Anzeige

Kooperationsspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Müller

Kooperationsspiele

Beitragvon Christian Müller » 20. November 2003, 18:43

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Examensarbeit zum Thema Kooperationsspiele und habe dazu ein paar dringende Fragen, die mir bisher unbeantwortet blieben:

erstens: Weiß jemand Bescheid, inwieweit Kooperationsspiele verbreitet sind? Gibt es in den einzelnen Verlagen eher ein großes oder ein geringes Angebot an Kooperationsspielen?
Konkret: Was für Kooperationsspiele gibt es (und wo werden sie verlegt)?

zweitens: Kennt jemand Kooperationsspiele, die speziell noch den Aspekt des interkulturellen Lernens beinhalten, die also die eventuell auftretenden Sprachbarrieren überwinden und ein besseres Verständnis der anderen Kultur (durch besseres Kennenlernen derselben) begünstigen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Christian Müller.

VolkiDU

Re: Kooperationsspiele

Beitragvon VolkiDU » 20. November 2003, 19:41

Hallo Christian,

Kooperationsspiele als Examensarbeit, was studierst Du?

Gruß,
Volker

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 20. November 2003, 20:30

My new game "Terra", a half-cooperative game, will hit bthe shelves very soon. More on my website : http://faidutti.free.fr/jeux/terra/terra.html

I'm not sure it's exactly what you are looking for, but it was too good an occasion for some teasing.

Suko

Beitragvon Suko » 20. November 2003, 20:47

Hallo Christian!
Da fällt mir spontan eigentlich nur das Spiel "Der Herr der Ringe" von Kosmos ein. Dort spielen alle zusammen gegen einen fiktiven Gegner (Sauron).
Auch bei einigen Deduktionsspielen gibt eine geringe Prise Kooperation z.B. bei "Das Geheimnis der Abtei", aber im Grunde versucht da auch jeder für sich das Spiel zu gewinnen.
Ansonsten ist diese Art von Spielen eher selten, denke ich.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüße

Suko

Morri

Beitragvon Morri » 20. November 2003, 21:01

Christian Müller schrieb:
> erstens: Weiß jemand Bescheid, inwieweit Kooperationsspiele
> verbreitet sind? Gibt es in den einzelnen Verlagen eher ein
> großes oder ein geringes Angebot an Kooperationsspielen?
> Konkret: Was für Kooperationsspiele gibt es (und wo werden
> sie verlegt)?

Der kanadische Verlag Family Pastimes bringt nur Kooperationsspiele heraus. Ist zwar sehr klein, aber sie haben ziemlich viel Spiele.

http://www.familypastimes.com/

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 20. November 2003, 21:03

Hallo Christian,

Als Deduktionsspiel mit Kooperationscharakter, wie von Suko erwähnt, wäre etwa Scotland Yard zu nennen. D.h. ein Spieler gegen den Rest der Spielgruppe, die insofern kooperieren. Skat mit zwei gegen einen sei hier ebenfalls genannt. Unter Kooperationsspielen verstehts Du aber sicher eher Spiele, bei dem alle Spieler zusammen ein gemeinsames Ziel verfolgen und dann letztlich am Ende alle Sieger oder Verlierer sind. Ökölopoly war meines Wissens ein solches Spiel.

Michael

Christian Müller

Beitragvon Christian Müller » 20. November 2003, 21:31

Ich studiere Grundschullehramt in Frankfurt.

Christian Müller

Beitragvon Christian Müller » 20. November 2003, 21:51

Habe mir schon gedacht, dass es in diesem Genre nicht so viel Auswahl an Spielen gibt. Kennst du denn Kooperationsspiele, in denen man nicht gegen einen fiktiven oder gar realen Gegner spielt? Das wäre echt interessant.

Christian Müller

Beitragvon Christian Müller » 20. November 2003, 21:56

Ja, Du hast recht. Ich suche solche Spiele, in denen eine Gruppe komplett zusammen spielt, um ein Ziel zu erreichen, quasi gemeinsam zu gewinnen bzw. zu verlieren. Das Spiel Ökölopoly kenne ich leider nicht. Weißt Du, wo ich mich darüber informieren kann?

Christian Müller

Beitragvon Christian Müller » 20. November 2003, 21:58

Danke,

weißt Du vielleicht, ob dieser Verlag auch in Deutschland spiele auf den Markt bringt?

Bob

Beitragvon Bob » 20. November 2003, 21:59

> Da fällt mir spontan eigentlich nur das Spiel "Der Herr der
> Ringe" von Kosmos ein. Dort spielen alle zusammen gegen einen
> fiktiven Gegner (Sauron).

