Anzeige

Unser holländischer Freund: Neuer Ebay Account????

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Unser holländischer Freund: Neuer Ebay Account????

Beitragvon Michael Andersch » 7. November 2003, 15:23

Hallo,

ich habe ihn zwar noch nicht direkt genossen, aber akut bietet jemand auf ein Spiel von mir, der mir auf den ersten Blick nach unserem holländischen Freund aussieht:

dood1967
de.zwarte.dood@everymail.net
Bewertungen: 0

Kann mir jemand von Euch was dazu sagen?

Ich überlege gerade, ihn mal prophylaktisch zu sperren - auch wenn ich damit vielleicht einen Unschuldigen treffe.

Micha

Günter Cornett

Re: Unser holländischer Freund: Neuer Ebay Account????

Beitragvon Günter Cornett » 7. November 2003, 15:40

Michael Andersch schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe ihn zwar noch nicht direkt genossen, aber akut
> bietet jemand auf ein Spiel von mir, der mir auf den ersten
> Blick nach unserem holländischen Freund aussieht:
>
> dood1967
> de.zwarte.dood@everymail.net
> Bewertungen: 0
>
> Kann mir jemand von Euch was dazu sagen?

Jo, kann ich:
Ein Holländer mit Null Bewertungen - sehr verdächtig!
Denn ehrliche Holländer, die erstmalig bei Ebay bieten, tarnen sich bekanntlich als ghanesische Milchkannendesigner.

Erinnert mich an die Aussage eines BKA-Verantwortlichen aus BW über verdächtige Schläfer: Ausländer, die nicht schwarz fahren ...

> Ich überlege gerade, ihn mal prophylaktisch zu sperren - auch
> wenn ich damit vielleicht einen Unschuldigen treffe.

In erster Linie dich selbst, weniger wegen des finanziellen Verlustes sondern mehr wegen deines Mißtrauens. Nun, gebranntes Kind scheut das Feuer. In anderen Dingen bin ich inzwischen auch mißtrauischer geworden als mir lieb ist.

Gruß, Günter

Michael Andersch

RE: Unser holländischer Freund: Neuer Ebay Account????

Beitragvon Michael Andersch » 7. November 2003, 15:45

"Günter Cornett" hat am 07.11.2003 geschrieben:

> Ein Holländer mit Null Bewertungen - sehr verdächtig!

Nicht ganz: Ein Holländer mit 0 Bewertungen [b]und gleichem Namensgebungsschema wie ein bekannt unliebsamer Zeitgenosse.[/b]

Und letzteres hat mich letztendlich aufgeschreckt.

VG,
Micha

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 7. November 2003, 16:15

>
> "Günter Cornett" hat am 07.11.2003 geschrieben:
>
> > Ein Holländer mit Null Bewertungen - sehr verdächtig!
>
> Nicht ganz: Ein Holländer mit 0 Bewertungen [b]und gleichem
> Namensgebungsschema wie ein bekannt unliebsamer
> Zeitgenosse.[/b]
>
> Und letzteres hat mich letztendlich aufgeschreckt.

Hi Michael,
dass dich was an der Namensgebung aufgeschreckt hat, ist vielleicht verständlich. Das wird aber nicht so ohne weiteres deutlich.

Du hast Name und Emailaddresse in Zusammenhang mit einer Verdächtigung genannt. Das finde ich bedenklich, weil für die meisten Leser nicht klar ist - und mir auch jetzt nicht - worauf diese Verdächtigung beruht.

Ein Name mit angehängter Jahreszahl (meist Geburtsjahr) ist völlig gängig, insbesondere dann wenn der Name ohne Zahl schon anderweitig vergeben ist. Auch Einzelworte in der Emailadresse durch einen Punkt zu trennen, ist ebensowenig ungewöhnlich wie sich der.schwarze.Tod zu nennen.

Bleiben - zumindest für Nicht-Eingeweihte - der holländisch klingende Name (Erwähnung im Betreff) und 0 Bewertungen als 'besondere Kennzeichen'.

Gruß, Günter

Volker Schneider

Beitragvon Volker Schneider » 7. November 2003, 17:55

Also,

momentan kann ich nur lucideho62 als seinen neuen Nick bestätigen.
Hat sich bei einem Freund nahezu 3 Wochen lang nicht auf Mails gemeldet und wieder mit seinen üblichen Ausreden entschuldigt. Da er mit diesem Nick noch keine negativen Bewertungen hat, glaub ich nitt, daß er schon prophylaktisch mit neuem arbeitet...

