Beitragvon Rolf Mihm » 17. September 2003, 17:52
Braz schrieb:
> ...ein Spiel hängt mE von
> seinem Konzept (=Spielmechanismus und Spieldesign) ab und
> nicht von seiner Spielanleitung !
Hast natürlich recht; wenn mich ein Spiel vom Aufbau her, vom Material, vom Design oder vom Mechanismus einfach nicht anspricht, dann kann auch eine noch so herrliche und göttlich formulierte Spielregel das ganze nicht besser machen, weil es das eben vielleicht für mich einfach nicht ist.
Auf der anderen Seite gilt das aber doch imho auch für eine Spielregel - tolles Material, schönes Brett, nicht unbedingt neue Ideen, aber doch schön umgesetzt, getrübt wird das ganze dann nur durch eine unverständliche Spielregel. Dann ist halt die Lust, das Spiel auch wirklich auf den Tisch zu bringen, nicht unbedingt gegeben - es ist doch trotzdem die Spielregel, die ein Spiel erst spielbar macht. Weshalb sollten sich sonst so viele Leute, die das Spiel mögen und es gut finden überhaupt die Mühe machen, die Spielregel zu präzisieren und zu verbessern. Deshalb finde ich den sicherlich einseititigen Verweis auf die Spielregel in der Kritik recht gelungen - und wie gesagt, ich lese das halt nicht ganz so ernst, wie vielleicht andere.
MICH, nochmal MICH, hat die Kritik ja trotzdem angesprochen, MICH hat die Kritik neugierig gemacht auf ein Spiel, das mit einer so miserablen Spielregel ausgestattet sein soll, das kann doch gar nicht sein, das will ich erst mal selbst sehen...
Und imho ist es einfach kein Argument für ein Spiel, daß es, wenn es denn von der Regel her verständlich wäre, ganz toll zu spielen wäre, wenn denn die Regel verständlich wäre. Es ist aber auch kein Argument dagegen...
Ich bin sicherlich nicht der Überzeugung, das Spiel sei unspielbar, sonst würde ich mich erst überhaupt nicht dafür interessieren - aber eine solche Regel macht es nicht unbedingt einfacher. Und nochmal, wenn sich jemand ein solches Spiel kauft, ohne die spielbox zu kennen, ohne die Möglichkeit, sich über alternative Regeln zu informieren, dann wird er wohl wegen einer solchen Spielregel doch eher kapitulieren, als so lange mit der Regel herumzuexperimentieren, bis etwas vernünftiges dabei herauskommt - und genau diesen Vorgang hat Knopf doch eigentlich beschrieben. Es ist ja nicht so, daß er nicht versucht hat, das Spiel "zu verstehen", aber die Spielregel hat den Zugang einfach so stark beeinträchtigt, daß am Ende immer noch Fragen waren, aber von der Spielregel keine Antworten zu erwarten.
Von daher bin ich halt einfach anderer Meinung, was die Lesbarkeit dieser Kritik betrifft. Und immerhin hat das Spiel von Knopf ja eine 6 bekommen, in der Kritik von Hardel, die dem, was einige wohl unter einer "richtigen" Kritik verstehen, viel näher kommt, bekommt das Spiel nur eine 1 - diese 1 ist allerdings gut begründet, wie ich finde. Und trotz allem würde mich keine dieser Kritiken davon abhalten, dieses Spiel auszuprobieren - wir diskutieren ja hier auch nicht über das Spiel, da könnte ich nicht mitreden, sondern über die Kritik zu einem Spiel.
Und wenn eine Spielregel Sch...e ist, dann ist die Spielregel eben Sch...e, und dann muß das auch gesagt werden - das heißt aber nicht, das Spiel ebenso zu bewerten wie die Spielregel, das tut Knopf aber imho auch gar nicht. Er beschreibt ja den Spielmechanismus und er verweist ja darauf, daß es Bemühungen gibt, die Regeln verständlicher und besser zu machen - er sieht nur seine Aufgabe nicht darin, nach diesen Regeln zu suchen und das Spiel dann nach diesen Regeln zu bewerten. Und da gebe ich ihm vollkommen recht.
Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben - es ist nicht die Aufgabe des Kritikers, ein Spiel solange hin und her zu wälzen, bis es irgendwie spielbar wird, es gehört nicht zu seinen Aufgaben, im Internet nach dem Optimum einer Regel zu fahnden, um ein Spiel, das ihm als Kritiker in einer Form vorliegt, wie es auch im Handel zu finden ist, daraufhin zu bewerten. Das Spiel liegt im Handel so vor, wie es halt ausgelierfert wird - mit dieser Spielregel, und die ist schlecht. Ich weiß aus eigenen Erfahrung, daß schlecht erklärte Spielregeln den ganzen Abend verderben können, ebenso gilt das für schlechte Spielregeln, die dann deshalb schlecht erklärt werden, weil sie einfach nicht zu verstehen sind oder Auslassungen beinhalten oder falsche Beispiel bringen.
Es scheint also imho eher so zu sein, daß sich der eine oder andere, sagen's wir mal flapsig, "auf den Schlips getreten" fühlt, weil Knopf eine Kritik in erster Linie für meinetwegen "Normalspieler" geschrieben hat in einem Forum, von dem sie annehmen, daß dort ein ganz anderes Verständnis herrschen müßte hinsichtlich des Informationsgehaltes einer tatsächlich ernsten Spielekritik - und das sehe ich halt einfach nicht so, ich kanns nicht anders ausdrücken...
Wie dem auch sei -
Schönen Gruß und viel Spaß für die, denen das Spiel trotzdem gefällt...