Anzeige

[PEEP]Subulata (Cwali)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Ralf R

[PEEP]Subulata (Cwali)

Beitragvon Ralf R » 8. September 2003, 19:18

Hi!

Letztes Wochenende haben wir das neue Brettspiel von Cwali ausprobiert. Subulata von Corne van Moorsel für 2 Spieler.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Spiel ein Erfolg im Händlerregal werden wird sondern eher ein Geheimtipp unter den Spielefreaks bleibt. Wer die Schachtelgrafik gesehen hat, weiss was ich meine. Denn zwei sich umarmende Säbeldornschrecken in grünlich-dunkelblauer Farbgebung wirken auf mich irgendwie abstossend - da können die Beiden noch so lieb schauen.

Wer das Spiel aber alleine wegen seiner Grafik verwirft, der verpasst ein wirklich gutes und eigentlich abstraktes 2-Personenspiel. Glückselemente sind sehr begrenzt und beschränken sich nur auf die verdeckten Wertigkeiten der gegnerischen Spielsteine. Der Rest ist reinste Denkarbeit, dass die Köpfe anfangen zu rauchen.

Das Spielziel ist genauso wie die restlichen Regeln extrem einfach und überschaubar: Die neuen eigenen Figuren müssen die gegenüberliegenden Startfelder des Gegners erreichen. Die Zugweite von 1 bis 3 gibt dabei das aktuelle Feld vor. Es wird abwechselnd gezogen und man darf sich dabei immer nur dem Ziel entgegen bewegen. Gegnerische Figuren können geschlagen werden - hier ist dann auch eine Rückwärtsbewegung erlaubt. Die Wertigkeit (1 bis 9) seiner eigenen Figuren im Ziel ergeben die Punkte bei der Wertung nach Spielende - geschlagene Gegner bringen je einen weiteren Punkt.

Gewöhnungsbedürftig ist die Ausrichtung des Spielbretts. Aus 9 Plättchen a 3x3 Feldern zusammengesetzt, breitet es sich auf Eck stehend vor den Spielern aus. Auf diesen Diagonalen, die eigentlich normale horizontale- und vertikale Bewegungen auf dem Spielbrett sind, hüpfen die Figuren dem Ziel entgegen. Leider gibt es kein Raster und die Grafik hilft auch nicht bei der Übersicht, so dass man leicht die erdachten Bewegungslinien wegen der ungewohnten Perspektive aus den Augen verliert und Zugmöglichkeiten sieht, die eigentlich nicht vorhanden sind. Wenn sich das bei den kommenden Partien nicht bessert, werde ich wohl selbst dünne Verbindungslinien von Wasser zu Blüte und Blatt malen...

Eigentlich soll es 30 Minuten dauern, aber unsere erste Partie war wegen der vielen Dankpausen gut über 45 Minuten lang. Langeweile kam dabei in keiner Minute auf. Die Spannung bleibt bis zur Wertung nach Spielende erhalten, weil erst dann die Wertigkeiten der eigenen und gegnerischen Figuren aufgedeckt werden. Ein gegnerischer 9er im Ziel kann da schon den sicher geglaubten Sieg kosten, wenn man selbst nur geringwertige Figuren auf die Zielfelder retten konnte.

Fazit: Subulata ist mein Geheimtipp für Denksportfans. Der Einstieg ist einfach, aber das Spielgeschehen ist komplexer als zuerst gedacht. Viele schöne takitsche Finessen sind da möglich. Das Material mit griffigen Holzfiguren und den dicken Papplandschaften ist gefällig, wenn auch Farbgebung und Übersichtlichkeit besser sein könnten. Wer sich schon von der Schachtel abschrecken lässt, der ist allerdings selbst schuld! :-)

Bye/Ralf R

Ulrich Roth

Re: [PEEP]Subulata (Cwali) > Frage zum Material

Beitragvon Ulrich Roth » 8. September 2003, 19:59

Hallo Ralf,

danke für deinen Bericht. Ich habe mir schon nach Lektüre der Regeln gedacht, dass dieses Spiel interessant ist.

Diese Art Spiel (mit für den Gegner unsichtbaren Figurenwertigkeiten) steht und fällt natürlich mit der 100%igen Un-Unterscheidbarkeit der Figuren auf der für den Gegner sichtbaren Seite.
Bei Plastikfiguren (wie etwa in "Geister") pflegt dies produktionstechnisch kein Problem zu sein.
Bei Holzfiguren hätte ich aber zunächst mal die Befürchtung, dass es womöglich sichtbare kleine Unterschiede (Maserung? Lackierung?) geben könnte.
Kannst du mich in dieser Hinsicht beruhigen?

