Anzeige

Der Fluch des Pharao - Kosmos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Patrick

Der Fluch des Pharao - Kosmos

Beitragvon Patrick » 21. Dezember 2003, 02:55

Hat eigentlich schon jemand 'Der Fluch des Pharao' von Kosmos gespielt? Würde mich sehr interessieren, ob das Spiel gut ist, bzw. Spass macht?

Danke und liebe Grüsse
Patrick

ZOCKERCHRIS

Re: Der Fluch des Pharao - Kosmos

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 21. Dezember 2003, 03:45

Wir haben es gestern das erste mal gespielt (zu zweit) und waren ganz zufrieden. Ich würde es nicht als Überhammer bezeichnen. Eher als feines Legespiel vielleicht wenn man die Vergleiche von ganz weit herholt ein wenig Labyrinth, Carcassonne und Hero Quest, aber wie gesagt ganz weit hergeholt. Taktisch ist es eher minimal aber man muss schon gucken wie viele Platten man nimmt und wohin legt. Naja lange Rede kurzer Sinn wir werden es demnächst noch weiter testen. Im Grunde kann man aber sagen daß es schon ein schönes Spiel ist um einen Spieleabend zu beginnen. Und die Aufmachung ist top! Viele geschichtliche Hintergünde usw.
Muss man wissen ob man es haben will - wir habens nicht bereut sag ich mal.

HeleneKr

RE: Der Fluch des Pharao - Kosmos

Beitragvon HeleneKr » 21. Dezember 2003, 11:26

Hi!

Ich hab es auf der Messe gespielt und wir haben es abgebrochen. Ich persönlich kann nur davon abraten.

Helene

"Patrick" hat am 21.12.2003 geschrieben:
> Hat eigentlich schon jemand 'Der Fluch des Pharao' von
> Kosmos gespielt? Würde mich sehr interessieren, ob das
> Spiel gut ist, bzw. Spass macht?
>
> Danke und liebe Grüsse
> Patrick

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2003, 16:27

Hallo,

wir haben es ebenfalls bei der Messe gespielt.....und fanden es nicht gerade berauschend ! -> kaufen werde ich es mir nicht !

Ich finde, daß dem Spiel einfach ein wenig Spannung fehlt....(um es milde zu formulieren).

Gruß
Braz

ZOCKERCHRIS

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 21. Dezember 2003, 17:17

Spannung würde ich sagen ist schon in gewisser weise da. schliesslich kann man sich auch hier und da schön ins handwerk pfuschen.
es ist nunmal auf keine fall mit taktik spielen ala puerto rico und co zu vergleichen. und auch beileibe kein überhammer. aber zum abendopener taugt es meiner ansicht ganz gut. und mehr anspruch sollte man an das psiel auch nicht stellen.

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 21. Dezember 2003, 17:26

Hallo Patrick,

ich habe das Spiel noch nicht selbst gespielt (nur dabei zugeschaut). Daher nur als Orientierungshilfe nochmal der Link zur Spieleumfrage Herbst´03:

http://www.spielbar.com/umfrage/statistik.php?inquiry=2003_3

Das mag nur eine Tendenz und seitens des Teilnehmerkreises nicht ganz repräsentativ sein (Vielspieler-Übergewicht), aber ein Schulnotenschnitt von 4,7 (Platz 62) mit keiner einzigen (!) 1 oder 2 sollte zumindest zur Warnung gereichen.

Gruß,
Steffen

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 21. Dezember 2003, 17:50

Gebt dem Spiel unbedingt noch eine 2. Chance,
denn den eigentlichen "Motor" des Spiels, die Lebensplättchen, beachtet man
im ersten Spiel viel zu wenig.
Die Gemeinheiten, die man dank den Lebensplättchen machen kann, beinflussen das Spiel und die Spieler mehr als man am Anfang denkt.

