Anzeige

Mamoonia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Knut

Mamoonia

Beitragvon Knut » 28. Oktober 2003, 12:17

Moin miteinander,
mal abgesehen vom Problem des fehlenden Materials, das auch mich getroffen hat, wie ich gerade festgestellt habe: Wie sieht's bei Euch denn mit der Lesbarkeit der Karten aus? Dank kleiner grauer Schrift auf dunkel marmoriertem Hintergrund sind manche Texte nur bei allerbester Beleuchtung lesbar. Hier zwei Beispiele (wobei sich die Texte auf dem Bildschirm sehr viel besser lesen lassen, die Karten sind im Original nur 4,5 x 6,5 cm groß):
http://www.spielbox.de/xtra/mamocard1.jpg
http://www.spielbox.de/xtra/mamocard2.jpg
Habe ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt?
Gruß
Knut

Rolf Mihm

Re: Mamoonia

Beitragvon Rolf Mihm » 28. Oktober 2003, 12:25

Hallo Knut,

entschuldige, wenn ich mich hier kurz einklinke, denn ich habe eine ganz andere Frage zu dem Spiel. Auf der Seite mit der Messevorschau war zu lesen, daß es eine deutsche Übersetzung auf der Webseite des Verlages geben soll - ich nehme mal an, daß damit nur die Spielregel gemeint war, oder doch tatsächlich das komplette Spiel?

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße...

Greyfax

Beitragvon Greyfax » 28. Oktober 2003, 12:49

Hallo

Ich denke mal, dass es 'nur' eine deutsche Übersetzung der Regeln geben wird. Das ganze Spiel auch noch auf deutsche zu bringen, wäre mE ein zu großer Aufwand, wenn man bedenkt, dass von der englischen Variante es nur 500 Stück gibt.

@Knut
Bei meinen Karten ist die Schrift auch nicht besser lesbar. Aber warten wir mal ab, wie es sich im Spielverlauf anlässt. (Sollten jemals die fehlenden Teile nachkommen. Habe schon am Samstag eine Mail an Giochirari gesandt, aber bis heute keine Antwort bekommen).

Gruß
Gustav

Knut

RE: Mamoonia

Beitragvon Knut » 28. Oktober 2003, 12:53

Hallo Rolf,
ich fürchte, da wird nur die Regel übersetzt.
Allerdings finde ich gerade nicht wieder, wo ich das gelesen habe :-(
Gruß
Knut

Greyfax

Beitragvon Greyfax » 28. Oktober 2003, 13:32

Hier stehts:

http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/spiel032.php4?vlg=gio

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 28. Oktober 2003, 14:14

Hallo Greyfax,

da die Kollegen von Giochirari bis Sonntag abend auf der Messe waren und frühestens am Dienstag wieder in Italien sind, wird eine Antwort auch so schnell nicht möglich sein. Soweit ich weiß, besteht der Verlag aus einer Person + wenigen Helfern, also erwartet bitte keine Schnelligkeit wie bei einem Großverlag!

tschüß

Michael

Jost Schwider

RE: Mamoonia [OT]

Beitragvon Jost Schwider » 28. Oktober 2003, 14:27

"Knut" hat am 28.10.2003 geschrieben:

> ich fürchte, da wird nur die Regel übersetzt.

Yapp.

> Allerdings finde ich gerade nicht wieder, wo ich das
> gelesen habe :-(

Du solltest öfter mal in die von dir betreuten Web-Seiten reinschauen! :LOL:
Oder hast du spielbox.de auch (schon) vergessen? :-D ;-)
*SCNR*

Viele Grüße
Jost aus Soest (der im orangen Hemd spielt)
http://www.schwider.de/sp2003.htm - [i]Die ersten 38 Messeeindrücke[/i]

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 28. Oktober 2003, 14:29

Knut schrieb:
>
> Moin miteinander,
> mal abgesehen vom Problem des fehlenden Materials, das auch
> mich getroffen hat,

So langsam frage ich mich, ob es ueberhaupt korrekt gepackte
Exemplare gab :-?
Bei meinem fehlt auch ein Counter-Bogen (mit goldenen Steinen
und den Countern fuer den gruenen Spieler), dafuer ist ein
anderer doppelt (der mit den Missionscountern und den Fragmenten)

> wie ich gerade festgestellt habe: Wie
> sieht's bei Euch denn mit der Lesbarkeit der Karten aus?
> Habe ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt?

