Anzeige

Anno 1503 / Besprechung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven Gienke

Anno 1503 / Besprechung

Beitragvon Sven Gienke » 7. Oktober 2003, 18:20

In der Computerbild (11/2003, Seite 18) wird das BRETTSPIEL Anno 1503 auf eine ewas andere Weise wie hier üblich besprochen. Hier werten 4 Computer- und Brettspieler(innen) ihre Eindrücke.

Interessant und vom Umfang hier kann man den Artikel auch noch im Kiosk lesen, wenn man die Springer-Presse verteufeln sollte !

Sven

Hans-Peter

Re: Anno 1503 / Besprechung

Beitragvon Hans-Peter » 7. Oktober 2003, 20:11

Was schreiben die denn? Die Computer-Bild gibt es hier nicht, ich bin aber sehr neugierig auf dieses Spiel.

Gruesse aus BC, Canada

Hans-Peter

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. Oktober 2003, 06:20

Das Spiel wurde von vier Spielern getestet, neben dem BILD-Redakteur Markus Fiedler waren dabei: Zwei versierte Siedler von Catan-Spieler, unter ihnen Marc Ehrich, der Webmaster von www.siedeln.de, sowie ein Anno 1503-PC-Spieler.

Der Artikel geht nicht annähernd in dem Maße auf das Spiel ein, wie wir es von Artikeln in der spielbox gewohnt sind; wer sich die Computer BILD deswegen kaufen will, der mag also inhaltlich enttäuscht werden.

Immerhin gibt es drei kleine Farbbilder mit Details des Spielmaterials und ein größeres, dass die vier Spieler am Tisch mit dem aufgebauten Spiel zeigt.

Soweit man aus den Kurz-Zitaten des Tester und den Kommentaren des Redakteurs folgern kann, ist "Anno 1503" weit entfernt davon, ein weiteres "Siedler"-Szenario zu sein. Es scheint allerdings - auch wenn das so nicht ausdrücklich im Text steht, weil dem Redakteur wohl die entsprechenden Fachkenntnisse fehlten - eine gewisse Regel-mechanische Nähe zu "Entdecker" zu geben (was ja durchaus mit der Anfangsphase des PC-Spiels harmoniert.)

Die Testspieler waren alle recht angetan vom Spiel, das thematisch die Aufbau-Simulation aus dem PC-Spiel gut mit den Entdecker-Elementen kombiniert.

Lobend erwähnt wird noch besonders, dass das Spiel unterschiedliche strategische Möglichkeiten bietet, um zum Sieg zu kommen: Siegpunkte kann man in fünf veschiedenen Kategorien machen und kann sich für drei davon entscheiden, auf die man sich konzentriert, um an seine Punkte zu kommen.

Da Marc Ehrich selbst bisweilen hier liest, wird er vielleicht selbst noch genaueres zum Test und zum Spiel erzählen.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Marc

Beitragvon Marc » 8. Oktober 2003, 10:47

Hallo,

ich kann eigentlich nicht mehr zum Spiel sagen, was nicht schon in der Pressemitteilung von KOSMOS (http://www.siedeln.de/news/article/rund%20um%20Catan/1064939290.html) oder in der BILD ;-) steht. Den Bild-Artikel hat Gustav gut zusammengefasst. Uns allen hat das Spiel tatsächlich sehr gut gefallen und ich rate jedem, es zu testen (z.B. in Essen).

Ich mir werde das Spiel zulegen und sicherlich auch öfter spielen. Und das soll was heissen. Denn eigentlich komme ich sonst nur zum Siedeln. ;-)

Gruß,
Marc - http://www.siedeln.de

cristinus

Beitragvon cristinus » 8. Oktober 2003, 22:46

hi,

bin eben auf folgende kurzbesprechung gestoßen

http://www.spielonaut.de/site/news/komos_01.htm

die haben das wohl schon gespielt.

gruesse
christian

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 9. Oktober 2003, 19:36

christian schrieb:
>
> hi,
>
> bin eben auf folgende kurzbesprechung gestoßen
>
> http://www.spielonaut.de/site/news/komos_01.htm
>
> die haben das wohl schon gespielt.

