Anzeige

A Game of Thrones

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

A Game of Thrones

Beitragvon Jürgen Karla » 30. August 2003, 14:30

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos zum "A Game of Thrones"-CCG von Fantasy Flight Games. Hat es vielleicht schon jemand gespielt?

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos - Downloads

Stefan Drawert

Re: A Game of Thrones

Beitragvon Stefan Drawert » 30. August 2003, 16:35

Hallo Jürgen,

leider kann ich dir keine eigenen Erfahrungen anbieten,
aber ich fand die folgenden Besprechungen auf einer US-amerikanischen Internet-Seite sehr hilfreich:

http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_7953.html
http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_7153.html
http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_7182.html

Hoff, das hilft dir weiter,

Stefan

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 30. August 2003, 17:33

in der Eile habe ich ganz vergessen zu schreiben, dass sich nur der

http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_7153.html - Link mit dem CCG beschäftigt, die anderen beiden mit dem Roman...

Stefan

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 31. August 2003, 11:26

Hallo,

danke schon mal für den Hinweis :-)
Vielleicht gibt es ja sogar noch Erfahrungen mit dem Spiel - auch hier denke ich über einen Kauf nach... :-)

Viele Grüße
Jürgen Karla

Manuel Siebert

Beitragvon Manuel Siebert » 31. August 2003, 12:06

Hallo.

Ich spiele AGOT seit es letztes Jahr erschienen ist. Das Spiel ist einfach eine wahre Freude. Man muss nicht viel Geld ausgeben, denn die Starter-Decks sind durchaus spieltauglich und besonders wenn man mit mehr als zwei Spielern spielt bieten sich enorm viele Möglichkeiten. Als Zwei-Spieler-Spiel ist AGOT erfreulich kurz. Kaum eine Partie dauert länger als 20 Minuten und auch wenn man die Bücher nicht gelesen hat, wird man schnell von der sehr gut eingefangenen Atmosphäre begeistert sein (Artwork, Flavortext und Spieldesign greifen da hervorragend ineinander). Das Spiel hat auch seine kleinen Haken. Man kennt ja von anderen CCGs die berühmten Timing-Probleme (was passiert, wenn zwei Spieler gleichzeitig eine Karte spielen wollen). Aber spätestens mit der neuen Edition sind auch hier die Unklarheiten beseitigt worden.

In der neuen Edition (Fire & Ice) gibt es statt der ursprünglichen 3 Häuser übrigens 5 verschiedene Fraktionen. Die beiden "kleinen" Häuser aus den ersten beiden Erweiterungen sind endlich "erwachsen" geworden und haben ihre eigenen Starter bekommen.

In den nächsten Wochen wird Fantasy Flight Games übrigens auch ein Brettspiel zu AGOT veröffentlichen. Bei seiner ersten Präsentation auf dem GenCon hat es schon für enormes Aufsehen gesorgt und ich für meinen Teil weiss schon, was ich mir in Essen als allererstes Kaufen werde.

Apropos Essen: Traditionell hat FFG einen großen Stand in der Rollenspielhalle. Letztes Jahr konnte man sich dort sehr nett mit den Autoren von AGOT über das Spiel und ein paar andere Dinge unterhalten.

Und noch ein letztes: Im Nautilus-Ableger Kartefakt erscheinen regelmäßig Artikel zu AGOT.

take care
Manuel

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 31. August 2003, 16:36

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Eindrücke!
Vielleicht kannst Du mir noch sagen, welche Editionen von dem Spiel überhaupt bislang erschienen sind und in welchem Verhältnis diese zueinander stehen (ersetzen sie sich/ergänzen sie sich/ist die eine nicht ohne die andere spielbar)?
Ich muß zugeben, daß ich auf der FFG-Seite nicht ganz durchgeblickt bin, insbesondere da bei Versendern auch noch andere Editionen aufgelistet sind als auf der Verlagsseite als "oop" beschrieben (...und ich wäre doch so verrückt, möglichst viele Karten haben zu wollen... :roll: ).