Ich denke mal, dass da keine Unterschiede sein duerften, aber
als ich die Unvollstaendigkeit des anderen Materials bemerkte, habe ich die Kartenstapel erstmal noch nicht ausgepackt.

Gruss, Volker (der es erst am Sonntag um 17:30 zum
Giochirari-Stand geschafft hat und sich nur noch eine muendliche
Erklaerung geben lassen, aber kein Testspiel machen konnte)

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 28. Oktober 2003, 14:36

Hallo Greyfax,

zu deinem Link - genau dort in der Messevorschau hatte ich ja das gelesen, was mich zu meiner Frage animiert hat - Zitat: "Eine deutsche Übersetzung soll es zum Download auf der Website des Verlags geben". Da stand nicht, daß es sich nur um die Spielregel handelt - es war halt imho etwas mißverständlich. Ich konnte mir aber auch nicht vorstellen, daß damit tatsächlich das gesamte Spiel gemeint sein könnte. Nachfragen wollte ich aber halt schon mal.

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße...

DiSta

Beitragvon DiSta » 28. Oktober 2003, 15:41

...langsam beginne ich an mir zu zweifeln...

Ich sollte dieses Spiel für einen Freund aus Essen mitbringen, welche sich extra ein Exemplar per E-Mail reservieren lies. Hörte sich nicht sehr problematisch an. Also am Freita in Halle 6 und den Stand 6-52 gesucht und nicht gefunden...naja auf dem Schild am Eingang nochmal geschaut, ja da stand der Name des Verlages und die Standnummer 6-52 auf dem Lageplan nachgesehen und dort den Stand nirgends entdeckt...dachte mir, das gibt's doch nicht, also bei sich nächster Gelegenheit mal beim Stand des Veranstalter nachgefragt, dort erhielt ich dann die Auskunft: "Halle 6 - Stand 6-52" - auf meine Bemerkung, dass ich dies eigentlich wüsste, ich aber den Stand in der Halle an sich nicht finden würde, wurde mir freundlicherweise, auf dem Lageplan der Stand gezeigt - anscheinend wohl mein Fehler, nun denn -also zurück nach Halle 6 - doch an der angegebenen Stelle war kein italienischer Verlag auszumachen - also zurück zum Veranstalter, welcher mir auch nichts anderes sagen konnte - dann habe ich dieses Unterfangen aufgegeben und kam eben mit leeren Händen zurück...

...nun lese ich, dass es doch die Möglichkeit gegeben hätte, das Spiel zu erwerben und ich eben nur dem Motto der 'geleben Seiten' folgend eben jemanden hätte fragen sollen, der sich damit auskennt....

..dennoch würde mich schon interessieren, wo denn nun der Stand des Verlages sich versteckt hat, denn auf meiner Odyssee durch die Halle 6 habe ich ihn nicht wahrgenommen ????

nice dice
Dietmar
(...der bislang immer dachte der könne gut Karten lesen, wahrscheinlich ist dies künftig eher auf Spielkarten zu begrenzen...)

Knut

Beitragvon Knut » 28. Oktober 2003, 16:17

Hallo Dietmar,
mir kam der Zufall in Form von "Mr. Luding" (Jörg Henrichs) zu Hilfe, den ich mit dem Spiel in der Hand traf. Auch ich hatte nämlich Stand 6-52 vergeblich gesucht. Tatsächlich war GiochiRari an Stand 6-97 zu finden, weit entfernt von 6-52 (den es nicht gab). 6-97 stand aber auch nicht dran, ich hatte nur den Tipp bekommen "Such mal nach 6-98"). Und auch der Verlagsname stand nicht am Stand. Man konnte ihn nur an den gestapelten Spieleschachteln erkennen.
War also nicht Dein Fehler. Den Stand hätte man nur durch systematisches Absuchen von Halle 6 finden können, und ausgerechnet die ist am unübersichtlichsten.
Gruß
Knut

Sönke Weidemann

Re: Mamoonia, Lesbarkeit der Karten

Beitragvon Sönke Weidemann » 28. Oktober 2003, 17:27

Hi!

