Anzeige

KoSim-Empfehlung ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniela

KoSim-Empfehlung ?

Beitragvon Daniela » 14. November 2003, 10:00

Hallo zusammen!

Mein Freund ist auf der Suche nach einem KoSim artigen Brettspiel und da ich da wohl mitmachen muss (was tut man nicht alles) wollte ich mich gerne mal genauer bei Euch informieren. Über die Suchfunktion habe ich schon das ein oder andere gefunden, aber da scheintes soviel zu geben, dass ich den Überblick nicht so habe. Das Spiel sollte folgende Kriterien erfüllen:

1. ein gutes Einsteiger KoSim ( da es unser erstes dieser Art sein wird)
2. für zwei Personen geeignet (seufz)
3. an einem Tag spielbar
4. halbwegs gut in Deutschland zu erhalten (hab nicht so die Lust extra was in den USA zu bestellen oder auf dem Flohmarkt zu suchen)

Im Laden um die Ecke lag zum Beispiel Waterloo, Norden & Süden, Civilzation, Mare Nostrum und so rum, aber die Entscheidung fällt halt schwer..

Vielleicht kann jemand helfen, das wäre prima
Gruss, Daniela

Manuel

Re: KoSim-Empfehlung ?

Beitragvon Manuel » 14. November 2003, 10:51

Hallo.

Die Spiele von Phalanx Games sind eigentlich uneingeschränkt für KoSim-Einsteiger zu empfehlen. Mit Waterloo oder Norden & Süden kann man nicht viel falsch machen. Die Regeln sind komplex aber nicht zu verwirrend und die Umsetzung ist einfach sehr gut gelungen.

Hammer of the Scots von Columbia Games ist ein KoSim das sicherlich auch eine Überlegung wert wäre. Es ist eins der besten Block-Games und auch sehr gut für Einsteiger geeignet.

Wenn ihr Lust auf viel Material und einen hohen Toy-Factor habt, dann wären sicherlich auch The American Civil War und Napoleon in Europe von Eagle Games Alternativen. Die Spiele haben drei unterschiedliche Regelversionen von Einsteiger bis Profi, sind aber m.E. nach nicht ganz so gut wie die Phalanx-Games Spiele.

Ich denke KoSims in dieser Art sollten Dir auch Deine Bedenken vor eurem Unterfangen nehmen. Es lohnt sich wirklich sie kennen zu lernen. Und nicht jedes KoSim muss in wochenlanges Armeenverschieben a la Advanced Squad Leader ausarten ;)

take care
Manuel

Michael Andersch

RE: KoSim-Empfehlung ?

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2003, 11:08

Hallo Daniela,

> Mein Freund ist auf der Suche nach einem KoSim artigen
> Brettspiel und da ich da wohl mitmachen muss (was tut man
> nicht alles) wollte ich mich gerne mal genauer bei Euch
> informieren.

Hallo Daniela,

ich empfehle Dir Cry Havoc, eine Serie bestehend aus Grundspiel und Erweiterungen (alle beliebig einzeln spielbar oder miteinander kombinierbar).

Die einzelnen Szenarien reichen von Spieldauer 0,5 Stunden bis mehrere Tage, so dass für jeden geschmack was dabei ist.
Und da Du mit dem Spiel im Gegensatz zu den von Dir genannten Spielen keine konkret stattgefunden habenden Konflikte nachspielst könnt Ihr Euch auch Szenarien nach Lust und Laune dazu ausdenken.

> 1. ein gutes Einsteiger KoSim ( da es unser erstes dieser
> Art sein wird)

Ist es. Die Regel vom Grundspiel hat ca. 10 Seiten (A5, nicht A4!)

> 2. für zwei Personen geeignet (seufz)

Eigentlich ausschliesslich für 2.

> 3. an einem Tag spielbar

Locker - oder auch nicht (je nach Szenario)

> 4. halbwegs gut in Deutschland zu erhalten (hab nicht so
> die Lust extra was in den USA zu bestellen oder auf dem
> Flohmarkt zu suchen)

Z.B. bei Fantasy Encounter.
Das Spiel ist zwar out of Print, und einige Erweiterungen sind nicht so einfach zu bekommen, aber mit den gängigen Packungen (Cry Havoc und Siege) kann man schon einiges anfangen.

