der Vielspieler animiert Freunde jederzeit und immer gerne zum Spielen und ist informiert und interessiert (VIP eben!), der Nichtspieler ist der, der schon bei TABU das Weite sucht! Und die Garnichtspieler sind die, die TABU noch nicht mals kennen!

Gruß Markus
VIP

Thomas Rosanski

Der ultimative Test: Welcher Spielertyp bin ich?

Beitragvon Thomas Rosanski » 23. August 2003, 10:52

[b]Welcher Spielertyp bin ich?[/b]

Wolltest du schon immer wissen, welcher Spielertyp du bist? Dann beantworte die folgenden Fragen wahrheitsgemäß, addiere die

Nummern deiner Antworten, und klicke dann auf den Antwort-Beitrag, der zu deiner Gesamtpunktzahl passt.

[i]Welches ist dein Lieblingsspiel?[/i]
[ol]
[*] Mensch ärgere dich nicht (1 Punkt)
[*] Tabu (2 Punkte)
[*] Sielder von Catan (3 Punkte)
[*] Puerto Rico (4 Punkte)
[/ol]

[i]Was ist für dich Anlass, mit anderen Leuten zu spielen?[/i]
[ol]
[*] Familienfeste wie Weihnachten (1 Punkt)
[*] Der Wetterbericht kündigt für Wochenende Dauer-Regen an. (2 Punkte)
[*] Jeder Tag, an dem ich am nächsten Tag nicht arbeiten muss. (3 Punkte)
[*] Du brauchst keinen Anlass. (4 Punkte)
[/ol]

[i]Wie viele Spieleautoren kennst du?[/i]
[ol]
[*] Nur ganz wenige, zum Beispiel Ravensburg oder Kosmos. (1 Punkt)
[*] Ein paar Namen wie Teuber, Kramer, Schacht hab ich schon mal gehört. (2 Punkte)
[*] Viele, sogar Autoren aus Kleinverlagen wie Cornett, Friese, Goslar oder van Moorse sagen mir etwas. (3 Punkte)
[*] Fast alle und mit einigen bin ich sogar per Du. (4 Punkte)
[/ol]

[i]Wie viele andere Hobbies außer Spielen hast du noch?[/i]
[ol]
[*]Ich würde Spielen nicht als Hobby bezeichnen. (1 Punkt)
[*]Spielen ist eines unter vielen Hobbies von mir. (2 Punkte)
[*]Neben Spielen treibe ich noch etwas Sport, ich will ja schliesslich auch körperlich fitt bleiben. (3 Punkte)
[*]Für andere Hobbies habe ich keine Zeit mehr. (4 Punkte)
[/ol]

[i]Wie viele Spiele hast du selber zu Hause?[/i]
[ol]
[*]Meine eigenen Spiele kann man an einer Hand abzählen. (1 Punkt)
[*]So ein bis zwei Dutzend sind es in etwa. (2 Punkte)
[*]Das ist eine höhere, zweistellige Anzahl. (3 Punkte)
[*]Ich liege im unteren dreistelligen Bereich. (4 Punkte)
[*]Das ist eine hohe drei- wenn nicht gar vierstellige Zahl (5 Punkte)
[/ol]

[i]Warum spielst du Brettspiele?[/i]
[ol]
[*]Weil einer meiner Bekannten immer wieder mit sowas ankommt. (1 Punkt)
[*]Weil ich dann nicht soviel mit der Frau meines Freundes reden muss. (2 Punkte)
[*]Weil ich Spaß daran habe, mir Taktiken und Strategien zu überlegen, die im Spiel gestellte Aufgabe besser zu lösen als meine Mitspieler. (3 Punkte)
[/ol]