Ich habe gefunden:

Westeros Edition
http://www.agameofthrones.com/support/51.pdf

Sea of Storm Expansion
http://www.agameofthrones.com/support/196.pdf

A Flight of Dragon Expansion
http://www.agameofthrones.com/support/322.pdf

Ice & Fire Edition
http://www.agameofthrones.com/support/460.pdf

Wie ist es bei AGOT mit den Startern organisiert? Beim Buffy CCG (grins) sind die im Prinzip alle identisch, nur der Hauptcharakter ist jeweils verschieden. Eigentlich brauchte man also nur jeweils einen Starter und konnte sich die anderen Hauptcharaktere ertauschen. Die Beschreibung von FFG zu den AGOT-Startern klingt so, als seien die alle verschieden und zufällig sortiert.

An Startern gab es wohl:
Stark
Lannister
Baratheon
Ice & Fire Stark
Ice & Fire Lannister
Ice & Fire Baratheon
Ice & Fire Greyjoy
Ice & Fire Targaryen
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den normalen und der I&F-Starter?
Und dann tauchen da noch die Premium-Starter auf der FFG-Seite auf?

Sooo viele Fragen ;-)

Auf Antworten hoffend
Jürgen Karla

Manuel Siebert

Beitragvon Manuel Siebert » 31. August 2003, 21:28

Hallo.

Es sind bislang 4 Editionen erschienen und die von Dir erwähnten Premium Starter. Es gab 2002 die Westeros Edition mit drei Startern. In den beiden Erweiterungen Sea of Storms und Flight of Dragons sind noch zwei weitere Häuser eingeführt worden, allerdings ohne eigenen Starter. Die neuen Starter gibt es erst seit August, da kam die Ice & Fire Edition raus.

Alle vier Editionen lassen sich miteinander kombinieren. Von den Hauptcharakteren erscheinen immer wieder neue Varianten, je nachdem welche Entwicklung die Personen in den Büchern vornehmen. Westeros und Ice & Fire weisen ca. 20% identische Karten auf.

Die Starter sind sehr Haus-spezifisch. Wenn man sich z.B. einen Starter von Stark holt, dann kann man damit recht gut Stark spielen aber nichts anderes. Die Starter sind sehr stark vorsortiert, was aber ein Vorteil ist wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Alle wichtigen Charaktere sind in den Startern enthalten.

Leider ist die Flight of Dragons Erweiterung schon ausverkauft. FFG hatte wohl nicht damit gerechnet, dass das Spiel nach dem etwas schwachen Start so viele Freunde finden würde. Aber in Deutschland sollte man die Karten noch bekommen. Hier spielen ja nicht so viele Leute AGOT.

Die Premium-Starter sind ein nettes Gimmick. Da bekommt man in einem Starter drei Decks von den drei "großen" Häusern (Stark, Lannister, Baratheon) und dann gibt es noch 8 Karten die es nur in diesen Premium Startern gibt. Die Karten sind nett, aber wirklich kein Muss.

Zwischen I&F Startern und Westeros Startern gibt es den Unterschied, dass sie halt Karten aus den verschiedenen Editionen beinhalten und in den I&F Startern gibt es Koalitionskarten mit denen man auch Decks aus Karten von zwei verschiedenen Häusern bauen kann. Sehr nette Idee, aber leider gibt es die Karten nur in den Startern, so dass jemand wie ich dazu gezwungen ist Starter zu kaufen nur um an diese Koalitionskarte zu kommen. Aber warum bin ich auch so gierig?

Ich hoffe damit sind letzte Klarheiten beseitigt.

take care
Manuel

Frank Jaeger (AMIGO)

A Game of Thrones Brettspiel

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 1. September 2003, 16:49

Uebrigens: Ihr redet offensichtlich von dem, uebrigens sehr schoenen und spannenden, Sammelkartenspiel. Auf dem GenCon 2003 wurde von FFG das AGOT Brettspiel vorgestellt, bei dem die Spieler die einzelnen Haeuser spielen und versuchen, die meisten Laendereien und Staedte zu kontrollieren. origineller Mechansimus: es legen alle Spieler verdeckt Befehlsplaettchen auf die Felder, in denen ihre Einheiten stehen. Diese Befehle sind Dinge wie *angreifen* oder *verteidigen*, ich glaube auch *Rueckzug* und Dinge wir *ernten*, bin aber gerade ein bisschen ueberfragt.

