Anzeige

CdB - unausgewogen!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

CdB - unausgewogen!

Beitragvon Markus N. » 5. November 2003, 11:02

Hallo zusammen,

gestern haben wir zum x-ten Mal CdB gespielt.

Bei uns hat sich nach mehreren Runden herausgestellt, dass der Startspieler einen enormen Vorteil hat.

Am Anfang (bis zum 4. Plättchen auf der Siegpunktskala) immer schön kleine Wertungen auslösen mit 2 oder 3 , max. 4 Punkten, vorgehen, Chip einsammeln.
Der zweite Spieler hängt dadurch immer hinterher. Entweder spielt er auch nur kleine Wertungen und kommt damit immer als zweiter an oder er baut auf eine größere Wertung von 10-12 Punkte, die er aber dann erst bekommt, wenn der andere durch die vielen kleinen Wertungen eh schon da ist, wo er dann hinkommen wird. Somit bleibt er ewiger zweiter, hat so gut wie keine Chance auf irgend welche Plättchen, die den Gegner dann noch stärker machen und der Sieger steht fest!

So war es bei uns bisher in allen Partien. Und ich bin sicher, ihr werdet genau das erleben, wenn ihr diese Taktik anwendet! Schnell einen Dreier Weg werten, ein Zweier-Haus und ein Zweier-Turm, dann den ersten Chip einstreichen, und weiter geht es. Du bist eh schon führend und kannst durch die Chips am Ende alles unvollständige werten, Häuser und Türme doppelt abrechnen, deinen Palas noch größer machen oder gar zwei Mal hintereinander ziehen!

Besser wäre es, wenn die Plättchen negativ wären, und der, der als erster drauf oder drüber hinwegzieht, bestraft würde (z.B. 1x aussetzen oder 5 Felder zurück!) So bekommt der abgeschlagene Spieler wieder eine Chance und es geht wesentlich ausgeglichener zu!

Was meint ihr?

Gruß Markus
(der gestern Alexandros gespielt hat und dann aus lauter Verzweiflung doch wieder zu CdB gegriffen hat, um dort zu verlieren! )

Ina-spielbox

Re: CdB - unausgewogen!

Beitragvon Ina-spielbox » 5. November 2003, 11:09

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Um an das erste Plättchen zu kommen, brauchst Du ja schon mal 12 Punkte. Und der zweite muß ja nicht immer nur hinterherziehen.
Ich habe gestern 2 Plättchen gehabt, einen unvollendeten Turm werten (das habe ich fast zu Anfang bekommen) und ein Haus doppelt, das hat mir am Schluß nichts mehr genützt. Durch den Turm, an dem ich das ganze Spiel gebastelt habe, bekam ich in der Schlußwertung 24 Punkte, und mein Gegner hatte trotz vieler Plättchen nur 4 Punkte mehr als ich. Viele Plättchen sind also gewiß kein Garant für den Sieg! Und ein Palas muß man halt verhindern, sonst bekommt der Gegner wirklich viele Punkte.

Für mich ist CC-Die Burg immer noch ein ganz großer Wurf, der uns viel Spaß macht.

Gruß Ina

Christian Hildenbrand

Re: CdB - unausgewogen ?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. November 2003, 11:15

Hm, ich kann Deinen Ausführungen durchaus folgen, aber:

Gestern hatte ich eine Partie mit einem Mitspieler, der das Spiel noch nicht kannte. Ich hingegen habe nun schon mehrere Partien hinter mir - mit verschiedenen Gegnern.

Aber: in jeder Partie, egal ob mit Anfänger oder erfahrenerem Gegner, konnten wir am Ende feststellen, daß es eigentlich hauchdünn war zwischen Gewinner und Verlierer. Es haben sich immer mehrere Möglichkeiten gefunden (ein bestimmtes Aktionsplättchen, ein bestimmtes Gebäude noch geschlossen, usw.), mit denen der Verlierer der Sieger gewesen wäre. Anders herum fand auch der Sieger immer eine kleine Möglickkeit, wie es noch deutlicher hätte ausfallen können.

Dabei spielte es keine Rolle, wer das Spiel begonnen hatte bzw. wer die ersten Wertungen für sich entscheiden konnte.