Gruß Volker

Beate

Beitragvon Beate » 7. November 2003, 18:49

Bei uns hat er unter lucideho62 auch ein Spiel ersteigert (nachdem wir einen anderen Nick von ihm gesperrt hatten). Haben dann gleich gemailt, dass wir schon schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht haben und keine Lust haben, ewig auf das Geld zu warten, außerdem der enormen Summe von insgesamt gut 10 Euro auch bitte in einer Summe entgegen sehen möchten...

Er hat dann doch tatsächlich relativ schnell gezahlt (allerdings einen Teil im Briefumschlag und die Rest-Summe dann überwiesen)!

Wir dachten jetzt schon, dass er vielleicht auf dem "Wege der Besserung" ist, aber das, was Volker geschrieben hat, spricht eher dagegen...?!

Gruß
Beate

Klaus Bischoff

Beitragvon Klaus Bischoff » 7. November 2003, 21:31

hmmmm!
Habe gerade mal nach lucideho62 nachgeschaut und da hat er doch glatt 3 positive Bewertungen. Sogar von Andreas K. !!! Und mit ihm treibt er es doch besonders Schlimm! Werde ihn mal beobachten aber noch nicht sperren!
Kommt jetzt dann auf Eure Bewertungen an.
Viel Erfolg beim Ebayen
Klaus B.

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 8. November 2003, 08:20

Hi Klaus,

mit positiven Bewertungen fängt es bei ihm eigentlich immer an.
Ich halte jede Wette, dass sich dies in wenigen Wochen geändert haben wird.

Peter

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 8. November 2003, 09:45

Klaus Bischoff schrieb:
>
> hmmmm!
> Habe gerade mal nach lucideho62 nachgeschaut und da hat er
> doch glatt 3 positive Bewertungen. Sogar von Andreas K. !!!
> Und mit ihm treibt er es doch besonders Schlimm! Werde ihn
> mal beobachten aber noch nicht sperren!
> Kommt jetzt dann auf Eure Bewertungen an.
> Viel Erfolg beim Ebayen
> Klaus B.

Ja, er hat bei mir erstaunlicherweise recht zügig bezahlt. Da bleibt mir dann natürlich auch keine Wahl und ich "muss" ihn positiv bewerten. Aber wie schon jemand anderes geschrieben hat: Das ändert sich dann schlagartig. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, daß er bei einer Kölner Anschrift immer per Post bezahlt, bei der Berliner Anschrift dagegen nur in Teilbeträgen oder gar nicht. Setzt dabei immer eine Frist von 14 Tagen für die gesamte Zahlung (es kann ja sein, daß man es wirklich mal mit einem richtigen Niederländer zu tun hat, der Bargeld schicken will). Danach sofortige negative Bewertung und Sperrung bei Nichtzahlung.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Thomas Rosanski

Zahlungsweise

Beitragvon Thomas Rosanski » 8. November 2003, 10:28

Andreas Keirat/Claudia Schlee schrieb:
> Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, daß er bei
> einer Kölner Anschrift immer per Post bezahlt,

Meinst du die Postbank oder die Briefpost? Auf letzteres würde ich mich gar nicht einlassen. Da die Niederlande zur EU gehört, müssten die Banken dort eine Überweisung per IBAN/BIC zum Preis einer normalen Inlandsüberweisung anbieten (*). Auf was anderes als eine Überweisung lasse ich mich bei ebay daher gar nicht erst ein. Bin ich daher vieleicht nicht betroffen? (Oder verkaufe ich nur viel zu wenig auf ebay, so dass "er" mir noch nicht begegnet ist?)

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
(*): zumindest bis zu einem Betrag von EUR 12.500, aber ich erreiche bei ebay nicht mal 1% davon.

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 10. November 2003, 13:49

Hallo alle,

was macht Euere "holländischer Freund" denn so alles hässliches?

Grüße Stephan (nicht ebay-geschädigt, wird nach der 20sten Diskussion aber mal neugierig)

stefan-hd

Beitragvon stefan-hd » 10. November 2003, 16:38

Hallo!

Also ich muß mich schon sehr wundern!
Seit wann ist es üblich, hier solcherlei Bewertungen über andere Menschen abzugeben, und dann auch noch so unkonkret "unster Freund" und dergleichen. Also wenn schon, dann sollte man doch mal deutich sagen, was man gegn ihn hat, außerdem finde ich es am Rande der Verleumdung, konkrete Ebay-nutzer und Mailadressen öffentlich zu verbreiten, und diese mit irgendwelchen nicht oder nur diffus angedeuteten "Ebay-Verbrechen" in Verbindung zu bringen...

