Anzeige

Neuerscheinungen bei GMT

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Neuerscheinungen bei GMT

Beitragvon cristinus » 1. September 2003, 17:26

Hallo Zusammen !

In Deutschland sind jüngst die Spiele "A World at War", "Blue vs. Gray", "Medieval" und "Rise of the Roman Republic" erschienen. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesen Spielen machen können ? Ein kurzer erster Eindruck wäre hilfreich.

Gruß, Christian

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Neuerscheinungen bei GMT

Beitragvon Jürgen Karla » 1. September 2003, 19:07

Hallo Christian,

ich habe Medieval von GMT hier liegen und bislang die Regel gelesen. Es klingt sehr interessant und ich bin schon auf die ersten Runden gespannt.
Ein Urteil kann ich schon über das Kartenmaterial abgeben: Sehr schöne Grafik.
Außedem gefällt mir der Mechanismus mit dem die Landkarte aufgebaut wird (kartenweise).

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos - Downloads

Homer

Beitragvon Homer » 1. September 2003, 19:19

Hi,

hier meine Eindrücke als P500 Kunde:

WORLD AT WAR:

Noch nicht geliefert. Soll aber in Kürze folgen. Versand aus USA bereits erfolgt.
WaW ist eine Neuauflage von Adv.3Reich + Empire of Rising Sun von AH.
Es wird wohl DAS Monster, aber unverzichtbar für jeden WKII Interessierten.
Simulation des gesamten 2.WK auf strategischer Ebene.

BLUE VS GREY

Das Spiel ist ursprünglich (vor 3 Jahren) bei QED erschienen.
Ein schönes Kartenspiel mit Würfelelement, das das Thema am.Bürgerkrieg gut umrahmt. Einziges Manko ist die knappe Range der Würfelergenisse, die manchmal doch sehr eigenwillige Ergebnisse (kleine Truppe schlägt große Armee) hervorbringt. Aber es macht trotzdem sehr viel Spaß. GMT hat nun das Ganze in einer Neuauflage mit einem Outlay für MAPCARDS, einer neuen Regel und einem Referencesheet versehen.

MEDIEVAL:

Schönes Kartenspiel für 3-5 Personen. Nach dem ersten Spiel hinterließ es einen guten Eindruck. Thema ist das kriegerische Hin und Her im 12. Jahrhundert bis zum Einfall der Mongolen in Europa. Auch die kirchlichen Elemente werden schön erfasst. Man sollte es allerdings 2-3 Mal spielen, um einen endgültigen Eindruck zu bekommen. In unserem ersten Spiel kam es zu heftigen unvorhersehbaren Entwicklungen. Diese kann man nur vermeiden, wenn man das Spiel besser kennt.

RISE OF ROMAN REPUBLIC:

Schöne Idee. Die Umsetzung ist für die erste Box aber durchwachsen. Man sollte sich darüber im klaren sein, daß man weitere Boxen kaufen muß (werden nach und nach erscheinen), um die Fülle der Idee nutzen zu können. Einzig ein Konflikt (Pyrrus) ist wirklich spielbar. Alle anderen Szenarien dienen mehr als Lernhilfe. UND ACHTUNG: Wie in letzter Zeit üblich hat GMT auf seiner Homepage eine überarbeitete Regel veröffentlicht. Ich empfehle dringend, diese "downzuloaden".
Als Fan der römischen Zeit kommt man an diesem Spiel bzw. System aber wohl nicht vorbei.

So das wars. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Homer

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 2. September 2003, 08:20

Homer schrieb:
>
> RISE OF ROMAN REPUBLIC:
>
> Schöne Idee. Die Umsetzung ist für die erste Box aber
> durchwachsen. Man sollte sich darüber im klaren sein, daß man
> weitere Boxen kaufen muß (werden nach und nach erscheinen),
> um die Fülle der Idee nutzen zu können. Einzig ein Konflikt
> (Pyrrus) ist wirklich spielbar. Alle anderen Szenarien dienen
> mehr als Lernhilfe. UND ACHTUNG: Wie in letzter Zeit üblich
> hat GMT auf seiner Homepage eine überarbeitete Regel
> veröffentlicht. Ich empfehle dringend, diese "downzuloaden".

Es gibt eine sehr umfangreiche, aber nicht mehr ganz aktuelle FAQ, da die Regeln zur Zeit überarbeitet werden. Die Existenz einer neuen Regelversion wäre mir aber neu. Darauf warte ich nämlich auch.

Ich konnte bisher zweimal ein Szenario von RRR spielen. Obwohl im Augenblick noch einige Regel-Fragen offen sind (hauptsächlich im politischen Bereich für Rom), kann man schon sehen, daß die Serie The Ancient World (RRR ist davon Volume 1) ein paar neue Maßstäbe setzen wird. Einige Selbstverständlichkeiten im Cosim-Bereich wurden neu geregelt (beispielsweise gibt es für die einzelnen Einheiten keinen Movement-Faktor mehr: je weiter man zieht, desto größer ist die Attrition, somit beschränkt sich das Movement von ganz alleine).

Pat Hirtle hat auf seiner Webseite http://earth.prohosting.com/hirtle/ ein toll aufbereitetes Solitär-Replay des Scenarios The Eagle Has Landed veröffentlicht. Das gibt einen guten ersten Eindruck.

Errata, FAQ, Links und einige Spielhilfen findet man hier: http://www.thewargamer.com/AncientWorld/index.html

GMT's Beschreibung findet man hier:
http://www.gmtgames.com/awrr/main.html

Ich finde, man ist schon mit dieser Box sehr gut bedient. Wer sich darauf einlässt, muß sich aber mit 28 Seiten Serien-Regeln und 10 Seiten RRR-Regeln auseinandersetzen. Nächstes Jahr soll die nächste Box kommen, ich glaube über die punischen Kriege ...

Gruss

Ernst

Chris

Beitragvon Chris » 2. September 2003, 09:06

Vielen Dank für die ersten Eindrücke - bin an weiteren Erkenntnissen vor allem zu "World at War" und "Medieval" interessiert.

Einen schönen Tag

wünscht

Christian

Homer

Beitragvon Homer » 2. September 2003, 18:07

Hallo Ernst,

mea culpa.

Du hast natürlich recht mit der Living Rule.
Meine Ausführungen bezogen sich tatsächlich auch auf die FAQ´s.
Vielleicht hat mich deren Fülle beim schreiben einfach irritiert ... ;-)

und...wie gesagt, was den Eindruck angeht:
Ich halte das Spiel ja auch nicht für schlecht. Es erschien uns lediglich ein wenig "zäh". Das kann aber - wie Du bereits ausgeführt hast - an den neuen Elementen liegen. Dies werden wir aber sicher noch weiter vertiefen. Das Spiel wird so auch defintiv keinen Staub bei mir auf den Regalen ansetzen.

Danke für Deine Ergänzungen.

Gruß
Homer