> Im Laden um die Ecke lag zum Beispiel Waterloo, Norden &
> Süden, Civilzation, Mare Nostrum und so rum, aber die
> Entscheidung fällt halt schwer..

Civi und Mare Nostrum sind aber keine Kosims.

Viel Spaß noch bei der weiteren Suche,
Micha

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 14. November 2003, 11:13

Daniela,

KoSim ist ein weitgefaßter Begriff. Eigentlich paßen in meine Definition dafür nur die von dir genannten Norden & Süden und Waterloo). Die haben auch den Vorteil das sie in Deutsch sind. Dies ist bei Cosims oft ein Hürde, da meistens gute Englischkenntnisse vorrausgesetz werden.

Eigentlich ist ein CoSim eine Simulation einer historischen Begebenheit (meistens halt einer kriegerischen Auseinandersetzung). Ich würde mich also an deiner Stelle erst mal Fragen "An welcher historischen Epoche hätte ich Interesse?"). Es gibt so ziemlich zu allem entsprechende Cosims. Große Auswahl gibts im Bereich "2. Weltkrieg", "Amerikanischer Bürgerkrieg" "Napoleon" etc.

Wenn du allerdings eher an einem Grenzspiel (wo der Bereich zwischen Cosim und Gesellschaftsspiel verschwimmt" interessiert bist (hört sich eigentlich eher danch an), dann stößt du auf das Problem das diese Spiele meistens nicht für zwei Personen (gut) funktionieren. Rühmliche Ausnahme ist hier allerdings "Axis & Allies", das klassisches Einsteigerspiel in den Bereich der militärischen Konfliktsimulationen. Das Spiel trifft alle von dir genannten Punkte. Ich würde es als das Einsteiger-Kosim schlechthin bezeichnen. Wem das dann gefällt, der kann den Schritt weitermachen und sich ein "waschechtes" Kosim (wobei es auch hier wieder leichtere und komplexere gibt) zulegen.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

CK

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 14. November 2003, 11:20

Hallo Daniela,
diese drei von Phalanx Games könnten für Dich interessant sein (alle mit sehr gutem Material, gelungener Optik und komplett auf Deutsch):

Norden & Süden: Klassiker um den Amerikanischen Sezessionskrieg. Als Einstieg gut geeignet.

Waterloo: Napoleons letzte Schlacht. Kommt komplett ohne Würfel aus. Alle Aktionen werden über Karten gesteuert. Zum Einstieg vielleicht etwas schwer. Da nur eine Schlacht "abgebildet" ist, könnte die Langzeitmotivation leiden (Ich hab' dreimal das kurze Szenario gespielt und bin danach einfach nicht mehr dazu gekommen.)

Zeitalter Napoleons: Strategiespiel um die Jahre 1806 bis 1815. Auch hier werden die Aktionen über Karten gesteuert. Wie gut es ist, weiss ich nächsten Montag...

Sehr gut gefallen mir ausserdem:
Battle Cry von Hasbro: Extrem würfellastig, aber sehr kurzweilig. Ein Szenario dauert zwischen 20 und 45 Minuten. Alles auf Englisch, aber einfach zu verstehen. Üppige Ausstattung. Zu den 16 Szenarien im Spiel gib's noch haufenweise im Internet.

Guilford Courthouse von GMT: Kommt einem KoSim von allen hier genannten Spielen wohl am nächsten. Überschaubare Gnibbel (=Counter)-Anzahl. Solide Englischkenntnisse erforderlich (zumindest für den Erklärer).

Hannibal von Eurogames (deutsch) oder Avalon Hill (englisch): Habe es gerade neulich mal wieder gespielt und war überrascht, wie gut es doch ist :-) Auch hier werden die Aktionen über Karten gesteuert. Gespielt wird der zweite punische Krieg. Ein Einstieg ist aufgrund der Spielregel nicht ganz einfach.

Alle dieser Spiele sollten Deinen Kriterien entsprechen, der Einstieg ist bei N&S und BC am einfachsten.
Wenn englisch kein Hindernis ist: Auf www.grognard.com finden sich Links auf Spiele zum Nachbasteln. "Battle for Moscow", "Napoleon at Waterloo" und einige andere.

nice dice, Christoph

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 14. November 2003, 11:22

Manuel,

ich denke ich weiß was du meinst aber gerade ASL ist da nicht das korrekte Beispiel. Ein ASL Szenario spielst du an einem Abend. Das Regel lernen ist das Zeitaufwendige!!!

