Anzeige

RF: Das Zeitalter Napoleons

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Norbert

RF: Das Zeitalter Napoleons

Beitragvon Norbert » 20. November 2003, 08:47

hallo

ich habe ein paar fragen zu "Das Zeitalter Napoleons" von Phalanx

diplomatiephase
- kann ein Spieler nachdem der andere gepasst hat noch mehrere karten spielen?

verstärkungsphase
- dänemark ist am anfang neutral. wenn der franzose dann die neutralität verletzt, welche und wieviele truppen werden dann in dänemark eingesetzt?
- laut anleitung kann man bei einer invasion in russland 9 truppen einsetzen. widerspricht das nicht dem mobilisierungslimit von 8?
- wie berechnet sich das mobilisierungslimit der kleinstaaten? darf ich dabei nur die truppen zählen, die einen kleinstaat aufgedruckt haben (z.b. Wrede für bayern)?
beispiel: als engländer darf ich nur 2 truppen auf dem spielfeld haben. heisst das, wenn ich bayern und hannover auf dem spielfeld habe, darf ich keinen weiteren kleinstaat mit truppen verstärken

aufruhrphase
müssen bei einem erfolgreichen aufruhr alle französischen truppen aus den gebieten verschwunden sein?

beim 1805 szenario werden 2 karten ausgesondert. wann kommen diese karten wieder ins spiel?

das sind die ersten fragen, nachdem wir gestern erfolglos versucht haben, das spiel zu spielen. obwohl mir die spiele von phalanx sehr gefallen (z.B. Waterloo) finde ich die anleitungen nicht sehr gelungen, da es sehr schwer ist, die fakten aus der anleitung herauszuarbeiten

vielen Dank

Norbert

Christoph Trageheim

Re und noch mehr RF: Das Zeitalter Napoleons

Beitragvon Christoph Trageheim » 20. November 2003, 10:14

Hallo Norbert,
> diplomatiephase
> - kann ein Spieler nachdem der andere gepasst hat noch
> mehrere karten spielen?
Spricht nichts dagegen, denn dafür muß man schon ordentlich gespart haben...

> - wie berechnet sich das mobilisierungslimit der
> kleinstaaten? darf ich dabei nur die truppen zählen, die
> einen kleinstaat aufgedruckt haben (z.b. Wrede für bayern)?
Der Franzose darf pro 3 Kleinstaaten eine Truppe einsetzen. Diese kommt in das Gebiet, das auf dem Namen aufgedruckt ist. Das geht aus Anleitung und Beispiel allerdings nur indirekt hervor. Der Koalitionsspieler darf pro Runde einen britischen Kleinstaatenstein in das betreffende Gebiet setzen (sofern das geht) und nicht mehr als 2 auf dem Plan haben.

> beispiel: als engländer darf ich nur 2 truppen auf dem
> spielfeld haben. heisst das, wenn ich bayern und hannover auf
> dem spielfeld habe, darf ich keinen weiteren kleinstaat mit
> truppen verstärken
Nein, denn Bayern ist ein österreichischer Stein und genauso wie der russische Schwedenstein ( :-) ) ist der in den Limits der beiden Länder eingerechnet. Es geht um die vier britischen (also roten) Spielsteine mit Landesbezeichnungen. Wenn davon zwei auf dem Plan sind, ist Schicht.

> beim 1805 szenario werden 2 karten ausgesondert. wann kommen
> diese karten wieder ins spiel?
Es gibt eine Karte dafür, ich glaube die heisst "Kontinentalsperre", o.ä.

> das sind die ersten fragen, nachdem wir gestern erfolglos
> versucht haben, das spiel zu spielen. obwohl mir die spiele
> von phalanx sehr gefallen (z.B. Waterloo) finde ich die
> anleitungen nicht sehr gelungen, da es sehr schwer ist, die
> fakten aus der anleitung herauszuarbeiten
Wir hatte ähnliche Probleme (allerdings nur mit diesem Spiel, N&S und Waterloo waren einfacher zugänglich), konnten aber zwei Jahre spielen (danach war die Situation etwas verfahren) und mir hat es gefallen. Einzig das Nachschauen in der Kampftabelle war etwas lästig.

Ich habe dann auch noch mal frei Fragen einzuwerfen:
Was bedeutet das "Ref." in der Karten und der Verstärkungstabelle? Wir haben es so interpretiert, daß das die Großmächte inklusive der abtrennbaren Gebiete sind.

Sind in der Anleitung die Beschreibungen für die Marker "Französische Herrschaft" und Französischer Alliierter" vertauscht? Spanien ist FA und Frankreich FH doch nach den aufgedruckten Flaggen wäre es gemäß der Anleitung genau umgekehrt.

