Anzeige

RF: Tichu

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter M.

RF: Tichu

Beitragvon Peter M. » 24. September 2003, 19:14

Guten Abend Leser,

kann mir bitte jemand erklären, wie "die 100 Tichu-Punkte werden zusätzlich zur ordentlichen Wertung des Spiels gutgeschrieben/abgezogen und beeinflussen diese nicht" in der Regel genau gemeint ist? Was soll das nicht-beinflussen denn heissen? Sind doch 100 mehr.

Ciao Peter

hannes

Re: [RF] Tichu

Beitragvon hannes » 24. September 2003, 20:10

Hi Peter

> kann mir bitte jemand erklären, wie "die 100 Tichu-Punkte
> werden zusätzlich zur ordentlichen Wertung des Spiels
> gutgeschrieben/abgezogen und beeinflussen diese nicht" in der
> Regel genau gemeint ist? Was soll das nicht-beinflussen denn
> heissen? Sind doch 100 mehr.

Klar. Das sind 100 Punkte mehr bzw. weniger. Der Satz ist im Prinzip überflüssig.

Es könnte ja theoretisch sein, dass bei einem erfolreichen Tichu der Drachen 50 und der Phönix -50 Punkte zählt. Oder dass bei einem missglückten Tichu die Stiche gar nicht mehr gewertet werden, sondern nur die -100 Punkte verbucht werden.

So ist es aber eben nicht. Die Punkte werden ganz normal ermittelt und zusätzlich dann noch die 100 bzw -100 Punkte gutgeschrieben.
Wenn ich also ein Tichu ansage und als erster fertig mache und mein Partner zweiter wird, bringt das 300 Punkte (Doppelsieg + Tichu durchgebracht).

Versch(n)upfte Grüsse

hannes

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: [RF] Tichu

Beitragvon Lukas Merlach » 25. September 2003, 10:22

"hannes" hat am 24.09.2003 geschrieben:
>Der Satz ist im Prinzip überflüssig.

Wir möchten uns hiermit in aller Form für unsere umständlichen Regelformulierungen und alle überflüssigen Sätze entschuldigen!

(Regel-Neufassungen bitte als Download auf die Forumsseite)

Fata Morgana Spiele
Lukas Merlach

:-)

Jürgen Simon

Re: RF: Tichu

Beitragvon Jürgen Simon » 25. September 2003, 14:57

Hi Peter!

Nicht beeinflussen bedeutet, es wird normal gewertet. Anschl. zählt man bei erfolgreichem Tichu 100 Punkte bei der Tichuansagenden Partei dazu, oder eben ab, wenn das Tichu nicht erfolgreich war.

Theroetisch kann also eine Partei 100 Punkte machen, die andere Partei durch ein erfolgreiches Tichu auch 100 Punkte erreichen, so dass beide Parteien letzten Endes 100 Punkte machen.

Es könnte auch passieren, dass die Tichuansager trotz gewonnenem Tichu weniger Punkte machen, als die andere Partei.

Das passiert z.B. wenn die Tichupartei den Phönix in den eigenen Stichen nach Hause bringt (-25Punkte), die andere Partei alle anderen Punkte bekommt (inkl. Drache=+25Punkte). Damit geht das Spiel 125:75 gegen die Tichupartei aus.

Theoretische Grüsse

Jürgen.

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 26. September 2003, 10:34

Hallo Jürgen

Ich weiss gar nicht warum du theoretisch schreibst. Bei uns sind alle diese Fälle schon passiert.

gut schupf
Olivier

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 26. September 2003, 11:02

Jürgen Simon schrieb:
> Es könnte auch passieren, dass die Tichuansager trotz
> gewonnenem Tichu weniger Punkte machen, als die andere Partei.
>
> Theoretische Grüsse

Ich habe sogar schon mal erlebt, dass beide Gegner Tichu angesagt haben und es aufgrund eines Doppelsieges dann 200:0 ausgegangen ist.

Praktische Grüße,

Thomas.

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 26. September 2003, 12:17

ich habe das natürlich auch schon alles erlebt.

Ich wollte halt nur mal aufzählen was theoretisch geht... von unseren Spielen,bei denen beide Teams ein Grosses ansagen und anschliessend beide(!!!) anderen noch ein kleines wollte ich mal nicht anfangen... :-)

Jürgen.

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 26. September 2003, 12:28

Thomas Rosanski schrieb:

> Ich habe sogar schon mal erlebt, dass beide Gegner Tichu
> angesagt haben und es aufgrund eines Doppelsieges dann 200:0
> ausgegangen ist.

Meinst Du jetzt
- beide Spieler des Gegners (:))
oder
- jeweils ein Spieler aus jedem Team, die Gegner sind
?

Grüße, Stephan

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 26. September 2003, 13:30

Stephan Zimmermann schrieb:
>
> Thomas Rosanski schrieb:
>
> > Ich habe sogar schon mal erlebt, dass beide Gegner Tichu
> > angesagt haben und es aufgrund eines Doppelsieges dann 200:0
> > ausgegangen ist.
>
> Meinst Du jetzt
> - beide Spieler des Gegners (:))
> oder
> - jeweils ein Spieler aus jedem Team, die Gegner sind
> ?

