Anzeige

Spielethemen-Einheitsbrei???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Jaeger (AMIGO)

Und gerade aktuell

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 1. Oktober 2003, 16:46

Pirates of the Caribbean
Liga der außergewoehnlichen Gentlemen

Beide sind klasse, und vor allem aussergewoehnlich. Liga startet morgen in Deutschland, ist eine schraege Comic-Verfilmung in einer Steampunk-Paralleluniversen-Story mit abgefahrenen Figuren und noch abgefahrenenerem Plot. Bubblegum Kino mit Genre-Kult-Charakter (Steampunk dreht ja sonst wirklich keiner.... und schon gar nicht so was... ich fand es super.)

Frank.

Thomas O.

Re: Einheitsbrei ist notwendig

Beitragvon Thomas O. » 1. Oktober 2003, 17:05

Michael Andersch schrieb:
>
> Thomas O. schrieb:
> >
> > OK, Deine Erfahrung als Kartenspiel-Profi spricht Bände,
> > denen ich nichts entgegen setzen möchte.
>
> Entdecke ich hier einen leichten Anflug von Ironie?

Nein, überhaupt nicht, Du hast ja nicht zuletzt durch Deinen Adlung-Background wesenlich mehr Kartenspiel-Kenntnisse als ich, der bekennendermaßen eher kartenspielophob veranlagt ist (ohne :-) )

Brettspielophile Grüße, Thomas (mit :-) )

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 1. Oktober 2003, 17:12

Markus schrieb:
> ich denke, das es der Industrie in erster Linie auf den
> Marktauftritt ankommt! Mit dem Layout, dem Thema und mit dem
> Autor muss die Zielgruppe angesprochen werden. Die wenigsten
> Spiele verkaufen sich über den Mechanismus.

Tja, und wenn sich alle um Qualität in Form ansprechender Themen bemühen, wird die Qualität zum Einheitsbrei.

> Nichts desto trotz würde ich auch mal wieder was "Neues"
> begrüßen...
> Neues modernes Thema und neue Autoren!

Mir ist es wichtiger, dass das Thema eines guten Spieles zum Inhalt passt.
Lieber ein bewährtes Thema als das immergleiche Spielsystem im neuen Gewand.

Gruß, Günter

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 1. Oktober 2003, 17:20

Thomas O. schrieb:
>
> Du hast ja nicht zuletzt durch Deinen
> Adlung-Background wesenlich mehr Kartenspiel-Kenntnisse als
> ich, der bekennendermaßen eher kartenspielophob veranlagt ist
> (ohne :-) )

Ach, das überschätze mal nicht. Man kriegt zwar einiges von den Interna mit und gibt gelegentlich auch mal seinen Senf ab in Sachen Grafik, Regeln oder Verbesserungen eines Spielmechanismus, aber ob ich deshalb jetzt ein Kartenspiel besser oder schlechter beurteilen, einschätzen oder sonstwas kann, das möchte ich doch arg in Frage stellen.
Letztendlich bin ich auch nur ein Ottonormal-Spieler, der halt ab und zu Frondienste im Hause Adlung leistet und in diesem Rahmen seine kleinen Scherflein beisteuert.

Ganz normale Grüße,
Micha (Ich glaube, ich muss am WE mal wieder Müll&Money spielen ;-) )

Burkhardt

Re: Und gerade aktuell

Beitragvon Burkhardt » 1. Oktober 2003, 19:56

Hallo Frank,

> Steampunk dreht ja sonst wirklich keiner.... und schon gar nicht so was... ich fand es super.

Wieso FAND :-? Der Film läuft doch erst heute in der Vorpremiere. Hat Amigo da etwa Quellen für Vor-Vor-Premieren, von der hart arbeitende Spielwarenhändler nichts wissen ?

See you in Essen

Burkhardt

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Originelle Spielethemen als Umsatzbremse?