Was eine große Bedeutung hatte, war eher das Aktionsplättchen "Doppelter Zug". Das ist m.E. zu stark, vor allem wenn es um das Abschließen von Häusern geht, und somit um das Platzieren des Pallas (so heißt das Ding doch, oder ?). Wer diese Plättchen besitzt und benutzen kann, der hat m.E. einen unglaublich großen Vorteil.

Soviel von meinen Beobachtungen in den ersten Partien.

Ausgewogene Grüße !

Ciao, Christian (... freut sich auf die Spielwiesn ...)

Marcel Sagel
Kennerspieler

Bitte Namen des Spiels nennen!

Beitragvon Marcel Sagel » 5. November 2003, 11:46

Erst am Ende deines Postings habe ich dann vermütet dass es sich hier um Carcassonne: die Burcht handelt... und die Antworten haben das dann bestätigt.
Aber das hätte ich doch lieber direkt gewusst.

Marcel

Markus N.

Re: Bitte Namen des Spiels nennen!

Beitragvon Markus N. » 5. November 2003, 11:53

Ich bin so stolz, dass ich endlich mit dem hier so weit verbreiteten AKÜFI (Abkürzfimmel) mithalten kann und auch verstehe was gemeint ist, da kommst du, und willst ihn mir wieder austreiben?

Was meinst du, wie lange ich gebraucht habe, bis ich so Sachen wie PEEP, IMHO (ich hab gedacht, das wär Schweizer Dialekt), OT, DSVC, CC, D&D, A&A, MFG, C&A, ACDC und ADAC geschnallt habe. Ganz zu schweigen von den Smilies :lol: :-))) :D ;-) !

Aber du hast recht, nur weil ich es jetzt verstehe, heißt es nicht, dass ich den Mist auch übernehmen muss!
Ich schreib es wieder aus!

Gruß
Markus
(der immer noch nicht weiß, was Jost mit 100% ACK meint!)

Ina-spielbox

Re: 100% ACK

Beitragvon Ina-spielbox » 5. November 2003, 14:53

Ich bin zwar nicht Jost, aber er meint damit eine hundertprozentige Übereinstimmung mit der Meinung des "Vorschreibers".

Gruß Ina (nicht immer 100% ACK) mit Jost

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 5. November 2003, 15:57

Hallo Ina,

das haben wir uns (zumindest ich mir) schon gedacht. Doch ich glaube, Markus möchte wissen, wofür ACK steht. Oder weißt du es selber nicht? ;-)

Gruß, Thomas

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 5. November 2003, 16:04

ACK kommt (glaub ich) von das Englische "acknowledged" (zugestimmt, bestätigt).

Marcel

Patrik Rüegge

ACK=Acknowledgement

Beitragvon Patrik Rüegge » 5. November 2003, 16:53

Genau Marcel, im technischen Umfeld wird analog zur Anfrage (REQ für Request) eine Bestätigung häufig mit der Abkürzung ACK (für Acknowledgement) bezeichnet.

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 5. November 2003, 19:04

Markus schrieb:
>
> (der immer noch nicht weiß, was Jost mit 100% ACK meint!)

100% [b]A[/b]lles [b]C[/b]lar, [b]K[/b]erl!

SCNR, Carsten (der nur noch Geschrei hört)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 5. November 2003, 19:07

Carsten Wesel schrieb:
>
> SCNR, Carsten (der nur noch Geschrei hört)

Herzlichen Glueckwunsch :-)

Gruss, Volker

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 5. November 2003, 23:57

Schon da? Grats!

Andreas

Andreas Epplée

Re: CdB - unausgewogen!

Beitragvon Andreas Epplée » 6. November 2003, 00:11

Markus schrieb:

>Somit bleibt er ewiger zweiter, hat so gut
> wie keine Chance auf irgend welche Plättchen, die den Gegner
> dann noch stärker machen und der Sieger steht fest!