CK

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 14. November 2003, 11:43

Hallo Daniela,

ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor vielen Jahren begonnen hatte, auch mit meiner Frau das Cosim-Spielen anzufangen. Sie hatte anfangs jede Menge Vorbehalte. Ihre Hemmschwelle lag damals hauptsächlich in der Epoche, d.h. mit eliminierten Römern hatte sie nicht so das Problem, wohl aber mit Verlusten im 1. oder 2. Weltkrieg. All das hat inzwischen für uns aber keine unterschiedliche Bedeutung mehr, und wir spielen schon seit langem auch komplexe Cosims unabhängig vom Thema.

Der grösste Anreiz bei einem Cosim (conflict simulation) liegt m.E. in der Möglichkeit, Geschichte historisch und/oder alternativ nachzuspielen. Das bedeutet aber, dass man den größtmöglichen Spielspaß eigentlich nur dann erreichen kann, wenn man sich schon vorher mit der zugrunde liegenden Historie beschäftigt hat.

Die Auswahl eines geeigneten Cosims hängt also hauptsächlich davon ab, für welchen Teil der Historie (Römisches Reich, Kreuzzüge, Mittelalter, Napoleon, Amerikanischer Bürgerkrieg, WWI, WWII etc) man sich am ehesten interessiert.

Wichtig ist auch, ob beide Spieler der englischen Sprache einigermassen mächtig sind, denn die allermeisten Cosims sind nicht in deutsch erschienen, und Übersetzungen sind oftmals fehlerhaft.

Sind diese Fragen geklärt, dann ist die Auswahl/Empfehlung von geeigneten Spielen kein größeres Problem mehr, denn zu nahezu jedem Thema gibt es mehrere Cosims von unterschiedlicher Komplexität. Die meisten können relativ einfach bei deutschen Versendern bestellt werden.

Ich hoffe, Ich konnte Deine Skepsis etwas reduzieren ... :-)

Gruss

Ernst

Mike

Beitragvon Mike » 14. November 2003, 11:59

Hallo Daniela

Die Phalanx-Games-Spiele Waterloo, Norden und Süden sowie Zeitalter Napoleons sind für Einsteiger mit drang zu weniger Komplexität absolut zu empfehlen. Ich als Kaum-Cosim-Spieler finde auch Hammer of the scots von Columbia Games und Circus Minimus von GMt sehr schön.
Mike

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 14. November 2003, 12:05

Also im Großen und Ganzen stimme ich Manuel zu.
Die Reihen der "Einsteiger"-CoSims sind recht licht. Vor allem frag ich mich: Was ist ein Einsteigercosim?
In was einsteigen?
In die Kriegsspielthematik allgemein?
Oder regelrecht in die CoSim-'Welt'?

So würd ich Hammer of the Scots eigentlich nie und nimmer ein CoSim nennen, oder Waterloo ... beide meinetwegen EURO-CoSims - beide herrliche Spiele... aber CoSims?

Um verständlicher zu machen was ich meine: Das 'ordinäre' 08/15 CoSim zeigt i.d.R. Pappmarker mit Abbildung der Einheit und den damit verbundenen, typenspezifischen Werten für Kampf (FP), Bewegung (MP), ...
Um mit ihnen zu fahren/kämpfen sind Tabellen im Spiel, die einerseits die Kosten der Geländetypen anzeigen und andererseits eine Verhältnistabelle um ein Kampfergebnis zu ermitteln, welches einer Wahrscheinlichkeit entspricht.
Meist haben diese Einheiten noch Wirkungsbereiche (ZOC), welche die Bewegungsmöglichkeiten der feindlichen Einheiten einschränkt (ich erwähne die ZOC hier, weil ich bei diesen oft die meisten Schwierigkeiten hatte sie zu vermitteln, obwohl die Regel dahinter eigentlich meist ausgesprochen simpel ist).

Früher galten Spiele wie Kriegspiel, Tactics II, Gettysburg, usw als Einsteigercosims - gibt's aber alle nur mehr im Sammlerbereich, da es die Firma Avalon Hill auch schon ein paar Jahre nimmer gibt (*heul*).

