Anzeige

[PEEP] Fluxx

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Michael Andersch

[PEEP] Fluxx

Beitragvon Michael Andersch » 19. Oktober 2003, 22:15

Fluxx ist nicht ganz neu, eine englische Version davon gibt es schon seit mehreren Jahren. Diese habe ich dereinst einmal gespielt und fand das Spiel immens grottenschlecht.
Nichtsdestotrotz habe ich vorgestern die Amigo-Ausgabe ausprobiert in der Hoffnung dass etwas überarbeitet wurde oder dass sich möglicherweise mein Spielegeschmack geändert haben könnte.

Vorab: Dem war nicht so. Fluxx werde ich garantiert nicht mehr spielen, egal wann und mit wem. Es war nach wie vor unsteuerbar, chaotisch, unvorhersehbar und schlichtweg langweilig – was nicht nur meine Meinung war.

Worum geht’s nun?
Jeder Spieler hat zunächst Handkarten, und wenn er am Zug ist zieht er eine neue Karte und spielt dann eine Handkarte aus.
Die ausgepielten Handkarten können...

1) ...Regelkarten sein, welche Spielregeln abändern und somit teilweise schon vorher gespielte Regelkarten ablösen. Eine Regelkarte könnte z.B. bestimmen, dass ab sofort nicht mehr eine, sondern 3 Karten nachgezogen werden. Regelkarten werden in die Mitte abgelegt.

2) ...Zielkarten sein. Diese weisen 2 Motive auf. Wer diese Motive in seiner Auslage hat hat das Spiel gewonnen. Neue Zielkarten ersetzen auch hier ältere und werden ebenfalls in die allgemeine Auslage gelegt

3) ...Motivkarten sein. Davon gibt es (glaube ich) 18 Stück, jede einmal. Motivkarten legt man vor sich selbst ab (im Normalfall offen, aber auch dies kann durch Regelkarten geändert werden).

Das war’s weitestgehend. Klingt eigentlich gar nicht schlecht, und auch ich war während des Erklärens noch frohen Mutes. Das Spiel selbst war dann aber – naja, schweigen wir darüber. Irgendwann nach ca. 30 Minuten hatte es dann endlich jemand geschaft, die 2 geforderten Motive in seiner Auslage zu haben, was allgemeine Freude auslöste.

Empfehlen mag ich Fluxx eigentlich nicht einmal dann, wenn man etwas eher anspruchsloses sucht. Auch da gibt es viel besseres, was zwar einfach, aber dennoch gut, spannend oder witzig ist. Allenfalls Fans eher chaotischer Spiele (z.B. „Die Erben von Hoax“, „Dumm gelaufen“) könnten sich Fluxx mal ansehen.

Schade.
Micha

Marten Holst

RE: [PEEP] Fluxx

Beitragvon Marten Holst » 19. Oktober 2003, 22:40

Moin Michael,

was die Qualität des Spieles angeht, habe ich eine etwas andersche Meinung, aber das soll vorkommen - bei uns kam's gut an... aber ist ja auch ein [b]P[/b]EEP, also was soll's...

Bei der Beschreibung fehlt allerdings der vierte Kartentyp, die Aktionskarten. Es sei denn, die Deutsche Version weicht gravierend von der Englischen ab.

Tschüß
Marten

Markus N.

Re: [PEEP] Fluxx

Beitragvon Markus N. » 20. Oktober 2003, 09:22

Ich glaube, dass selbst den Fans von "Dumm gelaufen" dieses Spiel nicht gefallen wird! zu mindest war es bei uns so!
Also du hast mir aus der Seele geschrieben: FLUXX muss flux in die hinterste Regal-Ecke!

Gruß Markus

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 20. Oktober 2003, 09:43

Fluxx ist zwar kein Strategie- oder Taktikspiel, kann aber in die richtige Runde eine ganz witzige Aktivität sein. Meine fünf Jahre alte Englische Version muss schon fast ersetzt worden weil es so viel gespielt ist!
Aber ich kann es verstehen, wenn manche Leute Fluxx nicht mögen...

Und nebenbei: Micha, herzlichen Dank für die fünf PEEPs. Zumindest eine diese Spiele (Yellowstone Park) kann ich jetzt von meine Liste abstrichen. Spart wieder Zeit, kann halt nur ein Tag nach Essen kommen :'-(

Marcel

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 20. Oktober 2003, 10:06

Hallo Micha,

Du warst ja richtig aktiv :-) (wir übrigens auch ein wenig, ich werde Dir noch eine Mail schreiben, weil's nicht hierher gehört). Vor allem setzen sich Deine PEEPs angenehm gegen den ansonsten aussagenfreien "Attika ist in der BSW toll" contra "Nein, ist nicht toll" Posting-Wechsel ab (ich weiss immer noch nicht, wie ich mir Attika vorstellen kann - aber egal).

Meine Rezi zu Fluxx kann man übrigens im November bei Hall9000 nachlesen (sorry für die Werbung).

