Beitragvon Marc W. » 24. Oktober 2003, 19:51
Hi,
Ich meine mich zu erinnern, dass auch die Wasserfelder nicht mitspielen.
Was kann man falsch machen? Leider jede Menge. Du musst aufpassen auf keinen Fall an den Schwellen auf der Fortschrittstabelle hängenzubleiben, da man das NIE wieder aufholen kann. Du kannst dann nur hoffen, dass die anderen auch mal hängen bleiben.
Ägypter und Babylonier müssen recht früh zwei Städte haben. Daher müssen die sich optimal vermehren, wenn Dir da ein Pöppel fehlt klappt das mit den zwei Städten nicht und Dein Volk bleibt auf der Fortschrittstabelle hängen. Das Gute, Du weisst schon nach 30 Minuten (und nicht drei Stunden ;-) dass es vorbei ist.
Baue die zwei Städte für die erste Schwelle erst wenn es nötig ist. Denn dadurch bekommt man recht viel Volk, was beim Ausbreiten hilft.
Versuche beim Erwerb von Zivilisationseigenschaften die Wertvollen zu kaufen, denn es gibt ein Kartenlimit. Denn um zu gewinnen braucht man am Ende eine bestimmte (volkabhängige) Punktzahl. Und wenn Du das Limit erreicht hast, aber die Karten die Punkte nicht zusammenbringen war es das auch (allerdings erst nach 9 Stunden). Daher ist der preiswerte "Mystizismus" nicht unbedingt die erste Karte der Wahl. Es sei denn Du bist Ägypter oder Babylonier.
Krieg lohnt sich nur bedingt (prinzipiell nicht, da zu blutig). Wir háben mal versucht den Führenden runterzuprügeln. Das ist kaum möglich, da er am Ende die wenigsten Armeen hatte und dadurch als letzter zog. Das ermöglichte ihm aber immer wieder seine zwei Städte zu bauen, die er brauchte, damit er nicht auf der Fortschrittstabelle hängenblieb.
Was funktioniert ist ein Handelboykott, wenn alle Spieler einen vom Tauschen ausschließen, bekommt der die Güter nicht zusammen, die er braucht. Aber leider bekommt man dann auch vom Boykottierten keine Karten. Aber es klappt - auch wenn es einer gewissen Agitation bedarf.
Marc, der hofft, dass die Piatnik-Version die gleiche wie die Welt der Spiele-Version ist und es nicht Advanced Civi :-)