Grüsse
Cäsar

ZOCKERCHRIS

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 21. Dezember 2003, 17:53

Endlich noch jemand der eine Lanze für dieses Spiel bricht. denn sooo mies ist es wirklich nicht. Und der Lebensplättchen Faktor ist wirklich vorhanden. wenn man seine Sonderzüge gut bedenkt und kombiniert, und dabei die Risiken des Lebsnplättchen Verlustes miteinkakuliert , kommt schon einiges ins Rollen.

cristinus

Beitragvon cristinus » 21. Dezember 2003, 18:09

hoi steffen,

siehe auch www.spielonaut.de/site/new/kosmos_01.htm

grüße
christian

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 21. Dezember 2003, 18:25

Hast Du Dich schon mal selber "gefressen", um wieder an 7 Lebensplättchen zu gelangen ?

Kurz vor dem Ziel DIE schnelle Siegchance....!

Grüsse
Cäsar

ZOCKERCHRIS

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 21. Dezember 2003, 20:38

@cäsar
nö noch nicht aber im grunde ein sehr wertvoller tipp. je mehr man drüber nachdenkt. leuchtet vollkommen ein. Ich sags ja, das Spiel hat seine Reize.

ZOCKERCHRIS

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 21. Dezember 2003, 20:41

@cäsar

nochmal eine Frage zum selber fressen. laut Regeln ist es aber doch nicht erlaubt eine Sonderaktion mit seinem letzten Lebensplättchen zu bezahlen. Meinst du da vielleicht einen direkten Kampf mit Ammut herbeizuführen, auf die Ereigniskarten ist nicht immer "Verlass"

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 21. Dezember 2003, 22:06

Ja, direkter Kampf....

Du wirst sehen, Deine Mitspieler werden Dich für verrückt und megadoof erklären...
aber nicht lange. ;-)

Viel Spass

Grüsse
Cäsar

ZOCKERCHRIS

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 21. Dezember 2003, 22:13

Ja, das kann ich mir denken. Sehr nette Variante. Wir werden da Spiel demnächst mal mit voller Bestezung zocken ich dnke da wird noch viel mehr an Spass gehen, wenn es dann etwas enger auf dem Brett wird. Meine Meinung nachwievor ein Klasse Einstieg in einen Abend, um dann danach was komplexes zu spielen.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Dezember 2003, 08:54

Cäsar schrieb:
>
> Ja, direkter Kampf....
>
> Du wirst sehen, Deine Mitspieler werden Dich für verrückt und
> megadoof erklären...
> aber nicht lange. ;-)
>
> Viel Spass
>
> Grüsse
> Cäsar

... und genau daran krankt das Spiel. Ich habe noch 4 Lebensplättchen und verbrate 3 davon, um mich schnell auf den Rückweg zu machen. Dann schicke ich mir das Monster auf den Hals oder bekomme es von den Mitspielern übergezogen und schwupp, nächste Runde habe ich eine neue Figur und wieder 7 Lebenspunkte. Dann schnell wieder zu meiner Ausgangsposition (Kreuzungen werden weggetauscht, mit sechs Spezialaktionen, bei denen ich jeweils ein Lebensplättchen opfern muß, gelingt das ja schnell) und weiter gehts. Wenns nicht klappt, töte ich mich selbst. Die Mitspieler können bei dieser Version nur versuchen, eines der fünf bereits gewonnenen Plättchen wegzuschnappen, laufen aber auch Gefahr, von dem Monster erwischt zu werden. Dann hast Du zwei Figuren, die diese Spielversion anwenden. Das macht das Spiel vollkommen tot.

Ich denke, daß zumindest ein Regelpassus fehlt: Wenn Du gestorben bist, startet deine neue Figur nur mit einem Lebensplättchen! Dann mußt Du dich erst einmal zwei bis drei Runden hochpowern, bevor es los geht.

Ciao,

Andreas Keirat (der das Spiel wegen dieser Regelversion als schlechtestes Spiel aus Essen einstuft).

www.spielphase.de