... das dem älteren "Uagga Uagga" von Piatnik im Grundprinzip ähnelt. Gleiches gilt für das "Herr der Ringe - die zwei Türme" ebenfalls von Kosmos, dessen Wurzeln im Spiel "Sauerbaum" von Herder liegen....

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. November 2003, 22:05

Hallo Christian,

so ergiebig ist der Markt der kooperativen Spiele meiner Erinnerung nach nicht - was m.E. nach zum einen daran liegt, dass man doch meist lieber gegeneinander spielen will und dass ein gut funktionierendes kooperatives Spiel wohl viel schwieriger auszubalancieren ist, als ein nicht kooperatives.

An Tipps zu dem Thema kann ich Dir die folgenden beiden geben: Wenn im obigen Menu unter "Suche" mal "koop" in Themen aller Beiträge suchen lässte, finden sich ca. 50 Beiträge zu kooperativen Spielen.

Ferner denke ich mir, dass Dir im Spielearchiv Marburg bestimmt weitergeholfen werden kann.

Schöne Grüße und viel Erfolg mit der Magisterarbeit,

- Arne - (hat über weit weniger allgemein-interessantere Themen Arbeiten geschrieben)

Morri

Beitragvon Morri » 20. November 2003, 22:48

Auf der Seite (http://www.familypastimes.com/orderingourgames.html) stehen nur Retailer in den US, Niederlanden, und UK.

Für alle andere europäische Länder:
Jeux de Traverse (http://perso.wanadoo.fr/jeux.de.traverse/)

Sowieso aber keine deutschsprachige Versionen.

Guenter Kral

Beitragvon Guenter Kral » 20. November 2003, 22:52

Mir fallen zum Thema Kooperation eher Spiele ein die es gab. Herder hatte einge Spiele zu diesem Thema.
Ich weiss die Titel nicht mehr genau, aber ich versuchs mal.
Licht und Schatten
Tabaijana
Corsaro

Ob es die heute noch gibt glaub ich nicht.
Günter

Guenter Kral

Beitragvon Guenter Kral » 20. November 2003, 22:57

Sauerbaum, ebenfalls von Herder. (Gemeinsam einen Baum vor saurem Regen zu bewahren). Das könnte es bei Zoch noch geben?!
Sherlock Holmes Criminal Cabinet. Da versuchen auch alle gemeinsam den Fall zu lösen.

Günter

ueli blum

Beitragvon ueli blum » 20. November 2003, 23:02

Christian Müller schrieb:
>
Das Spiel
> Ökölopoly kenne ich leider nicht. Weißt Du, wo ich mich
> darüber informieren kann?

auf www.luding.org findest du einige (wenige) infos dazu.

Ich habe ökolopoly zufälligerweise gerade vor ein paar Tagen beim Trödler gefunden, und nun 2 mal allein gespielt. Das Spiel kann auch zu mehreren gespielt werden. Es handelt sich aber eher um eine Simulation denn um ein Spiel. Simuliert wird ein System mit 8 Variabeln und 14 daraus resultierenden Wechselwirkungen. Dies ist Komplex genug um nicht sofort durchschaubar zu sein, aber auch nicht zu verwirrend.

Es geht darum die geschicke eines Landes zu lenken und dabei die Lebensqualität zu erhöhen, die Umweltverschmutzung zu senken, auf die genügende versorgung zu achten etc.

wie spielt sich das ganze?
Nun wie gesagt es ist eine Simulation, und als solche auch interessant. Ein Spiel ist es nicht wirklich, und wer ein solches darin sucht, sucht vergebens.
ABER mann kann trotzdem damit "spielen". Erstmal ist es interessant die verschiedenen Wechselwirkungen zu beobachten. Dann versucht man die Faktoren gezielter zu steuern, nach einer weile klappt das auch. Wenn die Ausgangssituation verändert wird, muss auch die Vorgehensweise angepasst werden. Ein Ziel gibt es bei dem ganzen nicht wirklich, obwohl die Regel einige Vorschläge macht. Jedoch kann man nach einer weile auch intuitiv einschätzen, wie gut es dem Land geht. Darin liegt den auch der Reiz, man versucht die Verhälltnisse zu verbessern. Oder man setzt sich eigene Ziele; geringe Umweltverschmutzung bei hoher Produktion etwa.

was man mit ökolopoly zu mehreren anstellt, kann ich nicht sagen, jedoch macht das Beiheft einige interessante Vorschläge.