Verwundert,

Stefan-hd

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. November 2003, 16:49

Er neigt dazu, nicht zu bezahlen, bzw. den Gesamtpreis in mehreren Teilbeträgen abzustottern in der Hoffnung, daß man irgendwann aufgibt und das Spiel sendet, bevor es ganz bezahlt ist.Ich habe von jenem Herrn eine Überweisung von 24 Euro mal in Stücken zu 12, 6 , 3 und 3 überwiesen bekommen, wobei zwischen den Überweisungen jeweils Wochen und immer mehrere Mails lagen. Das Ganze hat natürlich reichlich Zeit, eMails und Nerven gekostet ... und das alles nur um ein Paket mit 4 Spielen auf die Reise zu schicken! :-(

Ich möchte aber deutlich machen, daß die meisten Holländer (um nicht zu sagen: alle bis auf den hier Erwähnten), die der erheblichen Portoersparnis wegen ihre Artikel an einen deutschen Bekannten schicken lassen (und das kam schon etliche male bei mir vor), durchaus ehrlich sind und gewohnt rasch überweisen oder Bargeld schicken.

Also Holländer + deutsche Kontaktadresse + Bargeld schicken oder Überweisung vom Konto des Bekannten (manche Banken in kleineren Orten raffen das mit BIC und IBAN noch nicht oder haben keine Formulare dafür und auch online geht es bei weitem noch nicht überall) + Namen mit Ziffern am Ende ist mit Sicherheit kein ausreichendes Kriterium, um Ungemach zu wittern!

Roland
(heißt bei eBay RGH55)

Markus S.

Beitragvon Markus S. » 10. November 2003, 18:35

Hallo Stefan,

ich entnehme deinen Äußerungen, dass du die Diskussionen in den letzten Monaten nicht mitverfolgt hast. Die Betroffenen wissen längst, um wen es sich handelt (von "unkonkret" kann hier keine Rede mehr sein). Da sich dieser Typ seit geramuer Zeit als betrügerischer Kunde bei Brettspielauktionen auftut, ist eine Warnung, auch eine öffentliche, in Anbetracht der Penetranz dieser Person m.E. durchaus gerechtfertigt. Natürlich muss dabei sichergestellt sein, dass es keinen falschen trifft (voreilige Vermutungen bei Namensähnlichkeit sollte man vermeiden!), trifft man allerdings auf den Richtigen, halte ich die Bekanntgabe für gerechtfertigt - ich wüsste keinen moralischen Grund, weshalb dieser Dauerbetrüger durch Anonymisierung noch gedeckt werden sollte.

Gruß,
Markus

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 11. November 2003, 04:51

Markus S. schrieb:
>
> Hallo Stefan,
>
> ich entnehme deinen Äußerungen, dass du die Diskussionen in
> den letzten Monaten nicht mitverfolgt hast.

Hallo,

Wie sicherlich viele, die diesen Threadlesen ohne den Zusammenhang zu kennen.

> Die Betroffenen
> wissen längst, um wen es sich handelt (von "unkonkret" kann
> hier keine Rede mehr sein). Da sich dieser Typ seit geramuer

Wenn es nur um die Betroffenen geht, können die sich auch per mail austauschen.

> Zeit als betrügerischer Kunde bei Brettspielauktionen auftut,
> ist eine Warnung, auch eine öffentliche, in Anbetracht der

In diesem Thread geht es vordergründig darum, dass er seine Zahlungen stückelt. Ärgerlich aber kein Betrug. Man kannn generell Vorkasse verlangen und mit derLieferung so lange warten, bis dervolle Betrag bezahlt ist.

> Penetranz dieser Person m.E. durchaus gerechtfertigt.

Penetrannz allein ist kein Grund für einen Pranger.

> Natürlich muss dabei sichergestellt sein, dass es keinen
> falschen trifft (voreilige Vermutungen bei Namensähnlichkeit
> sollte man vermeiden!), trifft man allerdings auf den

Das ist hier der Fall. keine konkrete Anschuldigung sondnern ein Verdacht, der auf einer nicht näher beschriebenen Struktur der Emailadresse beruht.

