Beitragvon Christoph Trageheim » 27. November 2003, 13:01
Hallo Christian,
bei mir liegen die seligen CIVI-Zeiten schon etwas länger zurück. Die erste CIVI-Partie war zu dritt (1986) und die letzte zu 10 (2001, glaube ich, in einer schicken Spezialversion mit West- und inoffizieller Osterweiterung). Spannend war irgendwie jede Partie. Gespielt haben wir im Regelfall die AH-Version "Advanced Civi".
Fast allen hat das Spiel von Anfang an gefallen. Der Anfang geht auch recht flott vonstatten, so dass sich jeder Neuling wundert, warum das Spiel so eine lange Spieldauer haben soll... Man kann recht gut einsteigen, ohne alle Regeln auf einen Schlag erklären zu müssen (Darauf müssen sich die Mitspieler natürlich einlassen). Dinge wie das Volksen (unsere Bezeichnung des Bevölkerungswachstums) sind nach einigen Runden so drin, dass man sich auf die dann wichtigen Regeln konzentrieren kann, zB die Boni beim Kauf der Civi-Karten.
Zum Kennenlernen ist eine 4er Partie sicher gut. Der Handel kommt aber erst mit 6 oder 7 Leuten richtig zur Geltung. Dann ist ja auch das ganze Spielbrett im Spiel und das Flair steigt! Es ist halt netter, die Entwicklung im gesamten Mittelmeer zu beobachten als nur auf einem Teil.
Folgende Tips kann ich noch geben: Die Handelsphase undbedingt zeitlich beschränken. 5 Minuten bieten sich an. Spielt am Anfang einer Partie noch keine Rolle, aber später...
Die Völker sind mE nach untschiedlich schwer zu spielen. Im Civi-Spiel unerfahreren Mitspielern haben wir daher Ägypten oder Babylon gegeben. Die Erfahrenen haben dagegen gerne Spanien, Kreta oder Afrika gespielt.
Also: Ruhig zu 4 eine Partie spielen und dann gleich eine grössere Runde abmachen. Am besten morgens anfangen und ein Büffet aufbauen, dann kann man ohne Unterbrechung spielen. Zeit, etwas zu essen, hat jeder mal :-)
Gruß, Christoph (Der hofft, mit seiner Antwort nicht völlig abgeschweift zu sein)