GARANTIERT NICHT ( ich weiss,was Grossbuchstaben bedeuten;-) )

Ich habe alle! Kosmos-Neuheiten bereits mehrmals gespielt, und solche "Kurzbesprechungen" können nur von jemandem kommen, der bei jedem Spiel höchstens 2 Minuten Zaungast war.

?????? Warum wird jedes Spiel von Kosmos / Teuber mit Siedler verglichen????
Nur weil´s Rohstoffe gibt???

Übrigens: "Mensch ärger dich nicht" ist wie SIEDLER, es wird auch gewürfelt ;-)

sich am Kopf kratzende Grüsse
Cäsar

Volker N.

Beitragvon Volker N. » 9. Oktober 2003, 21:05

Hallo Cäsar,

dann lass Dich nicht lange bitten. Wie ist Deine Einschätzung
zu Anno 1503. Essen rückt näher..............

Gruß

Volker N. (zählt schon die Tage )

fritz gruber / kosmos

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 9. Oktober 2003, 23:43

Lieber Cäsar,

auch wenn die Aussagen zu "Anno 1503" nur teilweise schmeichelhaft waren, (Was mir natürlich nicht gefällt, aber damit muß und kann (!) man leben - zumal ich den Rezensenten als sehr sorgfältigen und integren Spielekritiker kenne.) so basieren die Einschätzungen des Spielonauten doch auf fundierten Erfahrungen.- Heiko Frings hatte bei unserem Herbst-Spieletreff am 26./27. Sept, Gelegenheit, "Anno 1503" von vorn bis hinten durchzuspielen. Und daß auch er den Vergleich mit "Catan" zum Gegenstand seiner Betrachtungen gemacht hat, liegt zum großen Teil sicherlich auch daran, daß das "Publikum" bei einem neuen Teuber-Spiel meist sehr geneigt ist, zu hören, ob das neue Teuber-Spiel irgendwie mit den "Siedlern von Catan" zu vergleichen ist. Insofern wird Heiko Frings hier also in erster Linie einem journalistischen Auftrag an viele Leser gerecht.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Alex

Beitragvon Alex » 10. Oktober 2003, 08:25

> Und daß auch er den
> Vergleich mit "Catan" zum Gegenstand seiner Betrachtungen
> gemacht hat, liegt zum großen Teil sicherlich auch daran, daß
> das "Publikum" bei einem neuen Teuber-Spiel meist sehr
> geneigt ist, zu hören, ob das neue Teuber-Spiel irgendwie mit
> den "Siedlern von Catan" zu vergleichen ist.

Jetzt tut mir Klaus Teuber fast schon Leid. Da kann er sich endlich mal von seinem Steckenpferd Siedler ein wenig trennen, dann wird ihm das auch schon wieder zum Vorwurf gemacht. Es ist ja schön und gut zwei Spiele miteinander zu vergleichen, besonders wenn das Vergleichsspiel den Bekanntheitsgrad von Siedler hat, aber diese Rezension ist leider überhaupt nichts wert. Schließlich handelt es sich bei Spielonaut.de nicht um eine Siedler-Fan Seite.

> Klaus Teubers Brettspieladaption des erfolgreichen PC-Spiels (3-4 Spieler, 29,95 >€, ca. 90 Minuten) hält sich zwar eng an die elektronische Vorlage, wird aber mit >seiner organisierten Mangelwirtschaft ebenso den Siedler-Fans auf Anhieb vertraut >sein.

...und von fast allen Knizia Spielen, und von fast allen guten Spielen. Also ich betrachte dies zunächst als positive Bewertung. Mangelwirtschaft in einem Spiel ist immer gut. Und wenn es Teuber gelungen ist die elektronische Vorlage so umzusetzen, dass sie im Brettspiel immer noch zu erkennen ist, dann klingt das auch positiv.

>Auch dass ein Spieler meist hoffnungslos abgeschlagen auf dem letzten Platz >landet, kennen wir schon von Catan.

