Anzeige

Eden oder Big Deal - welches gefällt euch besser?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Antonia Ziegler

Eden oder Big Deal - welches gefällt euch besser?

Beitragvon Antonia Ziegler » 24. Januar 2004, 01:44

Hallo zusammen!

Ich überlege gerade, ob ich mir Eden von Kosmos oder Big Deal von Amigo zulegen soll (gibt es ja zur Zeit als Schnäppchen für 5,- bzw. 6,- Euro im Karstadt). In diversen Rezensionen habe ich gelesen, daß beide denselben Mechanismus verwenden und daher ziemlich ähnlich sind, deshalb möchte ich mir nur eines der beiden zulegen. Könnt ihr mir helfen und hier eure Meinung kundtun, welches der beiden euch besser gefällt? Oder soll ich lieber von beiden die Finger lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Antonia

Sarah Kestering

Re: Eden oder Big Deal - welches gefällt euch besser?

Beitragvon Sarah Kestering » 24. Januar 2004, 04:05

Ich kenne nur Big Deal. Viele moegen es nicht - ich finde es absolut super und kann es nur empfehl;en - klasse Wirtschaftsspiel und bei dem Preis...
Sarah

zoe

Re: Eden oder Big Deal - welches gefällt euch besser?

Beitragvon zoe » 24. Januar 2004, 09:15

Ich finde beide Spiele nett, vor allem für den günstigen Preis. Der Mechanismus ist zwar gleich, die Spiele aber trotzdem grundverschieden.

Andreas Seyfarth
Spielkind

Re: Eden oder Big Deal oder besser nix davon

Beitragvon Andreas Seyfarth » 24. Januar 2004, 10:25

Hallo Antonia,

aus langjähriger Erfahrung am "Schnäppchenmarkt" kann ich dir nur empfehlen, dein Geld solange zu sparen, bis es für ein richtiges Spiel reicht ;-). Die billigen Kisten verstopfen letztlich doch nur die Regale...und widerstehen leider hartnäckig jeder Entrümpelungsaktion - könnte ja sein, daß irgenwann mal jemand vorbeikommt der sie spielen will...

Gruß, Andreas

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 24. Januar 2004, 12:52

Andreas Seyfarth schrieb:
>
> Hallo Antonia,
>
> aus langjähriger Erfahrung am "Schnäppchenmarkt" kann ich dir
> nur empfehlen, dein Geld solange zu sparen, bis es für ein
> richtiges Spiel reicht ;-).

Hallo Andreas,

und was wären Deiner Meinung nach z.B. "richtige" Spiele?

Mit gespannten Grüßen
Erhard (der sowohl "Eden" als auch "Big Deal" für "richtige", und zwar sogar für "richtig gute" Spiele hält)

zoe

Beitragvon zoe » 24. Januar 2004, 13:45

Ich finde die Argumentation auch falsch. Die Qualität eines Spiels wird doch nicht dadurch bestimmt, ob es aus dem Programm genommen wird oder nicht.
Dann sind ja Linie 1, Java, Torres, Modern Art, Euphrat und Tigris, Andromeda, Löwenherz... alles keine richtigen Spiele, denn ich habe sie alle zu Schnäppchenpreisen unter 10 Euro erworben.
Und wenn der Karstadt dann in ein paar Jahren vielleicht Puerto Rico für 10 Euro rausschmeißt, ist das dann auch kein richtiges Spiel mehr, oder wie siehst du das?

B.Marck

Re: Beide!

Beitragvon B.Marck » 24. Januar 2004, 14:47

Antonia Ziegler schrieb:
>
> Ich überlege gerade, ob ich mir Eden von Kosmos oder Big Deal
> von Amigo zulegen soll (gibt es ja zur Zeit als Schnäppchen
> für 5,- bzw. 6,- Euro im Karstadt). In diversen Rezensionen
> habe ich gelesen, daß beide denselben Mechanismus verwenden
> und daher ziemlich ähnlich sind, deshalb möchte ich mir nur
> eines der beiden zulegen. Könnt ihr mir helfen und hier eure
> Meinung kundtun, welches der beiden euch besser gefällt? Oder
> soll ich lieber von beiden die Finger lassen?

Hallo Antonia!

Kurz gesagt: Beide.

