Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 30. September 2003, 16:05
Magic ist nur teuer, wenn man:
- nicht nur spielt, sondern auch sammelt (eben wegen der alten Karten)
- unbedingt Typ 1 spielen will (da sind Karten aus allen Editionen erlaubt)
Vorschlag, um Magic zu spielen:
- 8. Edition Starterset kaufen (vor allem wegen Regelbuch) und Grundregeln ausprobieren.
- ein paar Booster irgendeiner aktuellen Serie kaufen (8. Edition, ab 6. Oktober auch Mirrodin - oder besser noch zwei Turnierpackungen Mirrodin, da sind naemlich genug Laender drin!) und mit einem Freund, Frau oder so ausprobieren, indem jeder eins der beiden Decks aus dem Starterset bekommt und die Haelfte der gekauften Paeckchen geben. Jetzt baut ihr euch jeder ein 40-Karten Deck und spielt. Danach wisst ihr, wie es geht und ob es euch Spass macht.
- Der Vorteil ist, wenn ich nicht ernsthaft mit den Profis mitspielen will, muss ich nicht alle Karten haben. Und wenn ich ein Turnier mitspielen moechte, dann spiele ich eben ein sogenanntes *Sealed Deck* mit, wo man mit dem Turnierstartgeld eine Turnierpackung und zwei Booster erwirbt und jeder Spieler sich nur daraus ein Deck bauen muss. Das heisst: Gleiche Chancen fuer alle, und obendrein auch ein paar neue Karten fuer zu Hause!
- Wenn man dann mit anderen mithalten moechte, weil man auch andere Turniere spielen will, sollte man ausschliesslich Standard spielen. Da sind dann nur die Karten der letzten Grundserie (8. Edition) und der letzten beiden Bloecke (Aufmarsch-Block und Mirrodin) erlaubt.Ist also ueberschaubar.
Aber genauso, wie ich Schach zu Hause spielen kann und nicht gegen Anatoli Karpow, kann ich Magic auch so geniessen. Und wenn eine neue Edition kommt, kaufe ich zwei Booster und habe wieder lange Zeit viel Spass!
Na ja: Und sollte einen dann das Fieber packen, und man kauft doch noch mehr, so wird man feststellen, dass der Preis verglichen mit der Zeit, die man sich damit beschaeftigt und sein Deck baut, veraendert, ausprobiert und spielt, gar nicht hoch ist.
Interessenten kommen auf den Amigo-Stand in Essen und lassen es sich erklaeren (wir erklaeren aber nur die absoluten Grundregeln, wirklich nur als Einstieg).
Tschuess
Frank.
(Der gerade den Mirrodin-Block ausprobiert und von seiner weitaus besseren Haelfte gestern boese etwa 7 zu 1 verdroschen wurde ;-) )