Ist sowohl die erste Bewegung als auch das erste Abfangen frei?

Gruß, Christoph

Uli Blennemann
Kennerspieler

Antworten...

Beitragvon Uli Blennemann » 20. November 2003, 11:19

Norbert, Christoph,

Antworten kommen im Nachmittag...

Uli

Christoph Trageheim

Re: Re und noch mehr RF: Das Zeitalter Napoleons

Beitragvon Christoph Trageheim » 20. November 2003, 12:29

Hallo Uli,
dann schiebe ich noch eine Frage nach :-)

Der Unterschied zwischen einem unterentwickelten Land und einem "normalen" Land ist, das eines schwarze Schrift auf weissem Grund und das andere weisse Schrift auf schwarzem Grund hat. Das spanische Hauptstadtfeld wäre dann unterentwickelt, richtig?

Gruß, Christoph

Holger Janssen

Beitragvon Holger Janssen » 20. November 2003, 13:42

Christoph Trageheim schrieb:
> Ich habe dann auch noch mal frei Fragen einzuwerfen:
> Was bedeutet das "Ref." in der Karten und der
> Verstärkungstabelle? Wir haben es so interpretiert, daß das
> die Großmächte inklusive der abtrennbaren Gebiete sind.

Ref. bedeutet reformiert, also nach Spielen der Ereignisse Stein bzw Radetsky.

> Sind in der Anleitung die Beschreibungen für die Marker
> "Französische Herrschaft" und Französischer Alliierter"
> vertauscht? Spanien ist FA und Frankreich FH doch nach den
> aufgedruckten Flaggen wäre es gemäß der Anleitung genau
> umgekehrt.

Spanien ist Französischer Allierter.

> Ist sowohl die erste Bewegung als auch das erste Abfangen frei?
Nur eins von beidem, die erste Bewegung oder das erste Abfangen ist frei. Je nachdem was halt zuerst eintritt.

Holger

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 20. November 2003, 14:12

Holger Janssen schrieb:

> Ref. bedeutet reformiert, also nach Spielen der Ereignisse
> Stein bzw Radetsky.
da muß man mal drauf kommen. Wahrscheinlich stehts auf den Karten, aber die habe ich mir nicht alle durchgelesen...

>
> > Sind in der Anleitung die Beschreibungen für die Marker
> > "Französische Herrschaft" und Französischer Alliierter"
> > vertauscht? Spanien ist FA und Frankreich FH doch nach den
> > aufgedruckten Flaggen wäre es gemäß der Anleitung genau
> > umgekehrt.
>
> Spanien ist Französischer Allierter.
So steht's im Szenarioheft und macht auch Sinn. Mir geht es eigentlich darum, ob in der Anleitung die Beschreibung der beiden Flaggen vertauscht ist.

ciao, Christoph

Uli Blennemann
Kennerspieler

Antworten

Beitragvon Uli Blennemann » 20. November 2003, 14:45

Norbert & Christoph,

vielen Dank für die Geduld!

Holger,

vielen Dank für die Hilfe!

"diplomatiephase
- kann ein Spieler nachdem der andere gepasst hat noch mehrere karten spielen?"

Ja, man kann grundsätzlich mehrere Karten pro Diplomatiephase ausspielen; z.B. könnte der Koalitionsspieler Alexander I. und Pitt spielen.

"verstärkungsphase
- dänemark ist am anfang neutral. wenn der franzose dann die neutralität verletzt, welche und wieviele truppen werden dann in dänemark eingesetzt?"

Wahrscheinlich gar keine, da das Land wohl am Ende des Jahres kapitulieren wird.

"- laut anleitung kann man bei einer invasion in russland 9 truppen einsetzen. widerspricht das nicht dem mobilisierungslimit von 8?"

Nein, es handelt sich um einen Sonderfall.

"- wie berechnet sich das mobilisierungslimit der kleinstaaten? darf ich dabei nur die truppen zählen, die einen kleinstaat aufgedruckt haben (z.b. Wrede für bayern)?
beispiel: als engländer darf ich nur 2 truppen auf dem spielfeld haben. heisst das, wenn ich bayern und hannover auf dem spielfeld habe, darf ich keinen weiteren kleinstaat mit truppen verstärken"

Der Franzose darf pro 3 Kleinstaaten, die er kontrolliert, eine Truppe einsetzen. Diese kommt in das Gebiet, das auf dem Namen aufgedruckt ist. Der Koalitionsspieler darf pro Runde einen britischen Kleinstaatenstein in das betreffende Gebiet setzen (sofern möglich, da kontrolliert) und nicht mehr als 2 auf dem Plan haben.
Bayern ist ein österreichischer Spielstein und in den Limits des Landes enthalten. Es geht um die vier britischen (also roten) Spielsteine mit Landesbezeichnungen.