Zu erwähnen währe noch, dass ökolopoly von Frederic Vester ist, einem relativ bekannten Kybernetiker

Hoffe geholfen zu haben
Gruss Ueli

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 20. November 2003, 23:31

Fast alle Herder-Spiele waren Miteinander-Spiele - alle versuchen ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Die von dir genannten sind die interesantesten.

Aktuell fällt wohl auch Die Werwölfe von Düsterwald darunter, weil zwei Gruppen (Werwölfe gegen Bürger) spielen und Deduktion ist hier doch alles.

Auch Zoff im Zoo ist in gewisser Weise ein Kooperationsspiel - aber hier spielen nur jeweils zwei zusammen. Und auch Tichu funktioniert nach diesem Muster.

frank Schaubrenner

Beitragvon frank Schaubrenner » 21. November 2003, 04:48

hallo,

so viel gibt es wirklcih nicht wobei ich mir denke dass du bei Leuten mit Kinderspielerfahrung findest

so ist meines Wissens der Kiga Klassiker "Obstgarten" von Haba ein kooperatives Spielchen und sicher auch einige anderen.. kenne mich in dem Segment mangels Kinder nciht wirklich aus :-)

daneben könnte man im weitern sinnesicher auch

Die Wehrwölfe von Düsterwald nennen,

aber nur im weiteren sinne, denn es geht hierbei darum in der gruppe (bis 18 mitspieler) in einer Gesprächsrunde, hexenjagdähnlich alle Wehrwölfe der Runde zu erwischen und zu töten....
nicht uneingeschränkt kooperativ weil mitspieler die Wehrwölfe verkörpern .. und jeder kann es sein, da jeder nur selbst weis was wer ist .. bis einer "masakriert wird " *g* das alles läuft über Gespräch,.. Diskussionen etc ab..

zu beiden spielen findest du bei www.luding.org rezenssionen

daneben sind in gewissem sinne auch viele Rollenspiele kooperativ, da eine Gruppe miteinander /gegeneinander abenteuer bestehen muss in wieweit dieses Kooperativ gegen das Abenteuer /Spielmeister ist, kann ich nciht allgemien sagen, da ich wenig bis gar nciht "rollenspiele" und auch die diversen Systeme nicht kenne ....

ansonten hat mir mal ein Bekannter erzählt dass sein Spiel
Ahrimann (Burkverlag) kooperativ sei , kurzbeschreibung von Autorenseite

Ahriman
Erschienen 1993 beim Burkverlag Ein kooperatives Märchenspiel. Ein Umweltmärchen als Spiel. Werden Sie zum Weissen Magier bevor der Dunkle Herrscher das Märchenland unterjocht.

näheres kannst du evtl vom Autor erfahren .. kontaktadresse findest du auf seiner Seite www.witt-spiele.de (habe es nie gespielt da ich nicht wirklcih auf kooperative spiele stehe *g*) und hintergrund irgendwie antroposophisch sein soll (was auch immer das in dem Zusammenhang heisst)

Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass man dir hier evtl auch weiterhelfen kann

http://www.uni-marburg.de/spiele-archiv/

bin der meinung dass es im Mozarteum in Österreich einen Lehrstuhl in Richtung spiele gibt/gab , finde ihn aber nciht :-( http://www.moz.ac.at/german/winindex.shtml

denn es gab/gibt ? Jährlich ein Symphosien zum Thema Spiel (im weiteren Sinne) welches dann in einer Buchreihe "Homo Ludens" (hg. Bauer, Günther ) vom Katzbichler (Musik)Verlag veröffentlicht wird /wurde - hab meine Bände verkauft, hab also keine Inhalte mehr, aber evtl guckt hier mal wer im Inhaltsverzeichnis nach ob es was über kooperative spiele gab ... :-)

so das war es mal .. viel angedeutet, nix konkretes *g*

viel Erfolg bei der suche

Gruss
Frank ( der sich überlegt ob die das Puzzeln als Kind mit Papa nicht auch ein kooperatives "Spiel" war )

Markus F.

Beitragvon Markus F. » 21. November 2003, 08:11

frank Schaubrenner schrieb:
> daneben sind in gewissem sinne auch viele Rollenspiele
> kooperativ, da eine Gruppe miteinander /gegeneinander
> abenteuer bestehen muss in wieweit dieses Kooperativ gegen
> das Abenteuer /Spielmeister ist, kann ich nciht allgemien
> sagen, da ich wenig bis gar nciht "rollenspiele" und auch die
> diversen Systeme nicht kenne ....