Etwas ausführlicher: Schaut man in den im WWW zugänglichen Rezensionen (was ich in den letzten Tagen gemacht habe, bevor ich beide Spiele gekauft habe), so wird beiden Spielen durchschnittlich eine befriedigende bis gute Bewertung erteilt (*). Eden liegt im Schnitt knapp hinter Big Deal. Somit ist eine Durchschnittsbewertung von etwa 2 bis 2- für Big Deal und 2- bis 3+ für Eden erkennbar (**). Beide scheinen allerdings bei einzelnen Personen extreme Zuneigungen hervor zu rufen.
(Schönen Gruß an Sarah Kestering, deren Kritik auf Hall9000.de meinen Kauf von Big Deal stark beeinflusst hat und an Harald Schrapers, bei dem Eden eindeutig vor Big Deal liegt.)
Du siehst: In der Auswertung der Kritiken wäre noch viel zu sagen. IMHO ist dann doch das Ausprobieren und Selbst-Kritisieren spaßiger...
Viel Spaß

Leider kann ich meine eigene Erfahrung noch nicht kundtun. Andererseits: Wenn ich gespielt habe und einen ersten Eindruck abgeben könnte, gibts die Angebote eventuell nicht mehr...

(Aus Selbstschutz ;-) )hier das Kleingedruckte
*=Bewertung nach Schulnotensystem, wobei ich in den durchschnittlichen Rezensionen bei Euphrat und Tigris eine 1(+) erkennen und bei Giganten eine 2 bis 2- erkennen würde. (Mir fällt Gott sei Dank kein Beispiel für 4, 5 oder 6 ein.)
**= Die Daten wurden natürlich nur von mir aus den Rezensionen ausgewertet und interpretiert. Also haut mich nicht, wenn einzelne Kritiken höher oder niedriger sind ;-). Ich habe (fast) alle im WWW zugängliche Rezensionen gelesen und bin daher vielleicht etwas verblendet oder über-informiert...

Sarah Kestering

OT:Re: Beide!

Beitragvon Sarah Kestering » 24. Januar 2004, 17:26

Hmmm - also von mir ist auf H@ll9000 nix von Big Deal geschrieben. Aber wenn waere es sehr positiv ;)
Viele Gruesse Sarah

Steffen S.

Ich glaube, so war`s nicht gemeint

Beitragvon Steffen S. » 24. Januar 2004, 17:39

... sondern eher so: Man kauft für Billigpreis auch mal gerne das ein oder andere Spiel, für das einem das Geld vorher (aus welchen Gründen auch immer) zu schade war. Aber für 6 EUR? Was kann man da schon falsch machen...

So dachte ich auch schon häufig. Und mir nichts, dir nichts türmen sich die zweifelsohne GUTEN Spiele im Regal, und ich stelle fest, dass auch für ein Spiel für 6 EUR erst einmal Zeit und Lust du sein muss - gerade, wenn es nicht zu den eigens gewählten "first picks" gehörte. Denn ständig gibt es weitere Neuheiten, daneben tummeln sich Spiele, die man auch schon immer mal spielen wollte, und die eigenen Lieblinge sind eben doch leichter und schneller aus dem Regal gezogen. Schlussendlich kann man dem alten Spruch nur wieder zustimmen:

"Das Bessere ist der Feind des Guten" - unabhängig vom Kaufpreis.

Gruß,
Steffen (der noch mind. 30 Spiele ungespielt im Regal liegen hat, teure und weniger teure)

Ina-spielbox

Re: Ich glaube, so war`s nicht gemeint

Beitragvon Ina-spielbox » 24. Januar 2004, 17:58

Ich glaube, Steffen hat Recht, daß Andreas es so gemeint hat. Auch ich habe das eine oder andere "Schnäppchen" im Regal, daß dann doch nicht wirklich gespielt wird.

Gerade habe ich allerdings für 5 Euro ein "Flower-Power" erstanden, daß wir schon öfter gespielt haben als das "Richtig Gute" Dracula - und das wir mit Sicherheit immer mal wieder für "zwischendurch" rausholen werden.

Die Wahrheit liegt wohl - wie immer - in der Mitte: Wenn man sich die Schnäppchen zulegt, sollten es Spiele sein, die man wirklich haben will. Ich werde mir jedenfalls kein Java für 10 Euro zulegen, nur weil es billig ist, weil es mir nicht wirlich gefällt und genau das hat Andreas wohl gemeint:

1 Cairo für 10 Euro, 1 Lumberjack für 10 Euro, 1 Java für 10 Euro, 1 San Marco für 10 Euro, 1 Starwars Kartenspiel für 5 Euro, 1 Herr der Ringe Kartenspiel für 5 Euro (die aktuelle Schnäppchenauslage bei Karstadt in Recklinghausen) und alle sechs werden nur zweimal gespielt. Statt dessen wäre ein richtig schönes Spiel für 50 Euro drin gewesen ...