Das ist sehr schoen und machte einen spannenden Eindruck. Wir haben es fuer den Vertrieb bestellt, aber es ist noch nicht lieferbar.

Bitte in Essen auf jeden Fall angucken, sonst koennte es sein, dass ihr etwas verpasst....

Frank.

Volker Schneider

Re: A Game of Thrones Brettspiel

Beitragvon Volker Schneider » 1. September 2003, 19:38

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:

> origineller Mechansimus: es legen alle Spieler verdeckt Befehlsplaettchen
> auf die Felder, in denen ihre Einheiten stehen. Diese Befehle
> sind Dinge wie *angreifen* oder *verteidigen*, ich glaube
> auch *Rueckzug* und Dinge wir *ernten*, bin aber gerade ein
> bisschen ueberfragt.
>

Die Beschreibung zum Brettspiel erinnert mich spontan an Wallenstein... Gilt es im AGOT Spiel, gesamt Westeros zu erobern? Melde mich mal als potentieller Spieler g*

George R.R. Martin hat wirklich ein geniales Fantasy-Epos geschaffen, muß an dieser Stelle mal die Romanvorlage "Das Lied von Eis und Feuer" loben. Ein spannendes Werk, bei dem man nicht mehr mit lesen aufhören kann... Interessante Charaktere, spannende Stories. Nie kann man sicher sein, ob ein Hauptcharakter das Ende eines Bandes überlebt... Ein Muß in jedem Bücherregal!

Genug Werbung, geh jetzt mal Band 5 weiterlesen g*

Volker

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 1. September 2003, 19:47

Volker Schneider schrieb:

> Die Beschreibung zum Brettspiel erinnert mich spontan an
> Wallenstein... Gilt es im AGOT Spiel, gesamt Westeros zu
> erobern? Melde mich mal als potentieller Spieler g*

Findest? Wie auch immer, auf boardgamegeek hat einer ein recht ausführliches Review dazu verfasst - hingucken lohnt sich und macht durchaus neugierig.

==== OT ====
> George R.R. Martin hat wirklich ein geniales Fantasy-Epos
> geschaffen, muß an dieser Stelle mal die Romanvorlage "Das
> Lied von Eis und Feuer" loben. Ein spannendes Werk, bei dem
> man nicht mehr mit lesen aufhören kann... Interessante
> Charaktere, spannende Stories. Nie kann man sicher sein, ob
> ein Hauptcharakter das Ende eines Bandes überlebt... Ein Muß
> in jedem Bücherregal!

Hm - also ich guckte, vom Spiel angestachelt, bei so nem kleineren Onlinebuchhändler mal nach, schreiben viele wirklich gut über diese Serie, aber die wenigen Negativwertungen schreckten mich trotzdem ab. 1000 Namen sind mir schnell zu viel in einem Buch ;o) ... und die "Verwendung" von Sex und Gewalt in diesen Büchern soll auch eher bitteren Geschmack haben. Nicht?
Die Charaktere unterscheiden sich (angeblich) in Böse - Böseböse und Böseböseböse. Also kuschelig liest es sich wohl kaum.

Volker Schneider

Beitragvon Volker Schneider » 1. September 2003, 21:58

Niccolo schrieb:

> ==== OT ====
>schreiben viele wirklich gut über diese Serie, aber die wenigen
> Negativwertungen schreckten mich trotzdem ab. 1000 Namen sind
> mir schnell zu viel in einem Buch ;o) ... und die
> "Verwendung" von Sex und Gewalt in diesen Büchern soll auch
> eher bitteren Geschmack haben. Nicht?
> Die Charaktere unterscheiden sich (angeblich) in Böse -
> Böseböse und Böseböseböse. Also kuschelig liest es sich wohl
> kaum.

Es tauchen schon viele Namen auf, die Hauptstränge beziehen sich aber auf die Hauptcharaktere. In jedem Kapitel erlebt man den Fortlauf der Geschichte aus den Augen einer Hauptfigur.

Was die Verwendung von Sex und Gewalt angeht, unterscheidet es sich vielleicht von Herr der Ringe, macht die Story / Hauptfiguren aber irgendwie glaubwürdiger...

Fur Neugierige: http://www.eis-und-feuer.de

Gruß Volker

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[OT] A Game of Thrones - Band 5???