"aufruhrphase
müssen bei einem erfolgreichen aufruhr alle französischen truppen aus den gebieten verschwunden sein?"

Ja.

"beim 1805 szenario werden 2 karten ausgesondert. wann kommen diese karten wieder ins spiel?"

Durch die Karte Kontinentalsystem.

"Was bedeutet das "Ref." in der Karten und der Verstärkungstabelle? Wir haben es so interpretiert, daß das die Großmächte inklusive der abtrennbaren Gebiete sind."

Ref. steht für Reformiert, nachdem die mIlitärreformen gegriffen haben. Dies ist der Fall nach dem Ausspielen des Karte Stein bzw. Radetzky.

"Ist sowohl die erste Bewegung als auch das erste Abfangen frei?"

Nein, nur die erste Aktion.

"Der Unterschied zwischen einem unterentwickelten Land und einem "normalen" Land ist, das eines schwarze Schrift auf weissem Grund und das andere weisse Schrift auf schwarzem Grund hat. Das spanische Hauptstadtfeld wäre dann unterentwickelt, richtig?"

Richtig.

Uli

Christoph Trageheim

Danke! [kT]

Beitragvon Christoph Trageheim » 20. November 2003, 16:37

...

Stefan vom Stein

Phalanx Anleitungen

Beitragvon Stefan vom Stein » 20. November 2003, 16:50

Hallo Norbert,

ich mag die Spiele von Phalanx Games sehr gerne,
auch wenn ich ebenfalls so meine Probleme mit ihren Anleitungen habe.

Auch wenn man sich z.B. irgendwann denken kann, dass das
"Ref." sich auf die Militärreformen bezieht, nervt es ein wenig,
wenn man mehrfach die ganze Anleitung durchliest mit dem Gefühl, den entsprechenden Abschnitt immer noch überlesen zu haben.
Schliesslich ist das "Ref." ja nicht ganz unwichtig fürs Spiel.

Des öfteren kommt man nur an die gewünschte Regel / Information
(jetzt mal abgesehen vom glänzenden Service hier im Forum), wenn man
mehrere über das Regelheft verstreute Aussagen miteinander kombiniert.
Sozusagen ein Gratis-Puzzle im Spiel.

Naja, ich will nicht so viel meckern, immerhin sind die Anleitungen doch viel vollständiger als manche Werke anderer Verlage, die dabei noch nicht einmal so umfangreiche Spiele erklären müssen.
Und ehrlich gesagt halte ich das Regelschreiben auch nicht für eine einfache Aufgabe. Das interaktive Erklären am Tisch ist ja auch schon schwer genug.

Da ich die eigentliche Qualität der Spiele aber nicht in Frage stelle, hoffe ich darauf, dass der Verlag weiterhin so gute Spiele rausbringt;
je mehr ich von ihnen kenne, desto besser komme ich vielleicht auch mit den Anleitungen klar :-)

Dazu noch eine Frage an den Verlag, falls Ihr die Regeln in digitaler Form vorliegen habt:
Wäre es möglich, vollständige verbesserte Versionen der Regel ins Netz zu stellen?
(Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass der Aufwand, die Regeln neu zu layouten, wahrscheinlich nicht ganz gering ist. In einem ersten Schritt wäre eine editierbare alte Regelversion - z.B. in HTML mit Grafiken - ja auch schon was.)

Nur: Irgendwelche handschriftlichen Regelkorrekturen oder lose rumflatternde Ausdrucke mit Ergänzungen stören das runde Bild, was das Material und die Regelhefte in der Schachtel abgeben. Bei dem Bemühen des Verlages um edle Spiele wäre das doch schade.

Gruss
Stefan

Uli Blennemann
Kennerspieler

Digitale Anleitungen

Beitragvon Uli Blennemann » 20. November 2003, 17:02

Stefan,

ich stimme Dir vorbehaltlos zu.

Beginnend mit Revolution, werden wir Regeln in digitaler Form präsentieren. Die deutsche Regel wird z.B. nur als pdf-file zur Verfügung stehen.

Anschließend (eine Regel pro Monat?) möchte ich, rückwärts schreitend alle Regeln digital "aufbereiten".

Uli

norbert

Re: Antworten

Beitragvon norbert » 20. November 2003, 22:34

hallo uli

tut mir leid wenn ich noch einmal nachhaken muss, aber das Dänemark Problem lässt mich nicht los.
Unter 11.5 steht, dass ein Land dessen Neutralität verletzt wird sofort sich der anderen Seite anschliesst und Truppenspielsteine gemäß den Verstärkungsregeln aufbaut. Da es aber keinen Spielstein mit Dänemark-Aufdruck gibt, kann ich auch keinen aufbauen, oder?
meine zweite frage betrifft 9.5 Nelson. Dort steht dass nach der Nelson-Karte ein Koalitionsspielstein in einem Küstengebiet eingesetzt werden kann. Muss man bei diesem einsetzen das Mobilisierungslimit beachten?

vielen dank für deine geduld mit uns dummen spielern

norbert

Christian Seipelt

Beitragvon Christian Seipelt » 20. November 2003, 23:38

Und hier jetzt auch noch meine Fragen.