> Richtigen, halte ich die Bekanntgabe für gerechtfertigt - ich
> wüsste keinen moralischen Grund, weshalb dieser Dauerbetrüger
> durch Anonymisierung noch gedeckt werden sollte.

Auch du bleibst bei nicht näher begründeten Anschuldigungen und bleibst dabei selbst anonym. Das ist keinesfalls hilfreich. Was bitte legitmiert dich, *de.zwarte.dood* anonymerweise als Dauerbetrüger zu bezeichnen.

So verständlich der Ärger über Fehlverhalten bei Ebay ist, einen realen Schaden sehe ich vor allem darin, dass jemand - vermutlich ohne selbst davon zu wissen - öffentlich angeschuldigt wird, ohne dass dabei irgendwelche Fakten genannt werden und ohne dass er die Möglichkeit hat, sich selbst zu äußern. Der Schaden betrifft nicht nur den *Schurken* sondern auch uns, weil dann jeder kommen und irgendwas behaupten kann.

Von daher bin ich für Löschung dieses unglücklichen Threads. So mit vermeintlichen oder tatsächlichen *Ebay-Betrügern* zu verfahren, wirft einfach nur ein schlechtes Licht auf die, die sich in dieser weise beschweren.

Gruß, Günter

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. November 2003, 07:42

Also, bevor sich hier die Gemüter noch mehr erhitzen möchte ich zur Thematik noch ein kleines Sätzchen los werden.

Zunächst mal: Ich wollte niemanden an den Pranger stellen. Ich habe auch nicht behauptet, dass der von mir genannte Ebay-Account mit frideho71 & Co identisch ist.
Ich war lediglich aufgrund vergangener Forumsdiskussionen etwas sensibilisiert, und da alle dort genannten Merkmale (Aufbau des Nicknamens, Struktur der Mailadresse, holländischer Account, wenig Bewertungen) auf M. Kesselmaier hingedeutet haben habe ich mir erlaubt mal nachzufragen.
Ich habe VORHER außerdem dood1967 eine private Mail geschrieben, in der ich freundlich nach der von ihm/ihr gewünschten Abwicklungsweise und einer möglichen Lieferadresse in D gefragt habe (Zur Info: In meiner Versteigerung stand: Auslieferung nur in D). Diese Mail blieb bis heute unbeantwortet - und daraufhin habe ich dann hier gepostet.

Ich kann daran immer noch nichts all zu verwerfliches erkennen. Außer vielleicht dass ich den letzten Satz ("prophylaktische Sperrung") hätte weglassen können (Diese Sperrung und die Streichung des Gebotes habe ich übrigens mittlerweile durchgeführt - und habe daraufhin im Gegensatz zur Frage nach der Lieferadresse *sehr schnell* eine "freundliche" Mail von dood1967 erhalten!).

Also nochmal zusammengefasst:
- ich behaupte nicht, dass dood1967 ein schlechter User ist
- seine Rahmenparameter erinnern jedoch an einen solchen
- ich habe sowohl dieses Forum als auch Mail genutzt, um meinen Verdacht zu erhärten oder auszuräumen als auch um andere Forumsleser zu warnen, die aus den Rahmendaten ggf. eindeutige Schlüsse hätten ziehen können
- sein Mailverhalten hat den Verdacht bei mir bestärkt, ohne ihn jedoch zur Gewissheit werden zu lassen
- ich habe für mich persönlich die Konsequenzen gezogen (Gebotslöschung), [b]behaupte aber immer noch nicht, dass dood1967 identisch ist mit frideho72,...[/b]!

So, damit hat die Verteidigung gesprochen - das Forum darf über mich richten!

Micha

Günter Cornett

Ein Vielspieler M.A. als Handtaschenräuber ...

Beitragvon Günter Cornett » 11. November 2003, 12:19

>
> Also nochmal zusammengefasst:
> - ich behaupte nicht, dass dood1967 ein schlechter User ist
> - seine Rahmenparameter erinnern jedoch an einen solchen
> - ich habe sowohl dieses Forum als auch Mail genutzt, um
> meinen Verdacht zu erhärten oder auszuräumen als auch um
> andere Forumsleser zu warnen, die aus den Rahmendaten ggf.
> eindeutige Schlüsse hätten ziehen können
> - sein Mailverhalten hat den Verdacht bei mir bestärkt, ohne
> ihn jedoch zur Gewissheit werden zu lassen
> - ich habe für mich persönlich die Konsequenzen gezogen
> (Gebotslöschung), [b]behaupte aber immer noch nicht, dass
> dood1967 identisch ist mit frideho72,...[/b]!
>
> So, damit hat die Verteidigung gesprochen - das Forum darf
> über mich richten!

