Beitragvon Roman Pelek » 12. September 2003, 12:35
Hi Uli,
Uli Blennemann schrieb:
> Ich könnte jetzt natürlich die Pauschal-Antwort geben: "Ihr
> spielt es alle falsch!" Gerade angesichts der "Qualität" der
> Stimmen hier wäre dies aber grober Unfug. Ich hänge mich zwar
> nicht an "Internet-Foren-Meinungen", die viel zu schnell eine
> Eigendynamik entwickeln, man muß aber schon genau beobachten,
> was passiert.
Sicherlich hast Du Recht, was die Eigendynamik von Foren-Meinungen angeht. Es passiert schnell, dass eine Meinung gepostet wird, dann zwei, drei das bestätigen und evtl. Andersdenkende dann gar nicht mehr posten. Im Falle von Nero sehe ich das allerdings anders. Ich für meinen Teil habe sehr lange abgewartet und die Meinungen dazu beobachtet, um festzustellen, ob wir hier Spielfehler gemacht haben. Leider scheint dem nicht so zu sein, im Gegenteil habe ich festgestellt, dass die Eindrücke anderer Runden sich mit dem unsrigen decken.
> Ich habe in meinen Nero-Partien einfach andere Erfahrungen
> gemacht, die "1-Stapel-Theorie" ist mir so nicht vorgekommen.
> Haben wir etwas übersehen? Es hat den Anschein. Allerdings
> erweist sich das Spiel, gemessen an den Reaktionen, die ich
> erhalte, beileibe nicht als Flop. Das Feedback ist
> überwiegend positiv - mit aber auch starken "Ausreißern".
Das ist nachvollziehbar. "Nero" ist sicher ein Spiel, das die Geschmäcker spaltet, da es auf kurzfristige Aktion/Reaktion und wechselnde Bündnisse gegen den Führenden setzt. Es ist sicherlich kein Strategiespiel im eigentlichen Sinne. Aber, und das ist mein Problem mit dem Spiel: den Anspruch, den es hat, hebelt es selbst aus, indem es eine Strategie offeriert, die die Möglichkeiten im Spiel erheblich limitiert. Wie schon in anderen Postings angeklungen sehe ich das Problem hier in der Wertung. Offensives Verhalten wird, außer zum Ende einer Runde, schlichtweg zu wenig belohnt.
> Attila schrieb, daß es schwierig wäre, eine Strategie oder
> Taktik für das Spiel zu finden. Ich denke, einige Spieler
> gehen genau mit dieser Erwartungshaltung an Nero heran - eine
> Strategie finden. Wir wollten uns aber bewußt von der
> unüberschaubaren Masse der Eroberungsspiele absetzen. Bei
> Nero ist die Strategie, der man folgen muß, daß er gar keine
> im herkömmlichen Sinne gibt. Nur wer opportunistisch auf
> Gelegenheiten wartet, wird gewinnen können. Damit haben wir
> augenscheinlich einen Teil der Spieler nicht erreicht.
S. o. Das Problem ist in meinen Augen nicht, dass es keine Strategie gibt - sondern dass es eine gibt. Nero hat sehr schöne Ideen und ich persönlich mag Spiele sehr, die auf Bündnisse, Konflikte und Überraschungsmomente setzen. Aber dann darf es keine "Sicherheitsstrategie" geben, die genau das ad absurdum führt. Es muss sich auch lohnen, dass man Wagnisse eingeht - und das ist der Knackpunkt am Wertungssystem. Ich denke, dass das Spiel weitestgehend sehr schöne Mechanismen an die Hand gibt, um unterhaltsam und abwechslungsreich zu sein - aber es darf nicht sein, dass derjenige, der diese Mechanismen nutzt, ins Hintertreffen gegenüber Spielern gerät, die nicht mehr tun, als recht passiv ihre Pfründe zu sichern.
Und da stimme ich Dir zu, dass der deutsche "Markt" (bzgl. der anspruchsvollen Freakspiele) diesbezüglich etwas "problematisch" ist, da deutsche Freaks ein gewisses Faible dafür haben, Strategien zu suchen, die evtl. ein Spiel auch kippen können. Man könnte es auch "bösartig" formulieren: während in anderen Ländern Spieler danach suchen, wie sie ein Spiel ans Laufen bekommen, suchen deutsche Spieler gerne nach dem Optimum, wie sie ein Spiel gewinnen können - und finden dabei die Fehler im System.
> Zudem glaube ich, daß Nero für den deutschen Markt zu schwere
> Kost ist. Die internationalen Reaktionen, wo z.T. komplexere
> Spiele eine viel längere Tradition hat, sind viel positiver
> als die deutschen. Ich habe den (nicht zu belegenden)
> Verdacht, daß deutsche Spielrunden einfach Spiele bevorzugen,
> in die sie in maximal 30 Minuten (besser 10 oder 15)
> einsteigen, und direkt erfolgversprechend losspielen können.
> Dies ist bei Nero sicherlich unmöglich.
Hm, das trifft sicherlich auf die breite Masse zu, ich bezweifle aber, dass diese Aussage für diejenigen zutrifft, die hier über Nero diskutieren. Ich persönlich bin zwar auch sicherlich nicht der Hardcore-CoSim-Fraktion zuzurechnen, verbringe aber auch gerne mal deutlich mehr als 2h am Spieltisch und habe ein Faible für historische Themen und keine Scheu vor kriegerischen Inhalten, sofern es nicht ins offensichtlich Geschmacklose (d. h. Verherrlichung) abdriftet :-)
> Varianten: Wer Varianten entwickelt hat, möge sie mir doch
> bitte per e-mail zukommen lassen. Ich würde mich sehr darüber
> freuen!
Eine gute Idee - ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt, mir persönlich darüber Gedanken zu machen, denke aber, dass das Spiel mit relativ einfachen Anpassungen im Wertungssystem (Belohnung von offensivem Verhalten) deutlich gewinnnen würde.
Ciao,
Roman