Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 27. Oktober 2003, 14:49
Hallo Jost,
okay, akzeptiert (ich bin ganz ruhig Blut, meine Nachfrage war echt bloss interessiert, nicht beleidigt oder so, einfach nur aufgrund von Unverstaendnis).
Allerdings wenn 3 grundlegende Bewertungskriterien einfliessen, kann keine davon *nicht zu verbessern* sein um eine 2 rauszukriegen, oder? Ich habe halt gedacht, wenn eins der 3 quasi perfekt ist (also Schachtel und Karten bzw. technische Ausfuehrung der Regel) und damit folglich eine 10 (okay, sagen wir 9, weil es koennte ja noch eine Innovation kommen wie sprechende Karten oder so), dann muss der Rest aber jeweils 'ne Minuszahl sein, um auf 2 zu kommen, oder?
Die 2 fuer die Grafik kann ich akzeptieren, nix ist so sehr Geschmackssache wie die Gestaltung von Spielen (und nix ist so schwierig, ausser vielleicht Spielregeln schreiben), obwohl ich absolut nicht deiner Meinung bin.
Denn: Die Grafik eines Spiels muss grundsaetzlich erstmal *funktionieren*. Die Spielbarkeit muss dem aesthetischen Empfinden oder der Detailverliebtheit vorgesetzt sein, denn was nuetzt ein Spiel, dass zwar ganz toll aussieht, aber nur funktioniert, wenn ideale Bedingungen herrschen?
Bei Fluxx haben wir versucht, die Grafiken einfach zu halten und ihnen einen ikonischen Charakter zu geben, damit man sie auch auf dem Kopf erkennen kann und auch, wenn man an einem groesseren Tisch sitzt. Obendrein sollte man auf der hand die Symbole links oben auf den Karten auch noch erkennen koennen. Und da musste es poppig werden, und ich finde, Barbara Spelger hat das exzellent umgesetzt. Das funktioniert sogar, wenn man nicht in einer gut ausgeleuchteten Bahnhofshalle spielt ;-)
Deswegen, unter Beruecksichtigung dieser Beweggruende, die du sicher nachvollziehen kannst, hat mich die 2 natuerlich schwer erwischt und ich musste nachfragen.
Was fuer eine Art von Grafik haettest du denn vorgeschlagen?
Gruesse
Frank.