Aber da die CoSim-Welt in den letzten Jahren sowieso eine Veränderung erfährt (dort hat man inzwischen halt auch schon erfahren, dass man mit komplizierten Spielen nur einen kleinen Käuferkreis anspricht), wimmelt es imho vor lauter zugänglichen CoSims.

Deswegen wär eher zu fragen: "Welche Thematik interessiert mich?"
Dann ein Spiel dazu raussuchen und sich halt durchbeissen. Unter ~20 Seiten gibt es da eigentlich nix.

Wenn man mal die Terminologie intus hat und eben auch ein Grundverständnis für MP, FP, TEM, ZOC, Retreat ... dann gibt's kein Halten mehr ;)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 14. November 2003, 12:12

Ernst Knauth schrieb:
> ...alternativ nachzuspielen. Das bedeutet aber, dass man den
> größtmöglichen Spielspaß eigentlich nur dann erreichen kann,
> wenn man sich schon vorher mit der zugrunde liegenden
> Historie beschäftigt hat.

Witzig, weil es bei mir eigentlich immer wieder umgekehrt verläuft.
Gutes Beispiel: 30 Years War (GMT). Hatte zwar schon immer eine Neugierde für den 30-jährigen Krieg, aber erst 'mit' dem Spiel wuchs diese so sehr ("was tu ich da eigentlich?" :) ), dass ich mich in die Thematik einzulesen begann.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 14. November 2003, 12:13

Christian Koppmeyer schrieb:
> Manuel, ich denke ich weiß was du meinst aber gerade ASL ist da nicht
> das korrekte Beispiel. Ein ASL Szenario spielst du an einem
> Abend. Das Regel lernen ist das Zeitaufwendige!!!

Eben. Also ich kann mich kaum an ein Scenario erinnern, was wir unter 4h erledigt hatten. In der Regel gilt: 1 Turn entspricht etwa 1 Stunde.

Squad Leader wär da eher ein Einsteiger in die Squad Level Ebene.
Oder neuer und noch entgegenkommender: Lock 'N Load.
Beide kommen mit Programmed Instructions daher, die einem nach wenigen Seiten eine erste Partie erlauben; nach weiteren Seiten die nächste; usw.

Bei ASL muss ich wieviele Seiten lesen, bis es losgehen kann? Kapitel A, B und C (zumindest A und B) bringt schon ein schönes Gewicht auf die Waage.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 14. November 2003, 12:30

Niccolo schrieb:
>
> Ernst Knauth schrieb:
> > ...alternativ nachzuspielen. Das bedeutet aber, dass man den
> > größtmöglichen Spielspaß eigentlich nur dann erreichen kann,
> > wenn man sich schon vorher mit der zugrunde liegenden
> > Historie beschäftigt hat.
>
> Witzig, weil es bei mir eigentlich immer wieder umgekehrt
> verläuft.
> Gutes Beispiel: 30 Years War (GMT). Hatte zwar schon immer
> eine Neugierde für den 30-jährigen Krieg, aber erst 'mit' dem
> Spiel wuchs diese so sehr ("was tu ich da eigentlich?" :) ),
> dass ich mich in die Thematik einzulesen begann.

Hallo Niccolo,

das kommt bei mir schon auch öfters mal vor (wie auch bei 30 Years War).
Normalerweise habe ich schon Grundkenntnisse (oder lese mal kurz was), dann spiele ich ein paar mal. Wenn es mich weiter interessiert, lese ich intensiver und spiele dann mit (hoffentlich) maximalem Vergnügen.

So wie ich Dich verstanden habe, siehst Du das ja ähnlich ...

Gruss

Ernst (der sich in der Schule nie für Geschichte interessiert hatte, aber durch die Cosim-Spielerei der Faszination der Geschichte erst richtig erlegen ist)

Mike

Beitragvon Mike » 14. November 2003, 12:51

Hallo

> Wichtig ist auch, ob beide Spieler der englischen Sprache
> einigermassen mächtig sind, denn die allermeisten Cosims sind
> nicht in deutsch erschienen, und Übersetzungen sind oftmals
> fehlerhaft.