Ich habe mir auch das Spiel näher erklären lassen und dabei die schlechte Lesbarkeit der Karten angemerkt. Die - sehr ehrliche - Antwort: Das Problem besteht generell, eben eine "First Edition".

Gruß Sönke

Ralph Hänsel

Re: Mamoonia, Lesbarkeit der Karten

Beitragvon Ralph Hänsel » 28. Oktober 2003, 19:45

Sowas passiert, wenn man die Grafik am Computer macht und kein farbkalibriertes System (wer-hat-das-schon) besitzt... Am Computer schaut's gut aus, aber im Druck dann *bäh* (Computergrafik ist RGB, Druck ist CMYK)!
Hätten sie vorher Andrucke/Probedrucke gemacht, wäre das vielleicht nicht passiert... :o

Fritz Boldt

Beitragvon Fritz Boldt » 28. Oktober 2003, 21:19

Du bist nicht der einzige, der den Stand vergeblich gesucht hat. Auch ich bin mit meiner Tochter bestimmt eine halbe Stunde auf die Suche gegangen, allerdings nicht durch die ganze Halle 6, sondern eben im Umkreis des vermuteten Standes 6/52. Rein durch Zufall bin ich am nächsten Tag kurz vor Toresschluss über den Stand "gestolpert", alles ohne Namen und ohne Standnummer.
Schade, denn es ging bestimmt einigen so, und für so eine kleine Firma wäre doch
jeder Standbesuch wichtig. Und bestimmt hätten sie mehr Spiele verkaufen können. Ob´s was taugt muss ich allerdings erst noch ausprobieren.

Gruss Fritz

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 28. Oktober 2003, 23:42

Es wird sich ausschließlich um eine Regelübersetzung handeln. Diese Info habe ich von Herrn Aprea persönlich auf der Messe erhalten.

Tobias (hat einen verstanzten Bogen erwischt, sieht einem ersten Spiel aber sehr positiv entgegen)

Matthias Wille

Beitragvon Matthias Wille » 29. Oktober 2003, 10:12

Nachdem ich gestern die Beiträge zu Mamoonia lass, habe ich auch mein Exemplar
durchgezählt. Natürlich fehlen auch hier Counter (Goldnuggets usw.), sowie der Block.
Besitzt überhaupt jemand ein vollständiges Exemplar?

Das der Text im unteren Bereich schwer zu lesen ist, kann ich nur bestätigen.

Tschüs,

Matthias

Matthias Wille

Beitragvon Matthias Wille » 29. Oktober 2003, 10:33

Und wo finde ich nun die deutsche Regelübersetzung?
Auf der Internetseite sehe ich nur eine allgemeine Spielbeschreibung.
Was ich aber gerne hätte, wäre eine Regelübersetzung.

Tschüs,

Matthias

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 29. Oktober 2003, 13:32

Ich habe von dem Verlag die Info erhalten, dass der Block mit den Charakterblättern nicht existiert! Es ist wohl ein Übersetzungsfehler.... gemeint war, dass eine Kopievorlage am Regelende existiert. Ich habe eine pdf-Datei mit dem Bogen erhalten, habe sie mir aber noch nicht anschauen können.

Bernd

Fritz Boldt

Beitragvon Fritz Boldt » 29. Oktober 2003, 22:32

Matthias Wille schrieb:
>
> Und wo finde ich nun die deutsche Regelübersetzung?
> Auf der Internetseite sehe ich nur eine allgemeine
> Spielbeschreibung.
> Was ich aber gerne hätte, wäre eine Regelübersetzung.
>
> Tschüs,
>
> Matthias

Hallo Matthias,
lt.Auskunft am Stand soll sie in 2-3 Wochen auf der Homepage stehen.

Gruß Fritz