Anzeige

Rückkehr der Helden langweilig ??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Rückkehr der Helden langweilig ??

Beitragvon Robert Vötter » 10. Dezember 2003, 15:55

Also wie ich das Spiel gespielt habe,habe ich es als sehr langweilig empfunden.

Zum Teil finde ich,das man die Charaktere nicht so ausbauen dürfte. Z.b. Krieger dürfte keine magie bekommen

Bei uns passierte es,das der Namenlose zum Schluß gezogen wurde. Zum Teil wußten wir gar nicht mehr,was wir machen sollten = Alle Quest wurden schon gemacht,Erfahrung war so gut wie total oben und man war schon fast unbesiegbar.
Zum Schluß gab ich überhaupt keine Marke mehr in den Beutel,sonst würden wir noch immer spielen

Ist euch das auch passiert ?

Sorry über meine Meinung,ansonsten ist das Spiel Grafisch sehr gut und es sind auch gute Ideen darunter,aber leider wurde uns bald langweilig = Spieldauer war über 3 Stunden

Matthias Staber

Re: Rückkehr der Helden langweilig ??

Beitragvon Matthias Staber » 10. Dezember 2003, 16:27

Hm, du beschwerst dich einerseits, dass das Spiel zu lange dauert, monierst auf der anderen Seite, dass nach dieser megalangen Spieldauer die Charaktere bis unter die Nasenspitze hochgepowert sind und der Namenlose keine Herausforderung mehr darstellt. Naja...

Hinweis: Gewonnen hat der Spieler, der den Namenlosen besiegt. Das sollte nach rund anderthalb Stunden machbar sein. Oder hattet ihr übersehen, dass der Namenlose schon besiegt und der Gewinner bereits nach Haus gegangen war, um noch ein wenig Harald Schmidt zu sehen, so lange noch möglich?

Matthias

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 10. Dezember 2003, 16:39

Tja,wie soll man den Namenlosen besiegen,wenn das Plättchen nicht gezogen wird ??
Deshalb ist man mit der Zeit hochgepowert :)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 10. Dezember 2003, 17:01

Robert Vötter schrieb:
>
> Tja,wie soll man den Namenlosen besiegen,wenn das Plättchen
> nicht gezogen wird ??
> Deshalb ist man mit der Zeit hochgepowert :)

-> Hellseherin!

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 10. Dezember 2003, 18:58

oh,das ist natürlich eine gute Möglichkeit.
Was aber machen,wenn Hellseherin nicht da ist ??

Christian Schnabel

Re: Rückkehr der Helden langweilig - Nein!

Beitragvon Christian Schnabel » 10. Dezember 2003, 19:29

Hallo Robert,

wo ist sie denn geblieben die Hellseherin? Vielleicht im Staubsauger? :-)

Nein im Ernst: Wenn der Namenlose als letzte Marke gezogen wurde, dann muß die Hellseherin also zuvor schon im Spiel gewesen sein; oder? Oder eben doch im Staubsauger.

Und auf die primäre Frage: Nein ist mir/uns noch nicht passiert; nicht einmal annähernd.

Ich halte Rückkehr der Helden für das mit Abstand beste Spiel aus "Essen 2003". Und das in jeder Besetzung ( von Solo bis 4 Spieler).

Viele Grüße

Christian Schnabel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Dezember 2003, 23:17

Christian Schnabel schrieb:
> Ich halte Rückkehr der Helden für das mit Abstand beste Spiel
> aus "Essen 2003". Und das in jeder Besetzung ( von Solo bis 4
> Spieler).

Oha - ich kann mir zwar unter dem Spiel noch nicht so richtig etwas vorstellen ( ist das vielleicht so eine Art "Schwarzer Turm" nur ohne Turm ?!) -trotzdem ich die Rezensionen gelesen habe. Ich habe es mir aber gestern bestellt und hoffe auf das Beste ...bei der Kritik..... ;)

Gruß
Braz

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Dezember 2003, 02:47

Braz schrieb:
>
> Christian Schnabel schrieb:
> > Ich halte Rückkehr der Helden für das mit Abstand beste Spiel
> > aus "Essen 2003". Und das in jeder Besetzung ( von Solo bis 4
> > Spieler).
>
>
> Oha - ich kann mir zwar unter dem Spiel noch nicht so
> richtig etwas vorstellen ( ist das vielleicht so eine Art
> "Schwarzer Turm" nur ohne Turm ?!) -trotzdem ich die
> Rezensionen gelesen habe. Ich habe es mir aber gestern
> bestellt und hoffe auf das Beste ...bei der Kritik..... ;)
>
>
>
>
> Gruß
> Braz

Hallo!