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 1. Oktober 2003, 20:20

Liebe Themenforscher,
ich glaube, daß es zum großen Teil an den Redakteuren liegt, daß immer die gleichen Themen kommen. Gerade weil die Umsätze in den letzten Jahren eher nach unten gegangen sind, traut sich keiner mehr was, und jeder geht auf Nummer sicher.
Ich habe in der letzten Zeit ab und zu was vorgestellt, was thematisch aus dem Rahmen fiel, und dann meistens (zum Glück nicht immer!) gehört: "Mit DIESEM Thema von vornherein Nein."
Es ist natürlich durchaus richtig, daß ein schräges Thema tatsächlich ein Umsatzrisiko ist. Die Redakteure wissen schon, was sie tun.
Wenn man freilich ein schönes Spiel macht, das auch noch ein originelles Thema hat - sagen wir mal:...nein, sag ich jetzt nicht - dann könnte es natürlich theoretisch auch sein, daß man eine neue Mode erfindet.
Schönen Gruß
Benno

Marc W.

OT: Und gerade aktuell

Beitragvon Marc W. » 1. Oktober 2003, 22:10

Jetzt zwinge doch Frank nicht die Quelle für seine gerippte DVD preiszugeben ;-)

Peter Gustav Bartschat

Da fällt mir ein Satz ein ...

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. Oktober 2003, 23:16

... den der Filmproduzent Samuel Goldwyn angeblich bei einem Meeting mit seinen Drehbuch-Autoren gesagt haben soll:

"Meine Herren, was wir dringend brauchen, sind neue Klischees."

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Stephan Zimmermann

Re: Spielethemen-Einheitsbrei???

Beitragvon Stephan Zimmermann » 2. Oktober 2003, 07:58

Hallo Micha,

mit dem ollen Altag hat jeder schon genug zu tun 7*24 Stunden.

Da ist Abwechslung willkommen - z.B. spielen. Und wenn man dann spielt,
dann will man sich irgendwo bewegen, wo man es interessant spannend findet
und nicht irgendwas aufgetischt bekommen, was sowieso dauern um einen herum ist.

Gleiches Thema: MUDs, Rollenspiele - Wo wird da Einkaufen, Kinder in die
Schule bringen oder Stau auf der Autobahn gespielt?

Grüße Stephan (mag auch historische Spiele viiiiel lieber - egal wie gut ein Spielmechanismus ist - das Outfit ist für's Ambiente wesentlich...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. Oktober 2003, 08:11

Hallo Stephan,

> Und wenn man dann spielt, dann will man sich irgendwo bewegen, wo man es
> interessant spannend findet und nicht irgendwas aufgetischt bekommen, was
> sowieso dauernd um einen herum ist.

Es muss ja nicht unbedingt Einkaufen sein, oder Stau.

Z.B. fand ich das Frischfleisch-Thema von Friedemann super, ebenso "Flatsch" von Henning Poehl. Oder fällt sowas bei Dir auch unter die "Alltagssituationen", denen Du entfliehen möchtest ;-) ?

Viele Grüße,
Micha

Burkhardt

Re: OT: Und gerade aktuell

Beitragvon Burkhardt » 2. Oktober 2003, 10:49

Hallo Marc,

> Jetzt zwinge doch Frank nicht die Quelle für seine gerippte DVD preiszugeben ;-)

warum nicht, denn wenn es eine der Juroren für die Oskars ist, wäre es doch ganz nett, ein paar Insider-Informationen zu den nächstjährigen Siegern im Voraus zu erhalten. :-P Mein Favorit: Herr der Ringe Trilogie mit insgesamt 7 Oskars

Burkhardt (der sich ärgert, das in Marburg der Vorverkauf für den 3.Teil von Herr der Ringe immer noch nicht begonnen hat.)

Markus N.

Re: Originelle Spielethemen als Umsatzbremse?

Beitragvon Markus N. » 2. Oktober 2003, 11:19

Hallo Franz-Benno Delonge,

ich denke, das ist nur die halbe Wahrheit.

Letztendlich werden die Themen ausgewählt die am Markt am Besten verkauft werden. Seht euch die erfolgreichen Spiele einmal an - die Theman haben sich in den letzten Jahrzehnten nur sehr wenig gewandelt...

Da ist es von Verlagsseite nicht schwer zu verstehen, dass sie genau diese Themen wieder aufgreifen.

Ich denke es gibt genug Themen die sich nicht gut verkaufen (wenn sie auch noch so originell sind). Andere Themen sprechen wirklich nur eine kleine Zielgruppe an (hier sind die Kleinverlge gefragt).