Ja? - habe ich in meinen letzten dreißig Spielen aber nicht so erlebt. Wir spielen meist "Städte und Ritter" - beim letzten Spiel hatte einer 13, der nächste 12 und der letze mit 11 Punkten war weit abgeschlagen. Ich habe das bei Siedler höchstens erlebt, wenn ein Spieler eine eklatant schlechte Startaufstellung vorgelegt hatte. Fazit: Die Startaufstellung bei Anno1503 scheint wichtig zu sein. Also schon Planung beim Aufbau - mmmh gefällt mir auch (habe das letzte Wallenstein beinahe verloren, weil meine Startaufstellung nicht optimal war).

>Allerdings bleibt das schöne, konstruktive Spiel

Klingt immer noch gut - schon drei positive Punkte für Anno1503.

> durch das Verbot, miteinander Rohstoffe zu tauschen, im Unterschied zu den >Siedlern fast völlig interaktionslos.

Fürsten von Florenz ist auch fast interaktionslos und trotzdem eines meiner Lieblingsspiele. An dieser Stelle habe ich mich über die Kritik dann doch ein wenig aufgeregt. Wie kann man von einem Verbot sprechen? Kann ich dann auch sagen, dass mir Siedler nicht gefällt, weil mir verboten ist eine Eisenbahn zu bauen, oder weil ich keine Truppen kaufen darf, um die Städte meiner Mitspieler anzugreifen? Alles was nicht in den Regeln steht ist automatisch "verboten"? Finde ich ein wenig seltsam.

>Abgesehen von der bedrückenden Stille am Spieltisch ist dadurch so manche im >Ansatz Erfolg versprechende Strategie zum Scheitern verurteilt

Verstehe ich wirklich nicht. Wie kann man Strategien auf Regeln aufbauen wollen, die es für dieses Spiel überhaupt nicht gibt? Wenn ich das nächste mal Siedler verliere sage ich auch: "Ich habe nur nicht "Siedler" gewonnen, weil Ihr Euch geweigert habt mit den Regeln von "Puerto Rico" zu spielen!"

> - wie auch manche Sonderkarten des getesteten Vorserienmusters übermächtig >erscheinen. Weitere Spieltests werden zeigen, ob auf lange Sicht der Spielreiz >darunter leidet.

Imho die einzige wirkliche Kritik am Spiel. Die Sonderkarten sind nicht gut ausbalanciert. Daran sind schon viele Spiele gescheitert.

>Insofern wird
> Heiko Frings hier also in erster Linie einem journalistischen
> Auftrag an viele Leser gerecht.

Leider doch nicht, wie ich hoffentlich ein wenig darstellen konnte. Aber es handelt sich hierbei ja auch nicht um eine Rezension, sondern nur einen ersten Vorgeschmack. Hoffentlich werden wir in den nächsten Tagen bessere (nicht unbedingt positive, aber gehaltvollere) Kritiken bekommen.

Gruß
Alex

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. Oktober 2003, 09:23

Hallo Alex,

ich stimme Dir (mit einer Ausnahme) in allen Punkten zu und muss sagen, dass ich die Kurzrezi auch etwas seltsam fand (am seltsamsten das "Verbot Rohstoffe zu tauschen").

Der eine Punkt in dem ich Dir nicht recht gebe:

> >Auch dass ein Spieler meist hoffnungslos abgeschlagen auf
> dem letzten Platz >landet, kennen wir schon von Catan.

Das kann ich voll unterstreichen. Nicht für das Spiel zu dritt, aber im Spiel zu viert habe ich bisher nur wenige Partien erlebt, in denen nicht allerallerspätestens zur Hälfte der Partie absehbar war, dass ein Spieler unter normalen Umständen keine Siegchancen mehr hat. Am stärksten habe ich diesen Effekt beim Basisspiel und bei S&R empfunden.

Viele Grüße,
Micha

Hajo

Beitragvon Hajo » 10. Oktober 2003, 10:06

Michael Andersch schrieb:
>
> Hallo Alex,
>
> ich stimme Dir (mit einer Ausnahme) in allen Punkten zu und
> muss sagen, dass ich die Kurzrezi auch etwas seltsam fand (am
> seltsamsten das "Verbot Rohstoffe zu tauschen").
>

Hi Leute,

also ich finde diese Formulierung in dem Zusammenhang nicht unbedingt ungewöhnlich. Schließlich geht es im Spiel offensichtlich um die Erzeugung von Waren und Produkten, mit denen in der Regel Handel getrieben wird. Da denkt man doch instinktiv: "Warum darf ich meine erwirtschafteten Produkte eigentlich nicht mit den Nachbar-Reichen tauschen, sondern nur an meine eigenen Schergen verticken???" und empfindet das als "Verbot"...

