Anzeige

Hilfe: Cafe International und die Joker - wie spielst Du's?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Elena

Hilfe: Cafe International und die Joker - wie spielst Du's?

Beitragvon Elena » 22. November 2003, 04:04

Hallo!

Wie spielt Ihr denn das Cafe International von Amigo?
Aus der Spielanleitung werde ich gar nicht schlau!!

Bei Joker einsetzen:
1. Muss ich die Nationalität des Joker einmal wählen und er behält sie für immer? Oder
2. kann sich jeder Spieler jede Runde einmal aussuchen welche Nationalität der Joker hat? Oder
3. passt der Joker einfach immer, so dass ich wenn ich ihn zwischen zwei Tische lege er an beiden Tischen unterschiedliche Nationalität gleichzeitig haben kann?

Und beim Austauschen dasselbe!!
1. Geht der Joker weg und ich muss irgendetwas passendes hinlegen? Oder
2. beim Austauschen muss das Geschlecht gleich bleiben? Oder
3. beim Austauschen muss das Geschlecht und die beim Legen des Jokers gewählte Nationalität gleich bleiben?

Nice and confused dice, E.

schucki

Re: Hilfe: Cafe International und die Joker - wie spielst Du's?

Beitragvon schucki » 22. November 2003, 07:34

Hallo!

Ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten
.
Zum ersten Teil: Wenn Du einen Joker legst, dann muss nur das Geschlecht passen. Du musst keine Nationalität für ihn festlegen. Also wenn Du ihn z.B. zwischen dem deutschen und dem amerkikanischen Tisch legst nimmt er beide Nationalitäten an solange er dort liegt.

Zum zweiten Teil: Wenn Du einen Joker vom Spielfeld an Dich nehmen willst musst Du ihn passend austauschen. Also das Geschlecht und die Nationalität muss an dem Tisch passen.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte. (so früh am Morgen)

LG

Jürgen

Elena

Beitragvon Elena » 22. November 2003, 16:12

Hallo schucki,

schucki schrieb:

> Zum ersten Teil: Wenn Du einen Joker legst, dann muss nur das
> Geschlecht passen. Du musst keine Nationalität für ihn
> festlegen. Also wenn Du ihn z.B. zwischen dem deutschen und
> dem amerkikanischen Tisch legst nimmt er beide Nationalitäten
> an solange er dort liegt.

Das ist aber Deine persönliche Interpretation, oder? In der Spielanleitung steht nämlich sowas wie "Die Joker ... und bringen Punkte entsprechend der gewählten Nation, ..."
Also irgendwas wählen muss man da schon. Ansonsten könnte man ja auch am deutschen und am ami-Tisch doppelte Wertung durch den Joker bekommen?

> Zum zweiten Teil: Wenn Du einen Joker vom Spielfeld an Dich
> nehmen willst musst Du ihn passend austauschen. Also das
> Geschlecht und die Nationalität muss an dem Tisch passen.

Wobei die eine Hälfte der Leute die ich kenne sagen, Geschlecht und Nationalität müssen zu den Tischen passen an denen ausgetauscht wird und die andere Hälfte sagt, Geschlecht muss mit dem ausgetauschten Joker übereinstimmen. Irgendwie sieht das jeder anders.

Still confused, E.

Rolf Mihm

Re: Cafe International und die Joker

Beitragvon Rolf Mihm » 22. November 2003, 18:14

schucki schrieb:

> Hallo!
>
> Ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten.

Hallo,

ich versuch mal eine Frage zu stellen :-)) .

> Wenn Du einen Joker legst, dann muss nur das
> Geschlecht passen. Du musst keine Nationalität für ihn
> festlegen. Also wenn Du ihn z.B. zwischen dem deutschen und
> dem amerkikanischen Tisch legst nimmt er beide Nationalitäten
> an, solange er dort liegt.

