Anzeige

Civilization Spielerfahrung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Raß
Brettspieler

Civilization Spielerfahrung

Beitragvon Christian Raß » 27. November 2003, 11:39

Hallo Suko und andere Civi-Begeisterte!

Wollte Suko, aber auch alle anderen, mal fragen,
wie denn so Euere ersten Runden verliefen.
(Ist ja bei Suko noch nicht so lange her!)
War es sehr verwirrend und langatmig, oder konnte
das Spiel sofort alle fesseln?
Gab es irgendwelche Probleme?
Lohnt es sich überhaupt mit nur 4 Spielern zu
spielen? Wir haben nämlich für Samstag einen
Termin angesetzt, 2 haben aber leider abgesagt.
Oder sollten wir lieber einen neuen Termin suchen
an dem 6 oder 7 Spieler Zeit haben?

Vielen Dank und liebe Grüße, Christian

.

Christoph Trageheim

Re: Civilization Spielerfahrung

Beitragvon Christoph Trageheim » 27. November 2003, 13:01

Hallo Christian,
bei mir liegen die seligen CIVI-Zeiten schon etwas länger zurück. Die erste CIVI-Partie war zu dritt (1986) und die letzte zu 10 (2001, glaube ich, in einer schicken Spezialversion mit West- und inoffizieller Osterweiterung). Spannend war irgendwie jede Partie. Gespielt haben wir im Regelfall die AH-Version "Advanced Civi".

Fast allen hat das Spiel von Anfang an gefallen. Der Anfang geht auch recht flott vonstatten, so dass sich jeder Neuling wundert, warum das Spiel so eine lange Spieldauer haben soll... Man kann recht gut einsteigen, ohne alle Regeln auf einen Schlag erklären zu müssen (Darauf müssen sich die Mitspieler natürlich einlassen). Dinge wie das Volksen (unsere Bezeichnung des Bevölkerungswachstums) sind nach einigen Runden so drin, dass man sich auf die dann wichtigen Regeln konzentrieren kann, zB die Boni beim Kauf der Civi-Karten.

Zum Kennenlernen ist eine 4er Partie sicher gut. Der Handel kommt aber erst mit 6 oder 7 Leuten richtig zur Geltung. Dann ist ja auch das ganze Spielbrett im Spiel und das Flair steigt! Es ist halt netter, die Entwicklung im gesamten Mittelmeer zu beobachten als nur auf einem Teil.

Folgende Tips kann ich noch geben: Die Handelsphase undbedingt zeitlich beschränken. 5 Minuten bieten sich an. Spielt am Anfang einer Partie noch keine Rolle, aber später...
Die Völker sind mE nach untschiedlich schwer zu spielen. Im Civi-Spiel unerfahreren Mitspielern haben wir daher Ägypten oder Babylon gegeben. Die Erfahrenen haben dagegen gerne Spanien, Kreta oder Afrika gespielt.

Also: Ruhig zu 4 eine Partie spielen und dann gleich eine grössere Runde abmachen. Am besten morgens anfangen und ein Büffet aufbauen, dann kann man ohne Unterbrechung spielen. Zeit, etwas zu essen, hat jeder mal :-)

Gruß, Christoph (Der hofft, mit seiner Antwort nicht völlig abgeschweift zu sein)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 27. November 2003, 13:54

Christoph Trageheim schrieb:
>
> Gruß, Christoph (Der hofft, mit seiner Antwort nicht völlig
> abgeschweift zu sein)

Hallo Christoph,

das war nicht abgeschweift, sondern für einen Einsteiger genau richtig beschrieben. Übrigens: Francis Treshham selbst empfiehlt in seiner Hartland-Version die Handelszeit-Begrenzung auf 5 Minuten.

Wir werden unser Adv. Civi mit Osterweiterung im nächsten März wieder mit nach Bizau bringen. Vielleicht klappt es ja nochmal mit einer 10er-Partie. Hättest Du nochmal Interesse?

Gruss

Ernst

Suko

Beitragvon Suko » 27. November 2003, 13:58

Hi Christian!
Wie Du schon gesagt hast ist meine erste Partie noch nicht lange her. Wir haben zu viert gespielt und es hat mir persönlich sehr gut gefallen, was aber wohl auch daran liegt das mir solche Spiele generell sehr gut gefallen.
Aber auch die übrigen Mitspieler waren wie ich glaube sehr angetan von dem Spiel. Was bei den anderen wohl etwas negativ aufgestossen ist, sind die doch teilweise kleinen Felder (Länder) in denen sich ja ab und zu schon mal einige Einheiten tummeln.
Gerade bei Bewegungen mit Schiffen wurde es schon mal etwas unübersichtlich. Es ist nicht so einfach sich zu merken welche Einheiten man schon bewegt hat und welche noch nicht. Daher haben wir uns entschieden Einheiten nach einer Bewegung umzudrehen und nachdem alle Bewegungen gemacht wurden wieder auf die richtige Seite zu drehen. Das ist allerdings wiederum ein schwieriges Unterfangen wenn man keine langen Fingernägel hat ;-)
Wie auch Christoph schon sagte ist es ein wenig schade das man zu viert nicht den ganzen Spielplan nutzen kann und man sich nur auf ein bestimmtes Gebiet begrenzen muss.
Was am meisten Zeit in Anspruch nimmt ist natürlich die Handelsphase. Auch ich denke das eine Zeitbegrenzung hierfür sinnvoll wäre.
Was mich zunächst abgeschreckt hatte war die umfangreiche Anleitung. Aber beim Erklären des Spiels habe ich gemerkt das man das Spiel sehr gut schnell starten kann um dann einige Besonderheiten nach und nach einfließen zu lassen. Also ruhig ran und erst mal ein paar Rundne anspielen um dann evtl. neu zu beginnen. Ist vielleicht die beste Lösung.
Alles in allem ein sehr gutes Spiel das wir beim nächsten mal auf jeden Fall noch mal angehen werden.

Christoph Trageheim

[OT]: Civilization mitspielen

Beitragvon Christoph Trageheim » 27. November 2003, 17:21

Ernst Knauth schrieb:

> Wir werden unser Adv. Civi mit Osterweiterung im nächsten
> März wieder mit nach Bizau bringen. Vielleicht klappt es ja
> nochmal mit einer 10er-Partie. Hättest Du nochmal Interesse?
Nach mehreren Jahren freiwilliger Abstinenz habe ich schon Interesse.
Gruß, Christoph

stefan-hd

Re: [OT]: Civilization mitspielen

Beitragvon stefan-hd » 4. Dezember 2003, 03:44

Hi,

will auch mitspielen, wo is das??? *fg*

Außerdem hätte ich mal die frage ob wer weiß wo man die westeuropäische erweiterung bekommen kann.

THX

Stefan