"Michael Andersch" hat am 19.10.2003 geschrieben:
> Das war’s weitestgehend. Klingt eigentlich gar nicht
> schlecht, und auch ich war während des Erklärens noch
> frohen Mutes. Das Spiel selbst war dann aber – naja,
> schweigen wir darüber. Irgendwann nach ca. 30 Minuten hatte
> es dann endlich jemand geschaft, die 2 geforderten Motive
> in seiner Auslage zu haben, was allgemeine Freude auslöste.

Wie oft habt Ihr gespielt? Nicht, dass das für ein PEEP relevant wäre - da finde ich es völlig legitim, nach einer Partie ein PEEP zu schreiben.

Ich möchte jedoch hinzufügen, dass eine Partie Fluxx im Extremfall auch mit dem ersten Zug des Startspielers beendet sein kann... (was natürlich nicht unbedingt für das Spiel spricht, sondern vielmehr den von Dir erwähnten chaotischen Charakter bestätigt). Die Spieldauer kann also von wenigen Minuten bin zu der von Dir genannten Dauer reichen.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 20. Oktober 2003, 10:52

Fluxx ist chaotisch und unvorhersehrbar, das stimmt. Aber ich finde, das macht den Reiz des Spiels aus. In diesem Spiel spielt man um des Spielens willen. (und nicht um den Gewinnes willen)

Olivier

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. Oktober 2003, 12:29

Marten Holst schrieb:
>
> was die Qualität des Spieles angeht, habe ich eine etwas
> andersche Meinung, aber das soll vorkommen - bei uns kam's
> gut an...

Das ist ja auch gut so - ich bin ja weit davon entfernt Amigo einen Flopp zu wünschen.

> Bei der Beschreibung fehlt allerdings der vierte Kartentyp,
> die Aktionskarten. Es sei denn, die Deutsche Version weicht
> gravierend von der Englischen ab.

Nö, tut sie nicht. Ich habe diese Kartenart in meiner Aufzählung tatsächlich vergessen.

Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. Oktober 2003, 12:33

Kathrin Nos schrieb:
>
> Du warst ja richtig aktiv :-)

"Aktiv" ist mein zweiter Vorname ;-)

> (wir übrigens auch ein wenig,
> ich werde Dir noch eine Mail schreiben, weil's nicht hierher
> gehört).

Hab ich schon gelesen! Ich freu mich auf Essen!

> (ich weiss immer noch nicht, wie ich mir Attika vorstellen kann - aber egal).

Da geht's Dir wie mir. Aber Essen naht ja!

> Wie oft habt Ihr gespielt? Nicht, dass das für ein PEEP
> relevant wäre - da finde ich es völlig legitim, nach einer
> Partie ein PEEP zu schreiben.

1x. Und wenn ich meine Partien von vor einigen Jahren dazuzähle dann habe ich's 3x gespielt. Ich konnte mich zwar nicht mehr an die Regeln erinnern, aber der Character des Spiels ist eindeutig derselbe geblieben.

Bis in wenigen Tagen,
Micha

Frank Jaeger (AMIGO)

Hintergrund

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 20. Oktober 2003, 12:38

Danke Michael, fuer deine Eindruecke. Deine Meinung bestaetigt unsere Meinung, dass dieses Spiel sicher extrem polarisieren wird.

Schon als ich es zum ersten Mal spielte, war dieser Widerspruch offensichtlich, allerdings ging das Spiel auf dem AOU Con kaum noch vom Tisch. Jedoch: Nur als Auflockerung zwischen langwierigen Spielen und zu fortgeschrittener Stunde, wenn man genug hatte vom Gruebeln und Planen.

Ich denke, der Spielboxforumslesende ist mit San Juan besser bedient, waehrend wir mit Fluxx eigentlich auf eine breite Spielerschicht zielen, die Uno und 6 Nimmt als Lieblingsspiele angeben (Ausnahmen bestaetigen die Regel, ihr wisst schon). Oder die, die beim Kaffee mit Mama am Sonntagnachmittag auf etwas zurueckgreifen muessen, wo alle mitspielen koennen und sich gleichzeitig noch unterhalten.

Nur noch eine kleine Anmerkung fuer alle, die das englische Original bereits kennen: Unsere Verson ist eine neue Version von Looney Labs, die sie mir letztes Jahr auf dem GenCon zeigten. Sie haben ihre Version naemlich selbst ueberarbeitet und etwas ausgeduennt, sie enthaelt jetzt einige Karten nicht mehr, die von ihrem Einsatzwert wirklich meist ueberfluessig waren. Auch Motivkarten, die man nur einmal fuer ein einziges Ziel verwenden konnte, wurden herausgenommen. Dadurch ist das Spiel fluessiger und haengt seltener.

Liebe Gruesse, und: Michael, wo bleibt der PEEP fuer Intrige???

Frank.