Gruß

Hajo

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. Oktober 2003, 10:47

Hajo schrieb:
>
> Schließlich geht es im Spiel
> offensichtlich um die Erzeugung von Waren und Produkten, mit
> denen in der Regel Handel getrieben wird. Da denkt man doch
> instinktiv: "Warum darf ich meine erwirtschafteten Produkte
> eigentlich nicht mit den Nachbar-Reichen tauschen, sondern
> nur an meine eigenen Schergen verticken???" und empfindet das
> als "Verbot"...

Also, um mal Puerto Rico als Beispiel zu nehmen: Da erzeuge ich auch Waren, welche ich nur an's Handelshaus oder per Schiff verticken kann.
Niemalsnicht kam mir bisher in den Sinn, bei PR eine Handelskomponente zu vermissen bzw. deren Nichtvorhandensein als "Verbot" oder als Durchkreuzen meiner brillianten Strategie zu betrachten.
Vermutlich könnte man noch einige zig Spiele zusammentragen, in denen Waren erzeugt, aber nicht unter den Spielern getauscht werden.

Viele Grüße,
Micha

Jost Schwider

Regel-Tech (was: Anno 1503 / Besprechung)

Beitragvon Jost Schwider » 10. Oktober 2003, 12:11

"Alex" hat am 10.10.2003 geschrieben:

> [Viele gute Argumente]

95% ACK!
Aber:

> Alles was nicht in den Regeln steht ist automatisch
> "verboten"? Finde ich ein wenig seltsam.

Rein Regel-technisch ist dem so! Sonst könnte man beliebig viel hinein interpretieren.

Ein "Gleichnis": ;-)
In keiner (mir bekannten) Regel steht, dass man bei drohender Niederlage die Mitspieler nicht einfach niederschlagen darf... ;-)
Nicht auszudenken, wenn man deiner Argumentation hier folgen würde! :-O :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Alexander

Re: Regel-Tech (was: Anno 1503 / Besprechung)

Beitragvon Alexander » 10. Oktober 2003, 13:12

Dass Interaktion eine wichtige Komponente ist, ist wohl klar. Insofern kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen. Der Satz, dass dann Strategien daran scheitern, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Aber mein Fazit: Ich bin froh über jeden Beitrag und zu jeder Meinung zu diesem Spiel.

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 10. Oktober 2003, 13:41

Hi,
ich dachte auch eher an "Puerto Rico", als ich die Abbildungen zu "Anno 1503" überflog und nicht an "Siedler". Aber ich kenne ja auch noch andere Teuber-Spiele ;-) :D
Marc

Michael Blumoehr

Re: Anno 1503 - Ähnlichkeiten

Beitragvon Michael Blumoehr » 10. Oktober 2003, 14:32

Hallo,

nach einer Partie kann ich nur soviel sagen: Mir hat's gefallen, auch wenn es recht sequentiell ist und kaum Interaktion zwischen den Spielern ist. Es hat in etwa das Spielgefühl wie das "Sternenschiff Catan", mit dem es viele Elemente gemeinsam hat. Es ist aber nicht einfach ein Sternenschiff für 4 Spieler, es hat auch viele neue und auch andere Elemente.

Ich wäre eher enttäuscht gewesen, wäre es einfach nur ein Siedler-Klon geworden (und wahrscheinlich nicht nur ich). Ein Gespräch mit Klaus ergab, dass er schon länger am Grundprinzip gearbeitet hat, das Thema Anno 1503 kam erst später hinzu, hat aber natürlich dem Projekt eine grundlegende Richtung verpasst, was sích auch in einigen Elementen widerspiegelt, die so vorher eben nicht vorgesehen waren.