Hallo Michael,

stell dir mal vor:
- in deiner Region wird ner Oma die Handtasche geklaut.
- Am Tatort wird ein Pöppel gefunden ;-)
- du bist der einzig bekannte Spieler weit und breit
- der Täter wird nicht erkannt, aber ein paar Äußerlichkeiten stimmen mit deiner Person überein.

Da musst du es dir vermutlich gefallen blassen, dass die Polizei bei dir aufkreuzt und dir ein paar Fragen stellt. Wenn du sie nicht beantwortest, darf das -so du verdächtig bist - nicht zu deinen Ungunsten ausgelegt werden. Du musst auch keine Fragen von anderen beantworten. Insbesondere darf die Presse dir nichts unterstellen nur weil du deren Fragen ignorierst. Du musst dir dann nicht gefallen, dass die lokale Presse unter der Überschrift *War er der Täter* Angaben über dich veröffentlicht.
Auch wenn es in Frageform geschrieben ist, kommt es bei vielen rüber wie *Er war der Täter*. Und selbst bei den anderen Lesern bleibt ein mulmiges Gefühl: *Er könnte der Täter sein* Man wird dich also schief angucken, ohne dass du etwas getan hast (Oder vielleicht doch?).

Die Konsequenz: Keine Oma spielt mehr mit dir, auch auf die Gefahr hin, dass du unschuldig bist...

Gruß, Günter

PS: es geht nicht darum über dich zu richten (deine Motivation ist durchaus verständlich), sondern die Konsequenzen für den Betroffenen deutlich zu machen, der (leider nicht bei dir) als unschuldig gilt, solange ihm nichts Verurteilungswürdiges nachgewiesen ist.

Michael Andersch

RE: Ein Vielspieler M.A. als Handtaschenräuber ...

Beitragvon Michael Andersch » 11. November 2003, 13:01

Hallo Günter,

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Daher die Frage (auch an alle anderen Kritiker an meiner Vorgehensweise: RGH, stefan hd, ...): Was hättet Ihr denn in meiner Situation getan wenn Ihr
- selber Klarheit wolltet
- evtl. auch andere vor einem möglichen Schaden bewahren wolltet
?

Micha

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 11. November 2003, 13:31

>
> Hallo Günter,
>
> Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Daher die Frage
> (auch an alle anderen Kritiker an meiner Vorgehensweise: RGH,
> stefan hd, ...): Was hättet Ihr denn in meiner Situation
> getan wenn Ihr
> - selber Klarheit wolltet

Hallo Michael,
wer im vorraus wissen will, mit wem er es zu tun hat, sollte nicht bei Ebay versteigern.

> - evtl. auch andere vor einem möglichen Schaden bewahren

Allgemein informieren (Sachverhalte, nichts woraus sich auf bestimmte Personen schliessen lässt) und daraus allgemeine Vorsichtsmassnahmen ableiten.

Man hat eben die Wahl:
1. Lieferung erst nach vollständiger Zahlung
da verlierst du Käufer, die erst nach Lieferung zahlen wollen
2. Zahlung nach Lieferung
da riskierst du Nichtzahlung
3. Treuhand-service nutzen
kostet was
4. woanders verkaufen

Wenn es konkrete Hinweise auf faule Kunden gibt, fällt Möglichkeit 2. eben weg.

Ergänzend wäre folgendes möglich:
Bei 2.
man tauscht sich mit engen Freunden aus und warnt sich gegenseitig.
Daraus darf aber IMHO keine Spieler-Schufa entstehen.
Bei Möglichkeit 1.
Man versteigert unter seinem richtigen Namen und steht mit diesem für sein Angebot. Das sollte in den meisten Fällen Vertrauen schaffen.

Alles was über die persönliche Ebene hinausgeht, ist offen für Manipulationen durch Dritte. Dessen sollte man sich einfach bewusst sein.

Wer Angst hat überfahren zu werden, sollte nicht auf die Strasse gehen. Das ist zwar auch keine absolut sichere Methode (mancher LKW kommt auch ins Wohnzimmer), aber es senkt das Risiko erheblich.