Das hört sich doch so an, als hätten die Plättchen einen festen Wert, und wer sie zuerst kriegt, hat einen Vorteil. Das Gegenteil ist imo richtig: die Plättchen erhalten ihren Wert doch erst dadurch, dass man sein Spiel nach ihnen ausrichtet! Deshalb sind sie auch in jeder Partie von völlig unterschiedlicher Bedeutung, je nachdem, wann man welches kriegt, wie sie passen, kann ich aus nur einem Plättchen total viel machen - oder selbst aus einer Handvoll nur sehr wenig (wenn ich nur an die vielen Marktstände denkt, die mir oft weder mit drei noch mit vier Punkten wirklich was zu sagen hatten ;-)) Auch erlebe ich eher selten, dass mein Wertungsstein immer genau da ist, wo ich ihn gerne hätte, man zieht ja schließlich verdeckte Plättchen :-))

There is much more in it!

Andreas

Maike

Re: Bitte Namen des Zwergs nennen! :o))

Beitragvon Maike » 6. November 2003, 10:02

Herzliche Glückwünsche

Maike (die nun endlich wissen will wie der Zwerg heisst)

Roland G. Hülsmann

Re: Bitte Namen des Zwergs nennen! :o))

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. November 2003, 10:06

... und wir? Dürfen wir den Namen nicht erfahren? Oder heißt er etwa Rumpelstilzien? :grin:

Neugierige Grüße
Roland

(dreifacher Vater, der dem Zwerg, Carsten und seiner Frau alles Gute viel Glück und starke Nerven wünscht)

Christian Hildenbrand

VERLEGT INS OT !!!!!!!!!

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. November 2003, 10:54

k.t.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

OT / Schweizer Dialekt.

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. November 2003, 11:38

> IMHO (ich hab gedacht, das wär Schweizer Dialekt),
Nein, dann würde es doch IMCHCHO heißen ... ;-)

Markus N.

k.t. ???

Beitragvon Markus N. » 6. November 2003, 12:14

So, an dieser Stelle bin ich wieder da, wo ich vor Wochen war.

Was in Gottes Namen heißt k.t.?

Markus
(m.t. falls ich es richtig deute!)

Frank Biesgen

Re: k.t. ???

Beitragvon Frank Biesgen » 6. November 2003, 12:17

Markus schrieb:

> Was in Gottes Namen heißt k.t.?
>
> Markus
> (m.t. falls ich es richtig deute!)

Tust Du, wenn ich es richtig deute :).

Gruß FBI (k.w.t.)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. November 2003, 12:18

k.t. = Kein Text (für Großschreib-Hasser)

Manchmal benutzt man auch o.T. (ohne Text) , was aber gerne mit OT (OffTopic) verwechselt wird. Eine andere Variante wäre nt (no text), was natürlich auch "New Testament" oder "Neues Testament" bedeuten könnte. Man natürlich auch "k.T." (mit großem "T") verwenden ... Der Möglichkeiten sind viele und nichts ist wie es scheint! ;-)

Gruß
Roland

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 6. November 2003, 12:28

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Eine andere Variante wäre
> nt (no text), was natürlich auch "New Testament" oder "Neues
> Testament" bedeuten könnte.

Hi Roland,
Neues Testament wäre NT. nt steht für not testified, also für eine weniger glaubwürdige Quelle [so gesehen kann es natürlich auch für Neues Testament stehen :wink: ]. Der begriff Zeitungs-en-te soll auf das Kürzel nt zurückgehen, das unter Zeitungsartikeln mit zweifelhafter Quelle stand, aber auch diese Info ist nt.

Gruß, Günter

Michael Andersch

RE: k.t. ???

Beitragvon Michael Andersch » 6. November 2003, 12:34

k.t oder kT = "kein Text"

Micha

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 6. November 2003, 12:57

Günter Cornett schrieb:

> [so gesehen kann es
> natürlich auch für Neues Testament stehen :wink: ].

:lol: What a wonderful coincidence!

Andreas

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 6. November 2003, 13:34

Danke schön, Roland!

Bist du am WE (Week end oder Wochenende) auch in B (Bilstein) zum SvCWE?

Dann sehen wir uns bestimmt da!

CU (see you)
Markus :-)
(Der letztes Jahr seinen Prototypen mithatte und du hast ihn fotografiert - um mich in dein Gedächtnis zurück zu rufen!)

Markus N.

Re: OT / Schweizer Dialekt.

Beitragvon Markus N. » 6. November 2003, 13:36

chtimmt!

danchke für den Chinweis!

Marchkus