Anzeige

Adel verpflichtet / Öko / Therapy

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sabine

Adel verpflichtet / Öko / Therapy

Beitragvon Sabine » 19. November 2003, 13:22

Hallo!

Ich bitte um Eure Erfahrungsberichte zu:

- Adel verpflichtet
- Öko
- Therapy.

Weiters entschuldige ich mich gleich im Vorhinein, falls diese Spiele schon einmal "behandelt" wurden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Sabine

Stephan Zimmermann

Re: Adel verpflichtet / Öko / Therapy

Beitragvon Stephan Zimmermann » 19. November 2003, 13:37

Sabine schrieb:

> - Adel verpflichtet

Eins der besten Spiele aller Zeiten (rein subjektiv natürlich :) - ich kenne die Hasser hier im Forum)

Schau einfach mal nach: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/tests.html

Grüße, Stephan

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 19. November 2003, 13:42

Adel verpflichtet gefällt mir deswegen gut, da alle Spieler nahezu gleichzeitig an der Reihe sind. Die Spieler wählen ihre Aufenthaltsorte und Aktionen im geheimen immer gleichzeitig. Dann werden die Karten aufgedeckt und ausgewertet. So sammeln die Spieler im Laufe des Spiel skurrile Gegenstände auf Auktionen, stehlen sich Schecks und Ausstellungstücke und machen immer wieder Ausstellungen, denn die bringen die Siegpunkte.

Axel

Beitragvon Axel » 19. November 2003, 13:53

Ich hab's lange nicht mehr gespielt, aber ich finde es auch gut. Viel Interaktion, immer wieder Spannung, ob man es vielleicht schafft, sich azyklisch zu verhalten und damit anderen ein Schnippchen zu schlagen.

Axel Bungart

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 19. November 2003, 14:18

Sabine schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich bitte um Eure Erfahrungsberichte zu:
>
> - Adel verpflichtet
> - Öko
> - Therapy.
>
> Weiters entschuldige ich mich gleich im Vorhinein, falls
> diese Spiele schon einmal "behandelt" wurden.
>
> Herzlichen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
> Sabine

Hallo!

Bei uns oder bei Luding (www.luding.org) findest Du zu Adel verpflichtet und Therapy einen bzw. mehrere Testberichte. "Öko" dagegen ist bei beiden Webseiten nicht dabei!

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. November 2003, 14:50

Axel schrieb:

> Ich hab's lange nicht mehr gespielt, aber ich finde es auch
> gut. ....

Schön, daß es Dir gefällt! Aber welches der drei im Betreff und Vorpostiung genannten Spiele meinst Du?

Gruß
Roland

Tina Heldt

Re: Adel verpflichtet

Beitragvon Tina Heldt » 19. November 2003, 15:25

Hallo!

Ich muss gestehen: Ich habe nur Adel verpflichtet schon gespeilt und Öko hab ich bis heute nicht mal gehört ...

Aber ich kann's mir nicht verkneifen:
Ich finde Adel verpflichtet langweilig und würde es daher nicht empfehlen. War selten so enttäuscht von einem Spiel.

Viele Grüße
Tina

Sabine

Beitragvon Sabine » 19. November 2003, 15:45

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Axel schrieb:
>
> > Ich hab's lange nicht mehr gespielt, aber ich finde es auch
> > gut. ....
>
> Schön, daß es Dir gefällt! Aber welches der drei im Betreff
> und Vorpostiung genannten Spiele meinst Du?

Eigentlich alle drei. Auffallend ist nämlich, dass es sowohl über "Adel verpflichtet" als auch über "Therapy" unzählige Rezensionen gibt, welche sich alle immer wieder widersprechen. Vielen gefallen die Spiele bestens, viele mögen sie überhaupt nicht ...
Tja - und von "Öko" hab ich nirgendwo Erfahrungsberichte gelesen! Hab das ganze Internet abgesucht ...
Die Beschreibung hört sich für mich eigentlich recht interessant an - nur weiter komm ich damit nicht. Darum hab ich gehofft, dass jemand vielleicht das Spiel daheim hat oder es zumindest kennt.

LG, Sabine

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 19. November 2003, 15:47

Da muss ich mal fragen: Was ist denn langweilig bei "Adel verpflichtet"? Durch ddas nahezu gleichzeitige ziehen und der Hoffnung alleine vor Ort zu sein finde ich es gerade nicht langweilig.