Gruß, Günter (Immerhin sind die Säbelzahntiger ausgestorben, so dass dieses Risiko schon mal weg fällt)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. November 2003, 15:42

> wer im vorraus wissen will, mit wem er es zu tun hat,
> sollte nicht bei Ebay versteigern.

Im Prinzip ja. Aber ich finde schon, dass dies die Sache etwas stark vereinfacht. Dann könnte man auch auf den ganzen Bewertungsmechanismus etc. verzichten.

> Allgemein informieren (Sachverhalte, nichts woraus sich auf
> bestimmte Personen schliessen lässt) und daraus allgemeine
> Vorsichtsmassnahmen ableiten.

Die allgemeine Information hiesse dann: Hallo Leute, möglicherweise hat xy einen neuen Account. Bei Interesse bitte an mich wenden.

Damit ist eigentlich so direkt niemandem geholfen. Aber OK, hätte ich machen können und werde ich beim nächsten Mal auch tun.

Bist Du einverstanden, die Diskussion hiermit zu beenden?

Micha

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 11. November 2003, 16:06

>
> > wer im vorraus wissen will, mit wem er es zu tun hat,
> > sollte nicht bei Ebay versteigern.
>
> Im Prinzip ja. Aber ich finde schon, dass dies die Sache
> etwas stark vereinfacht. Dann könnte man auch auf den ganzen
> Bewertungsmechanismus etc. verzichten.

Der Bewertungsmodeus ist eine Hilfe, eine Hürde für allzu plumpe Gauner, aber keine absolute Sicherheit. Ein einfaches Gartentor schützt gegen Leute, die mal ebenso zum Pinkeln aufs Grundstück laufen. Die Garage ist schon etwas besser verschlossen, die Wohnung noch besser, die Kronjuwelen (und die Spielesammlung) sind gut schon ziemlich bewacht ... jedoch ist nichts 100% sicher. Dennoch hat auch das einfach zu überwindende Gartentor seinen Sinn.

Es ist immer eine Frage der Angemessenheit. Was schütze ich vor wem wie stark?

> > Allgemein informieren (Sachverhalte, nichts woraus sich auf
> > bestimmte Personen schliessen lässt) und daraus allgemeine
> > Vorsichtsmassnahmen ableiten.
>
> Die allgemeine Information hiesse dann: Hallo Leute,
> möglicherweise hat xy einen neuen Account. Bei Interesse
> bitte an mich wenden.
>
> Damit ist eigentlich so direkt niemandem geholfen. Aber OK,
> hätte ich machen können und werde ich beim nächsten Mal auch
> tun.

Mit allgemeiner Information meinte ich nicht allgemein auf x bezogen sondern Tipps wie man sich generell bei Ebay schützen kann.

Wenn ein rothaariger Räuber durchs reviert rockt, schliesse ich erstmal die Tür ab anstatt nach roten Haaren Ausschau zu halten (mache ich vielleicht zusätzlich).

> Bist Du einverstanden, die Diskussion hiermit zu beenden?

Jo, ist ja auch so ziemlich alles gesagt worden, denke ich.

Gruß, Günter

Mark-spielbox

lucideho62

Beitragvon Mark-spielbox » 12. November 2003, 19:12

Hallo,

bin leider schon zum zweiten Mal Opfer geworden dieses Herren beim ersten Mal hat er in Raten bezahlt beim zweiten Ersteigerten Spiel warte ich inzwischen seit 3 Wochen auf mein Geld !!!! Er hat vorgeschoben das seine Schwester im Krankhaus wäre wegen Herzproblemen und sie könnte deshalb für ihn das Geld nicht überweisen !!!!! Er hat eine Deutsche Adresse angegeben wo wir das Spiel hinschicken sollten angeblich die seiner Schwester.Ich hatte ihm auch geschrieben er könnte doch selbst überweisen innerhalb der EU ist das doch nicht teuerer dann kam die Antwort seine Schwester hätte das Geld überwiesen doch es kam nichts. Dann habe ich heute in seinen Bewertungen gesehen dort hat er geschrieben er wäre selber ins Krankenhaus eingeliefert wurden ???? Und als ich dann noch die Berichte hier gelesen hat war mir alles klar mit wem ich es wieder zu tun habe es passt alles zusammen inzwischen hat er schon 2 Negativ . Ohne meine Bewertung !!!!! Das Geld werde ich wohl nicht von ihm sehen !!!! Ich kann nur alle vor ihm warnen (lucideho62) !!!! Ich möchte mal wissen was er sich davon verspricht !!!!!

Bye Mark