[i]Hast du schonmal an der deutschen Brettspielmeisterschaft teilgenommen?[/i]
[ol]
[*]Brettspielmeisterschaft, was ist denn das? Ich kenne nur Skat- und Schachturniere. (1 Punkt)
[*]Nein, teilgenommen habe ich da noch nicht, aber schon viel darüber gelesen. (2 Punkte)
[*]Ich wollte schon, aber ich habe bisher noch keine drei weiteren Mitspieler dazu begeistern können. (3 Punkte)
[*]Ich habe schonmal teilgenommen, aber meine Mannschaft hat nicht gewonnen. (4 Punkte)
[*]Bin regelmässig dabei, meine Mannschaft hat auch schonmal gewonnen. (5 Punkte)
[/ol]

[i]Weißt du, was ein Pöppel ist?[/i]
[ol]
[*]Ihh, über sowas mag ich nicht reden. (1 Punkt)
[*]Ja, den Begriff kenne ich, ich weiss aber nicht woher er kommt. (2 Punkte)
[*]Ja, klar, ich könnte dir sogar eine Geschichte erzählen, woher der Begriff kommt. (3 Punkte)
[/ol]

[i]Was machst du, wenn du mitten im Spiel merkst, dass du keine Chance mehr hast zu gewinnen, das Spielende aber noch weit entfernt ist?[/i]
[*]Ich mach weiterhin irgendwelche Züge, hab eh nicht richtig aufgepasst. (1 Punkt)
[*]Ich schlage vor, mich zum Verlierer zu erklären und das Spiel zu beenden. (2 Punkte)
[*]Ich spiele weiter uns sorge dafür, dass derjenige, von dem ich glaube, dass seine Spielzüge meine Niederlage begründet haben, möglichst nicht mehr gewinnen kann. (3 Punkte)
[*]Ich spiele natürlich weiter, vermeide aber Spielzüge, bei denen ich zum Königsmacher werde. (4 Punkte)
[/ol]

[i]Was wird bei dir beim Spielen normalerweise gegessen?[/i]
[*]Nachmittags gibts erstmal Kuchen, abends dann Schnittchen oder Braten, dazwischen wird ein bischen gespielt. (1 Punkt)
[*]Bei mir gibt es Kleinigkeiten wie Baguette oder Chilli con Carne. (2 Punkte)
[*]Salzstangen und Chips kommen auf den Tisch, die kann man auch während des Spielens essen. Falls der Magen sich mal sehr stark meldet, rufen wir das Pizza-Taxi. (3 Punkte)
[*]Essen kommt bei mir gar nicht auf den Tisch, das ist alles so fettig und versaut mir die ganzen Spiele.
[/ol]

[i]Wie viele Leute kennst du, die auch gerne Spielen?[/i]
[ol]
[*]Ich spiele eigentlich nur mit meiner Familie. (1 Punkt)
[*]So etwa zwei bis fünf Leute, die auch mal gerne spielen, kenne ich schon. (2 Punkte)
[*]Ich kenne ein oder mehrer Dutzend Leute, mit denen ich hin und wieder spiele. (3 Punkte)
[*]Ich bräuchte schon fast eine Datenbank, um mir einen Überblick über alle Bekannten und Freunde zu verschaffen, die gerne spielen. (4 Punkte)
[*]Ich müsste mal eben in meiner Datenbank nachschauen, wie viele Einträge im Moment vorhanden sind, um diese Frage beantworten zu können. (5 Punkte)
[/ol]

[i]Angenommen, du hast recht locker ein Termin für einen Spieleabend ausgemacht. Was müsste passieren, damit du diesen Termin absagt?[/i]
[ol]
[*]Wenn ein Freund von mir anruft und mich ins Kino einlädt. (1 Punkt)
[*]Einem guten Freund von mir braucht dringend meine Hilfe. (2 Punkte)
[*]Dein Arbeitgeber ruft an und verlangt, dass du aus betrieblichen Gründen arbeiten mußt. (3 Punkte)
[*]Du läßt dich von nichts von einem einmal geplanten Spieleabend abbringen. (4 Punkte)
[/ol]