Der Denkfehler von unserer Seite ist, dass wir von falschen Voraussetzungen ausgehen. Es hat nicht jeder hunderte von Spielen im Schrank und es werden auch nicht jede Woche Spiele gekauft.

Der "Normalo" kauft vielleicht 2 - 3 Spiele im Jahr (wen überhaupt) und mehr als 10 Spiele findet man selten.

Mit diesen "Normalos" wird aber der Hauptumsatz gemacht. Und er will eben Themen, die ihn interessieren. Und da er noch kein "Historisches" Spiel hat, kauft er sich eben eines. Ihm ist es egal, ob es das Thema schon zum 1000ten mal gab. Für ihn ist es das einzige Spiel dieser Art im Schrank.
Und uns Vielspieler schreckt das Thema auch nicht ab....

Gruß

Markus

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 2. Oktober 2003, 12:09

Hm. Oscar-Juror faende ich schon cool. Kann mich da mal jemand ins Gespraech bringen? Ich brauche dann natuerlich auch viele Leute, die mir beim Gucken helfen!

Im Ernst: ich war im Juli in Amerika auf dem GenCon und habe mir in Indianapolis Pirates of The Caribbean und League of Extraordinary Gentlemen angesehen. Deshalb *fand*... Aber ich werde hier mit meiner weitaus besseren Haelfte nochmal hingehen, der ist einfach witzig. Und wirkt im Kino mit Sicherheit besser als auf dem Fernsehschirm.

Liebe Gruesse, und ich denke, du hast Recht mit dem HdR - und ich unterstuetze das, denn ich bin total begeistert als alter Fantasy-Fan. Ich fand sogar Krull und Beastmaster gut! (Ja, ich war das ;-) ) Und Ladyhawke.

Frank.

P.S.: Aber nicht Ator-Herr des Feuers und Red Sonja... das nur, um dem Eindruck der voelligen Debilitaet vorzubeugen ;-)

Thomas O.

Re: Originelle Spielethemen als Umsatzbremse?

Beitragvon Thomas O. » 2. Oktober 2003, 12:15

Markus schrieb:
>
> Mit diesen "Normalos" wird aber der Hauptumsatz gemacht. Und
> er will eben Themen, die ihn interessieren. Und da er noch
> kein "Historisches" Spiel hat, kauft er sich eben eines. Ihm
> ist es egal, ob es das Thema schon zum 1000ten mal gab.

Hallo Markus,

volle Zustimmung, du hast es in die richtigen Worte gefasst. Ich glaube, es immer wieder notwendig, wenn wir uns bei vielen Themen hier im Forum gedanklich von unserer Vielspieler-Sicht lösen und uns in die Lage der "Normalspieler" versetzen. Der "Einheitsbrei", wie es hier genannt wird, wird nur von uns als ein solcher empfunden, bestimmt nicht vom Durchschnittskonsumenten. Man muss eigentlich zwei Fragen separat betrachten: 1. Sind wir Spieler glücklich mit den immer wiederkehrenden Spielthemen oder wünschen wir uns innovativere Themen und wo bekommen wir die? 2. Aus welchem Grund setzen die (Mittel- und Groß-)Verlage immer wieder auf die altbewährten Themen? Dies hat Markus treffend beantwortet.

Gruß, Thomas

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 2. Oktober 2003, 13:07

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Es ist ein Unterschied, ob ich von einem hohen Felsen über
> die weite
> > Landschaft schaue und Wildtiere beobachten oder vom
> Fernsehturm über den
> > Marktplatz schaue und Falschparker beobachte.
> Das ist wirklich gut und einer Wiederholung wert!

THX

> Ansonsten bliebe von Michaels durchaus berechtigter Frage,
> warum nun von den verschiedenen Möglichkeiten für "andere
> Wirklichkeiten jenseits des Alltags" so überdurchschnittlich
> häufig historische Themen (vor allem in schönen
> Mittelmeerländern) auftauchen.

Ist es nicht so, daß früher alles besser war?
Mit diesem Wissen im Hinterkopf spielt man natürlich lieber Spiele, die in [i]die gute alte Zeit[/i] passen und nicht die, die mich in sehr entfernte Zukunften bringen.

> Science Fiction gilt als kalt und nicht Familiengeeignet,

Auch das.