Oder aber man begrenzt sich halt auf Spiele, zu denen deutsche Regeln vorhanden sind und bei denen auch im Spiel nicht ständig ein Text auf ner Karte übersetzt werden muß. So hab ich mich z.B. kürzlich für "Hammer of the scots" und gegen "Thirty Year Wars" entschieden.

> denn zu
> nahezu jedem Thema gibt es mehrere Cosims von
> unterschiedlicher Komplexität.

Naja, ganz so üppig ist die Vielfalt denke ich mal nicht. Gut 90% aller Cosims haben die beiden amerikanischen Kriege sowie WWI und WWII zum Thema. Alles nicht so meins.

Dann gleich mal ne spezifiezierte Frage:
Ich wäre interessiert an wirklich einfachen nicht sehr komplexen Cosims oder auch Mitteldinger zwischen Cosim und "Spielen". Glückskomponente sollte nicht zu hoch sein. Möglichst auch etwas Taktik, also nicht nur Strategie. Thema sollte was älteres sein, also ohne Flugzeuge, U-Boote u.ä.. : Römisches Reich, Kreuzzüge, Mittelalter, Napoleon, 30jK, 100jK, Befreiungskampf Südamerika, Kolonialkrieg Asien ...

Weiterhin möglichst keine oder kaum Übersetzungsaufwand (englisch-deutsch) während des Spieles.

Hat da jemand Vorschläge. Danke,

Mike

Mike

Beitragvon Mike » 14. November 2003, 12:58

Hi

> So würd ich Hammer of the Scots eigentlich nie und nimmer ein
> CoSim nennen, oder Waterloo ... beide meinetwegen EURO-CoSims
> - beide herrliche Spiele... aber CoSims?

> Um verständlicher zu machen was ich meine: Das 'ordinäre'
> 08/15 CoSim zeigt i.d.R. Pappmarker mit Abbildung der Einheit
> und den damit verbundenen, typenspezifischen Werten für Kampf
> (FP), Bewegung (MP), ...

Naja, nur weil Hammer of the scots nicht so komplex ist und keine billigen Pappmarker benutzt kann es doch trotzdem eine Simulation eines Konfliktes sein. Das ist es meines Erachtens auch. Es wird ohne wirklichen Spielmechanismus der betreffende Konfilkt nachgespielt. Sag mir, wenn ich da was falsch sehe ;-)

Mike

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 14. November 2003, 13:19

Battle Cry von Avalon Hill / Hasbro.

Noch kein richtiges Cosim und hat tolle Figuren statt Pappcounter (die ja für richtige Cosimmer unverzichtbar sind), ist aber hervorragend geeignet, vom Brettspiel her einmal in die generelle Genrerichtung zu schnuppern:

- einfache Regeln, sind in 15 Minuten erklärt
- Kurze Spieldauer: einige Szenarie sind in einer halben Stunde gespielt
- variabel: Mit dem Spiel könnend mehrere Schlachten des amerikanischen Bürgerkriegs nachgespielt werden.
- schöne Ausstattung

Matthias

Niccolo
Kennerspieler

Re: KoSim-Empfehlung ? - Komplexität??

Beitragvon Niccolo » 14. November 2003, 14:46

Mike schrieb:

> Naja, nur weil Hammer of the scots nicht so komplex ist und
> keine billigen Pappmarker benutzt kann es doch trotzdem eine
> Simulation eines Konfliktes sein. Das ist es meines Erachtens
> auch. Es wird ohne wirklichen Spielmechanismus der
> betreffende Konfilkt nachgespielt. Sag mir, wenn ich da was
> falsch sehe ;-)

Mike, ich find HotS genial, wenn auch kein wirkliches CoSim.

Simulation? Hm - imho 'spielt' es den Konflikt.

Also Spiel vs. Simulation ist wohl das Lieblingsthema von einigen. Lustig, immer wieder zu lesen, wenn sich Autoren aufgrund des Vorwurfes, dass sich ihr Spiel nicht historisch korrekt zeigt, auf: "Es ist ein Spiel, keine Simulation!", zurückziehen.
Im engsten Sinne nehm ich es hin: Simulation würd einen historisch korrekten Ablauf ziemlich exakt erzwingen.

Da ich bei HotS mit beiden Seiten ganz tüchtig gewinnen kann, ist es keine Simulation - voila ;)

Wobei - ich würde HotS durchaus komplex nennen.