[i]Wie oft schaust du hier im spielbox-Forum vorbei?[/i]
[ol]
[*]Ich habe das spielbox-Forum heute erst entdeckt. (1 Punkt)
[*]Alle paar Wochen schau ich schonmal hier vorbei. (2 Punkte)
[*]Mindestens einmal die Woche. (3 Punkte)
[*]Ich schaue fast jeden Tag einmal hier rein. (4 Punkte)
[*]Ich habe mir den Offline-Reader heruntergeladen und drücke den ganzen Tag alle halbe Stunde auf F5. (5 Punkte)
[/ol]

Addiere die Nummern deiner Antworten, und klicke dann auf den Antwort-Beitrag, der zu deiner Gesamtpunktzahl passt.

Thomas Rosanski

Auflösung: bis 20 Punkte

Beitragvon Thomas Rosanski » 23. August 2003, 10:53

[b]bis 20 Punkte: Du bist ein Sehr-Wenig-Spieler[/b]

Spiele sind für dich eher ein Zeitvertreib auf langweiligen Familienfesten. Wozu sollest du auch die Zeit mit Spielen verplempern, wenn die Sonne geradezu ins Freibad lockt? Und wenn du dann mal zum Spielen kommst, dann bevorzugst du wahrscheinlich eher leichte Kost. Du willst dich ja in deiner Freizeit nicht auch noch anstrengen, dazu hast du ja schon einen Beruf. Und außerdem hast du ja noch richtige Hobbies, da bleibt dir eh nicht mehr viel Zeit fürs Spielen.

Thomas Rosanski

Auflösung: 21 bis 32 Punkte

Beitragvon Thomas Rosanski » 23. August 2003, 10:53

[b]21 bis 32 Punkte: Du bist ein Gelegenheits-Spieler[/b]

Spiele sind für dich eine von vielen Möglichkeiten des Zeitvertreibs. Wenn du von guten Freunden zu einem Spieleabend eingeladen wirst, bist du gerne dabei. Aber ansonsten gehst du im Sommer auch gerne anderen Passionen nach. Du hast keine besonderen Ansprüche an ein Brettspiel, da du noch nicht genug Spiele kennst, und spielst alles mit, egal ob lockere Kartenspiele oder anspruchsvollere Strategiespiele.

Thomas Rosanski

Auflösung: 33 bis 45 Punkte

Beitragvon Thomas Rosanski » 23. August 2003, 10:54

[b]33 bis 45 Punkte: Du bist ein Vielspieler[/b]

Spiele sind für dich ein Zeitvertreib, dem du gerne und auch regelmässig nachgehst. Es vergeht kaum ein Monat, in dem du dich nicht mindestens drei-, viermal mit Freunden zum Spielen triffst. Davon läßt du dich auch nicht von der heißesten Sommerhitze abhalten. Bevorzugt spielst du strategische Brettspiele, wobei du aber auch bei taktischen Spielen dabei bist.

Thomas Rosanski

Auflösung: 46 oder mehr Punkte

Beitragvon Thomas Rosanski » 23. August 2003, 10:54

[b]46 oder mehr Punkte: Du bist ein Spiele-Freak[/b]

Wenn du auch vieleicht nicht beruflich mit Brettspielen zu tun hast, so bist du doch ein ausgespriochener Spielefreak. Vermutlich stapeln sich die Spiele bei dir in den Schränken, unter dem Bett, im Keller oder du hast gar die Gartenhütte zum Spielearchiv umgebaut. Deine Wochenenden verbringst du zum größten Teil auf Spieleabenden, und auch längee Entfernungen sind dir dabei kein Hinderniss. So bist du natürlich im Juli in Bilstein, im Oktober in Essen, im Frühjahr in Nürnberg und würdest, wenn du eingeladen wärst, sogar zum Gathering of Friends fliegen.

Gerhard Passler
Kennerspieler

Re: Der ultimative Test: Welcher Spielertyp bin ich?