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 19. November 2003, 16:26

Hi Sabine,
ich finde ADEL VERPFLICHTET toll, aus den gleichen Gründen die hier in den Positiven Postibngs genannt wurden
THERAPY ist ein "Seelenstritease-Spiel" und daher nicht jedermanns Sache. Obwohl ich persönlich z.B. LIFESTYLE mag, ist THERAPY nicht man Fall. Die Fragen, zu denen man da Stellun nehmen soll sind z.T reichlich heftig und mit Sicherheit nur in einer Runede mit sehr, sehr guten Freunden oder vielleicht dem Ehepartner zu spielen. Ich habe mal in einer "normalen" Runde eine Vorauswahl getroffen, und wenn ich mich recht erinnere die Hälfte der Karten aussortiert.
Und an ÖKO erinnere ich mir nur noch sehr dunkel, so toll knn's ales nicht gewesen sein. Ich glaube es war ein reichleich pädagogisch wertvoll anghauchtes spiel bei dem die absicht lbenswert war, anrt der Spoielspass auf der streckke blieb...
Fazit: da bleibt wohl in all den Fällen nur Probespielen. Wo wohnst du denn? Schau doch mal unter den Link "Spieler & Clubs",.Vermulich findest du da Spieler auch in der Nähe deines Wohnortes und zumindest ADEL VEPFLICHTET ist in den meisten Spielkreisen irgendwie zu spielen.

gruß rainer

Rainer Fieseler

Oops

Beitragvon Rainer Fieseler » 19. November 2003, 16:34

Kommando zurück - ich habe THERAPY mit SKRUPEL verwechselt!. Also stimmt das alles nicht, was ich da geschrieben habe. THERAPY ist ein Quizspiel mit Fragen die stark am psychologische Thenem angelehnt sind. Insgesamt ganz nett wenn man Quizspile mag und nicht ganz so die gewohnten Themen. Aber letztlich kein Ausbund von Innovation.

Michael Andersch

RE: Adel verpflichtet / Öko / Therapy

Beitragvon Michael Andersch » 19. November 2003, 16:36

> Auffallend ist nämlich, dass es
> sowohl über "Adel verpflichtet" als auch über "Therapy"
> unzählige Rezensionen gibt, welche sich alle immer wieder
> widersprechen. Vielen gefallen die Spiele bestens, viele
> mögen sie überhaupt nicht ...

Hallo Sabine,

den gleichen Effekt wirst Du vermutlich auch hier auslösen - egal nach welchem Spiel Du fragst (wenn es nicht gerade ein allgemein als Gurke oder Kracher anerkanntes Spiel ist - was bei nicht sooo vielen Spielen der Fall ist).
Zu jedem Spiel gibt's zu jeder schlechten Meinung eine gute und umgekehrt - zumindest tendenziell.

Vor diesem Hintergrund empfehel ich Dir Adel verpflichtet und rate von Therapy ab. Öko kenne ich nicht.

Viel Spaß bei der Spieleauswahl,
Micha

Ulrich-Peter Weiand

Beitragvon Ulrich-Peter Weiand » 19. November 2003, 17:52

Hallo Sabine!

Also ich bin von Adel verpflichtet immer noch begeistert, und das nun schon seit vielen Jahren. Auch heute noch wird es gerne aus dem Schrank hervorgeholt und gespielt.
Als Highlight stellen sich jedesmal die feierlichen Lobpreisungen auf die eigenen skurrilen Sammlungen beim Auslegen der Exponate dar. Dies kann mit den richtigen Leuten zu einer Wahnsinnsgaudi werden.

Gruß, ULI!!!

Guido

Beitragvon Guido » 20. November 2003, 00:56

Ulrich-Peter Weiand schrieb:
>
> Hallo Sabine!
>
> Also ich bin von Adel verpflichtet immer noch begeistert, und
> das nun schon seit vielen Jahren. Auch heute noch wird es
> gerne aus dem Schrank hervorgeholt und gespielt.
> Als Highlight stellen sich jedesmal die feierlichen
> Lobpreisungen auf die eigenen skurrilen Sammlungen beim
> Auslegen der Exponate dar. Dies kann mit den richtigen Leuten
> zu einer Wahnsinnsgaudi werden.
>
> Gruß, ULI!!!