Es ist aber schon ein Handelsspiel, aber eben nicht zwischen den Spielern, ein Spieler bekommt Handelswaren (über einen Siedler-ähnlichen Mechanismus, bei 4 von 6 Würfelzahlen bekommen alle Spieler i.d.R. eine Handelsware. Die muss man an seine eigenen Leute verkaufen, diesen Markt muss man sich passend zu den evtl. später häufigeren Einnahmen aufbauen. Andererseits kann man Waren, die man nicht über Würfel bekommt, bei der Bank (anfangs recht teuer) einkaufen.
Da man aber (Achtung schon wieder wie bei Siedler ;-) ) für bestimmte Warenkombinationen Schiffe und Leute kauft, könnte es schon sinnvoll sein, auch mal mit einem anderen Spieler tauschen zu können. Und da greift dann das implizite Handelsverbot (womit wir wieder beim ursprünglichen Thema sind). Beim Sternenschiff Catan war das ja noch möglich, auch wenn es wohl kaum jemand genutzt hat, da kein Handel 100%ig ausgewogen ist, und das dann nur bei mehr als 2 Spielern einen Vorteil der Handelnden gegenüber den anderen Mitspielern gibt.

Michael

www.darmstadt-spielt.de

Jan Ostmann

Re: Regel-Tech (was: Anno 1503 / Besprechung)

Beitragvon Jan Ostmann » 10. Oktober 2003, 16:02

Das mit der Interaktion ist ja so eine Sache. Wenn man wirklich drüber nachdenkt, dann ist das Spielprinzip des Computerspiels Anno 1503 auch wenig interaktiv. Der Begriff Aufbaustrategiespiel besagt es ja auch schon, dass eigentlich jeder Spieler versucht am besten und schnellsten sein eigenes Reich aufzubauen. Die Spieler sitzen dabei allein vor ihrem Rechner und bauen für sich ihre Stadt etc. auf. Sie bauen eigene Rohstoffe ab und nutzen diese dann. Aktionen direkt zwischen zwei Spielern finden dort kaum statt.

Insofern finde ich kann man dieser Brettspielumsetzung nicht fehlende Interaktion vorwerfen, da das "Original" diese auch nicht aufweist.

Sicherlich ist es bei Brettspielen eine feine Sache, wenn es zur Interaktion kommt, aber - wie Alex bereits anmerkte - es gibt einige sehr gute brettspiele, die gar keine interaktion bieten.

Ich bin jedenfalls auch schon sehr gespannt auf das Anno-Brettspiel - egal ob angeblich interaktiv oder nicht.

Jan

peer

Beitragvon peer » 11. Oktober 2003, 08:54

Hi,
ich fand den Begriff "bedrueckende Stille" sehr witzig. Offensichtlich sprechen die Spieler in den Spielonautrunden nicht miteinander, wenn die Regen dies nicht erlauben ;-)

ciao
Peer (baut seine Strategien auf dem Regelwerk auf - das vermeidet Enttaeuschungen)

Peter Gustav Bartschat

OT: Bedrückende Stille

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 11. Oktober 2003, 12:28

peer schrieb:
> ich fand den Begriff "bedrueckende Stille" sehr witzig.

Das erinntert mich an etwas, das ich seit langem nicht mehr gespielt habe und - wenn mir das Schicksal gewogen ist - auch niemals mehr spielen werde:

Ein Spiel, das ich mich wegen "bedrückender Stille" am Spieltisch seit den 80er Jahren beharrlich zu spielen weigere, ist Alex Randolphs "Sagaland": Alle sitzen sich schweigend gegenüber, lassen ihre Augen in kleinen Zirkeln über die Baumreihen des Spielbretts wandern, bewegen tonlos ihre Lippen und denken: "Kugel - Schuhe - Krone - Stab ..."

Für meinen Geschmack das in Spielregeln gepackte Grauen!

Einfach nur keine Rohstoffe tauschen zu dürfen, wird mich kaum abschrecken können, denn es gibt ja eine Menge Spiele, bei denen man fröhlich miteinander plaudern kann, ohne Rohstoffe zu tauschen.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

peer

Re: OT: Bedrückende Stille

Beitragvon peer » 12. Oktober 2003, 07:44

Hi,
wenn ih mit zwei bestimmten Freunden Lancelot spiele, wird auch nichr viel geredet... als bedrueckend hab ich das aber nie empfunden...