Beitragvon Gerhard Passler » 23. August 2003, 16:55

Hallo Thomas!

Toller Test, so richtig professionell! Danke für die Arbeit, die Du Dir damit angetan hast.
Ich habe den Test natürlich gleich gemacht und mit meinen 43 Punkten zähle ich zu den Vielspielern; die Erklärung dazu passt haargenau.
Etwas enttäuscht bin ich jetzt aber trotzdem, denn vor dem Test hätte ich gewettet, dass ich mich zu den Spiele-Freaks zählen kann. ;-)
Nun werde ich mein Testergebnis sogleich genauer analysieren und versuchen herzufinden, wo und wie ich die drei fehlenden Punkte doch noch wettmachen könnte. :grin:

Verspielte Grüße

Gerhard (der sich diesen Testbogen gleich ausdrucken wird)

Volker L.

Re: Der ultimative Test: Welcher Spielertyp bin ich?

Beitragvon Volker L. » 23. August 2003, 18:06

Gerhard Passler schrieb:
>
> Hallo Thomas!
>
> Toller Test, so richtig professionell! Danke für die Arbeit,
> die Du Dir damit angetan hast.

Dem schliesse ich mich an :-)

> Ich habe den Test natürlich gleich gemacht und mit meinen 43
> Punkten zähle ich zu den Vielspielern; die Erklärung dazu
> passt haargenau.

Ich bin mit meinen 44 Punkten (einer mehr als Du, ätsch :-P) genau in
der Kategorie, in der ich mich vermutet hatte.

wobei - wie immer bei solchen Tests - doch bei der einen oder anderen
Frage die Antwort, die man für passend halten würde, fehlt.

> Etwas enttäuscht bin ich jetzt aber trotzdem, denn vor dem
> Test hätte ich gewettet, dass ich mich zu den Spiele-Freaks
> zählen kann. ;-)
> Nun werde ich mein Testergebnis sogleich genauer analysieren
> und versuchen herzufinden, wo und wie ich die drei fehlenden
> Punkte doch noch wettmachen könnte. :grin:
>
> Verspielte Grüße
>
> Gerhard (der sich diesen Testbogen gleich ausdrucken wird)

Gruß, Volker (Vielspieler an der Grenze zum Freak)

Marten Holst

RE: Der ultimative Test: Welcher Spielertyp bin ich?

Beitragvon Marten Holst » 23. August 2003, 18:39

Moin,

tja, was bin ich mit meinen 42 Punkten arm dran. Aber ich habe auch schon schuldige gefunden. Die anderen Hobbies... da werde ich wohl doch meinen Freundeskreis zusammenstreichen, dann werde ich doch noch Freak ;-)

Grüße vom Marten

Peter Nos
Brettspieler

die subjektive Definition

Beitragvon Peter Nos » 24. August 2003, 16:48

Hallo Miriam,

ich kann noch eine weitere Definition anbieten:

- Gelegenheitsspieler sind alle, die weniger als man selber spielen.
- Vielspieler ist man immer selbst und
- Extremspieler sind die verrückten, die noch mehr Zeit und Geld zum Spielen opfern...

jetzt müssen wir aber gleich weiterspielen, wir haben dieses Wochenende erst 8 verschiedene Spiele geschafft und die Zeit trabt schon wieder davon.
p.

Peter Nos
Brettspieler

[OT] Hinweis auf eine wichtige Spielregel

Beitragvon Peter Nos » 24. August 2003, 16:48

"Markus" hat am 22.08.2003 geschrieben:
> Ich schlage vor, wir VIP´s sitzen dann in einem
> Glaspavillion und schlürfen Schampus und vertilgen Schrimps
> und Kaviar!
> Und die "Gewöhnlichen" laufen neidisch an uns vorbei!

Hallo Markus,
da fällt mir folgende alte Spielerweisheit ein:
"Wer im Glashaus spielt, soll nicht mit Pöppeln werfen."
SCNR,
p.