Kann ja nur ersteres sein - sonst lautet das Ergebnis 300:-100! :)

Gruß FBI

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 26. September 2003, 13:36

Frank Biesgen schrieb:

> > Meinst Du jetzt
> > - beide Spieler des Gegners (:))
> > oder
> > - jeweils ein Spieler aus jedem Team, die Gegner sind

> Kann ja nur ersteres sein - sonst lautet das Ergebnis
> 300:-100! :)

Ja eben, aber Fall 1 ist irgendwie bescheuert oder?

Grüße, Stephan (haben schon mal alle 4 Tichu angesagt???? Vielleicht sogar vie Große?:-))

Marten Holst

RE: RF: Tichu

Beitragvon Marten Holst » 26. September 2003, 14:05

Moin,

> Ja eben, aber Fall 1 ist irgendwie bescheuert oder?
>
> Grüße, Stephan (haben schon mal alle 4 Tichu angesagt????
> Vielleicht sogar vie Große?:-))

Naja, "bescheuert" vielleicht schon, aber manchmal entwickeln sich auch Spiele anders, als man wollte.

Der einfache Fall ist sicherlich, ein Spieler sagt Tichu, zieht runter, und wird mit einer Restkarte gebombt. Hat sein Partner nun gute Karten, wäre es vielleicht der sicherere Weg, selber zu tichuen, als ihn auf Dübel komm raus ans Spiel bringen zu wollen und dabei noch nen DS zu riskieren.

Der spektakuärste Fall, den ich bisher hatte, war: Spieler 1 spielt 1-K, hat noch D, wünscht sich ein A. Spieler 2 passt, Spieler 3 muss nun mit 2-A übernehmen - auch da sagt man selbstverständlich ein Gegentichu an.

Und gerade bei großen: Sagen mal zwei Spieler groß an, dann kann ich, wenn die Karten 9-14 laufen, auch der Meinung sein, ich kann die beide an die Wand spielen und sichere mit kleinem Tichu ab, bevor da noch was schiefgeht.

Alles nicht mal sooo theoretisch. Mehr als drei Tichus oder zwei Große habe ich in der Praxis allerdings noch nicht erlebt (wohl aber ein Spiel, in dem alle 4 Seiten tichuwürdige Blätter hatten).

Tschüß
Marten

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 26. September 2003, 15:56

Jürgen hat vorhin behauptet, dass zuerst 2 Spieler Grosse angesagt haben, dann später die anderen zwei noch Kleine. Also alles in allem vier Tichus. Wie war das eigentlich möglich Jürgen?

gut schupf
Olivier Boss

Arby

Beitragvon Arby » 27. September 2003, 12:22

Ich finde es sehr löblich, wenn Spieleverlage sich ebenfalls an solchen Foren wie diesem hier beteiligen, um die Wirkung ihrer Spiele auf den "gemeinen Spieler" zu verfolgen. Noch löblicher ist es, wenn dann sogar auf Kritikpunkte derart eingegangen und etwas unternommen wird.
Mußte mal gesagt werden ;-)

Gruß,

Arby

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 27. September 2003, 15:47

hallo Olivier

bin zwar nicht Jürgen, aber es gibt so Runden die sagen "sehr gerne" Grosses ( oder man kann auch sagen jede Partei sagt jede Runde grosses- z.B. durch Absprache vor dem Spiel das man das muss oder eben aus Jux und Dollerei )

somit passiert es hin und wieder das nach 14 Karten plötzlich, jeweils die Partner die guten Blätter haben (da z.B. nach 8 Karten alle Schrott hatten) ,
wenn ich da die Felle wegschwimmen sehe, sag ich halt Tichu, wenn der 4te dann noch ne Bombe hat (oder ähliches), bremst er mich spontan aus und volbringt sein Tichu *g*

so war es zumindest bei uns ..

Frank ( mag nicht immer zerbombtwerden )

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 29. September 2003, 10:55

"Arby" hat am 27.09.2003 geschrieben:
> Ich finde es sehr löblich, wenn Spieleverlage sich
> ebenfalls an solchen Foren wie diesem hier beteiligen, um
> die Wirkung ihrer Spiele auf den "gemeinen Spieler" zu
> verfolgen. Noch löblicher ist es, wenn dann sogar auf
> Kritikpunkte derart eingegangen und etwas unternommen wird.
> Mußte mal gesagt werden ;-)

Danke.
Wir nehmen durchaus alle Kritik auf und passen die Formulierungen in unseren Spielregeln an. - Die Tichuregel befindet sich derzeit in der 4. (jedesmal etwas verbesserten) Auflage.

Wenn aber die Frage in der Sache schon korrekt beantwortet ist, dann erlaube ich mir auch mal einen ironischen Kommentar zum "überflüssigen Satz". Mehrheitlich werden unsere Spielregeln eher als zu knapp formuliert kritisiert. Die erste gegenteilige Kritik musste ich einfach kommentieren.

Gruss

Lukas

hannes

Beitragvon hannes » 29. September 2003, 12:05

Hoi Lukas

Meine Formulierung mit "überflüssig" war unglücklich. Sorry.

Ich meinte, dass für den Fragesteller Peter M. dieser Satz überflüssig ist, da er ihn anscheinend verwirrt.

Ein derartiger Satz - obwohl redundant - gehört schon in die Spielregel, um Missverständnissen vorzubeugen. Allerdings schlage ich aufgrund dieser Diskussion vor, "und beeinflussen diese nicht" wegzulassen.

hannes