Beitragvon Marc W. » 27. November 2003, 10:41
Hallo,
gestern spielte ich meine dritte "Anno1503"-Partie. Wir waren drei Spieler und die beiden anderen kannten das Spiel noch nicht. Gleich vorneweg kann man sagen, dass die Kartenbeschriftungen, die Symbole zu klein ausgefallen sind (einer holte die Lupe raus) und dass die Gebäudenamen zum Teil beliebig wirken (z.B.:Warum erlaubt gerade das "Badhaus" den 6-Gold-Tabakverkauf) und man sie daher nur noch die Funktion benennt (Feureschutz, Piratenschutz).
Das Spiel kam etwas schwer in Gang, denn bis man das erste der Stadthäuser bauen darf zieht es sich. Vielleicht bei drei Spielern etwas länger da ein Würfelwurf fehlt. Da ich das aber schon von den beiden anderen Partien kannte, hatte mich das nicht mehr gestört. Aber das wird das "Zähe" sein was andere meinen. Sobald man das erste Häuschen hat wird es interessanter, vermutlich, weil man was niedliches gebaut hat und das Gefühl des Fortschritts kommt.
Ich hatte die Überlegungen von Ralf (Designproblem vom 17.11.03 - http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=78947&t=78947) versucht in meine Spielweise einzubinden und stelle fest, dass es funktioniert hat:
Nichts verkaufen, lieber die Güter die man im Laufe der Runde "erwirtschaftet" hat in etwas passendes umtauschen. Meine passenden Karten ergaben immer Schiffe, denn an "Gewürze" kam ich nur langsam, da die beiden anderen alle drei Gewürzkontore hatten.
Ich hatte das Spiel am Ende mit der Werft (doppelte Schiffsreichweite), dem Badhaus (kauft Tabak für 6), vier Kontoren (obere Anbauten) und drei Verträgen (seitliche Anbauten) und 30 Gold gewonnen.
Allerdings baute der andere Werftbesitzer plötzlich keine Schiffe mehr und dann war die doppelte Schiff-Geschwindigkeit ein echter Vorteil.
Ich habe auch den Eindruck, dass das Bauen der vier Gebäude in der Stadt (ein Siegpunkt) mehr Rohstoffe verbraucht, als das Entdecken der Kontore und Verträge (zwei Siegpunkte). Denn pro Kontor oder Vertrag brauche ich ein Schiff, es kostet drei Rohstoffe. Und es sind die Grundstoffe Tuch, Holz und Werkzeuge, die man normal erwürfeln kann. Insgesamt brauche ich für 7Karten (die zusammen zwei Siegpunkte bringen) also 21 Rohstoffe. Um die Stadt vollzubauen brauche ich 25 Rohstoffe (die Summe für die notwendigsten Upgrades und Neubauten). Und dann brauche ich aber sechs Gewürze, damit ich aus den Siedlern Bürger "backen" kann (sonst sind die Pioniere ja nicht verfügbar) Aber die Gewürze bekomme ich nur bei freier Auswahl (oder ich habe schon ein passendes Kontor gefunden). Ich zweifle, dass die Gebäude so große Vorteile bringen, die die höheren Kosten rechtfertigen.
Grüße, Marc