Anzeige

hammer of scots - Zoll?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Dorn

hammer of scots - Zoll?!

Beitragvon Rüdiger Dorn » 16. Dezember 2003, 16:38

Hallo Forumsmitglieder,

wir haben uns aus USA "Hammer of Scots" schicken lassen. Überraschenderweise(?) mussten wir 7,01 €uro Zoll zahlen. Auch aus den beiliegenden Zollpapier werde ich nicht ganz schlau.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Spielimporten aus den Vereinigten Staaten?

Wäre für eine kompetente Antwort dankbar

Grüße
Rüdiger (der vorher schon öfters versucht hat, mit dem Zollamt zu telefonieren - aber ständig in einer Warteschleife minutenlang festsitzt)

Ernst Knauth

Re: hammer of scots - Zoll?!

Beitragvon Ernst Knauth » 16. Dezember 2003, 16:46

Rüdiger Dorn schrieb:
>
> wir haben uns aus USA "Hammer of Scots" schicken lassen.
> Überraschenderweise(?) mussten wir 7,01 €uro Zoll zahlen.
> Auch aus den beiliegenden Zollpapier werde ich nicht ganz
> schlau.
> Hat jemand von euch Erfahrungen mit Spielimporten aus den
> Vereinigten Staaten?

Du bist auf jeden Fall zollpflichtig auf die komplette Sendung (Rechnungsbetrag, Porto, Versicherungsgebühr etc.), wenn der Zoll Dein Paket erwischt. Die Höhe der Zollpflicht ist von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich, keine Ahnung warum. Nur Geschenksendungen bis ungefähr 50 Euro (pro Jahr) sind frei.

Wir bezahlen beim Zollamt Winnenden (Nähe Stuttgart) immer 8% Zoll und 16% Einfuhr-Umsatzsteuer. Von dem her bist Du noch günstig davongekommen.

Gruss

Ernst

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 16. Dezember 2003, 16:50

Hallo Ernst,

ich vermute, dass Importe aus den USA (Drittland lt. Umsatzsteuergesetz) einfuhrumsatzsteuerpflichtig sind. Sicher bin ich mir aber nicht!

Grüße
Rüdiger

Andreas Steding

Beitragvon Andreas Steding » 16. Dezember 2003, 17:13

Nicht auf jeden Fall - Geschenke von privat haben andere Bestimmungen - laßt Euch die Spiele von guten Freunden "schenken", dann entfällt der Zoll.
Es gelten auch andere Bestimmungen für gebrauchte Spiele.

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 16. Dezember 2003, 17:22

Aha, das bedeutet wenn ich einen Freund in den Staaten bitte mir ein Spiel zu kaufen und er es mir dann als Geschenk schickt gibts keinen Zoll. Und wenn er es vorher auspackt und die Teile auspöppelt, dann ist es auch ein gebrauchtes Spiel?

Grüße,
Marc

Alexander Schönbohm

Beitragvon Alexander Schönbohm » 16. Dezember 2003, 21:03

Hallo,

auch ich habe vor kurzem Hammer of scots bestellt und ohne Zoll zahlen zu müssen erhalten, (sogar protofrei wg. thanksgiving :-)).
Also man muss nicht immer Zoll zahlen (anscheinend).
Gruß
Alex

Holger Joist

Beitragvon Holger Joist » 17. Dezember 2003, 12:15

Darauf würde ich mich nicht verlassen...

Bei meiner letzten Columbia-Bestellung (übrigens auch portofrei!) dachte ich auch erst, dass der Kelch an mir vorüber gegangen sei. Die Zollrechnung kam erst etwas später, nämlich 3 bis 4 Monate...

Holger

Dirk Schröder
Spielkind

Beitragvon Dirk Schröder » 17. Dezember 2003, 21:11

Hallo Ihr Zollgeschädigten,

ich habe heute mal nachgeschaut, der aktuelle Zollsatz für Gesellschaftsspiele aus den USA beträgt 0,6 %! Wenn Ihr mehr Zoll gezahlt habt, hat die Post eine falsche Zolltarifnummer angegeben. (Bei mir zum Beispiel: PC-Spiel). Bei Hammer fallen hier also 0,25 EUR an. Dieser geringe Betrag (Grenze 0,51 EUR) wird nicht berechnet.

Prinzipiell kann man sich das Geld Rückerstatten lassen, ist aber natürlich ein wenig Aufwand.

Ab 22,- EUR fallen auf jeden Fall immer 16% EUSt. an, für Hammer ca. 6,72 EUR nach dem aktuellen Umrechnungskurs des Zolls.

Verspielte Grüße.