Michael Andersch

Re: Hintergrund

Beitragvon Michael Andersch » 20. Oktober 2003, 12:45

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
>
> Ich denke, der Spielboxforumslesende ist mit San Juan besser
> bedient, waehrend wir mit Fluxx eigentlich auf eine breite
> Spielerschicht zielen, die Uno und 6 Nimmt als
> Lieblingsspiele angeben

Schon klar. Wobei es ja auch hier Forumsleser gibt, die es gut finden und sicherlich auch Wenigspieler, die selbst damit nicht klar kommen. Übrigens hatten wir uns während des Spiels bei einigen Karten gefragt, ob diese nun einfach so gelegt werden oder andere ersetzen (und dabei auch gemutmasst, dass Wenigspieler damit Probleme haben könnten).

> Liebe Gruesse, und: Michael, wo bleibt der PEEP fuer Intrige???

Leider wohl noch eine Weile in der Tastatur stecken...
Ich konnte es noch nicht spielen, freue mich aber sehr drauf, da ich auch die alte Version echt klasse finde!

Bis bald,
Micha

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 20. Oktober 2003, 12:48

Danke fuer den Tipp - ich checke mal die Karten. Ich nehme an, du meinst die Zusatzregeln, die nicht an die Grundregelkarte angelegt werden? ich glaube, ch muss unsere Spielregel nochmal genauer durchlesen... nix ist langweiliger, als die xte Version einer Spielregel zu lesen eines Spiels, das man bereits auswendig kennt. Da findet man nichts mehr ;-)

Bis Essen
Frank.

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 20. Oktober 2003, 13:16

[...]

> Nur noch eine kleine Anmerkung fuer alle, die das englische
> Original bereits kennen: Unsere Verson ist eine neue Version
> von Looney Labs, die sie mir letztes Jahr auf dem GenCon
> zeigten. Sie haben ihre Version naemlich selbst ueberarbeitet
> und etwas ausgeduennt, sie enthaelt jetzt einige Karten nicht
> mehr, die von ihrem Einsatzwert wirklich meist ueberfluessig
> waren. Auch Motivkarten, die man nur einmal fuer ein einziges
> Ziel verwenden konnte, wurden herausgenommen. Dadurch ist das
> Spiel fluessiger und haengt seltener.

Hallo Frank,

ist die Amigo-Version eine Uebersetzung der 3. Ausgabe von Fluxx?

Cheers,
Stefanie

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 20. Oktober 2003, 14:25

aehm - ich denke ja! Ich kann die amerikanischen Fluxx-Versionen nicht auseinanderhalten, sorry... jedenfalls ist des die neueste Version, Stand Fruehjahr 2003.

Frank.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 20. Oktober 2003, 18:52

Olivier Boss schrieb:
>
> Fluxx ist chaotisch und unvorhersehrbar, das stimmt. Aber ich
> finde, das macht den Reiz des Spiels aus.

> In diesem Spiel spielt man um des Spielens willen.
> (und nicht um den Gewinnes willen)

Hallo Oliver, ich 'kommentier' diesen Beitrag, weil dieser nunmal _mir_ 'aus der Seele spricht'.

Für mich ist da meinetwegen auch CLANS ein schönes Beispiel. Wer da tolle Taktik erwartet hat Pech - aber es befriedigt meine Spiel'lust'.

Und danach schreit es in mir immer öfters bei unseren 'EURO'-Spielen. Wenn ich das Wort "Siegstrategie" schon lese, bekomm ich eine Gänsehaut, ob der vermeintlichen Tiefe und Komplexität jener 'Perlen' ;)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. Oktober 2003, 21:03

>
> Danke fuer den Tipp - ich checke mal die Karten. Ich nehme
> an, du meinst die Zusatzregeln, die nicht an die
> Grundregelkarte angelegt werden?

ja, genau die (zumindest denke ich, das ich die meine - genau das war nämlich einige wenige Male das Problem: Man konnte nicht auf den ersten Blick erkennen, ob die entsprechende Regelkarte eine Zusatzregel sein sollte oder eine der 4 Grundregeln betraf).

Und wo wir beim Erklären noch gestolpert sind: Ziemlich am Anfang besteht ein Spielerzug aus:
-Karte ziehen
-Karte spielen
-und 2 optionalen Möglichkeiten

Die optionalen Möglichkeiten habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Allerdings waren wir leicht verwirrt, weil zu diesen im weiteren Spielregelverlauf keinerlei Aussage mehr gemacht wurde. Wir haben dann mal angenommen, diese Möglichkeiten treten dann in Kraft, wenn z.B. bestimmte Ereigniskarten dies erfordern.

Micha

Oliver

Fluxx Kurzrezi

Beitragvon Oliver » 24. Oktober 2003, 15:01

Mir hat es Spass gemacht.. nach einem Mal auf der Messe spielen. Allerdings hat es - zugegeben - einen Hang dazu chaotisch zu werden und echte Taktik lässt sich eigentlich nicht anwenden. Vermutlich also ein Spiel, dass man einmal vorführen muss und dann.. spielt man etwas anderes. :)