Ist zwischen Bayern und der Schweiz eine Verbindung?

Eine Seite verliert in einer Schlacht 2 Einheiten, hat aber nur eine: Ist dieser Verlust permanent?

Was geschieht mit Einheiten, die zwar im selben Feld sind, aber an der Schlacht nicht teilnehmen, wenn die teilnehmenden Einheiten dieser Seite nicht ausreichen, um die Verluste abzudecken?

Was geschieht mit Einheiten, die reduziert werden,dies aber schon sind?

Vielen Dank für die Antworten

Christian

Holger Janssen

Re: Antworten

Beitragvon Holger Janssen » 21. November 2003, 08:33

norbert schrieb:
>
> hallo uli
>
> tut mir leid wenn ich noch einmal nachhaken muss, aber das
> Dänemark Problem lässt mich nicht los.
> Unter 11.5 steht, dass ein Land dessen Neutralität verletzt
> wird sofort sich der anderen Seite anschliesst und
> Truppenspielsteine gemäß den Verstärkungsregeln aufbaut. Da
> es aber keinen Spielstein mit Dänemark-Aufdruck gibt, kann
> ich auch keinen aufbauen, oder?

So sehe ich das zumindest auch.

> meine zweite frage betrifft 9.5 Nelson. Dort steht dass nach
> der Nelson-Karte ein Koalitionsspielstein in einem
> Küstengebiet eingesetzt werden kann. Muss man bei diesem
> einsetzen das Mobilisierungslimit beachten?

Ja, durch Nelson hat du nur eine weitere Möglichkeit für die Aufstellung des Truppensteins außer dem Heimatgebiet.

Holger

Holger Janssen

Beitragvon Holger Janssen » 21. November 2003, 08:49

Christian Seipelt schrieb:

> Und hier jetzt auch noch meine Fragen.
>
> Eine Seite verliert in einer Schlacht 2 Einheiten, hat aber
> nur eine: Ist dieser Verlust permanent?

Ja, der erste Verlust ist der permanente.

> Was geschieht mit Einheiten, die zwar im selben Feld sind,
> aber an der Schlacht nicht teilnehmen, wenn die teilnehmenden
> Einheiten dieser Seite nicht ausreichen, um die Verluste
> abzudecken?

Sie müssen die weiteren Verluste hinnehmen.

> Was geschieht mit Einheiten, die reduziert werden,dies aber
> schon sind?

Nichts weiter.

Holger

Uli Blennemann
Kennerspieler

Antworten - wiederum Geduld

Beitragvon Uli Blennemann » 21. November 2003, 10:20

Ich hoffe, heute noch mittags oder im Nachmittag Antworten geben zu können...

Uli

Uli Blennemann
Kennerspieler

Antworten

Beitragvon Uli Blennemann » 21. November 2003, 14:38

Die Antworten - vielen Dank auch wiederum an Holger!

"tut mir leid wenn ich noch einmal nachhaken muss, aber das Dänemark Problem lässt mich nicht los.
Unter 11.5 steht, dass ein Land dessen Neutralität verletzt wird sofort sich der anderen Seite anschliesst und Truppenspielsteine gemäß den Verstärkungsregeln aufbaut. Da es aber keinen Spielstein mit Dänemark-Aufdruck gibt, kann ich auch keinen aufbauen, oder?"

Richtig.

"meine zweite frage betrifft 9.5 Nelson. Dort steht dass nach der Nelson-Karte ein Koalitionsspielstein in einem Küstengebiet eingesetzt werden kann. Muss man bei diesem einsetzen das Mobilisierungslimit beachten?"

Ja.

"Ist zwischen Bayern und der Schweiz eine Verbindung?"

Ja.

"Eine Seite verliert in einer Schlacht 2 Einheiten, hat aber nur eine: Ist dieser Verlust permanent?"

Ja.

"Was geschieht mit Einheiten, die zwar im selben Feld sind, aber an der Schlacht nicht teilnehmen, wenn die teilnehmenden Einheiten dieser Seite nicht ausreichen, um die Verluste abzudecken?"

Sie müssen die überzähligen Verluste hinnehmen - dürfte aber praktisch nie vorkommen.

"Was geschieht mit Einheiten, die reduziert werden,dies aber schon sind?"

Nichts weiter.

Uli