Komplex vs. Kompliziert ist so ein 'Lieblingsthema' von mir ;)
Komplexe Regeln sind noch lange kein komplexes Spiel.
Für mich ist ein Spiel "komplex", sobald es mir interessante Entscheidungen gestattet.
Es gibt dann noch reihenweise Spiele (vor allem im EURO-Sektor), die viel dadurch glänzen, dass sie komplex sein wollen, aber deswegen nicht sind, weil es mir keine "interessanten" sondern nur 'richtige' oder 'falsche' Entscheidungen überlässt.
Oder noch nie den Satz gehört/gesagt: "Wieso hast du denn jetzt DEN Zug gemacht?!?!?" ?
Da kann noch so eine Vielfalt an eventuellen Möglichkeiten geboten sein... wenn es DEN GUTEN Zug gibt, sind alle übrigen offensichtlich nicht so gut - so was nenne ich linear. Na gut, es mag welche geben, für die eine Linie schon echt komplex ist... ;)

Das Gegenteil zum Linearen ist natürlich auch ein Hammer:
Spiele, wo es fast egal ist was ich als nächstes tu. Genaugenommen sind die noch schlimmer. Die Linearen kann man wenigstens können - diese hier sind einfach nur fad.

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 14. November 2003, 15:17

Mike schrieb:
>
> Ich wäre interessiert an wirklich einfachen nicht sehr
> komplexen Cosims oder auch Mitteldinger zwischen Cosim und
> "Spielen". Glückskomponente sollte nicht zu hoch sein.
> Möglichst auch etwas Taktik, also nicht nur Strategie. Thema
> sollte was älteres sein, also ohne Flugzeuge, U-Boote u.ä.. :
> Römisches Reich, Kreuzzüge, Mittelalter, Napoleon, 30jK,
> 100jK, Befreiungskampf Südamerika, Kolonialkrieg Asien ...
>
> Weiterhin möglichst keine oder kaum Übersetzungsaufwand
> (englisch-deutsch) während des Spieles.
>
> Hat da jemand Vorschläge. Danke,

Passend zu Deiner Beschreibung und wirklich einfach wäre z.B. [b]Ancients[/b], das früher mal bei 3W erschienen war.
2x48 kurze Szenarien, 4 Seiten Regeln, mehrere unterschiedliche Spielpläne, und es kann inzwischen sogar kostenlos komplett aus dem Internet geladen werden.

Bei Decision Games gibt es zu Deinen Themen eine ganze Menge relativ einfacher Spiele, die jeweils 4 oder mehr kurze Szenarien enthalten (Napoleons Last Battles, Four Ancient Battles 1-3, Thirty Years War Quad, etc).
http://www.decisiongames.com/

Gruss

Ernst

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. November 2003, 15:41

Hiho,

Alles schon genannt, aber was solls:

Waterloo und Norden und Süden ist wirklich zu empfehlen. Ich würde "unerfahrenen" aber Waterloo empfehlen, da Norden & Süden doch arg ungleich ist, da kann man schnell dazu tendieren, dass das Spiel "Sinnlos" ist, da der Süden scheinbar keine Chance hat.
Waterloo ist imho auch einfacher zu erlernen, da es mit weniger Regeln auskommt. Waterloo spielt auf einem Spielbrett was in Quadrate unterteilt ist, Norden & Süden auf einem "Punkt-zu-Punkt" Plan, d.h. man bewegt sich nicht frei auf dem Spielplan, sondern nur von bestimmten Punkten (strategisch wichtige Plätze, Städte, etc) über Strassen/Wege/Flüsse/Eisenbahnlinien/Was-auch-immer zu anderen Punkten.

Auch zu empfehlen ist Hannibal. Es ist auch ein Punkt-zu-Punkt Plan. Die Spieldauer ist aber etwas höher, da sollte man bei den ersten Spielen einen ganzen Abend einplanen.

Etwas fortgeschrittene Spieler können auch zu "Napoleonic Wars" greifen - hier ist schön das es bis zu 5 Spieler spielbar ist (klappt in jeder Konstellation einwandfrei). Zu 2 Leuten ist es ein eher ein Kosim und zu 5 eher ein Eroberungs & Diplomatiespiel. Das Spiel ist ebenfalls "Punkt-zu-Punkt". Schön ist halt das kein reines 1 Personenspiel ist, sondern auch bis 5 Leute auf den Tisch kommen kann (was sehr zu empfehlen ist!)!