Gruß Carsten (der gestern zeitnahe Spiele gespielt hat: "Hase & Igel", "Das letzte Kamel", "Can't Stop")

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 2. Oktober 2003, 13:16

Heinrich Glumpler schrieb:

> ...*unser* diesjaehriges Thema war den Verlagen uebrigens
> nicht "massentauglich" genug

Wie? Die waren nicht gleich [i]Feuer und Flamme[/i] für das Spiel?

Gruß Carsten (der seine Flamme schon gefunden hat und das Feuer lodert weiter...)

Marten Holst

RE: Spielethemen-Einheitsbrei???

Beitragvon Marten Holst » 2. Oktober 2003, 13:54

Moin Michael,

> Z.B. fand ich das Frischfleisch-Thema von Friedemann super,
> ebenso "Flatsch" von Henning Poehl. Oder fällt sowas bei
> Dir auch unter die "Alltagssituationen", denen Du
> entfliehen möchtest ;-) ?

Naja, nicht Alltagssituation vielleicht, aber entfliehen würde ich da ja schon gerne, wenn es mich im realen Leben beträfe. (Ich wollte hier zuerst schreiben, dass ich auch fliehen würde, wenn mir 30 Orks gegenüber stehen, aber ich würde dann doch wohl eher den hisky wegkippen ;-) )

Grüße vom Marten

Heinrich Glumpler

OT: Feuer und Flamme

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. Oktober 2003, 14:50

:LOL:
... für den Mechanismus schon ... für das Thema weniger...
...aber wir haben noch ein paar Broetchen im Ofen :grin:

Gruesze an die Suesze ;-)
Heinrich

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Aber ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. Oktober 2003, 17:23

> Ihm ist es egal, ob es das Thema schon zum 1000ten mal gab. Für ihn ist es
> das einzige Spiel dieser Art im Schrank.
Das ist wohl richtig.
Wie mich überhaupt Deine Argumentation weitgehend überzeugt.

Aber so ganz richtig kann es trotzdem nicht sein.

Denn wenn der Hauptumsatz mit solchen Leuten getätigt würde - dann bräuchten die Verlage doch überhaupt fast keine Neuerscheinungen rausbringen!
Wer noch fast nichts im Schrank hat, für den ist auch ein Spiel des Jahres 199x noch eine Offenbarung.

Für den Gewinn wäre es doch bestimmt besser, wenn man 10 Jahre lang 2000 Exemplare von einem Spiel verkauft als vielleicht 10 mal 2500 Exemplare (weil die Vielspieler wie wir noch zusätzlich zuschlagen) von 10 verschiedenen Spielen.

Vielleicht besteht die Masse der Käufer eben nicht aus Leuten, die alle 10 Jahre ein Spiel kaufen, sondern aus solchen, die jedes Jahr eines kaufen (aber eben nicht jedes Jahr 10 wie viele hier).
Und die kaufen dann offenbar durchaus erst Venedig, und dann Genua, und dann Florenz ...

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 3. Oktober 2003, 09:57

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> ...*unser* diesjaehriges Thema war den Verlagen uebrigens
> nicht "massentauglich" genug, wenn ich das hier mal anmerken
> darf ;-)
>

schade, gerade wenn man die Vielzahl der Feuerwehrleute in Deutschland sieht...

Du musst mit Feurio nur den Weg zu den Feuerwehren finden (z.B. auch Jugendfeuerwehren).....da sind in der Wintermonaten fast überall Spieleabende, wo gerne auch mal ein "interessante Thema" gespielt wird ;-) .

Am 3.11. wird übrigens Feurio in Deiringsen gespielt !

Grüße aus Soest
Tanja (die immer gesagt hat, es müßte mal ein Feuerwehr-Spiel geben)

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 3. Oktober 2003, 12:49

Hi,
Gestern beim Spielen von "Ohne Furcht und Adel" hatten wir/ich (aufgrund des Strangs) festgestellt, dass das Spiel auch in einem mittelalterlichen Setting angesiedelt ist.
Und das ist irre praktisch, denn dann wirkt der Magier , der einem die Kartenhand wegzaubern (austauschen) kann, nicht so seltsam. Und auch die Sondereigenschaften einiger Gebäude brauchen keinen weiteren logischen Unterbau weil "It's Magic" :-) . Und dann noch der Meuchler, mit seiner zweifelhaften Tätigkeit, ist in einem Mittelalter-Fantasy-Kontext gut tolerierbar.

