Beitragvon Wolfgang Ditt » 7. Januar 2004, 11:31
Hallo,
> die Ditts sind die Pöppelkiste und die Pöppelkiste ist die
> Ditts....zumindest so ungefähr ;-)....(Wolfgang und/oder
> Brigitte: Ihr könnt gerne wiedersprechen). ;-)
Es ist fast richtig. Die Site gehört Brigitte und damit ist sie die Chefredakteurin. Ich arbeite als Redakteur mit und genieße dabei sehr viele Freiheiten. Dann ist Manfred Wahl als freier Mitarbeiter im Bereich der Rezensionen tätig. Er wird uns in Nürnberg auch beim Messebericht unterstützen. Einige dürften ihn aus Zeiten der Pöppelrevue kennnen.
> > danke ich lese mir gerade die alte Diskussion durch. Hat denn
> > zusätzlich noch jemnd Erfahrung mit den Varianten von
> > PÖPPELKISTE und den Ditts? Ist eine von den dreien den
> > anderne vorzuziehen?
Unsere Variante ergibt unterschiedliche Startauslagen. Wenn man sehr oft mit dem gleichen Partner spielt, mag das für Abwechslung sorgen. Ansonsten unterscheiden sich die Varianten in der Anzahl der Rollen, die genommen werden und in den Schiffen.
Stefan Brück sagte uns, er habe gerade bei den Schiffen auch die 3-Schiff-Variante oft gespielt und findet die 2-Schiff-Variante besser. Wir haben unsere einfach aus dem Schema des PR abgeleitet.
Es sollte jedem erfahrenen PR-Spieler - und nur solchen empfehle ich die Spiele zu zweit - möglich sein, beide Varianten zu vereinen, z. B. mit variabler Ausgangslage, 2 Schiffen und 6 gewählten Rollen. Hier sollte jeder mal für sich experimientieren, was ihm liegt.
Ich habe auf der Spiel bereits San Juan spielen könne und mag es sehr (soweit ein Spiel für eine solche Beurteilung gut ist). Evtl. löst es das Problem, denn soweit ich in Erinnerung habe, ist es für 2 bis 4 Spieler. Ich kann mir gut vorstellen, das zwei erfahrene PR-Spieler es mal eben so zwischendurch spielen werden.
Wolfgang