Beitragvon B.Marck » 24. Januar 2004, 14:47
Antonia Ziegler schrieb:
>
> Ich überlege gerade, ob ich mir Eden von Kosmos oder Big Deal
> von Amigo zulegen soll (gibt es ja zur Zeit als Schnäppchen
> für 5,- bzw. 6,- Euro im Karstadt). In diversen Rezensionen
> habe ich gelesen, daß beide denselben Mechanismus verwenden
> und daher ziemlich ähnlich sind, deshalb möchte ich mir nur
> eines der beiden zulegen. Könnt ihr mir helfen und hier eure
> Meinung kundtun, welches der beiden euch besser gefällt? Oder
> soll ich lieber von beiden die Finger lassen?
Hallo Antonia!
Kurz gesagt: Beide.
Etwas ausführlicher: Schaut man in den im WWW zugänglichen Rezensionen (was ich in den letzten Tagen gemacht habe, bevor ich beide Spiele gekauft habe), so wird beiden Spielen durchschnittlich eine befriedigende bis gute Bewertung erteilt (*). Eden liegt im Schnitt knapp hinter Big Deal. Somit ist eine Durchschnittsbewertung von etwa 2 bis 2- für Big Deal und 2- bis 3+ für Eden erkennbar (**). Beide scheinen allerdings bei einzelnen Personen extreme Zuneigungen hervor zu rufen.
(Schönen Gruß an Sarah Kestering, deren Kritik auf Hall9000.de meinen Kauf von Big Deal stark beeinflusst hat und an Harald Schrapers, bei dem Eden eindeutig vor Big Deal liegt.)
Du siehst: In der Auswertung der Kritiken wäre noch viel zu sagen. IMHO ist dann doch das Ausprobieren und Selbst-Kritisieren spaßiger...
Viel Spaß
Leider kann ich meine eigene Erfahrung noch nicht kundtun. Andererseits: Wenn ich gespielt habe und einen ersten Eindruck abgeben könnte, gibts die Angebote eventuell nicht mehr...
(Aus Selbstschutz ;-) )hier das Kleingedruckte
*=Bewertung nach Schulnotensystem, wobei ich in den durchschnittlichen Rezensionen bei Euphrat und Tigris eine 1(+) erkennen und bei Giganten eine 2 bis 2- erkennen würde. (Mir fällt Gott sei Dank kein Beispiel für 4, 5 oder 6 ein.)
**= Die Daten wurden natürlich nur von mir aus den Rezensionen ausgewertet und interpretiert. Also haut mich nicht, wenn einzelne Kritiken höher oder niedriger sind ;-). Ich habe (fast) alle im WWW zugängliche Rezensionen gelesen und bin daher vielleicht etwas verblendet oder über-informiert...