Zu guiter letzt kann kann man sich auch mal "Path of Glory" (1. Weltkrieg) und "Barbarossa to Berlin" (2. Weltkrieg) anschauen - ein wenig Erfahrung auf Hannibal oder Napoleonic Wars ist da hilfreich (ähnliches Spielprinzip).

Atti

Oliver
Brettspieler

Beitragvon Oliver » 14. November 2003, 17:02

"Paths of Glory" von GMT- Games ist auch mein Favorit. Selten bin ich in ein Spiel so versunken wie hier. Allerdings kann bei einer Partie "Paths of Glory" nicht mehr von abendfüllend gesprochen werden...

... vielmehr ist sie mehereabendefüllend.

Aber was soll´s, wenn man Zeit und Raum hat, gibt es kaum etwas Kurzweiligeres.

Meines Wissens ist das Spiel aber nicht mehr lieferbar. Und, ob es eine 3. Auflage geben wird ist mir unbekannt.

Meine Empfehlung: UNBEDINGT ansehn!!!

Oliver

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. November 2003, 17:49

Oliver schrieb:

> Meines Wissens ist das Spiel aber nicht mehr lieferbar. Und,
> ob es eine 3. Auflage geben wird ist mir unbekannt.

Barbarossa to Berlin soll gerüchteweise sogar noch etwas besser sein!
Ansonsten sind beide aber wohl recht ähnlich !

Atti

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 14. November 2003, 18:46

BtB ist auch besser... leider... das Thema WW2 ist halt schon ziemlich ausgelutscht und WW1 sehr vernachlässigt (was auch nicht SO sehr wundert).

Homer

Meine Frau empfiehlt :-)

Beitragvon Homer » 14. November 2003, 19:47

Hallo Daniela,

ich stelle fest, daß sich die an diesem Posting beteiligten HERREN etwas von der eigentlichen Frage verabschiedet haben. Deshalb fasse ich mich einfach mal kurz und sage Dir, was ich mit meiner Frau an Cosims (auch im weiteren Sinne)spiele. Dabei kannst Du davon ausgehen, daß meine Frau kein "CoSim-Profi" ist, und im Zweifel doch eher zu einem Standardbrettspiel greift. Trotzdem haben wir mit den folgenden Spielen durchaus viel Spaß gehabt:

BATTLE CRY (von Hasbro) - ein sehr schönes und einfaches Figurenspiel. Thema ist der amerikanische Bürgerkrieg, wobei der Konlikt aber durchaus auch austauschbar wäre.

HAMMER OF THE SCOTS (von COLUMBIA) - hier fungieren Holzblöcke als Spielsteine ... vielleicht hast Du auch schon mal von WIZARD KINGS von der gleichen Firma gehört ... dabei handelt es sich um eine Fantasy Variante des gleichen Herstellers.

RISE OF THE LUFTWAFFE/ZERO (von GMT) - dies sind anspruchsvolle Kartenspiele, die auf einzigartige Weise einen Luftkampf im zweiten Weltkrieg simulieren. Das Spielsystem kann anhand von Anfängerregeln schnell erlernt und über Profiregeln erweitert werden. Vor allem spielt sich das System bei Bedarf auch schön zu viert.

Von den hier genannten "Card Driven Games" von GMT (Barbarossa to Berlin, Paths of Glory, etc.) würde ich Dir eher abraten. Diese Spiele sind objektiv betrachtet sicher sehr gut. Ein Anfänger wird aber meiner Meinung nach eher abgeschreckt. Meine Frau und ich haben bis dato 1x die Kampagne zu 30 Years War gespielt (1 Wochenende in zwei Teilen). Wir hatten zwar viel Spaß, aber wohl auch nur, weil ich meine Frau schön öfters mal zu CoSims "genötigt" habe und im Zweifel spielen wir allgemein dann doch eher etwas Kurzes.

Die genannten Spiele von PHALANX würde ich mir im Laden zeigen und erklären lassen. Das ist nicht unbedingt sofort jedermanns Sache, auch wenn ich den Postings Recht gebe, dass es sich hierbei nicht um schlechte Spiele handelt.