Gruß Ina (die trotzdem bei Schnäppchen nicht immer nein sagen kann)

P. S.: Früher kostete ein Schnäppchen mal so 10 - 15 DM - heute wird Medina für 20 Euro schon als Schnäppchen angesehen - ja ja

B.Marck

Re: OT:Re: Beide!

Beitragvon B.Marck » 24. Januar 2004, 18:36

> Hmmm - also von mir ist auf H@ll9000 nix von Big Deal
> geschrieben. Aber wenn waere es sehr positiv ;)

Ooh, oups, :oops:
sorry! Da hatte ich die falsche Stelle im Kopf. Positiv war deine Äußerung auf jeden Fall: "Der Spielspass ist voll da. Spannend." Na, das hört sich doch guut an! :-) Zu finden bei Fairspielt:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/fairspielt/Spiele/bigdeal.php

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 24. Januar 2004, 19:27

JA, Ina hat Recht. Und genau wie es Dir bei Flowerpower gegangen ist ( mag ich auch gerne), ist es mir mit Big Deal gegangen. Haette ich mir fuer den Originalpreis nicht gkauft da mich die Grafik abgeschreckt hat und ich auch hauptsaechlich naja Kommentare dazu gehoert hatte. Ich habe allerdings noch 12 euro bezahlt. Und Ich finde Big Deal toll. Haette ich es nicht als Schnaeppchen gekauft waere es schade gewesen. Im Nachhinein waere es mir den vollen Preis wert gewesen.
Ich habe hier in New Mexiko leider Null Gelegenheit irgendetwas Probe zu spielen. Und Probespielen ist ja schliesslich die beste Kaufentscheidungshilfe.
Klar sind viele Schnaeppchen manchmal Zeitverschwendung, aber es findet sich doch auch so manche Perle, die man sonst vielleicht nicht entdeckt haette. Und wenn es dann doch Schrott ist wird es eben bei ebay eingestellt.
Wenn der Platz mal wieder voellig weg ist, dann werden eben wieder welche von den doch nicht so tollen verkauft - und meistens waren die leider keine Schnaeppchen ....
Viele Gruesse Sarah

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Januar 2004, 19:30

... und trotzdem kommt es immer mal wieder vor (zumindest ist es bei mir so), daß man sichj zum Schnäppchenpreis zu einem Spiel hinreißen läßt, daß zum ursprünglichen Preis nicht die erste Wahl war. Und dann stellt man beim Spielen fest, daß einem da fast eine Perle entgangen wäre.
Für 5 oder 10 Euro kauft man eben auch mal ein Spiel, daß man noch nocht kennt und testgespielt hat "auf Verdacht". (Und als Spieleentwickler ist es mitunter auch eine sehr günstige Methode an Materialen zu kommen!) Und da kommt es durchaus vor, daß es gefällt und ins regelmäßige Repertoire aufgenommen wird. Zum Normalpreis von inzwischen 30 bis 50 Euro gehe ich solch ein Risiko selten ein und kaufe fast nur, was ich schon gespielt habe oder auf recht sichere Empfehlung (oder es hat mit SciFi und Fantasy zu tun ... aber das ist ein anderes Thema ... ;-) ).

Gruß
Roland
(ist durch Schnäppchenpreise durchaus auf das eine oder andere interessante Spiel aufmerksam geworden)

Andreas Seyfarth
Spielkind

Re: Schnäppchen?

Beitragvon Andreas Seyfarth » 25. Januar 2004, 13:59

Hallo miteinander!

natürlich sind Eden und Big Deal richtige Spiele und werden durch eine Verramschungsaktion auch nicht schlechter...aber halt leider auch nicht besser.
(Gut und schlecht ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks !!)
Wenn ich für mein Hobby nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung habe, lege ich dann zum Spielen die billigsten oder die besten Spiele auf den Tisch???

Natürlich kann sich unter den Schnäppchen auch mal eine Perle befinden, die man übersehen hat. Und was macht man mit dem Rest, der einem nicht gefällt?
(Ich schließe hier mal das Sammeln aus Leidenschaft aus, da ich die Eingangsfrage so verstanden habe, daß es ums Spielen geht). Wäre es da nicht sinnvoller für das eine Spiel - sobald man es kennt - den vollen Preis zu zahlen und auf den Rest zu verzichten - und insgesamt vermutlich weniger Geld ausgegeben zu haben? Und wenn Puerto Rico irgendwann mal billiger zu haben ist - für den, der es nicht mag, ist auch der Schnäppchenpreis noch zuviel.

Beste Grüße, Andreas