Dirk

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 17. Dezember 2003, 21:59

hallo dirk,
danke für die mühe!

grüße rüdiger

Holger Joist

Beitragvon Holger Joist » 18. Dezember 2003, 09:16

Das mit dem Zoll verstehe ich ja irgendwie. Aber woraus entsteht die Berechtigung für die Einfuhrumsatzsteuer? Die ist ja im Verhältnis zum Zoll der riesige Anteil der Kosten. Ist das ein Ersatz für die Mehrwertsteuer? Kann man sich die EUSt oder evtl. die amerikanische VAT zurückerstatten lassen? Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber mit Zoll und Steuerrecht kenne ich mich gar nicht aus.

Holger

René Parrot

Beitragvon René Parrot » 18. Dezember 2003, 10:02

Hallo Holger,

Expertenrunde ist angesagt!

> Aber woraus
> entsteht die Berechtigung für die Einfuhrumsatzsteuer?

ALSO.... Da waren einmal rund 600 Damen und Herren im Bundestag und die hatten Langeweile..... Nein, im Ernst. Wenn ein deutscher Unternehmer Waren ins Nicht-EU-Ausland versendet, muss er keine Umsatzsteuer (oder Alt: Mehrwertsteuer) bezahlen. Damit soll dem Inländer ein Vorteil gegenüber den bösen Ausländern (die natürlich alle USt-bezahlen müssen) gewährt werden.

Diese Idee hatten natürlich auch die anderen Nationen.

Damit nun die lieben Inländer gegen die bösen Ausländer geschützt werden, wird an der Grenze die böse ausländische Ware u.a. mit der Einfuhrumsatzsteuer verteuert. Jedenfalls für den Privatmann.

> Ist das ein Ersatz für die Mehrwertsteuer?

Ja.... siehe oben.

> Kann man sich die
> EUSt oder evtl. die amerikanische VAT zurückerstatten lassen?

1. EUSt
Ja, kann man. Wenn Du inländischer Unternehmer bist und die Ware für Dein Unternehmen gekauft hast..... ;-)

Als Privatmann... Nein.

2. amerikanische VAT
Grundsätzlich ja. Wenn die Jungens ein ähnliches USt-Recht haben, wie wir, dann musst Du Dich an den US-Händler wenden, ihm beweisen, dass die Ware ins US-Ausland ausgeführt worden ist (ja ich weiss, er hats ja selbst versendet). Dann sollte die US-amerikanische Rechnungen ohne USt erstellt werden. Ist sie das nicht schon sowieso??? Sollte eigentlich.

> Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber mit Zoll und
> Steuerrecht kenne ich mich gar nicht aus.

Ich mich auch nicht. Ich arbeite nur in einem Steuerbüro. ;-)

nice dice

René

alex

Beitragvon alex » 18. Dezember 2003, 10:24

Hallöle zusammen!

Also meine Erfahrung hab' ich
beim bestellten von Ken-Do Sachen
aus Japan gemacht.
Zoll muss man bezahlen, wenn der Zoll
Dich erwischt.
D.h. wenn Du Glück hast (wie ein Freund
von mir), dann kommt das Paket ohne
Rechnung etc. einfach zu Dir nach Hause durch.
Wenn Du Pech hast (wie ich), dann kannst Du
Dich auf 'ne gesalzene Rechnung gefaßt machen.
Es hängt also vom Glück nicht erwischt zu
werden ab.

In diesem Sinne viel Glück
Alex

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 18. Dezember 2003, 11:06

Moin moin,

da hatte ich wohl Glück - mein Europe Engulfed kam heute an, ohne dass der Zoll noch etwas verlangt hat. :-))

Schöne Grüße

- Arne - (weiß schon, was er heute Abend lesen wird :cool: )

Holger Joist

[OT]: EE woher?

Beitragvon Holger Joist » 18. Dezember 2003, 11:10

Arne,

hast Du Dein Exemplar direkt von GMT oder per UGG bekommen?

Holger (der heute Abend gerne das gleiche wie Arne lesen möchte, aber von der Arbeit aus nicht seinen Briefkasten daheim sieht :-)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 18. Dezember 2003, 11:16

Arne Hoffmann schrieb:
>
> da hatte ich wohl Glück - mein Europe Engulfed kam heute an,
> ohne dass der Zoll noch etwas verlangt hat. :-))

Alle über P500 vorbestellten GMT-Spiele werden in Europa von Udo Grebe (UGG) verschickt.
Da fällt niemals Zoll an.

Gruss

Ernst (der EE leider noch nicht bekommen hat)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 18. Dezember 2003, 13:34

Also der Absender-Aufkleber weist eindeutig GMT in Amerika aus. Von UGG lese ich da nichts - oder ist das generell so?

Paket kam per UPS zu mir.

Schöne Grüße

- Arne - (hat es sich direkt zur Arbeit schicken lassen, damit er es auf jeden Fall in Empfang nehmen kann :-D )

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 18. Dezember 2003, 14:15

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Also der Absender-Aufkleber weist eindeutig GMT in Amerika
> aus. Von UGG lese ich da nichts - oder ist das generell so?
>
> Paket kam per UPS zu mir.