Cthulhu oder AD&D sind hier sicherlich gute Beispiele. In beiden versucht eine Abenteurergruppe das Böse zu besiegen, wobei das Böse idR von einem Spielleiter gesteuert und dargestellt wird. Hierbei liegt für dich dann aber wohl auch der Negativwert, da nicht alle Spieler gemeinsam ein Ziel verfolgen, sondern eine Gruppe eigentlich gegen einen spielt.

Auf der anderen Seite versucht der Spielleiter (zumindest ich) der Gruppe aber auch zu helfen, damit sie das Ziel des Abenteuers erreichen (oder zumindest einige davon ;-)).

Gruß
Markus

Michael Andersch

RE: Kooperationsspiele

Beitragvon Michael Andersch » 21. November 2003, 08:14

"Christian Müller" hat am 20.11.2003 geschrieben:
> Habe mir schon gedacht, dass es in diesem Genre nicht so
> viel Auswahl an Spielen gibt. Kennst du denn
> Kooperationsspiele, in denen man nicht gegen einen fiktiven
> oder gar realen Gegner spielt? Das wäre echt interessant.

Hallo Christian,

wie sollte das gehen? An irgendwas musst Du doch den Erfolg Deines Tuns / der Kooperation messen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es kooperative Spiele gibt, wo Du nicht zumindest gegen ein "System" antreten musst.
Aber vielleicht ist auch meine Vorstellung zu beschränkt - ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Micha

Michael Andersch

RE: Kooperationsspiele

Beitragvon Michael Andersch » 21. November 2003, 08:14

"Im Märchenwald" von Adlung-Spiele ist ebenfalls kooperativ.

VG,
Micha

Christian Boehme

Beitragvon Christian Boehme » 21. November 2003, 08:22

"Maskenball der Käfer" von Selecta ist ein kooperatives Kinderspiel. Infos unter www.luding.org (wo auch eine Reihe recht informativer Rezensionen zu finden sind). Im Kinderspielbereich gibt es aber sicher noch viel mehr, wie andere hier schon angemerkt haben. Ich denke, Du bräuchtest jemanden, der sich in diesem Segment auskennt.

Ansonsten sind da noch Rollenspiele zu nennen, die praktisch immer vollständig kooperativ sind. Allerdings weiss ich nicht, ob man Rollenspiele überhaupt noch als Untergruppe der Gesellschaftsspiele bezeichnen kann. Es ist wohl eher eine weitere Art der Freizeitbeschäftigungen, die Gesellschaftsspielen lediglich ähnelt.

Friedel Hoffmann

Beitragvon Friedel Hoffmann » 21. November 2003, 10:08

Ein alters Herderspiel "Feuerwehr" passt auch gut in diese Gruppe kooperativer Spiele, wie die meisten Herder-Spiele.

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 21. November 2003, 10:12

Hallo!
Hajo Bücken's Arbeits-Stelle für neues Spielen hat eine ganze Serie kooperativer Spiele herausgebracht.
z.B: Diktator (1982)
Schubs (1982) (mit kooperativer Spielvariante)
Mimürfel (1983)
Palaver (1984)
Stapellauf (1985)

wahrscheinlich gab es noch mehr, alle kenne ich allerdings nicht, und einige sind auch keine kooperative Spiele oder haben nur eine kooperative Variante.
Hajo Bücken hat auch, wenn ich mich noch recht erinnere, ein Buch mit kooperativen Spielen bzw. kooperativen Varianten bekannter Spiele herausgebracht.

Altmeister Sid Sackson hat auch ein Buch mit kooperativen Bleistiftspielen im Huggendubbel Verlag herausgebracht.

mfg dieter (meint:kooperative Spiele=Zeitgeistspiele)

Immanuel
Brettspieler

Kooperationsspiele von Herder

Beitragvon Immanuel » 21. November 2003, 10:17

Hallo Christian,

Bob schrieb:
> Gleiches gilt für das "Herr der Ringe - die zwei
> Türme" ebenfalls von Kosmos, dessen Wurzeln im Spiel
> "Sauerbaum" von Herder liegen....

Von herder gab es noch mehr kooperative Spiele, die zum Teil gerade bei kleineren Kindern (Du studierst ja Grundschullehramt) ganz gut ankommen. Da gab es irgend ein Spiel mit Piraten, ein "Bärenspiel", ein Spiel mit Blumen und ein "Licht und Schatten", dessen Autor meines Wissens Klaus Teuber war.

Du kannst mal unter www.luding.org unter "Verlag: Herder" die Suchfunktion nutzen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit,

Immanuel