Hallo Sabine und Ulrich-Peter,

ich finde Ulrich-Peter hat es auf den Punkt gebracht. Gut oder schlecht liegt nicht unbedingt am Spiel selber, sondern eigentlich auch immer an der Spielgruppe. Wenn es Leute sind, die sich beim Spielen selbst nicht zu ernst nehmen und Adel verpflichtet durchaus als Ärgerspiel vestehen, dann ist es ein sehr schoenes Spiel.
Und dann kommt es aber auch sehr darauf an, wieviel Spieler es sind. Ich denke, ich kann mich dem Urteil von Andreas Keirat anschließen, welches er auf
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/A/Adelverp.html macht. Zur zweit oder dritt eher nicht so der Bringer, ist es zu viert oder fuenft lustig.

Therapy... naja, interessant, sind die Fragen schon irgendwie... und ein wenig Pepp brinen die Therapy und Farbkleckskarten... aber so auf Dauer nudelt sich das Spiel schon eher ab. Ein bissl wie Trivial P. Aber man kann das eine oder andere nette über seine Mitspieler erfahren. Das ist aber wohl nur interessant, wenn sich die Gruppe ganz gut kennt und man dann überraschend neue Einblicke bekommt... Insgesamt ein etwas anderes Wissensquiz halt. Geschmackssache, ob man Quizspiele mag.

Über Öko weiss ich allerdings nischt.Sorry.

Gruß
Guido

Sabine

Beitragvon Sabine » 20. November 2003, 08:28

> Hallo Sabine und Ulrich-Peter,
>
> ich finde Ulrich-Peter hat es auf den Punkt gebracht. Gut
> oder schlecht liegt nicht unbedingt am Spiel selber, sondern
> eigentlich auch immer an der Spielgruppe. Wenn es Leute sind,
> die sich beim Spielen selbst nicht zu ernst nehmen und Adel
> verpflichtet durchaus als Ärgerspiel vestehen, dann ist es
> ein sehr schoenes Spiel.
> Und dann kommt es aber auch sehr darauf an, wieviel Spieler
> es sind. Ich denke, ich kann mich dem Urteil von Andreas
> Keirat anschließen, welches er auf
> http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/A/Adelverp.html macht. Zur zweit oder dritt eher nicht so der Bringer, ist es zu viert oder fuenft lustig.
>
> Therapy... naja, interessant, sind die Fragen schon
> irgendwie... und ein wenig Pepp brinen die Therapy und
> Farbkleckskarten... aber so auf Dauer nudelt sich das Spiel
> schon eher ab. Ein bissl wie Trivial P. Aber man kann das
> eine oder andere nette über seine Mitspieler erfahren. Das
> ist aber wohl nur interessant, wenn sich die Gruppe ganz gut
> kennt und man dann überraschend neue Einblicke bekommt...
> Insgesamt ein etwas anderes Wissensquiz halt.
> Geschmackssache, ob man Quizspiele mag.
>
> Über Öko weiss ich allerdings nischt.Sorry.
>
> Gruß
> Guido

Hallo Guido und alle anderen!

Herzlichen Dank für Eure Meinungen! Ich habe mir alle drei Spiele bestellt - ob Öko uns gefällt, werden wir nach dem ersten Spiel ja sehen. Hier hilft eh nur ausprobieren ...
Adel verpflichtet und Therapy dürften in unserer Runde glaub ich recht gut ankommen - ich freu mich jedenfalls schon darauf!

LG, Sabine

Tina Heldt

Beitragvon Tina Heldt » 20. November 2003, 09:32

Hallo!

Tja ... ich kann dir nicht exakt sagen was es ist - nur dass der gesamteindruck für mich eben nicht positiv war.

Das Spiel konnte mich nicht mitreißen oder fesseln etc. Ist eben mein subjekitver Gesamteindruck dieses Spiels.

Viele Grüße
Tina

Axel

Beitragvon Axel » 21. November 2003, 08:37

Oh, vielleicht nicht ganz unwichtig :-O Ich meinte "Adel verpflichtet"!

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 26. November 2003, 09:25

Adel verpflichtet ist - in einer speziellen Version - jetzt auch online mit 4 oder 5 Spielern (und nur dann macht es richtig Spaß) in der CatanOnlineWelt (www.catan.de) spielbar und gehört dort zu den beliebtesten Spielen.