Ich habe eine ziemlich lange Antwort an Elena geschrieben, aber dann doch erst mal davon Abstand genommen, diese zu posten, nachdem ich deine Antwort gelesen habe. Deine Interpretation beinhaltet ja die Möglichkeit, durch das Anlegen eines Jokers gleichzeitig an zwei Tischen eine Wertung auszulösen unter der insbesondere angesprochenen Möglichkeit, durch den Joker an beiden Tischen einen Nationentisch zu bilden. Verstehe ich das richtig - ich nehme mal an, daß Elenas Frage genau auf diesen Umstand zielt. Oder sehe ich das falsch?

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße...

Elena

Beitragvon Elena » 22. November 2003, 19:28

Hallo Rolf,

> ich versuch mal eine Frage zu stellen :-)) .
>
> > Wenn Du einen Joker legst, dann muss nur das
> > Geschlecht passen. Du musst keine Nationalität für ihn
> > festlegen. Also wenn Du ihn z.B. zwischen dem deutschen und
> > dem amerkikanischen Tisch legst nimmt er beide Nationalitäten
> > an, solange er dort liegt.
>
> Ich habe eine ziemlich lange Antwort an Elena geschrieben,
> aber dann doch erst mal davon Abstand genommen, diese zu
> posten, nachdem ich deine Antwort gelesen habe. Deine

Oh schade, ich will die Antwort gerne haben!! :-) Wie spielst Du es denn?

> Anlegen eines Jokers gleichzeitig an zwei Tischen eine
> Wertung auszulösen unter der insbesondere angesprochenen
> Möglichkeit, durch den Joker an beiden Tischen einen
> Nationentisch zu bilden. Verstehe ich das richtig - ich nehme
> mal an, daß Elenas Frage genau auf diesen Umstand zielt.

Das siehst Du richtig. Bei 1 ist der Joker noch recht harmlos. Bei 2 geht das was bei 1 nicht geht: Ich lege einen Joker als 4 Karte an einen reinen Ami-Tisch und an einen leeren deutschen Tisch. Ich bekomme 8 Punkte. Wenn der nächste Spieler jetzt den Joker nach "deutsch" konvertieren kann, dann kann er einen deutschen an den deutschen Tisch legen und bekommt doppelte Wertung. Und bei 3 kann sogar ein Spieler an zwei Tischen unterschiedlicher Nation gleichzeitig eine doppelte Wertung auslösen was bei 1 und 2 nicht geht.

Nice dice, E.

P.S. wie macht Ihr das Autauschen Rolf?

Sebastian Sartor

Beitragvon Sebastian Sartor » 22. November 2003, 21:47

Hallo.

Bei den RegVor zur DM2004 wird so gespielt, dass beim Legen eine Nationalität festgelegt wird und der Joker diese dann, solange er liegenbleibt, behält.

Beim Austauschen muss der neue Gast nur nach den Legeregeln an diesen Platz passen. Dabei ist egal ob er ein anderes Geschlecht oder eine andere als die gewählte Nationalität besitzt.

Aber die Tatsache, dass zu diesem Punkt eine Regelergänzung verfasst wird zeigt schon, dass die Regel hier wohl nicht so ganz eindeutig ist.

Grüße, Sebastian

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 23. November 2003, 00:51

Elena schrieb:

> Oh schade, ich will die Antwort gerne haben!! :-) Wie spielst
> Du es denn?

Die Antwort kann ich dir leider nicht geben, zumindest nicht die, die ich gepostet hätte, weil ich das nicht gespeichert habe. Allerdings bekomme ich es inhaltlich wohl auch so nochmal zusammen.

Ich kenne das Spiel von Amigo nicht - es gibt da ja eine Brettversion und ein Kartenspiel. Ich habe noch das alte Spiel von Mattel, zu dem es aber wohl kaum einen Unterschied geben dürfte.

Was mich davon abgehalten hat, meine ursprüngliche Antwort zu posten, ist die Tatsache, daß ich erst nach dem Lesen der Antwort von schucki die eigentliche Frage, die ich in meiner diesbezüglichen Antwort dann gestellt habe, auch als solche erkannt habe - denn ehrlich gesagt hat sich uns diese Frage, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wir haben es schon lange nicht mehr gespielt, so noch nie gestellt.