Wenn Dir meine Meinung mehr bringen sollte:

Nach meinem ersten Spiel zu zweit muß ich sagen, daß es in meinen Augen eines der besten Spiele dieses Jahr zu sein scheint. Im Fantasy-Bereich (also Spiel mit Rollenspieleigenschaften) würde ich es als das derzeit beste Spiel deklarieren. ;)

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Robert Vötter

Entschuldigung

Beitragvon Robert Vötter » 11. Dezember 2003, 08:30

Es tut mir leid,wenn hier der Eindruck entstanden ist,das das Spiel schlecht ist !
Ich hatte nur eine blöde Situation (O.T.:Bei dem Spiel Baloon Cup z.b. hatte ich noch nie eine Pattsituation,bei anderen ist laufend eine.Schätzte,diesmal habe ich hier Pech gehabt).

Normalerweise mag ich solche Spiele.
Mit der Zeit gingen natürlich auch die Erfahrungswürfel aus,das war noch zusätzlich ärgerlich.

Aber zurück: Das Spiel ist grafisch sehr gut,und man kann sehr viele Varianten dazu erfinden etc.

Persönlich muß ich aber leider auch sagen,das ich lieber mehr kooperartiv spielen würde. Das Spiel ist schon fast ein Wettlauf,wer schneller den Namenlosen killt.
Kann man aber sicher auch noch etwas dazu machen.

Leider ist der Frust noch sehr hoch bei uns zuhause,denn es war sehr anstrengd,eigentlich hätte wir gleich schlußmachen sollen und neu anfange,dann wäre es sicher besser,so erinnert man sich jetzt nur an ein Spiel,was lange dauert und wo man nicht mehr weiß,was man noch machen kann,weil man eigentlich fast alles gemacht hat.

Steffi

Beitragvon Steffi » 11. Dezember 2003, 09:20

Hallo Robert!

Genau das ist uns auch passiert. Fast 4 Stunden hat unsere erste Partie gedauert und wir wussten nachher auch nicht mehr, was wir machen sollten, weil der Namenlose noch im Büdel war. Allerdings muss ich sagen, dass wir reichlich Spaß damit hatten, denn unser Elf wurde immer von dem ollen Oger plattgemacht usw. Wir haben viel gelacht! Trotzdem war es zu lange. Ach ja, und wir hatten einen Grübler dabei... der besagte Elf.... der rannte auch immer wieder zum Basar, obwohl keiner mehr was kaufen wollte und er selbst kein Geld mehr hatte. Wäre wohl eher eines Zwerges würdig gewesen...
Hinterher habe ich mich noch einmal dem Regelstudium unterworfen und festgestellt, dass wir doch noch einige Fehler gemacht haben. So bleiben die Begegnunschips wohl auf dem Spielfeld, auch wenn sie bereits umgedreht und benutzt wurden (z.B. die Hellseherin dann ja auch, wer dann also den Kampf mit dem Namenlosen sucht...)
Und wir haben nur nach Aufnehmen und nicht auch noch nach Erledigung eines Auftrages ein Plättchen aus dem Säckchen gezogen. Dies alles vermindert die Plättchenanzahl im Büdel dann doch sehr und ich hoffe, dass es beim nächsten Mal dann schneller geht.

Uns hat die erste Partie enormen Spass gemacht und alle sind wild auf einen neuen Termin zum Spielen. (Leider wohl erst nach Weihnachten!)

Also, nur Mut und noch mal ran ans Spiel!

