Beitragvon ueli blum » 20. November 2003, 23:02
Christian Müller schrieb:
>
Das Spiel
> Ökölopoly kenne ich leider nicht. Weißt Du, wo ich mich
> darüber informieren kann?
auf www.luding.org findest du einige (wenige) infos dazu.
Ich habe ökolopoly zufälligerweise gerade vor ein paar Tagen beim Trödler gefunden, und nun 2 mal allein gespielt. Das Spiel kann auch zu mehreren gespielt werden. Es handelt sich aber eher um eine Simulation denn um ein Spiel. Simuliert wird ein System mit 8 Variabeln und 14 daraus resultierenden Wechselwirkungen. Dies ist Komplex genug um nicht sofort durchschaubar zu sein, aber auch nicht zu verwirrend.
Es geht darum die geschicke eines Landes zu lenken und dabei die Lebensqualität zu erhöhen, die Umweltverschmutzung zu senken, auf die genügende versorgung zu achten etc.
wie spielt sich das ganze?
Nun wie gesagt es ist eine Simulation, und als solche auch interessant. Ein Spiel ist es nicht wirklich, und wer ein solches darin sucht, sucht vergebens.
ABER mann kann trotzdem damit "spielen". Erstmal ist es interessant die verschiedenen Wechselwirkungen zu beobachten. Dann versucht man die Faktoren gezielter zu steuern, nach einer weile klappt das auch. Wenn die Ausgangssituation verändert wird, muss auch die Vorgehensweise angepasst werden. Ein Ziel gibt es bei dem ganzen nicht wirklich, obwohl die Regel einige Vorschläge macht. Jedoch kann man nach einer weile auch intuitiv einschätzen, wie gut es dem Land geht. Darin liegt den auch der Reiz, man versucht die Verhälltnisse zu verbessern. Oder man setzt sich eigene Ziele; geringe Umweltverschmutzung bei hoher Produktion etwa.
was man mit ökolopoly zu mehreren anstellt, kann ich nicht sagen, jedoch macht das Beiheft einige interessante Vorschläge.
Zu erwähnen währe noch, dass ökolopoly von Frederic Vester ist, einem relativ bekannten Kybernetiker
Hoffe geholfen zu haben
Gruss Ueli