Marc

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Re: Richtiger Satz

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 3. Oktober 2003, 14:08

Genau, Herr Bär! Genau das ist es, was ich meine.
Schönen Gruß
Benno

peer

Beitragvon peer » 4. Oktober 2003, 10:17

Hi,
Sicherlich spielt eine gewichtige Rolle, dass man – wie hier oft erwaehnt – aus der Alltagswelt “entfliehen” moechte und daher sind Alltagsthemen selten.

Doch das erklaert noch nicht die seltsame Festlegung auf das Mittelalter. Warum nicht z.B. Steinzeit? Wahrscheinlich, weil im Mittelalter einfach viel Aufbauarbeit und viele Konflikte herrschen – und beides gerne in Spielen simuliert wird. Zudem ist es das Zeitalter der Entdeckung, was auch gerne simuliert wird. Die Antike wird dagegen eher dann verwendet, wenn etwas wirlich grundlegendes simuliert werden soll (Aufbau von Zivilisationen).

Ein weiterer Punkt: Warum das europaeische Mittelalter, warum nicht Asien? Und wenn Europa, warum immer Suedeuropa? Die Hanse hat vom Handelsvolumen ebenfalls viel zu bieten, wird aber relativ selten als Hintergrund benutzt. Und Sandinavien findet man nie als Karte (zumindest faellt mir keines ein). Die Entstehungen der Hallig, die Geschichte von Rungholt etwa, bieten spannende Elemente, die sonst bei Venedigspielen auftauchen. Warum wirds nicht genutzt?
Vielleicht ist die Antwort einfach simpel: Niemand denkt daran (Damit moechte ich den heute hier versammelten Spieleautoren aber nicht zu Nahe treten ;-) Wenn ein Land gewaehlt werden soll, denkt man eher an Suedueuropa – es wird ein Literatur und vor allem im Spieleinfach haeufiger benutzt und ist zudem Urlaubsland und liegt daher irgendwie nahe. Man kennt es – im Gegensatz z.B. zu Skandinavien zu dem man eventuell noch Hintergrundrecherchen machen muss.

Und vielleicht denkt man bei so manchen Verlag an die goldene Regel “Was de Bauer nicht kennt, das spielt er nicht” und waehlt lieber einen italienischen Hintergrund, damit der potentielle Kaeufer vom vorgelegten Thema aus der Ukrainischen Geschichte nicht abgeschrekct wird. Wer weiss?

Ciao
Peer

peer

Beitragvon peer » 4. Oktober 2003, 11:21

Hi,
ja die Liga fand ich auch nett - allerdings von der Idee eher als von der Story her
Empfehlenswert ist auch Underworld - er lief hier letzte Woche an (Hier = ausserhalb Deutschlands ;-) ) und ist ein wirklich cooler Vampir-Werwolffilm so ala Vampire - Die Maskerade RPG (bzw ueberhaupt die World of Darkness RPGs von White Wolf). Bin kein Horror-Fan, aber ich mag intelligente Vampirfilme (wie auch Interview mit nem Vampir)

Steampunk waere auch mal ein Spielthema - obwohl die Krimsu-Spiele dieses Jahr in diese Richtung gehen...

ciao
Peer

Heinrich Glumpler

Feurio + Feuerwehr

Beitragvon Heinrich Glumpler » 4. Oktober 2003, 15:34

Hi,

gute Idee!
Ich werde mal meine Fuehler ausstrecken.

Trotzdem wird das Thema "Waldbrand" etwas widerspruechlich bleiben - einer unserer Tester fuehlte sich gar nicht wohl, weil einer seiner Bekannten tatsaechlich Probleme mit einem Waldbrand hatte.

Ich denke, jedes Thema, das zu dicht an der Realitaet liegt, kann problematisch sein. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, weshalb viele Spiele sich mit historischen Themen beschaeftigen - auch das schafft Distanz.

Feurio ist - wie man am Cover erkennt - auch eher mittelalterlich angelegt... und das mit gutem Grund.

Viel Spass beim Feuerloeschen!
Heinrich