Einfach gesagt - es ist nicht so einfach. Leider muß ich ein wenig ausholen, weshalb meine ursprüngliche Antwort auch so lang geworden ist. Also - der Grund, warum sich uns diese Frage so noch nie gestellt hat, ist die Tatsache, daß es nie vorgekommen ist, daß ein Spieler einen Joker so legt, daß er an einen Tisch angelegt wird, der nicht gleichzeitig gewertet wurde. Deshalb, unter Berücksichtigung, daß der Joker an zwei Tischen gleichzeitig liegt, wurden beide Tische gewertet - und da haben wir es eindeutig so gespielt, daß der Joker (jetzt mal unabhängig von männlich oder weiblich) an dem einen Tisch eine Nationalität annimmt und damit am zweiten Tisch als fremd gewertet wird. Das also ist meine Antwort zu diesem Problem - der Joker nimmt eine eindeutige Nationalität an.

ABER - was nicht verboten ist, ist erlaubt würde ich jetzt interpretieren wollen. Wenn also in den Regeln nicht drinsteht, daß der Joker eine Nation annehmen muß, ist dieser, entsprechend der Regeln zur Zusammensetzung des Tisches (zwei Männer / zwei Frauen) als das zu werten, was jeder Spieler will, der gerade an der Reihe ist. Ein Joker ist halt ein Joker - und dieser ist von seinem Sinn her nicht spezifisch zu gebrauchen, sondern eben als das, was er ist ohne die Bedingung der Annahme einer bestimmten Nationalität.

Wie gesagt, das ist meine Interpretation aus der Tatsache, daß ein solcher Fall bei uns nicht vorgekommen ist bzw. wir es (siehe oben) an entscheidender Stelle dann bisher eindeutig anders gespielt haben, als ich es jetzt und heute vielleicht interpretieren würde. Nochmal - niemand hat bei uns so gespielt, daß ein Joker am Tisch an einen Platz gesetzt wurde, der gleichzeitig einem anderen Tisch angehört, ohne daß beide Tische zur Wertung gekommen wären - diesen Vorteil, dem nachfolgenden Spieler einen freien Joker an den Tisch zu setzen, hat niemand gespielt.

> P.S. wie macht Ihr das Autauschen Rolf?

Das ist dann einfacher zu beantworten - oder auch nicht. Ich muß das leider noch mal wiederholen, damit ich es richtig beantworte. Ein Joker wurde immer so gelegt, daß nur der Spieler, der ihn besitzt, einen Vorteil daraus zu ziehen in der Lage war.

Wenn der Joker nicht an zwei Tischen gleichzeitig sitzt, ist der Fall natürlich einfach - denn dann kann der Joker ja nur männlich oder weiblich sein und hat von seiner Lage her schon eine eindeutige Nationalität. Dementsprechend ist das Austauschen so geregelt, daß die Nation und das Geschlecht stimmen muß, damit der Austausch durchgeführt werden kann. Etwas anderes ist es, wenn der Joker an zwei Tischen sitzt - da wir das so gespielt haben, daß der Joker in diesem Fall eine Wertung an beiden Tischen auslöst, sind diese beiden Tische nach der Wertung "nicht mehr im Spiel", es war also egal, welche Nationalität der Joker ursprünglich von dem Spieler zugewiesen bekommen hat, der ihn gelegt hatte: an dem einen Tisch hat er z.B. eine Nationenwertung ausgelöst, weil ihm diese Nation zugewiesen wurde, an dem anderen Tisch war er fremd. Da ab diesem Zeitpunkt dann aber diese beiden Tische "aus dem Spiel waren", war es im Nachhinein für den Austausch des Jokers völlig unerheblich, welche Nation dieser ursprünglich angehörte - es mußte nur passen, also Frau für Frau, Mann für Mann bzw. die Zusammensetzung des Tisches mußte gewahrt sein (was sich ja durch die Wertung beider Tische und den Austausch M-M / F-F gleich bleibt).