Liebe Grüße

Steffi

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Entschuldigung

Beitragvon Christian Schnabel » 11. Dezember 2003, 10:01

Hallo Robert,

ich denke ihr habt das Marker-Management nicht richtig im Griff gehabt. Es gilt:

- grüne Marker verbleiben immer auf dem Spielplan, auch nach deren Benutzung

- bei der Aufnahme eines blauen Auftragsmarkers ins eigene Inventar wird eine Marke aus dem Beutel nachgezogen

- bei Erledigung eines blauen Auftrages wird dieser Marker aus dem Spiel entfernt (und nicht zurück in den Beutel!) und nochmals ein neuer Marker aus den Beutel gezogen!

- ist eine Heldentat vollbracht, sind insgesamt 3 Marker aus dem Beutel nachgezogen worden!

z.B.: Befreie Daphne : 1. Ghul auf G6 besiegt (Marke nachziehen), 2. mit Schlüssel zu Daphne nach O2 und Daphne befreien (Marker nachziehen und Schlüssel aus den Spiel nehmen; nicht den Schlüssel in den Beutel werfen) 3. Daphne im Tempel N5 abliefern (Marke nachziehen und Daphne aus dem Spiel nehmen; Daphne nicht in den Beutel werfen!)

- besiegte Diener aus dem Spiel nehmen (nicht zurück in den Beutel werfen) und Marker aus dem Beutel nachziehen

- zurück in den Beutel kommen ausschließlich besiegte Monster (roter Rahmen Vorderseite, PA-Logo Rückseite; also Dieb,
Riese, Ork, Troll, Spinne, Harpyie, Wölfe und die Schatten)
Monster besiegt: neuen Marker aus den Beutel ziehen, danach besiegtes Monster in den Beutel werfen.

- den Namenlosen in den Beutel geben, sobald ein Mitspieler den 1. Teil seiner Heldentat vollbracht hat (nicht erst nach kompletter Erledigung seiner Heldentat!)

Soweit zum Marker-Management.

Bei KMW`s-Spieletreff haben wir dieses Marker-Management auch nicht richtig gespielt! Wir haben alle blauen Aufträge fälschlich wieder in den Beutel geworfen. Trotzdem kam es nicht zu den von dir beschriebenen Effekt. Und das Rückkehr der helden hat trotzdem Spaß gemacht (und wie).

Ich vergesse leicht das nachziehen von Markern aus den Beutel nach der Erfüllung eines blauen Auftrages.

Rückkehr der Helden "hält" aber auch diese regelunkonformen Spielweisen eigentlich "locker aus".

Überprüfe anhand obiger Regeln doch noch einmal was ihr vielleicht falsch gemancht haben könntet und gebt dem Spiel danach eine weitere Chance. Es lohnt sich in jeden Fall!

Viele Grüße

Christian Schnabel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Dezember 2003, 11:24

Andreas Keirat schrieb:
>....daß es in
> meinen Augen eines der besten Spiele dieses Jahr zu sein
> scheint. Im Fantasy-Bereich (also Spiel mit
> Rollenspieleigenschaften) würde ich es als das derzeit beste
> Spiel deklarieren. ;)

Wow - das nenne ich ein Wort !
Na da bin ich ja echt einmal gespannt drauf - als aktiver und begeisterter Midgard(Rollenspiel)spieler .....vielleicht kann ich ja so meiner Freundin einen Einstieg in die Welt der Rollenspiele ebnen *hehe ;)

René Parrot

Beitragvon René Parrot » 11. Dezember 2003, 12:33

und als Ergänzung:

die Wächter des Namenlosen bleiben auf jeden Fall auf dem Brett... auch wenn sie besiegt wurden.

die Turniere werden nur einmal turniert... sie gehen aus dem Spiel

nice dice

René, der immer noch auf eine Erweitung wartet... mit Städten, Höhlen und Science-Fiction......

Axel

Beitragvon Axel » 11. Dezember 2003, 12:43

Wo gibt's denn eine aussagefähige Rezi?