Beitragvon Kathrin Nos » 2. September 2003, 08:36

Hallo Volker,

"Volker Schneider" hat am 01.09.2003 geschrieben:
> George R.R. Martin hat wirklich ein geniales Fantasy-Epos
> geschaffen, muß an dieser Stelle mal die Romanvorlage "Das
> Lied von Eis und Feuer" loben. Ein spannendes Werk, bei dem
> man nicht mehr mit lesen aufhören kann... Interessante
> Charaktere, spannende Stories. Nie kann man sicher sein, ob
> ein Hauptcharakter das Ende eines Bandes überlebt... Ein
> Muß in jedem Bücherregal!
>
> Genug Werbung, geh jetzt mal Band 5 weiterlesen g*

Wie kannst Du Band 5 lesen, wenn der Rest der (George R.R. Martin lesenden) Welt noch auf Band 4 wartet??? :-? ;-) siehe http://www.georgerrmartin.com/

Oder ist die deutsche Übersetzung mal wieder in mehr Bänden erschienen als die Originalversion? Bei Feist war es damals auch so...

Auf A Feast for Crows wartende Grüsse,
Kathrin

Frank Biesgen

Re: [OT] A Game of Thrones - Band 5???

Beitragvon Frank Biesgen » 2. September 2003, 11:24

Kathrin Nos schrieb:

> Wie kannst Du Band 5 lesen, wenn der Rest der (George R.R.
> Martin lesenden) Welt noch auf Band 4 wartet??? :-? ;-) siehe
> http://www.georgerrmartin.com/
>
> Oder ist die deutsche Übersetzung mal wieder in mehr Bänden
> erschienen als die Originalversion? Bei Feist war es damals
> auch so...

Genau so - zwei deutsche Bände entsprechen einem englischen. Auch Verlage wollen leben... :roll:

Gruß FBI

Volker Schneider

Beitragvon Volker Schneider » 2. September 2003, 19:21

Find´s auch ne Sauerei, was die Verlagshäuser sich im Buchbereich so erlauben.

Als ob´s nicht schon reicht, das Taschenbücher mittlerweile schon ein Vermögen kosten, so muss man im Vergleich zum Original für das gleiche Buch 2x in die Tasche langen :-(

Volker

Eric Humrich

Beitragvon Eric Humrich » 2. September 2003, 23:00

Ich bin deshalb auch vor langer Zeit schon auf die englischen Bücher umgestiegen. Über diverse Online-Buchhändler sind diese sogar recht einfach zu bekommen und kosten oftmals weniger als ein einzelnes deutsches Buch (von dem man ja meistens 2 braucht). Den Vogel abgeschossen hat aber Heyne mit "Das Rad der Zeit". Zeitweise wurden dort die Originale geviertelt und damit es noch nach was aussah der Anhang in jedem Buch erneut abgedruckt. Da wirken die 24 Euro für die beiden deutschen Bücher im Gegensatz zu den 7,83 Euro für das englische Buch fast geschenkt... (nicht wirklich...)

Carsten Brombach

Re: [OT] AGoT - Romane, deutsch vs. englisch

Beitragvon Carsten Brombach » 5. September 2003, 09:21

Beim "Lied von Eis und Feuer" kommt für die Entscheidungsfindung deutsch oder englisch anscheinend noch ein weiterer Unterschied ins Spiel.
Die Übersetzung scheint nämlich (ich habe nicht die Versionen selbst verglichen, sondern nur meine Leseerfahrung mit der eines Freundes, der die deutschen Ausgaben liest) die Sprache in Bezug auf die harte und vulgäre Ausdrucksweise mancher Charaktere deutlich "entschärft" zu haben.
Ich persönlich halte das für unzulässig; wie bestimmte Charaktere sich ausdrücken, trägt einfach entscheidend zu ihrer Charakterisierung bei - und wenn dann eine Figur entsprechend "böse Worte" verwendet, dann sollte sie das m.E. auch im Deutschen tun.
Nebenbei bemerkt ist für mich gerade die ungeschminkt drastische Art, mit der Martin eine mittelalterliche Gesellschaft beschreibt, ein erfreulicher Kontrast zur Mittelalter-Verklärung der meisten Fantasyromane, und einer der Hauptaspekte der Qualität des Zyklus.