Matthias Streicher schrieb:
>
> Habe auf der "Darmstadt spielt" zum ersten Mal Santiago
> gespielt
Ich auch :-) Ich nehme es heute abend mit zum Bessunger Spieltreff. Also, wenn...
(
http://www.spielekreis-darmstadt.de/spieltreffs.htm)
Ich fand Santiago (nach 1x spielen) sehr gut und werde es auf jeden Fall nochmal spielen um meinen ersten Eindruck zu überprüfen. Was mich störte ist, dass man (besonders gegen Schluß) nicht so recht den Überblick hat, wem man jetzt hilft, wenn man den Kanal jetzt dort und nicht da baut. Denn die Bestechungssummen und die Punkte miteinander zu verrechnen ist nicht unbedingt sinnvoll, da ja noch Plättchen dazukommen können. Das Spiel hat damit einen Königsmachermechanismus. Wenn man (trotz des fehlenden Überblicks) am Ende merkt, das man nicht mehr gewinnen kann, so kann man doch immer noch anderen Mitspielern Punkte zuschustern und so den Sieger auf den Weg bringen.
Zu dritt sei es nicht so gut, erzählte mir einer, weil es dann zuviel Wasser gibt.
Und genial wie für "Santiago" andere landwirtschaftliche Produkte für die Plantagen gefunden hat, sonst hätten ja die Spezis wieder gesagt, "das ist ja wie Siedler, eh... Puerto Rico." ;-)
Marc