Anzeige

King Arthur - die 2te

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

King Arthur - die 2te

Beitragvon Dieter Niehoff » 14. Oktober 2003, 14:33

Hallo

Mein defektes King Arthur wurde anstandslos vom verkaufenden real-Markt gegen ein neues Exemplar (Bargeld wäre auch möglich gewesen, aber die "Rache" meines Neunjährigen wohl fürchterlich gewesen, wenn ich gestern ohne Spiel nach Hause gekommen wäre) umgetauscht. Gerade nun wurde alles ausgepackt und losgespielt. Und - natürlich: Wieder nix mit dem Sensor für Ruhmespunkte!!
Keine "feuchte" und keine "trockenen" Tricks brachten ihn zu einer Regung.

Aber es gibt ja die in der Spielregel angegebene Telefonnummer. "HIer wird Sie geholfen," dachte ich. Weit gefehlt. Am Ende der Leitung ein echter Mensch - (Vorteil), der aber leider überhaupt nichts zum Spiel sagen konnte (Nachteil). Sein Tipp: Geben Sie es doch wieder zum Händler zurück und tauschen es um.
Supersache. Ich soll nun scheinbar stets hin und her fahren und den gesamten Vorrat an (kaputten) Spielen durchhecheln..........

Ne, dann doch lieber eine Ende ohne Schrecken, als dieser blödsinnige Spiel-Schrecken ohne Ende. Also: Besser Geld zurück und für den Preis in Essen gute andere Spiele kaufen .......

Also Ravensburger: Seht zu, das Ihr einwandfreie Spiele auch nach NRW schickt, dann wird man Euch vielleicht auch mal wieder hier Ernst nehmen können.
Wertung: Mangelhaft für Spiel und Service. Gut für den örtlichen Händler.

Übrigens: Wir spielten einfach mal ohne Ruhmespunkte ein wenig hin und her. Zwischendurch immer mal wieder zurück zum Stein. Dort gab es dann einige Male den weisen Ratschlag "aus dem Off": "Gehe und mehre Deinen Ruhm". IZwanzig Minuten später war der Stein zufrieden. Er sagte meinem Sohn: "Du hast Dich nun als wahrer König erwiesen (oder so ähnlich)." Wie er zu dem mehr an Ruhm gekommen ist. Keine Ahnung. Is auch egal. Er freute sich. Die Kiste wird noch einmal angeguckt. Dann weg damit. Und die nächste Werbung dazu (auf Super-RTL vor Yu-Gi-Oh?) wird nicht mal mein Neunjähriger ernst nehmen können.

Das wars.

Dieter Niehoff

Niccolo
Kennerspieler

Re: King Arthur - die 2te

Beitragvon Niccolo » 14. Oktober 2003, 15:55

> Wie er zu dem mehr an Ruhm gekommen ist. Keine Ahnung.

Na, zumindest die Anleitung hättest mal lesen können Dieter.

Servus,
Hannes

Dieter Niehoff

Ich finde nix

Beitragvon Dieter Niehoff » 14. Oktober 2003, 16:38

Niccolo schrieb:
> Na, zumindest die Anleitung hättest mal lesen können Dieter.
>

Hab ich getan.

Avber nirgendwo fand ich Infos darüber wie viele Punkte es für

- einen normalen Kampf gegen einen Ritter gibt.
- ...... gegen einen Drachen gibt.
- einen "harten" Kampf gibt.
- für die Rettung des Burgfräuleins (usw.) gibt.
- wie viele Ruhmespunkte abgezogen werden für einen verlorenen Kampf
- ........ für einen verlorenen "harten" Kampf abgezogen werden.
- und gibt es auf jedem Platz (Galgenplatz, Turnierplatz, Brücke, .....) gleich viele Punkte?
- ist es für den Ruhm egal, ob ich z. B. schon im Beitz von Lanze oder Schild oder Pferd bin?

Natürlich steht auf S. 5 etwas zu Ruhmespunkten, aber es steht nirgendwo, WIE VIELE Punkte man denn bekommt oder verliert! Wenn ich wirklich zu blind bin, hier irgend etwas übersehen zu haben, dann könnt` Ihr mich hier natürlich gerne öffentlich bloß stellen.

Asche auf mein Haupt
Dieter Niehoff

(Langsam fange ich an, dieses Spiel wirklich zu schätzen, denn ich kann hier so nett darüber meckern)

Michael Gundlach

Re: Ich finde nix

Beitragvon Michael Gundlach » 14. Oktober 2003, 23:32

das mit den Ruhmespunkten checkt nur meine Tochter Anne. Ich hab das Ding gestern mit meinem Sohn gespielt, wir beide haben es nicht hingekriegt Ruhmespunkte aufzurufen. Erst als wir die etwas genervte Anne vom Fernseher wegbekamen konnten wir das Spiel ordentlich spielen. Aber Anne hats gefallen und sie hat es heute gleich mit einer Freundin gespielt. Also Finger immer schön auf den Kopf der Figur halten und pressen, pressen, pressen bis die Figur und dem Druck übers Spielfeld flutscht.

Unbefriedigend. Da hätte Ravensburger vielleicht mal die von Mercedes fragen sollen. Man hört die haben auch viel Probleme mit der Elektronik von der E-Klasse.

Micha

Axel

Lösung!

Beitragvon Axel » 15. Oktober 2003, 08:35

Nach dem ich jetzt die diversen Meckereien und die dazugehörigen Tips zum Umtausch incl. Rechtsberatung gehört habe, bin ich endlich zu der ultimativen Lösung gekommen, wie das vermaledeite Spiel wohl funktioniert: ich muß mir Kinder anschaffen, damit es klappt!

