Beitragvon Günter Cornett » 11. November 2003, 04:51
Markus S. schrieb:
>
> Hallo Stefan,
>
> ich entnehme deinen Äußerungen, dass du die Diskussionen in
> den letzten Monaten nicht mitverfolgt hast.
Hallo,
Wie sicherlich viele, die diesen Threadlesen ohne den Zusammenhang zu kennen.
> Die Betroffenen
> wissen längst, um wen es sich handelt (von "unkonkret" kann
> hier keine Rede mehr sein). Da sich dieser Typ seit geramuer
Wenn es nur um die Betroffenen geht, können die sich auch per mail austauschen.
> Zeit als betrügerischer Kunde bei Brettspielauktionen auftut,
> ist eine Warnung, auch eine öffentliche, in Anbetracht der
In diesem Thread geht es vordergründig darum, dass er seine Zahlungen stückelt. Ärgerlich aber kein Betrug. Man kannn generell Vorkasse verlangen und mit derLieferung so lange warten, bis dervolle Betrag bezahlt ist.
> Penetranz dieser Person m.E. durchaus gerechtfertigt.
Penetrannz allein ist kein Grund für einen Pranger.
> Natürlich muss dabei sichergestellt sein, dass es keinen
> falschen trifft (voreilige Vermutungen bei Namensähnlichkeit
> sollte man vermeiden!), trifft man allerdings auf den
Das ist hier der Fall. keine konkrete Anschuldigung sondnern ein Verdacht, der auf einer nicht näher beschriebenen Struktur der Emailadresse beruht.
> Richtigen, halte ich die Bekanntgabe für gerechtfertigt - ich
> wüsste keinen moralischen Grund, weshalb dieser Dauerbetrüger
> durch Anonymisierung noch gedeckt werden sollte.
Auch du bleibst bei nicht näher begründeten Anschuldigungen und bleibst dabei selbst anonym. Das ist keinesfalls hilfreich. Was bitte legitmiert dich, *de.zwarte.dood* anonymerweise als Dauerbetrüger zu bezeichnen.
So verständlich der Ärger über Fehlverhalten bei Ebay ist, einen realen Schaden sehe ich vor allem darin, dass jemand - vermutlich ohne selbst davon zu wissen - öffentlich angeschuldigt wird, ohne dass dabei irgendwelche Fakten genannt werden und ohne dass er die Möglichkeit hat, sich selbst zu äußern. Der Schaden betrifft nicht nur den *Schurken* sondern auch uns, weil dann jeder kommen und irgendwas behaupten kann.
Von daher bin ich für Löschung dieses unglücklichen Threads. So mit vermeintlichen oder tatsächlichen *Ebay-Betrügern* zu verfahren, wirft einfach nur ein schlechtes Licht auf die, die sich in dieser weise beschweren.
Gruß, Günter