Axel

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Dezember 2003, 12:58

>
> Überprüfe anhand obiger Regeln doch noch einmal was ihr
> vielleicht falsch gemancht haben könntet und gebt dem Spiel
> danach eine weitere Chance. Es lohnt sich in jeden Fall!
>
> Viele Grüße
>
> Christian Schnabel

Vielleicht sollte man noch ergänzen, daß die Holzquader als Marker nicht ausgehen können. Sie sind eigentlich fast als unendlich zu bezeichnen und wenn eine Markersorte ausgegangen ist, nimmt man einen eigenen Marker, der direkt links anliegt und versetzt diesen nach rechts auf der Skala.
Alternativ: Man nimmt ein zweites Spiel und dort alle Holzquader ;)

Jetzt sollten eigentlich die neuralgischen Punkte abgearbeitet sein, an denen ein Spiel kranken kann (man kann es immer noch zerstören, wenn alle Leute beim Namenlosen versagen und dabei ihre Habseligkeiten usw. verlieren, soweit ich mich erinnere, aber so dusselig wird man als gesamte Gruppe wohl hoffentlich nie würfeln, wenn man aufgerüstet ist.). Sonst eben alle Abenteuer wieder rein und -> 2ter Versuch, hehehe.

Ciao,

Andreas Keirat (dessen 2-Personen-Spiel in 2 Stunden abgehandelt werden konnte)

www.spielphase.de

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Dezember 2003, 13:01

Hallo,

primär meinte ich natürlich die Kritiken hier im Forum ;)

sekundär gibt es hier eine Rezi
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/Redirect.py?f=00Q^E4X&URL=http://www.startspieler.de/rezens/helden.htm

Gruß
Braz

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 11. Dezember 2003, 14:09

und als allerletzte (?) Ergänzung:

> die Turniere werden nur einmal turniert... sie gehen aus dem Spiel... <

und danach wird ausnahmsweise kein neuer Marker aus den Beutel gezogen.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. Dezember 2003, 14:23

Danke!

Axel

Sönke Weidemann

Re: Entschuldigung - nicht nötig!

Beitragvon Sönke Weidemann » 11. Dezember 2003, 22:43

Hi Robert!

Es ist doch absolut in Ordnung, wenn Du mal eine andere - schlechtere - Meinung zu einem Spiel hast! Du hast begründet, warum das so ist, und das ist völlig legitim. Vielleicht bringen die Hinweise der anderen Forumsbesucher den ein oder anderen Hinweis, wie es das nächste Mal besser laufen kann.

Gruß Sönke (freut sich schon auf die nächste Partie RdH)

Robert Vötter

Re: Entschuldigung - nicht nötig!

Beitragvon Robert Vötter » 12. Dezember 2003, 05:28

Tja,es sollte nicht sein,das jeder denkt,das spiel ist ein Blödsinn etc.
Ich wollte mehr die Meinung darüber,ob sie auch solche Situationen etc gehabt haben.
Bei mir war der Fehler,das wir zwar die Hellsehrin gehabt hatten,aber nie den Namenlosen rausgezogen hatten (Irgendwie hatten wir wieder Angst vor dem :) )
{und wir hatten sie ganz übersehen,das diese Möglichkeit auch bestünde}
Gruß
Robert

Roman Pelek

Wofür entschuldigen?

Beitragvon Roman Pelek » 12. Dezember 2003, 21:59

Hi Robert,

Robert Vötter schrieb:
>
> Es tut mir leid,wenn hier der Eindruck entstanden ist,das das
> Spiel schlecht ist !

Hm, besteht mittlerweile wirklich die Notwendigkeit, dass sich im Forum jemand dafür entschuldigen muss, dass er/sie eine andere Meinung, andere Spielerfahrung oder andere, meinetwegen fehlerhafte, Interpretation der Regeln gehabt hat? Geht's nicht genau darum, darüber zu diskutieren, eventuelle Fehler auszuräumen, oder auch nichtsdestotrotz eine andere Meinung vertreten zu dürfen?

> Ich hatte nur eine blöde Situation (O.T.:Bei dem Spiel Baloon
> Cup z.b. hatte ich noch nie eine Pattsituation,bei anderen
> ist laufend eine.Schätzte,diesmal habe ich hier Pech gehabt).