Wenn es - versehentlich - direkt von GMT kommt, dann sind US-Postgebühren aufgestempelt. Dann bekommst Du es über die Deutsche Post AG.

Wenn es von UGG - mittels UPS - kommt, dann ist auf dem Begleitzettel als Absender UGG angegeben.

Gruss

Ernst

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 18. Dezember 2003, 14:17

Marc W. schrieb:
>
> Aha, das bedeutet wenn ich einen Freund in den Staaten bitte
> mir ein Spiel zu kaufen und er es mir dann als Geschenk
> schickt gibts keinen Zoll. Und wenn er es vorher auspackt und
> die Teile auspöppelt, dann ist es auch ein gebrauchtes Spiel?
>
> Grüße,
> Marc

Zumindest die Einschlagfolie sollte entfernt werden, ja! Auspöppeln muß eigentlich nicht sein. Und bei der Zollerklärung nicht unbedingt einen hohen Wertbetrag angeben ;)

Ciao

Andreas Keirat

Holger Joist

Beitragvon Holger Joist » 18. Dezember 2003, 14:47

Du kannst Dir die P500-Spiele per Air-Mail auch direkt von GMT schicken lassen. Was aber meist keinen Sinn macht: Du zahlst mehr Porto, riskierst den Zoll und von der Geschwindigkeit bis man das Spiel bekommt, macht es meist nur 0 bis 3 Tage aus. Ich habe daher auch alle noch offenen P500-Bestellungen auf UGG-Versand umstellen lassen :-) Ich bin mir bloss noch nicht sicher, was ich bei der Bestellung als Versand bei neuen P500 angeben muss, damit es über UGG läuft. Alternativ kann ich es natürlich auch bei UGG direkt bestellen.

Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Holger

oli-

ähm - und wenn ich nicht zahle?

Beitragvon oli- » 18. Dezember 2003, 15:35

Ich blicke da nie ganz durch. Bei mir hat z.B. mal die Post den Zoll kassiert (sonst hätten die das Paket nicht rausgerückt). Dann hab ich auch mal eine "Zollabrechnung" auf dem Paket kleben. Letztes Jahr zum Beispiel - nur stand da nicht, wo ich das bezahlen kann, also hab ich einfach mal "vergessen".

Letztes kam dann mein "Battlecards: North African Campaign"-Kartenspiel. Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben, mit Edding die Hakenkreuze zu übermalen - Gott sei Dank, ohne vorher die Plastikfolie zu entfernen. Nicht, dass ich auf Hakenkreuze stehe - aber wer will schon gerne seine teuren Spielkarten bemalt haben?!

Ach ja, und Geld wollten sie auch wieder haben - irgendwas um die 15 Euro. Sollte ich das jetzt lieber schnell zahlen? Und wenn ja, wo?

Verwirrte Grüße,
oli-

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 18. Dezember 2003, 17:19

Holger Joist schrieb:
>
> Ich bin mir bloss noch nicht sicher, was ich bei der Bestellung
> als Versand bei neuen P500 angeben muss, damit es über UGG
> läuft.

normalerweise nichts. Ich sag zur Sicherheit aber trotzdem immer, daß ich über UGG beliefert werden will.

>Alternativ kann ich es natürlich auch bei UGG direkt bestellen.

Das ist teurer, als eine P500-Bestellung mit Auslieferung über UGG.

> Möglichkeiten über Möglichkeiten.

ja, aber die genannte ist die preiswerteste.

Noch ein kleiner Hinweis: auch wenn man Sonderangebote bei GMT direkt bestellt, kann man die Auslieferung über UGG wählen, sogar in Kombination mit einer P500-Sendung. Das wird dann echt günstig.

Gruss

Ernst

Ernst Knauth

Re: ähm - und wenn ich nicht zahle?

Beitragvon Ernst Knauth » 18. Dezember 2003, 17:27

oli- schrieb:
>
> Ach ja, und Geld wollten sie auch wieder haben - irgendwas um
> die 15 Euro. Sollte ich das jetzt lieber schnell zahlen? Und
> wenn ja, wo?

keine Ahnung.
Wenn der Postbote das Paket bringt, zieht er normalerweise den Zollbetrag gleich ein.
Und wenn die Zollbehörde die Zollpapiere nicht akzeptiert, dann musst Du selbst Deine Sendung beim Zollamt abholen.
Anders kenne ich es nicht.

Gruss

Ernst (hat schon hunderte von Sendungen aus USA erhalten und oft Zoll bezahlt)

Dirk Schröder
Spielkind

Beitragvon Dirk Schröder » 19. Dezember 2003, 15:13

Meineserachtens fällt selbst innerhalb der USA nur selten VAT (Mehrwertsteuer) an. Hängt glaube ich von Staat ab. Da ist also wohl nichts zu holen.

Dirk