Grüße,
Ulrich

Ralf R

Re: [PEEP]Subulata (Cwali) > Frage zum Material

Beitragvon Ralf R » 8. September 2003, 20:04

Ulrich Roth schrieb:

> Bei Holzfiguren hätte ich aber zunächst mal die Befürchtung,
> dass es womöglich sichtbare kleine Unterschiede (Maserung?
> Lackierung?) geben könnte.
> Kannst du mich in dieser Hinsicht beruhigen?

Die Holzfiguren sind sauber gearbeitet und bei der ersten Partie konnte ich auch keine Eindeutigkeiten einzelner Figuren erkennen. Man sieht die Gegnerfiguren ja sowieso nur nach der Schlusswertung zusammen mit ihren Zahlenwerten, so dass die Zuordnungszeit Material => Zahlenwert viel zu kurz ist für echte Rückschlüsse.

Die Spielregel selbst schlägt aber vor, dass man die Aufkleber vertauschen soll, wenn man nach einigen Spielpartien die Subulatas erkennt. Die Aufklebebogen sind auch extra als "vertauschbar" beschrieben in der Materialaufzählung. Ob und wie einfach das in der Praxis dann funktioniert kann ich noch nicht sagen...

Aber das sollte Dich wirklich nicht vom Kauf des Spiels abhalten, wenn Dir ansosten das Spiel selbst zusagt.

Bye/Ralf R

Susanne

Re: [PEEP]Subulata (Cwali)

Beitragvon Susanne » 9. September 2003, 12:20

Hi Ralf,

ist die Spieleschachtel denn wieder eine Rolle oder eine "normale" Schachtel?

Viele Grüße,
Susanne

Jeroen Doumen

Beitragvon Jeroen Doumen » 9. September 2003, 12:27

> ist die Spieleschachtel denn wieder eine Rolle oder eine
> "normale" Schachtel?

Die Schachtel hat die gleiche Groesse wie Street Soccer.

Jeroen

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 9. September 2003, 14:46

Jeroen Doumen schrieb:
>
> Die Schachtel hat die gleiche Groesse wie Street Soccer.
>
> Jeroen

Es sein denn, man spielt wie wir gestern mit dem selbst gebauten Proto von Arne ... :lol: :lol: :lol:

Ich kann das Spiel für den leidenschaftlichen 2-Personen-Taktik-Spieler auch nur empfehlen. Natürlich ist es ein abstraktes Spiel, aber das sollte dem ganzen keinen Abbruch tun. ;-)

Und schließlich steht Essen vor der Tür (also ich meine die Messe, und nicht etwa den Pizza-Service !), da besteht für jeden die Möglichkeit, es mal anzuspielen. Eben jenes würde ich empfehlen.

Ciao, Christian (... geht jetzt wieder StreetSoccern ... hat gegen Jeroen noch zwei 0:0 stehen ... ;-) )

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 10. September 2003, 09:43

Hiho,

> Wer die Schachtelgrafik gesehen hat, weiss was ich meine. Denn zwei sich
> umarmende Säbeldornschrecken in grünlich-dunkelblauer Farbgebung wirken
> auf mich irgendwie abstossend

Da siehste mal wie Subjekt das ist: Mir hat die Grafik auf Anhieb gefallen und das Spiel hätte mich auch interessiert wenn es nicht von Cwali wäre.

Ich kann nichts abstossendes entdecken.

Atti

Cwali

Beitragvon Cwali » 10. September 2003, 11:16

Attila schrieb:
> Da siehste mal wie Subjekt das ist: Mir hat die Grafik auf
> Anhieb gefallen und das Spiel hätte mich auch interessiert
> wenn es nicht von Cwali wäre.

???

About the Subulata-cover:
It is made uncommon, and we wanted to avoid that people expect that it is a childrens-game, which could happen because of the easy rules and the theme.
Therefore it has landscape-view, it's dark/evening, the grasshopers are fighting and quite 'realistic'.
So that it doesn't look like a children's game. I wondered sometimes if we did go too far in making that clear. I think bright colours and more contrast on the cover are better for in shops. But StreetSoccer has an uncommon cover too. I like this 'serie' very much.