Ähnlich stellt sich deshalb dann auch die Frage, wenn ein Joker einem zweiten Tisch angehört, dieser zweite Tisch aber noch nicht gewertet wurde. Jetzt würde ich es so interpretieren (wenn es nicht eindeutig anders in der Regel drinsteht), daß der Joker eben ein Joker ist und nacheinander verschiedenen Nationen annehmen kann.

So, also doch wieder ziemlich lang geworden. Vielleicht ist das bei uns ja auch ganz einfach untypisch gelaufen und andere spielen es oft so, daß sie dem nachfolgenden Spieler auch mal einen Joker an einem freien Tisch gönnen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, was mein nachfolgendes Problem mit deiner ursprünglichen Frage war.

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße noch...

P.S. Bin gespannt, ob noch mehr Antworten kommen.

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 23. November 2003, 00:57

Sebastian Sartor schrieb:

> Beim Austauschen muss der neue Gast nur nach den Legeregeln
> an diesen Platz passen. Dabei ist egal ob er ein anderes
> Geschlecht oder eine andere als die gewählte Nationalität
> besitzt.

Jeder spielt es halt anders, die Regel ist da tatsächlich nicht eindeutig. Den Punkt des Geschlechtes würde ich allerdings immer anders spielen - also nur die Möglichkeit Mann gegen Mann und Frau gegen Frau tauschen zu können, denn sonst wird das Austauschen meiner Meinung nach doch zu einfach gemacht.

Wie dem auch sei -
Nochmal schöne Grüße...

Sebastian Sartor

Beitragvon Sebastian Sartor » 23. November 2003, 12:58

Da der Joker meißt ja sowieso auf einen Platz gelegt wird, an dem er einen Nationentisch vervollständigt (oder zumindest einen Tisch voll macht), bleib einem dann sowieso nur eine Karte des gleichen Geschlechts (und meistens auch der gewählten Nationalität). Oder legt Ihr etwa Joker einfach so irgendwo hin (außer vielleicht gegen Ende des Spiels, aber dann tauscht ihn ja eh meißt keiner mehr aus!)?

Grüße Sebastian.

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 23. November 2003, 18:59

Hallo,

richtig ist natürlich, daß ein Problem oft gar nicht auftritt, weil der Joker durch seine Lage eindeutig einer Nation angehört. Wenn das aber nicht so ist, ist es halt Interpretationssache, wie die Spieler das regeln - darum geht ja der Thread. Entweder wird dem Joker eine Nationalität zugewiesen, die er dann auch behält (das gilt dann auch für den Austausch) oder er ist als Joker universell einsetzbar, nimmt also unter Umständen an zwei Tischen unterschiedliche Nationalitäten an, oder, als dritte Möglichkeit, sind beide Tische, an denen der Joker beteiligt ist, gewertet, ist es egal, welche Nation er ursprünlich eventuell hatte, dann müssen beim Austausch nur die Legeregeln beachtet werden.

Irritiert hat mich nur, daß in deinem Posting zu lesen war: "Beim Austauschen muss der neue Gast nur nach den Legeregeln an diesen Platz passen. Dabei ist egal ob er ein anderes Geschlecht oder eine andere als die gewählte Nationalität besitzt". Der letzte Tiel des zweiten Satzes ist mir klar, aber ist der erste Teil wirklich so zu verstehen, daß ihr es so gespielt habt, daß ein Joker-Mann gegen eine beliebige andere Karte ausgetauscht werden kann, also auch eine Frau, solange nur die Legeregeln beachtet bleiben? Wie gesagt, das hat mich irritiert.

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße noch...

Sebastian Sartor

Beitragvon Sebastian Sartor » 24. November 2003, 13:49

Hallo.

Wir haben es bisher (sehr selten) so gespielt, dass das Geschlecht übereinstimmen muss. Allerdings werden wir es auf den RegVor nächstes Frühjahr so spielen, dass der neue Gast nur an diesen Platz passen muss, egal welches Geschlecht.

Grüße, Sebastian

Uwe Mölter (AMIGO)

Beitragvon Uwe Mölter (AMIGO) » 24. November 2003, 17:23

Hallo Elena,

um es einmal zu klären, wie es vom Autor beabsichtigt war und ist.