Die Spiele von EAGLE Games (Civi, Age of Imperialism, etc.) sind bei meiner Frau auch nicht so wirklich beliebt. Sie sind recht lang und ein wenig "zäh". Das neue Fantasy Game "Age of Mythologie" (eigentlich kein CoSim) konnte sie dagegen wieder mehr begeistern.

Spontan würde ich Euch/Dir zu Beginn also BATTLE CRY empfehlen. Da machst Du sicher nichts verkehrt. Die Regeln und Spielkarten sind aber - wie häufig bei CoSims -komplett in Englisch.

Ich hoffe, ich/wir konnte(n) Dir einen alternativen Eindruck bieten.

Gruß
Homer (& Marge) ;-)

Philipp Klarmann

Beitragvon Philipp Klarmann » 14. November 2003, 22:46

Paths of Glory ist klasse, aber der Überhammer kommt nächstes Jahr: da bereitet Ted Raicer (der Designer von PoG) ein WKI Spiel auf strategischer Ebene für Phalanx Games vor...nach dem allerersten Eindruck von Uli Blennemann ist das Spiel äußerst interessant (und an einem Abend spielbar?).

Stefan vom Stein

Phalanx Games / Attack! (?)

Beitragvon Stefan vom Stein » 15. November 2003, 20:03

Da die Phalanx - Spiele des öfteren genannt worden sind:

Mir gefällt Waterloo sehr gut.
Weil nur eine einzige Schlacht simuliert wird und die Einheiten im Vergleich zu anderen Spielen nur wenige besondere Eigenschaften/Fähigkeiten besitzen, erinnern mich die Spielzüge ein wenig an Schach. Dabei ist Waterloo aber keineswegs so abstrakt, sondern sehr atmosphärisch.

Norden & Süden gefällt mir zwar auch, hat auch zumindest für den Einstieg keine sonderlich umfangreichen Regeln. Aber wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, sollte man sich einige Spielerunden Zeit nehmen: die Spiregeln beherrschen bzw. das Spiel beherrschen scheint mir hier sehr unterschiedlich zu sein. Die einen sehen den Norden im Vorteil, die anderen den Süden, wahrscheinlich ist es also ganz gut ausbalanciert. Falls jemand anderer Meinung ist, stehen ihm ja auch einige Zusatzregeln zur Anpassung zur Verfügung. Auf jeden Fall sollte man sich bei diesem Spiel nicht viele Fehler leisten: Wenn der Gegner hinter die eigenen Linien kommt, sieht's düster aus.
Daher vielleicht trotz überschaubarer Regeln und schöner Aufmachung kein Spiel für den Einstieg.

Das Zeitalter Napoleons würde ich für den Einstieg empfehlen, weil es die gleiche gute Aufmachung hat, kleinere Fehler verzeiht und abwechslungsreich ist.
Und das Kartensystem hat auch schon bei Hannibal gut funktioniert (was übrigens auch ein gutes Spiel ist, aber meiner Ansicht nach nicht erste Wahl für Einsteiger).

Kann jemand was zu Attack! von Eagle Games sagen?
Das Klingt (zumindest ohne die Erweiterung) wie ein lockeres Fun-CoSim.
Taugt es etwas zu zweit?

Stefan

Attila
Kennerspieler

Re: Phalanx Games / Attack! (?)

Beitragvon Attila » 16. November 2003, 19:55

Stefan vom Stein schrieb:

> Kann jemand was zu Attack! von Eagle Games sagen?
> Das Klingt (zumindest ohne die Erweiterung) wie ein lockeres
> Fun-CoSim.

Attack! und CoSim? - Nene, das ist mehr ein aufgebohrtes Risiko! - Das soll jetzt keine Kritik sein oder das Spiel schlecht machen. Es ist halt ein jeder-gegen-jeden-haudrauf Spiel. EIn Kampf wird dort weniger simuliert. Klar die Kämpfe werden irgendwie ausgewürfelt (das Kampfsystem fand ich ziemlich gut), aber das macht es nicht zum CoSim! - Es hat imho nix mit CoSim zu tun1

> Taugt es etwas zu zweit?

Keine Ahnung! - Ich denke aber eher nicht!

Atti