Viele "fundierte" Meinungen basieren auch nur auf "blöden"/"guten" Situationen bzw. Regel(miss)verständnissen, so leicht würde ich mich davon nicht ins Bockshorn jagen lassen. So manch hohes Roß reitet auch nur auf Luft.

> Persönlich muß ich aber leider auch sagen,das ich lieber mehr
> kooperartiv spielen würde. Das Spiel ist schon fast ein
> Wettlauf,wer schneller den Namenlosen killt.
> Kann man aber sicher auch noch etwas dazu machen.

Streich das "leider", vertritt lieber Deine Meinung ;-) Letztlich ist das einzig maßgebliche für Dich der Spaß oder Mißmut, den Du daran hast, und da kann Dich keiner bevormunden.

> Leider ist der Frust noch sehr hoch bei uns zuhause,denn es
> war sehr anstrengd, eigentlich hätte wir gleich schlußmachen
> sollen und neu anfange,dann wäre es sicher besser,so erinnert
> man sich jetzt nur an ein Spiel,was lange dauert und wo man
> nicht mehr weiß,was man noch machen kann,weil man eigentlich
> fast alles gemacht hat.

Ist vollkommen normal. Probier's aufgrund der Anregungen nochmal, und schau, ob ihr Spaß habt. Wenn nicht, dann hak's für Euch ab. Erfahrungen wie Geschmäcker sind individuell, was nicht an einen geht, kann man sich sparen, selbst wenn der Rest der Erdbevölkerung anderer Meinung ist ;-)

Ciao,
Roman

Mifu

Tipps

Beitragvon Mifu » 13. Dezember 2003, 06:59

Hallo Robert,

Vielleicht helfen Dir ein paar Tipps fürs Spiel :
http://www.startspieler.de/held/tipps.htm

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass uns das
Spiel sehr gut gefällt. Wir spielen RdH sehr oft auch
zu zweit. Dann wählen wir die Variante, dass die
Aufgabenkarten in der Hauptstadt abgeholt werden müssen.
Dadurch ist es leichter, seine Aufgaben zu erfüllen, da man
sehen kann welche Plättchen schon liegen und welche
Aufgabe erfüllbar ist.

Viele Grüße
Michael

Michael Schramm

Re: Entschuldigung - warum denn das?

Beitragvon Michael Schramm » 13. Dezember 2003, 15:11

Hi Robert,

eine Entschuldigung für einen persönlichen Eindruck von einem Spiel - so weit ist es doch wohl noch nicht gekommen! Und so allein stehst Du mit Deiner Meinung wirklich nicht: auf unseren Spielseminaren ist das Spiel in zwei Spielgruppen absolut durchgefallen, nach deren Einschätzung war das Regelwerk eine Katastrophe und das Spielende banal, TALISMAN als Oldie sei um Klassen besser gelungen und biete mehr Spielspass. Natürlich ist auch das eine subjektive Meinung, aber Du siehst, nicht alle Spieler brechen bei RdH in Jubelorgien aus!

nice dice

Michael

Braz
Kennerspieler

Nachtrag

Beitragvon Braz » 15. Dezember 2003, 16:40

Hallo,

habe das Spiel heute bekommen und erst einmal die Regeln gelesen!

Ich muß sagen....so vom Lesen her ......liest sich wirklich super und hat i.d.T. ein paar Basics von "waschechten" Rollenspielen (na ja .... ist ja auch von Pegasus...und war demnach zu erwarten ;) )
.....ich habe schon wirklich Lust drauf bekommen !

So alleine vom Durchlesen her:
Irgendwie hätte ich mir eine solche Version als King Arthur gewünscht -> wenngleich sie natürlich nicht nötig ist... (..und ..NEIN - ich will damit nicht sagen, daß mir KA nicht gefällt und will auch kein neues Topic diesbezüglich eröffnen ;) . KA gefällt mir ausgesprochen gut als Familienspiel ! )...

dennoch: Ein wenig mehr "Rückkehr der Helden" beim KA wäre fein gewesen ;)

Bin schon gespannt auf die 1. Partie "Rückkehr der Helden" ! :)

Gruß
Braz