Ein Joker kann jede Nationalität annehmen, aber nicht jedes Geschlecht, sonst gäbe es nicht männliche und weibliche Joker.

Ein Joker ist ein Joker, also ist er ein Deutscher wenn er an einem deutschen Tisch gelegt wird, und ein Afrikaner, wenn er an einen afrikanischen Tisch gelegt wird.

Dementsprechend wird auch gewertet: Drei Engländer plus Joker (2 Männer und 2 Frauen) am englischen Tisch sind 8 Punkte.

Ist der Joker auf einem Stuhl, der zu zwei unterschiedlichen nationalen Tischen gehört, dann wechselt der Joker automatisch seine Nationalität. Das heißt: An Tisch A wird er als A gewertet und an Tisch B als B. Dieser Fall ist recht selten, denn es muss ja immer auch das Geschlecht beachtet werden.

Für den Austausch bedeutet dies: Am deutschen Tisch muss ich einen deutschen hinlegen, wenn ich den Joker wieder aufnehmen will. Am afrikanischen Tisch muss ich einen Afrikaner legen, wenn ich den Joker wieder aufnehmen will.

Liegt der Joker auf einem Stuhl für zwei Tische, dann kann ich entweder Nation A oder Nation B legen und den Joker nehmen. Aber immer das richtige Geschlecht beachten.

Nic dice (auch wenn in dem Spiel kein Würfel vokommt.

Uwe

Harald Reitberger

Beitragvon Harald Reitberger » 9. Dezember 2003, 02:10

Ich hab da auch mal ne Frage zu den Jokern!

Folgende Spielsituation alle Plätze bis auf einen sind belegt (es fehlt noch ne Frau), ich habe nur noch einen männlichen Joker auf der Hand, die Bar ist noch nicht voll, der Sack noch nicht leer.

Joker dürfen doch eigentlich nicht an die Bar gesetzt werden. Wie geht's also weiter?

hannes

Re: [RF] Cafe International und die Joker - wie spielst Du's?

Beitragvon hannes » 9. Dezember 2003, 13:06

> Joker dürfen doch eigentlich nicht an die Bar gesetzt werden.
> Wie geht's also weiter?

In der Neuausgabe der Spielregel sehe ich kein Verbot mehr, Joker an die Bar zu setzen :
http://www.amigo-spiele.de/amigo-spiele/spielregeln/deutsch/Caf%E9%20International.pdf

hannes

Stephan Zimmermann
Kennerspieler

Beitragvon Stephan Zimmermann » 9. Dezember 2003, 14:30

Hallo hannes,

> In der Neuausgabe der Spielregel sehe ich kein Verbot mehr,
> Joker an die Bar zu setzen :
> http://www.amigo-spiele.de/amigo-spiele/spielregeln/deutsch/Caf%E9%20International.pdf

auch in der Amigo-Regel besteht noch das Bar-Verbot, Seite 7, Zeile 2:
"Joker dürfen nicht an der Bar abgelegt werden."

Viele Grüße,
Stephan

hannes

Beitragvon hannes » 9. Dezember 2003, 18:04

Ah.
Danke Stephan. Wer lesen kann, ....

Dann ist der Fall klar : Ein Joker, der nirgends mehr ins Café platziert werden kann, weil er das falsche Geschlecht hat, bringt auf jeden Fall schon mal 10 Minuspunkte.

hannes

Stephan Zimmermann
Kennerspieler

Beitragvon Stephan Zimmermann » 11. Dezember 2003, 08:55

Hallo hannes:

> Dann ist der Fall klar : Ein Joker, der nirgends mehr ins
> Café platziert werden kann, weil er das falsche Geschlecht
> hat, bringt auf jeden Fall schon mal 10 Minuspunkte.

Bei der Deutschen Brettspielmeisterschaft wird mit der Regel
"Wer nur noch Joker besitzt und in seinem Zug keinen davon an einen Tisch legen kann, muss einen Joker an die Bar legen."
gespielt werden.

Viele Grüße,
Stephan