Beitragvon Marten Holst » 26. September 2003, 14:05
Moin,
> Ja eben, aber Fall 1 ist irgendwie bescheuert oder?
>
> Grüße, Stephan (haben schon mal alle 4 Tichu angesagt????
> Vielleicht sogar vie Große?:-))
Naja, "bescheuert" vielleicht schon, aber manchmal entwickeln sich auch Spiele anders, als man wollte.
Der einfache Fall ist sicherlich, ein Spieler sagt Tichu, zieht runter, und wird mit einer Restkarte gebombt. Hat sein Partner nun gute Karten, wäre es vielleicht der sicherere Weg, selber zu tichuen, als ihn auf Dübel komm raus ans Spiel bringen zu wollen und dabei noch nen DS zu riskieren.
Der spektakuärste Fall, den ich bisher hatte, war: Spieler 1 spielt 1-K, hat noch D, wünscht sich ein A. Spieler 2 passt, Spieler 3 muss nun mit 2-A übernehmen - auch da sagt man selbstverständlich ein Gegentichu an.
Und gerade bei großen: Sagen mal zwei Spieler groß an, dann kann ich, wenn die Karten 9-14 laufen, auch der Meinung sein, ich kann die beide an die Wand spielen und sichere mit kleinem Tichu ab, bevor da noch was schiefgeht.
Alles nicht mal sooo theoretisch. Mehr als drei Tichus oder zwei Große habe ich in der Praxis allerdings noch nicht erlebt (wohl aber ein Spiel, in dem alle 4 Seiten tichuwürdige Blätter hatten).
Tschüß
Marten