Beitragvon Braz » 20. September 2003, 14:19
Hallo Roman,
> Hm, ich denke, das kann man auch von einer anderen Seite aus
> betrachten. Wagen wir mal ein überspitztes Gedankenspiel: Dir
> liegt das Material eines Dir unbekannten Spiels vor - ohne
> Anleitung. Wie viel kannst Du dem Material wirklich noch vom
> Konzept bzw. Design, also der eigentlichen Leistung des
> Autors entnehmen? Und hätte man effektiv nicht "mehr Spiel"
> oder sogar das "ganze Spiel" im Sinne der Idee, wenn man nur
> die Anleitung anstelle des Materials hätte? Denn letzteres
> könnte man sich auch komplett nachbauen, so man denn möchte.
Das ist wohl wahr und ich widerspreche dir in diesem Punkt nur ungern, da er i.d.T sehr einleuchtend ist, [b] aber [/b] <-> es gibt eine Menge anderer Fälle, bei denen eine sehr gute Spielanleitung durch eine mangelhafte Umsetzung zunichte gemacht wurde wenngleich dadurch das Spiel nicht (!) allzu oft Schaden dabei erlitten hat - zum Glück !
Die Spielaufmachung ist natürlich eine subjektives Empfinden und ich möchte meine folgenden Beispiel-Spiele nicht verallgemeinern, da es genug Spieler gibt, welche dies anders empfinden (insbesondere meiner Einer ;) ), dennoch behaupte ich einmal, daß mir einige zustimmen werden, wenn ich behaupte, daß sehr viele:
1. Torres für viele (trotz hervorragneder Spielanleitung) zu trocken empfinden
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=44915&t=44752 ;)
2. Kohle, Kies und Knete: Für einige ein schlechtes Spieldesign halten
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=69878&t=69812
3. Durch die Wüste: eine unvorteilhafte pastellerne Kamelfarbe besitzt -> trotz stimmiger Einleitung
4.Catan-Travelbox: Schlechte Umsetzung einer an sich netten Idee http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=47367&t=47367
5. Amun-Re: habe des öfteren schon hier im Forum gelesen, daß nicht nur die kleinen Plastikpyramiden die Spielfreude hemmen, sondern auch noch andere Brettspielelemente (diesbezüglichen Link hatte ich jedoch auf die Schnelle leider nicht gefunden).
...um es noch einmal zu betonen: [b]Die meisten eben aufgelisteten Spiele gefallen mir sehr gut [/b], jedoch kann die aufgeführten Kritikpunkte ebenso teilweise verstehen - finde sie aber in den meisten Fällen nicht so störend, als daß sie diesbezüglich meine Spielfreude schmälern würden.
Also: Ich bin der Meinung, daß alle 3 Punkte wichtig sind: Spielanleitung, Spielumsetzung, Spiedesign (wobei Spieldesign und -umsetzung inneinander übergreifend sind). Einen gesondert herauszupicken würde dem Spiel als Gesamtheit (und damit auch der Notengebung, welche sich ja nun auf die Gesamtheit des Spiels beziehen sollte) nicht gerecht.
Im angeführte Fall von MN ist die englische Spielanleitung -soviel ich weiß- sehr gut gelungen und es hapert lediglich an deren mangelhafter Übersetzung ins deutsche.
Nun stellt sich die Frage, ob deswegen das Spiel als Ganzes gleich mit ausreichend zu bewerten ist........
> Die große Crux an Brettspielen ist in meinen Augen die
> Anleitung - denn mit ihr steht und fällt ein Spiel. Sie muss
> das Spiel vermitteln, den Spielern die Rahmenbedingungen an
> die Hand geben, unter denen das Material zum spielbaren
> Geschehen werden kann. Gelingt ihr das im konkreten Fall
> nicht, hält man anstelle eines [k]Spiels[/k] im Zweifelsfall
> lediglich [k]Spielzeug[/k] in der Hand.
Wie bereits erwähnt: Es gibt sehr gute Anleitungen, jedoch mangelhafte Umsetzungen -> jede dieser Fälle nun aus dem Netz zu finden oder heraus-zu-filtern wäre eine Spur zu viel für diesen sonnigen Mittag gewesen, weshalb ich mich lediglich auf 5 Fälle/Spielbeispiele beschränkte.
> einer Meinung nach reduziert
> jede Ungenauigkeit, jede Lücke in einer Spielanleitung den
> Kreis der potenziellen Käufer und Spieler. Denn Spiel ist für
> den Konsumenten letztlich nur das, was davon in seiner
> Gedankenwelt ankommt. Und das ist manchmal, wenn man über den
> harten Kern der Szene hinausblickt, erschreckend wenig.
[b]Stimme mit dir voll überein <-> möchte jedoch daraufhin verweisen, daß eine sehr gute Anleitung noch lange kein Spiel ausmacht. oder anders formuliert -> ein schlechtes Spiel wird durch eine einfache, einleuchtende und bildlich hervorragned umgestezte Spielanleitung nicht dadurch gleich besser[/b]
Im angeführten Fall sind viele der Meinung, daß es sich bei MN um ein Spiel handelt, welches nicht nur eine hervorragende Optik besitzt sondern ebenso ein Strategieelement vorweist, welches durchaus mit anderen "großen Strategiespielen" (wie z.B. Risiko, Vinci etc) verglichen werden kann. Das einzige Manko des Spiels ist mE dessen schlechte/mangelhafte deutsche Übersetzung der Spielanleitung...........
Ein Kritiker, welcher über diese Spiel berichtet sollte doch dies mE berücksichtigen...denn das ist doch letzendlich das, was viele an der -hier im Thread- vielzittierten Kritik aus der Spielbox bemengelten:
Nämlich [b] mehr auf die Gesamtheit des Spiels einzugehen! [/b] denn das ist es doch was ich von einer Kritik erwarte, oder ?! Nämlich -trotz subjektivem Empfinden- möglichst objektiv das Spiel zu bewerten. Das dies nur schwer geht steht außer Frage, jedoch sollte dann die Kritik schlüssig sein. Nun - in Punkte Spielanleitung war sie (die Kritik aus der Spielbox) dies auch, jedoch fokussierte sie mE (wie schon erwähnt) zu stark die Spielanleitung, welche i.d.T. miserabel ist -> und ging auf das eigentliche Spiel zwar ein, jedoch mE einfach zu kurz. Einschließlich des Titels: "MN - ein Trauerspiel" war sie mir leider letzendlich einfach zu plakativ! (ob ich nun die Kritik besser geschrieben hätte ?! ich denke: wohl kaum ;) jedoch maße ich mir einfach einmal an Spiel zu kritisieren und daß, obwohl ich kein Spieleautor bin <-> gleiches gilt natürlich für die Kritik an der Kritik ;) )
Abschließend möchte ich noch einmal erwähnen, daß ich dein Posting sehr gut verstehen kann, jedoch bin ich der Auffassung das ein Spiel aus mehreren [b] gleichen Teilen besteht:
Spielanleitung, -konzept und -design [/b]
Einen gesondert zu betrachten und ihn (in einem fiktiven (!) Extremfall) auf das gesammte Spiel zu projezieren würde dem kompletten Spiel nicht gerecht.
Gruß
Braz