Beitragvon Stefan vom Stein » 20. November 2003, 16:50
Hallo Norbert,
ich mag die Spiele von Phalanx Games sehr gerne,
auch wenn ich ebenfalls so meine Probleme mit ihren Anleitungen habe.
Auch wenn man sich z.B. irgendwann denken kann, dass das
"Ref." sich auf die Militärreformen bezieht, nervt es ein wenig,
wenn man mehrfach die ganze Anleitung durchliest mit dem Gefühl, den entsprechenden Abschnitt immer noch überlesen zu haben.
Schliesslich ist das "Ref." ja nicht ganz unwichtig fürs Spiel.
Des öfteren kommt man nur an die gewünschte Regel / Information
(jetzt mal abgesehen vom glänzenden Service hier im Forum), wenn man
mehrere über das Regelheft verstreute Aussagen miteinander kombiniert.
Sozusagen ein Gratis-Puzzle im Spiel.
Naja, ich will nicht so viel meckern, immerhin sind die Anleitungen doch viel vollständiger als manche Werke anderer Verlage, die dabei noch nicht einmal so umfangreiche Spiele erklären müssen.
Und ehrlich gesagt halte ich das Regelschreiben auch nicht für eine einfache Aufgabe. Das interaktive Erklären am Tisch ist ja auch schon schwer genug.
Da ich die eigentliche Qualität der Spiele aber nicht in Frage stelle, hoffe ich darauf, dass der Verlag weiterhin so gute Spiele rausbringt;
je mehr ich von ihnen kenne, desto besser komme ich vielleicht auch mit den Anleitungen klar :-)
Dazu noch eine Frage an den Verlag, falls Ihr die Regeln in digitaler Form vorliegen habt:
Wäre es möglich, vollständige verbesserte Versionen der Regel ins Netz zu stellen?
(Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass der Aufwand, die Regeln neu zu layouten, wahrscheinlich nicht ganz gering ist. In einem ersten Schritt wäre eine editierbare alte Regelversion - z.B. in HTML mit Grafiken - ja auch schon was.)
Nur: Irgendwelche handschriftlichen Regelkorrekturen oder lose rumflatternde Ausdrucke mit Ergänzungen stören das runde Bild, was das Material und die Regelhefte in der Schachtel abgeben. Bei dem Bemühen des Verlages um edle Spiele wäre das doch schade.
Gruss
Stefan