Did I already mention that you can play StreetSoccer online. ;-)
When I wrote that, that site was hard to reach. The capacity improved now.
Cyprus passed Holland in the ranking. :-) : www.littlegolem.net

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 10. September 2003, 18:50

Cwali schrieb:

> > Da siehste mal wie Subjekt das ist: Mir hat die Grafik auf
> > Anhieb gefallen und das Spiel hätte mich auch interessiert
> > wenn es nicht von Cwali wäre.
> ???

Das sollte ein Kompliment sein! :-)

Atti

Cwali

Beitragvon Cwali » 11. September 2003, 00:48

Attila schrieb:
>
> Cwali schrieb:
>
> > > Da siehste mal wie Subjekt das ist: Mir hat die Grafik auf
> > > Anhieb gefallen und das Spiel hätte mich auch interessiert
> > > wenn es nicht von Cwali wäre.
> > ???
>
> Das sollte ein Kompliment sein! :-)

Ah, I should read the emphasis on "auch". Thanks. :-)

czarne

Beitragvon czarne » 14. September 2003, 13:26

Hallo Ralf,
...schade, daß dir die Schachtelgrafik nicht zusagt, aber anscheinend war sie auch nicht abstoßend genug, um dich davon abzuhalten das Spiel zu spielen.

Über die Grafik und warum alles so aussieht, wie es aussieht, hat Cwali ja bereits Antwort gegeben. Ich bin trotzdem davon überzeugt, daß es der Mehrheit gefällt.
Auf jeden Fall ist es ein gutes und empfehlenswertes Spiel und wie Cwali schon sagte, nichts für Kinder.
Ich wollte auch vielmehr ausdrücken, daß das Spiel nichts für zarte Gemüter ist, womit ich mich mit deiner Reaktion auch bestätigt fühle.
"Abstoßend" halte ich aber für etwas übertrieben, nur weil einem etwas nicht gefällt.

Ein gutes Sprichwort sagt:
Man kann leider nicht alle erreichen, aber viele.

Grüsse vom Grafiker
Czarné

Ralf R

Beitragvon Ralf R » 15. September 2003, 11:09

> ...schade, daß dir die Schachtelgrafik nicht zusagt, aber
> anscheinend war sie auch nicht abstoßend genug, um dich davon
> abzuhalten das Spiel zu spielen.
[...]
> "Abstoßend" halte ich aber für etwas übertrieben, nur weil
> einem etwas nicht gefällt.
>
> Ein gutes Sprichwort sagt:
> Man kann leider nicht alle erreichen, aber viele.
>
> Grüsse vom Grafiker
> Czarné

Die Schachtelgrafik an sich ist handwerklich über jeden Zweifel erhaben ... da kann ich mir als künstlerisch Unbegabter auch keine Kritik erlauben. Ich bezog mich nur auf die dargestellten Säbeldornschrecken, die ich für mich persönlich als abstossend empfinde - manche finden solche Tiere schön und ich eben ein wenig eklig. Ist aber kein Problem der Grafik an sich, die mit dem numerierten Mäntelchen und den Spiegelungen in den Buchstaben viele schöne Details enthält. Es ist nur meine eigene Abneigung gegen diese harmlosen Tiere - da kannst Du als Grafiker aber nichts für.

Mit Pandabären wäre der "Knuddelfaktor" sicher höher angesiedelt - nur zum Spiel würden die dann nicht so gut wie die Säbeldornschrecken passen. ;-)

Bye/Ralf R

czarne

Beitragvon czarne » 15. September 2003, 14:22

Hi Ralf,
es kam leider in deinem ersten Kommentar etwas anders rüber. Ich glaube, daß Attila es genauso aufgefasst hatte.
Aber wenn du die Viecher an sich abstoßend findest, ist dir natürlich vergeben.

Ich selbst habe mich allerdings sehr gefreut, als Corné ( Cwali ) mir das Thema seines Spiels nannte. Es gibt dem Spiel auch eine realistische Logik, da sich die Heuschrecken wirklich auf Blätter, Blüten und auf der Wasseroberfläche fortbewegen, und vom Wasser natürlich nicht soweit springen können, als von einem glatten Blatt.

Für mich, als Grafiker, war das ein willkommenes Thema, denn ich werde bestimmt noch viele, nette Schäfchen, Bärchen, Kätzchen u.s.w. illustrieren.
Dagegen kommt mir das Spielthema in "Subulata" vor, wie eine frische Brise.
Ich hoffe natürlich, daß es vielen Spielern genauso geht.

Danke übrigens, für dein Lob für das gute Handwerk.

Grüsse
czarné