Beitragvon Manuel Siebert » 31. August 2003, 21:28
Hallo.
Es sind bislang 4 Editionen erschienen und die von Dir erwähnten Premium Starter. Es gab 2002 die Westeros Edition mit drei Startern. In den beiden Erweiterungen Sea of Storms und Flight of Dragons sind noch zwei weitere Häuser eingeführt worden, allerdings ohne eigenen Starter. Die neuen Starter gibt es erst seit August, da kam die Ice & Fire Edition raus.
Alle vier Editionen lassen sich miteinander kombinieren. Von den Hauptcharakteren erscheinen immer wieder neue Varianten, je nachdem welche Entwicklung die Personen in den Büchern vornehmen. Westeros und Ice & Fire weisen ca. 20% identische Karten auf.
Die Starter sind sehr Haus-spezifisch. Wenn man sich z.B. einen Starter von Stark holt, dann kann man damit recht gut Stark spielen aber nichts anderes. Die Starter sind sehr stark vorsortiert, was aber ein Vorteil ist wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Alle wichtigen Charaktere sind in den Startern enthalten.
Leider ist die Flight of Dragons Erweiterung schon ausverkauft. FFG hatte wohl nicht damit gerechnet, dass das Spiel nach dem etwas schwachen Start so viele Freunde finden würde. Aber in Deutschland sollte man die Karten noch bekommen. Hier spielen ja nicht so viele Leute AGOT.
Die Premium-Starter sind ein nettes Gimmick. Da bekommt man in einem Starter drei Decks von den drei "großen" Häusern (Stark, Lannister, Baratheon) und dann gibt es noch 8 Karten die es nur in diesen Premium Startern gibt. Die Karten sind nett, aber wirklich kein Muss.
Zwischen I&F Startern und Westeros Startern gibt es den Unterschied, dass sie halt Karten aus den verschiedenen Editionen beinhalten und in den I&F Startern gibt es Koalitionskarten mit denen man auch Decks aus Karten von zwei verschiedenen Häusern bauen kann. Sehr nette Idee, aber leider gibt es die Karten nur in den Startern, so dass jemand wie ich dazu gezwungen ist Starter zu kaufen nur um an diese Koalitionskarte zu kommen. Aber warum bin ich auch so gierig?
Ich hoffe damit sind letzte Klarheiten beseitigt.
take care
Manuel