Dann dürfte es spätestens in neun Monaten auch bei mir klappen. (Es muß ja nicht spielen können sondern mir nur den feuchten Finger leihen... :-)) )
Ju-huu!!

Dann also tschöö bis Juni!!

Axel

Dr. Georg Holzgreve

Re: Lösung!

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 15. Oktober 2003, 09:11

Hallo, Ihr berechtigt Nörgelnden!

Mein Spiel ist inzwischen auch wieder bei REAL und von da auf dem Weg zu Ravensburger. Auf ein neues Spiel habe ich nicht nur verzichtet, weil ich/wir dem Spiel nichts abgewinnen können, sondern weil ich laut Verkäuferin nicht der erste war, der das Spiel zurückgebracht hat.
Auch demjenigen, dem das Spiel gefallen könnte, gebe ich nur den Rat: Kauft das Spiel nur bei einem Händler in Eurer Nähe, damit Ihr bei einem evtl. Umtausch wenig Probleme habt. Selbst wenn es funktioniert frage ich mich bei der offensichtlichen Anfälligkeit, wie lange das wohl so sein wird. Man stelle sich eine fröhliche jugendliche Spielerunde ohne Erwachsenenaufsicht mit Chips und Cola vor.
Nice Dice
Georg

Dirk T.

Re: Lösung!

Beitragvon Dirk T. » 15. Oktober 2003, 12:59

Hervorragende Idee. Dann mal gleich heute abend ran ans üben, damit das auch was wird. Und einen sozialpolitischen Aspekt soll das ganze auch noch gleich erfüllen... :green:

Dirk T.

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 15. Oktober 2003, 16:04

Hallo Dieter,

da mich das defekte KING ARTHUR sozusagen auch nicht loslässt, habe ich gerade noch mal die Service-Hotline von Ravensburger angerufen, bin tatsächlich durchgekommen und hatte sogar einen netten und kompetenten Mitarbeiter am Draht.
Fazit: Die Probleme mit der Ruhmespunktetaste sind Ravensburger schon länger bekannt. Das Anfeuchten eines möglichst kleinen Fingers wurde zwar angesprochen aber nicht wirklich angeraten. Der REAL hat die allererste(n) Auflagen des Spiels erhalten. Es gibt aber bereits verbesserte und überarbeitete Versionen (da hätte man mal noch ein wenig warten sollen!). Du brauchst nicht die ganze Kiste an Ravensburger schicken, nur das Elektronikteil. Das soll man aus dem Spielplan schneiden (einfach) oder die Nieten/Schrauben lösen (kompliziert). In jedem Fall erhältst du auch einen neuen Plan!
Wäre evtl. zu überlegen ehe dein Sohnemann die allergrößte Krise kriegt.
Alle anderen von mir angesprochenen Ungereimtheiten beim Spielmechanismus erklärte der Mitarbeiter mit der begrenzten Kapazität des Speicherchips. Naja.
Nice Dice
Georg

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 15. Oktober 2003, 20:04

Scheinbar lesen die Ravensburger auch das Forum, denn heute bekam ich (unaufgefordert) eine neue Mail mit eben dem Hinweis, den Spielplan zu zerschnippseln und auf ihre Kosten einzuschicken. Das ganze Prozedere find ich angebotsmäßig zwar völlig korrekt von Ravensburger, aber eigentlich freue ich mich viel mehr darüber, den ganzen Krempel los geworden zu sein.

Wie gut, dass ich KING ARTHUR hier am Ort und nicht über einen Versender bezogen habe. Dies es ganze hin und her mit zu erstattenden Spielen - undenkbar.

Wer weiß, was für Überraschungen die zweite Auflage parat haben wird.

Ne, ne. Für die zurück erhaltenen 50 EUR wird man in Essen bestimmt was wirklich Gutes für mich und meinen 9jährigen bekommen.

Dieter

Braz
Kennerspieler

..und welche Version wird es wohl in Essen geben ?!

Beitragvon Braz » 15. Oktober 2003, 21:21

...hat der Mitarbeiter denn etwas von der in Essen verkauften Version gesagt ?! Quasi ob es die erste oder zweite Auflage sein wird ...?!

Gruß
Braz

Dr. Georg Holzgreve

Re: ..und welche Version wird es wohl in Essen geben ?!

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 16. Oktober 2003, 07:21

Braz schrieb:
>
> ...hat der Mitarbeiter denn etwas von der in Essen verkauften
> Version gesagt ?! Quasi ob es die erste oder zweite Auflage
> sein wird .

Nein, hat er nicht! Ravensburger wäre aber schön verrückt, weiter die anfällige Version zu vertreiben. Ich bleibe bei meinem Rat: Kauft das Spiel -wenn überhaupt- nur ortsnah. Ich habe, selbst wenn es funktioniert, arge Bedenken wie lange das gut geht. In einer Mail von Friedhelm ADAM (ADAM spielt-sehr empfehlenswerter und netter und günstiger Versender) erfuhr ich, dass auch er Probleme mit der Technik hatte (noch andere als ich/wir) und dass das Spiel vorläufig bei ihm aus dem Programm genommen wird. Das sagt Alles! Alles Weitere was ich über das Spiel zu sagen habe/hatte, findest Du auf meinen Beiträgen in den zwei KING ARTHUR Rubriken hier im Forum. Spiel' es auf jeden Fall zur Probe!!! Dann erledigt sich Einiges.
Nice Dice
Georg