Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. Januar 2004, 19:53
So, inzwischen habe ich ein paar Partien (wenn auch online) hinter mir, und ich muß folgendes dazu sagen:
Es ist ja angegeben für 2-6 Spieler, was eine sehr breite Streuung darstellt. In jeder Spielerzahl ist es gewissermaßen ein klein wenig ein anderes Spiel, weil man in jeder Spielerzahl andere Schwerpunkte in der Taktik angehen und einhalten sollte.
Während es [b]zu 6t[/b] recht schnell in die Ferne geht, sollte man sich da vor allem zentral auf der Hauptinsel nicht zu rar machen, um notfalls "nachreisen" zu können. Schafft man es dann noch, sich nicht in allen Ecken des entstehenden Insel-Wasser-Gebildes zu rar zu machen, liegt man gut im Rennen.
Dahingegen ist es u.U. wenig steuerbar, da doch viele Spieler zwischen zwei eigenen Zügen an selbigen kommen.
[b]Zu 4t[/b] ist vielleicht die familienfreundlichste Version. Es ist leichter, sich hier und da auf den Inseln zu behaupten, die ein oder andere Königsinsel zu gründen, und auch mal einen 3er- oder 4er-Seeweg zu bestreiten.
Im Spiel [b]zu 2t[/b] kommen ganz andere Aspekte zum Tragen. Hier geht es gezielt darum, daß man den Gegner von der ein oder anderen Inselgruppe runterspült, und sich selbst mit möglichst wenig eigenen Schiffen auf diesen Inseln zu verteilen. Auf der anderen Seite muß man sich natürlich dagegen wehren, daß der Gegner mit einem selbst eben das nicht veranstaltet. Königsinseln werden Nebensache, denn dafür fehlt u.U. schlichtweg die Zeit, weil eben ein Zug dafür verloren geht.
Klar, das Reisen funktioniert nicht so einfach, aber das läßt sich durchaus mit in die eigenen taktischen Überlegungen mit einbeziehen. Viel Reisen mit wenig Schiffen in der Hoffnung, daß direkt nebenan die nächste Insel liegt. Gelegentlich auch mal mit dem Gegner zusammen. Letzteres am besten so, daß man auf der Insel, von der aus man aufbricht, noch alleine mit 1-2 Schiffen zurückbleibt, so daß es entweder mit dem Gegner ins Nirvana geht, oder aber zusammen auf die nächste Insel, auf der man von neuem versuchen kann, ihn loszuwerden.
Das Spiel zu zweit ist ein knallhartes Taktikspiel mit ganz eigenem Reiz. Hingegen mag ich das Spiel zu 6t etwas weniger gerne, da ich doch gerne steuere, was mit mir auf dem Plan passiert. ;-)
Soviel in Kürze.
Grüße, Christian