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Ein Spiel, das ich mich wegen "bedrückender Stille" am
> Spieltisch seit den 80er Jahren beharrlich zu spielen
> weigere, ist Alex Randolphs "Sagaland": Alle sitzen sich
> schweigend gegenüber, lassen ihre Augen in kleinen Zirkeln
> über die Baumreihen des Spielbretts wandern, bewegen tonlos
> ihre Lippen und denken: "Kugel - Schuhe - Krone - Stab ..."
>
> Für meinen Geschmack das in Spielregeln gepackte Grauen!

Vielleicht waere es besser, wenn man Rohstoffe dabei tauscht? Holz z.B gegen Rosenbuesche. Lederwaren gegen Kristall-Artikel... ;-)

ciao
Peer (wird ein Buch von Gustav auf dem Weg nach Laos lesen)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: OT: Bedrückende Stille

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. Oktober 2003, 13:07

> Alle sitzen sich schweigend gegenüber, lassen ihre Augen in kleinen Zirkeln
> über die Baumreihen des Spielbretts wandern, bewegen tonlos ihre Lippen und
> denken: "Kugel - Schuhe - Krone - Stab ..."
Hui, das seht Ihr das aber wirklich verbissen.
Bei uns geht es bei Sagaland immer recht fröhlich zu...

Jost Schwider

Sagaland (was: Bedrückende Stille)

Beitragvon Jost Schwider » 13. Oktober 2003, 14:31

"Peter Gustav Bartschat" hat am 11.10.2003 geschrieben:

> Ein Spiel, das ich mich wegen "bedrückender Stille" am
> Spieltisch seit den 80er Jahren beharrlich zu spielen
> weigere, ist Alex Randolphs "Sagaland": Alle sitzen sich
> schweigend gegenüber, lassen ihre Augen in kleinen Zirkeln
> über die Baumreihen des Spielbretts wandern, bewegen tonlos
> ihre Lippen und denken: "Kugel - Schuhe - Krone - Stab ..."

:-? :-O :-? :-O :-? :-O :-? :-O :-?
Das ist uns noch nie passiert. Ganz im Gegenteil: Es ist doch immer wieder witzig, wie schnell Leute die paar Bäumchen verwechseln können... :LOL:

> Einfach nur keine Rohstoffe tauschen zu dürfen, wird mich
> kaum abschrecken können, denn es gibt ja eine Menge Spiele,
> bei denen man fröhlich miteinander plaudern kann, ohne
> Rohstoffe zu tauschen.

100% ACK!

Viele Grüße

Jost Schwider

[OT] Laos (was: Bedrückende Stille)

Beitragvon Jost Schwider » 13. Oktober 2003, 14:31

"peer" hat am 12.10.2003 geschrieben:

>> Für meinen Geschmack das in Spielregeln gepackte Grauen!
>
> Vielleicht waere es besser, wenn man Rohstoffe dabei
> tauscht? Holz z.B gegen Rosenbuesche. Lederwaren gegen
> Kristall-Artikel... ;-)

:LOL:

> Peer (wird ein Buch von Gustav auf dem Weg nach Laos lesen)

Ich hoffe, du kannst anschließend einen kleinen Erfahrungsbericht (sowohl von deiner Laos-Reise, als auch vom Buch) im OT-Forum abgeben?!

Viele Grüße

Peer

Re: [OT] Laos (was: Bedrückende Stille)

Beitragvon Peer » 14. Oktober 2003, 06:55

Hi,
Jost Schwider schrieb:
>> > Peer (wird ein Buch von Gustav auf dem Weg nach Laos lesen)
>
> Ich hoffe, du kannst anschließend einen kleinen
> Erfahrungsbericht (sowohl von deiner Laos-Reise, als auch vom
> Buch) im OT-Forum abgeben?!

Ok. komme Ende der Woche wieder - muss nur einmal mein Touristenvisum gegen ein Non-Immigrant-Visum tauschen, und das geht nur im Auslandf (Mit dem NI-Visa bekommt man dann auch eine Arbeitserlaubnis)
ciao
Peer